Patchouli-Duft (Herren / Unisex)

Patchouli-Duft (Herren / Unisex) 0

Hey ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Duft, um tiefer in die Welt des Patchouli einzutauchen. In meinen Düften spielte es bisher immer eher Nebenrollen und hielt sich dezent im Hintergrund. Oder aber ich hab's zumindest nicht so sehr wahrnehmen können... 🤔

Beim Zara Emotions N°07 - Fleur de Patchouli allerdings stellt es sich ja doch schon eher in den Vordergrund - und gefällt mir unheimlich gut...

Der Duft an sich ist in der Summe ja eher floral-feminin. Vielleicht könnt ihr mir primär Empfehlungen geben, wo das "erdige Thema" deutlicher aufgegriffen wird. Ansonsten aber auch gerne erdig-blumige Alternativen, die eine ähnliche Richtung wie das Zara FdP einschlagen.

Preislich bitte keine Düfte jenseits der €100 (bzw. €150), da ich gerne rumprobiere und deshalb nicht so sehr in den teuren Gefilden unterwegs bin. Es sei denn, ihr habt hier den absoluten Geheimtipp parat... 😉

Bin gespannt auf eure Vorschläge. Ganz lieben Dank im Voraus!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von Mk15 am 05.05.2025 - 16:12 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Givenchy Gentleman Eau de Toilette rieche da fasst nur Patchouli, könnte dir sicher gefallen.

Ansonsten "Richwood | XerJoff" evtl. ein Restflakon oder eine Abfüllung.

Wirklich "erdig" sind die aber beide nicht so ganz. Geht schon in die Richtung aber durch die anderen Duftnoten wird es etwas abgeflacht. Ich musste an beide denken als ich die Überschrift gelesen habe.

1

Ich kenne den Zara-Duft nicht, empfehle Dir aber trotzdem einen Patchouliduft, den ich sehr mag, nämlich Patchouli Figue.

Noch deutlicher ist die Note im Piccolo Amor wahrzunehmen und noch stärker im Patchouli Eau de Toilette.

0
Amos410

Givenchy Gentleman Eau de Toilette rieche da fasst nur Patchouli, könnte dir sicher gefallen.

Ansonsten "Richwood | XerJoff" evtl. ein Restflakon oder eine Abfüllung.

Dank dir für deine Meinung!

Der "Gentleman" ist direkt auf die Merkliste gewandert.

1

Givenchy Gentleman Eau de Toilette ist natürlich der Klassiker. Und auch leicht zu testen.

Wenn Du der hippe Typ auf Deinem Nutzerbild bist, würde ich Dir ganz oberflächlich mal nen Patch mit gewissem Twist ans Herz legen.
Sowas wie Patchouli Nosy Be Eau de Parfum, Noir Patchouli oder Geco

Und wenn Dich die Deklaration nicht stört, dann teste Perles de Lalique

0
PiaMandorla

Ich kenne den Zara-Duft nicht, empfehle Dir aber trotzdem einen Patchouliduft, den ich sehr mag, nämlich Patchouli Figue.

Noch deutlicher ist die Note im Piccolo Amor wahrzunehmen und noch stärker im Patchouli Eau de Toilette.

Oh wow... alle drei hören sich ("leider") sehr interessant an! 👌

Werd ich mir genauer anschauen und mal auf die Suche gehen. Vielleicht gibt es hier ja Abfüllungen.

Du hast mir auf jeden Fall ein neues rabbit hole eröffnet 😅🤷🏻‍♂️

1
4

Genau mein Thema:

Van Py Rhum - Boozy Patchouli

Patchouli Ardent - Patchouli á la Guerlain

Patchouli Antique Eau de Parfum - mega Cheapie

Celestial Patchouli - würzig und wunderschön

Patchouli - edler Klassiker

Feu Patchouli - einer der schönsten, auch im Sommer

Sole Patchouli Eau de Parfum - frisch-minziger Patch ... einzigartig

Armani Privé - Indigo Tanzanite - Patchouli und Tolubalsam, der Hammer!

Palindrome II - Meisterwerk aus Leder und Patchouli

Coromandel Eau de Parfum - die absolute Königin mit weißer Schokolade

Dance of the Dawn - wenn der Coromandel Eau de Parfum zu teuer ist ...

