Orylie22Artemis77ErieleDuftblindheit hatte ich nach Corona und danach konnte ich meine Duftsammlung neu sortieren. Geruchssinn kam wieder, aber komplett verändert. Auch das nicht außer acht lassen.
Das unterschreib ich sofort! Ich konnte nach meiner C- Infektion wochenlang kaum etwas riechen oder auch schmecken. Extrem nervig war das!
Ja, ich hab tatsächlich ein Designerparfum,
Miss Dior Blooming Bouquet (2023) Eau de Toilette , das ich ohne Vaseline nur für etwa 5 Minuten wahrnehme. Mit Vaseline auf der Haut deutlich länger.
Unter anderem führt jede Entzündung der Schleimhäute der Nase und Nebenhöhlen zu einem mehr oder weniger starken Riechverlust, der aber nach einigen Tagen, Wochen oder Monaten wieder verschwindet. Dabei ist es egal, ob es sich um bakterielle, virale, allergische Entzündungen handelt oder um die permanente Aussetzung der Schleimhäute durch Umweltgifte, Luftverschmutzung oder Exposition gegenüber stechenden, beissenden oder brennenden Chemikalien in bestimmten Düften und Raumdüften. Wenn die Nase streikt, sollte man das ernst nehmen und die Entzündung bzw Reizung abheilen lassen. Stärker sprühen startet einen Kreislauf, der wahrscheinlich sogar vereinzelt zum dauerhaften Riechverlust führen kann. Die Industrie scheint das gelassen zu sehen, da der Konsument beissender Parfums freiwillig entscheidet, ob er sich dies antun möchte. Schwierig ist dies bei Personen, die die brennende Wirkung durch dauerhaften Gebrauch schon nicht mehr verspüren und auch nicht mehr riechen können.
Stimmt alles, was du schreibst, aber Corona ist da außen vor. Noch liegen keine konkreten Ergebnisse über Langzeitfolgen der Erkrankung vor. Betrifft alle Bereiche und besonders den Geruchsinn. Düfte wo Moschus dominant drin ist, sind nicht mehr mein Ding.
Wir haben in der Stadt den Stammsitz eines inzwischen weltbekannten Chemiewerks im Tal. Es wird dort noch weiter ein Schmerzmittel produziert. Ich rieche wenn es da lang geht wieder den typischen Geruch, den andere kaum oder gar nicht riechen. Könnte da noch einige weitere Sachen aufführen und das würde hier zu weit führen.