Grapefruit, Ingwer, Pfeffer und ne gute Schippe Holz?

1 - 25 von 35
Grapefruit, Ingwer, Pfeffer und ne gute Schippe Holz? 0

Moin allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem EDT/EDP, welches die obigen Noten verbindet. Es sollte frisch, aber auch nicht zuu süß und blumig sein und eine schön holzige Basis haben. Das frische und das würzig-holzige sollten in einem ausgewogenen Verhältnis stehen.

So von der groben Stoßrichtung her habe ich schon mal den Klassiker Terre d'Hermès probiert. Nicht schlecht. Für meinen Geschmack ist der aber schon etwas zu blumig. Negativ ist mir auch die eher geringe Haltbarkeit aufgefallen. Die Frische verfliegt relativ schnell. Übrig bleibt in meiner Nase dann so was cremiges, vanillig-pudriges, was ich irgendwie gar nicht abkann. 🙈

So von der Würzigkeit her gefällt mir eigentlich das Intense Pepper von Montale sehr gut.

Kommt euch irgendwas in den Sinn, was grob zwischen den beiden liegen könnten und in die Richtung Grapefruit/Bitterorange/Ingwer mit holzig-würziger Basis geht? 🙂

Freue mich über eure Vorschläge!

LG

Totenheber

Zuletzt bearbeitet von Tortenheber2 am 27.02.2025 - 09:47 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1
1

Lieber @Tortenheber2,

mir fällt leider kein Duft ein, der alles zusammenbringt, aber hier sind drei Kompromissvorschläge:
- The Hedonist Extrait de Parfum hat keinen Pfeffer, aber Grapefruit, Ingwer und Holz.
- Beim Lush Vetiver fehlt der Ingwer, dafür hat er Grapefruit, Holz und Pfeffer.
- Der Bois Impérial Eau de Parfum geht mMn. auch noch in die Richtung (Grapefruit, Holz und Pfeffer)

Und der Terre d'Hermès Eau Givrée soll der Terre d'Hermès Parfum in noch frischer sein, vielleicht könnte der was für dich sein.

0

@SGM Danke für den Vorschlag! Von der Beschreibung scheint der mir allerdings überwiegend zitrisch-frisch zu sein. Hast du den noch persönlich in der Nase, wie stark die Holzigkeit da ausgeprägt ist? Und zum Thema "pfeffrig" kann ich da gerade nichts Konkretes finden. 🤔

0

Hier steht tatsächlich eher die Frische/ Grapefruit im Vordergrund mit einem Schwung Moschus

0

@PaleSept Lieben Dank! Der Hedonist (als EDP) und der Bois Imperial lesen sich schon mal sehr gut!

Ich habe es oben übrigens noch mal konkretisiert: Sollte ein EDP oder EDT sein. Das Frische und das Würzig-Holzige sollten sich außerdem grob die Waage halten. Das ist auch das, was mir bspw. beim Hermés etwas fehlt. Ist mir ein wenig zu floral im Gesamtbild und im Dry Down etwas zu pudrig (ist das nachvollziehbar?). Vielleicht ist mein Batch aber auch Mist und ich nehme das gerade vollkommen falsch wahr ... war mal ein Gebrauchtkauf aus der Bucht. 😅

1

😀 ich muss meiner selbst auferlegten Pflicht nachkommen und beim Bois Impérial Eau de Parfum auf die sehr starke Synthetik hinweisen, die einen extrem hohen Nervfaktor haben kann. Meins musste schnell wieder verkauft bzw. getauscht werden...

+1 aber definitiv für den Terre d'Hermès Eau Givrée der ist toll!

ansonsten auch mal den Bleu de Chanel Eau de Toilette testen, der kombiniert das Gesuchte auch ganz gut und ebenfalls Vibrato

1
0

L'Immensité

Ginger

Vibrato

Le Gemme - Tygar

Wundert mich, dass die wirklich offensichtlichen Düfte hier noch gar nicht genannt wurden.