Sensual Patchouli - total underrated von Hamid Merati-Kashani, sehr fein

3

+1 Patchouli Ardent (die AF habe ich tatsächlich von meiner lieben Vorrednerin Smile@Betty74 ) - sehr holziges Patchouli mit Pfeffer

Tempo - erdig

L'Instant de Guerlain pour Homme Eau de Toilette - schokoladig-frisch

L'Instant de Guerlain pour Homme Eau de Parfum - schokoladig-dunkel

Eau Capitale Eau de Parfum - Patchouli Rose

Moonlight Patchouli - Schlägt in dieselbe Kerbe, aber dunkler

1

Noch nicht genannt, richtig erdig, aber überhaupt nicht dumpf, ein toller Italo-Patchouli: Patchouli Eau de Toilette. Gilt als unisex, tendiert für mich aber in die stereotypisch maskuline Richtung. (Wie so häufig bei Parfüm variiert der Preis stark. Ich habe Angebote von ca. €75 bis ca. €140 gesehen.)

1

Ich habe eine große Abfüllung von dem bereits genannten Moonlight Patchouli. Mein Mann hat diesen mal genutzt und WOW, ist der schön an ihm, leider schöner als an mir!
Rosen-Patchouli, aber würzig, dunkel

(Leider eingestellt und über dem Budget, aber Patchouli Absolu war echt grandios.)

1
Betty74

Genau mein Thema:

Van Py Rhum - Boozy Patchouli

Patchouli Ardent - Patchouli á la Guerlain

Patchouli Antique Eau de Parfum - mega Cheapie

Celestial Patchouli - würzig und wunderschön

Patchouli - edler Klassiker

Feu Patchouli - einer der schönsten, auch im Sommer

Sole Patchouli Eau de Parfum - frisch-minziger Patch ... einzigartig

Armani Privé - Indigo Tanzanite - Patchouli und Tolubalsam, der Hammer!

Palindrome II - Meisterwerk aus Leder und Patchouli

Coromandel Eau de Parfum - die absolute Königin mit weißer Schokolade

Dance of the Dawn - wenn der Coromandel Eau de Parfum zu teuer ist ...

Sensual Patchouli - total underrated von Hamid Merati-Kashani, sehr fein

Hier ist wirklich viel dabei. Ergänzen würde ich das doch um den Bond-T , der zu Beginn aber eine animalische Note aufweist, später aber sehr viel Kakao auf Erde streut und ein bisschen Heu.

2

Vetiver Patchouli -> erdig-frische Variante mit leicht blumigem Einschlag durch den Jasmin. Manche nehmen eher den Patchouli, manche den Vetiver im Vordergrund wahr.

2

Auch solltest du unbedingt mal in den nächsten Lush reingehen und da den Lord of Misrule Perfume bzw Lord of Misrule Body Spray probieren! Da brauchst vermutlich auch nicht so lang suchen.

Sonst würde ich noch zu einer Nase Etro Patchouly Eau de Toilette raten. Den gibts auch als Aftershave in günstiger.

Und vielleicht könnte auch Molecule 01 + Patchouli eine Idee sein.

1

Der Patchouly ist absolut einen Test wert, die schönste Art der Erdung.👍

1

WOW - was für eine Flut an Feedback 🤯👌 Ich werde jetzt nicht auf jedes einzelne eingehen, um den Beitrag nicht komplett zu sprengen... Aber wirklich lieben Dank an jeden von euch!

Von den 34 Vorschlägen haben es 5 Düfte in die nächste Runde geschafft und werden getestet. Die übrigen haben mich letztlich nicht direkt vollends überzeugt und/oder lagen dann doch etwas über Budget 😅

Die ersten beiden lesen sich zwar unterschiedlich - sollen sich aber ja doch irgendwie ähneln...

Patchouli Antique Eau de Parfum | Patchouli Eau de Toilette

L'Instant de Guerlain pour Homme Eau de Parfum

Noir Patchouli

Lord of Misrule Perfume

Ich werde schauen, dass man die irgendwo live testen kann oder bestenfalls sogar an Abfüllungen kommt. Solltet ihr einen der Düfte besitzen und mögt hier unterstützen, würde ich mich freuen 😊 Meldet euch gerne.

Ich bin gespannt, was die Welt des "Patch" so für mich bereithält...

1

Ich werfe noch den "Essenze - Javanese Patchouli (Eau de Toilette) | Ermenegildo Zegna" hinterher... Wink

0

Die Marken "Weltenduft" und "Teufelsküche" bieten preislich gute und auch eine gute Auswahl an Patchoulidüften an, gehören allerdings zu den "schwereren Kalibern", bisschen Hippie, bisschen Gothic,....

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Patchouli-Duft (Herren / Unisex)
Gehe zu