Parfumes die wie ein Schornstein riechen

Parfumes die wie ein Schornstein riechen 1

Hallo zusammen,

der Titel sagt schon viel. Einer meiner Lieblingsdüfte ist der Geruch von einem Holzkamin, der Abends wenn es im Winter kalt ist einen so angenehm rauchigen Duft verteilt.

Ihr steht an der Straße in einem kleinen Dorf und seid spazieren. Ein altes Ehepaar hat im Nachbarhaus noch einen Holz- oder Kachelofen und man riecht wie der Duft des verbrannten Holzes sich über den Schornstein, in der Umgebung verteilt, herrlich. 

So möchte ich gerne riechen. Gibt es Düfte, die ihr empfehlen könnt, die dieses "feeling" einfangen, bzw. die exakt so riechen?

0
0

Wenn du die Möglichkeit hast, dann probier unbedingt den Notre-Dame 15.4.2019 🔥

0

Gheorghe ist die angenehmste Verdion eines rauchigen Parfums, die ich mir vorstellen kann. Wie ein guter Whisky am Kamin.

0
0
Zuletzt bearbeitet von Gyokuyou am 13.10.2025 - 06:54 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0

So richtig heftig rauchig und garantiert unsüß:

Shaman

Alles andere will nur spielen

0
1
1
0
0

Da würden mir spontan Cœur de Noir (in der Basis himmlisch rußig) und Broken Theories (erinnerte mich an genau diesen Geruch von Kamingeruch in der Luft bei einem Spaziergang im Herbst/Winter) einfallen.

0

Memoirs of a Trespasser find ich sehr schön!

Richtig wie ein kalter Schornstein (find ich persönlich unschön), riecht Encens Sacré

1
0
Niccino

Ameer Al Oudh Intense Oud oder By the Fireplace vielleicht?

Stimmt Ameer Al Oudh Intense Oud geht in so eine richtung wie auch der Terroni

0

Den von @Mourant empfohlenen Cœur de Noir kenne ich nicht, aber Beaufort hat einiges "rußiges" ... evtl könntest du dir auch Tonnerre anschauen... da brennt aber gleich ganz London 😂

Tragbarer und (auch) rauchig fand ich Terror & Magnificence , Rake & Ruin und Iron Duke - die 3 sind aber nicht "nur" rauchig

0

Trifft genau auf Interlude Man zu

0
0
1

Genau nach dem Duft habe ich auch Ewigkeiten gesucht und derjenige, der dem bislang am nächsten kam ist der schon genannte Hyde bei dem das birkenteer schon gut gezähmt worden ist.

.

.

.

Es gibt aber auch andere, die für manche eine authentische Repräsentation dessen darstellen könnten und insgesamt auch gelungen sind:

No. 02: Cade + Frankincense sehr rauchig, es ist halt auch eine (eher dezente) Rose mit dabei

Brother Night für mich eher kälter krautiger Rauch

Leatherize mit Leder, trockener Iris aber auch einer schönen Rauchnote. Ich finde, dass dieser auch Aspekte dieses Kaminrauches einfängt.

Bois Sikar hat für viele was von Lagerfeuer,

Black Sheep hat auch etwas rußig rauchiges im Hintergrund, hier halt mit Vanille und harzen, dafür wieder eher tragbar

No Perfume wenn es auch teer und rauch sein darf

ansonsten wurde auch schon vieles genannt, was sehr testenswert ist, so wie der rußige Cœur de Noir und viele andere.

Dann gibt es noch ältere Düfte, die vielleicht nicht so Kompromisslos wie manch neuerer Duft sind, die für viele aber auch nach Lagerfeuer riechen, so wie z.B. Fuoco Infernale

0

+1 für Terroni

By the Fireplace hat anfangs genau diese Lagerfeuernote (wen wundert es bei dem Namen Wink ), wird nach kurzer Zeit aber sehr süß.

Gateau Blackout wäre vielleicht noch was; ist aber auch leicht fruchtig/süßlich

Oh ja, und natürlich Burning Barbershop . Aber der ist schon etwas speziell...

0
0

So gut wie alles von Beaufort riecht nach Schornstein.
Auch mein Liebling, der Opus XIII - Silver Oud, ist sehr rauchig.
Zusätzlich auch noch +1 zum Moonlight Ceremony.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Parfumes die wie ein Schornstein riechen
Gehe zu