Sind sich alle sehr ähnlich, der LV und der Bulgari sind sogar vom gleichen Parfumeur.

Und beim Bois Impérial Eau de Parfum kann ich Dir auch nur raten, davon Abstand zu nehmen. Absoluter Nerv-Kandidat, dem darüber hinaus auch die Ingwer-Note fehlt.

1
2

Guten Abend!

Teste mal den Greyfruit.

1

du solltest dir definitiv mal Galloway anschauen Smile

0

Terre d'Hermès Eau Givrée finde ich auch gut.

Sonst vielleicht noch Overdose oder Eau de Yuzu

1

Bleu de Chanel Parfum kann ich empfehlen. Die BDC-DNA, aber das Holz ist ein Highlight!

0
0

Hier kannst du in der erweiterten Suche noch ein bisschen feinjustieren: 

https://www.parfumo.de/s_perfu...

0

Versace pour Homme Oud Noir hat fast alles was du suchst. Sonderlich pfeffrig ist er nicht.

Azzaro pour Homme Ginger Lover

Zuletzt bearbeitet von MugaMushin am 28.02.2025 - 10:21 Uhr, insgesamt 3-mal bearbeitet
0

Oxford könnte passen

0

Auch von mir +1 für Terre d'Hermès Eau Givrée.

Ansonsten könnte dir vielleicht der Mint & Tonic gefallen?

0

Evtl. wäre 1A-33 (2012) mit Mandarine, Pfeffer und Zeder etwas... schön frisch, spritzig und leicht prickelnd.

0

Ich glaube der L'Homme Idéal Platine Privé könnte auch voll in die Richtung gehen. Ein richtig schöner, frischer Grapefruitduft mit einer tollen holzigen Basis.

0

Hallo in die Runde und vielen Dank an alle für die vielen Vorschläge!

Ich bin jetzt mal alle durchgegangen und habe mir die Zusammensetzungen noch mal genau angeschaut. Ich glaube, dass ich generell nicht so gut mit betontem Benzoe und Moschus zurecht komme, weil diese oft zu den Eindrücken Vanille, Puder, Süßlichkeit und Gourmand beitragen.
Ansonsten habe ich auch mal die Statements und die Preisleitungen überflogen und bin jetzt vorläufig bei folgender Liste gelandet:

Azzaro pour Homme Ginger Lover
Eau de Yuzu
Al Qiam Silver
Versace pour Homme Oud Noir
Terre d'Hermès Eau Givrée
Bleu de Chanel Eau de Toilette

Bei einigen steht die Würzigkeit und Holzigkeit dem Anschein nach jedoch nicht unbedingt im gleichen Verhältnis zur zitrisch-fruchtigen Seite. Werde aber einfach mal ein paar Proben im Souk suchen und schauen, ob das die richtige Richtung ist.

Falls ihr noch Anregungen, Warnungen oder weitere gute Vorschläge habt, dann gerne her damit! Smile

LG und ein schönes Wochenende

1

Beim Bleu de Chanel kannst du dich von Bleu de Chanel Eau de Toilette, über Bleu de Chanel Eau de Parfum, bis zu Bleu de Chanel Parfum durchtesten. Die DNA ist durchweg unverkennbar, es geht jedoch von etwas holzig bis zu HOLZig.

0

Hi,

wundert mich, dass der Perseus noch nicht vorgeschlagen wurde. 1 zu 1 deine Duftrichtungen. Die Grapefruit ist ein Traum. Riecht wie eine frisch geöffnete Schale. Lediglich die Sillage war nicht so toll bei meiner Abfüllung. Aber damit muss man bei Freshies wohl leben. Probier den mal, den gibt's häufig im Souk.

0
1 - 25 von 35
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum Grapefruit, Ingwer, Pfeffer und ne gute Schippe Holz?
Gehe zu