5th Avenue 1996 Eau de Parfum

5th Avenue (Eau de Parfum) von Elizabeth Arden
Flakondesign Susan Wacker
Ein Parfum von Elizabeth Arden für Damen, erschienen im Jahr 1996. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Revlon Inc. vermarktet.
Gut kombinierbar mit The One (Eau de Toilette)

MaiglöckchenMaiglöckchen FliederFlieder MagnolieMagnolie BergamotteBergamotte LindenblüteLindenblüte MandarineMandarine
JasminJasmin PfirsichPfirsich VeilchenVeilchen bulgarische Rosebulgarische Rose Ylang-YlangYlang-Ylang GewürznelkeGewürznelke indische Tuberoseindische Tuberose MuskatMuskat
SandelholzSandelholz tibetischer Moschustibetischer Moschus AmberAmber IrisIris VanilleVanille

Parfümeur & kreative Köpfe

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.

von Dauerbrennern und Immergeher
5th Avenue Eau de Parfum war ein Blindkauf, den ich absolut nicht bereut habe, im Gegenteil.
Er mutiert zu einem Dauerbrenner. Der Duft geht einfach immer.
Ehrlich gesagt, hatte ich nicht viel erwartet, als ich den 15ml Flakon bei einer Bestellung einfach mal mit bestellt habe. Er war im Angebot und ich konnte nicht wiederstehen.
Als ich ihn aufsprühte bekam ich wohl (laut meinem Mann) sofort glitzern in den Augen.
Jaaa, weil einfach beautiful nice.
Die ersten 10 Sek. ist er stark alkoholisch, danach wird es sofort....ja was wird es den. Es ist gar nicht leicht diesen Duft zu beschreiben, gar aufzusplitten welche Bestandteile aus der reichhaltigen Duftpyramide überhaupt zu riechen sind. Er riecht einfach wundertoll.
Von der Machart her ist er Florabotanica doch recht ähnlich, 5th Avenue riecht komplett anders aber irgendwie erinnert er mich stark an ihn.
Frisch - Blumig ganz leicht würzig aber nicht süß oder erschlagend.
Nein, trotz der gelisteten Blumenwiese, ist dieser Blumenduft nicht opulent, stark oder schwer.
Er ist beschwingt, zart, cremig fein. Cremig-blumig-fein eher gesagt.
Aber diese ganzen starken Blumen wie Tuberose, Maiglöckchen, Rose oder Ylang-Ylang sind nicht präsent, stechen nicht hervor, bleiben sanft im Hintergrund. Zarte Frucht blitzt aber manchmal hervor, zaghaft und kaum merklich.
Trage ich ihn, fühle ich mich sehr gepflegt, wohlduftend, elegant, nicht sexy, nein verrucht ist er auf keinen Fall. Er ist brav, ja aber nicht naiv.
Ich würde sagen den kann jedes Alter tragen. Ich mit meinen 40 Jahren fühl mich sogar jünger mit ihm. Er ist aber kein Teenie-Duft, dafür ist er zu elegant.
Eigentlich ein perfekter Büroduft. Unaufdringlich und doch wahrnehmbar. H+S ist eigentlich ganz gut. Hält wirklich lange 6-8 h bei mir und er ist einer der wenigen Düfte für die ich tatsächlich Komplimente bekommen habe.
Der Preis ist unschlagbar. Nun habe ich mir einen großen und einen kleinen Flakon bestellt. Der Kleine wird im Büro stehen. :-)

Surprise1908
.......trotzdem definitiv kein Omaduft!!!
Als ich neulich mit meinen beiden Hunden spazieren ging, nahm ich einen wunderbaren frischen klaren Duft wahr. Lindenblüten, das müssen Lindenblüten sein, sagte ich zu mir selbst. Ich liiiiiiiiebe Lindenblüten-Duft. Aber komisch, die Lindenblütenzeit ist doch schon lange vorbei.
Vor mir lief eine alte Omi mit ihrem Rollator. Sollte die alte Dame diesen tollen Duft tragen?
Ich habe inzwischen gelernt, nach einem Parfum zu fragen, das mir gefällt :)
So rief ich ihr nach: Sie haben ein gutes Parfum.
Sie blieb stehen, drehte sich um und wir kamen ins Gespräch. Trotz ihrer 84 Jahre, sie sah locker 10 Jahre jünger aus, war sie geistig total gut drauf. Sie verriet mir dass dieser Duft 5th Avenue heißt, dass er von Elizabeth Arden ist und vier mal im Jahr beim Pferd im Angebot ist. :)
Ich denke mal, sie wäre eine sehr gute "parfuma". :)
Sie erzählte mir, dass sie schon oft auf diesen Duft angesprochen wurde und diesen Duft schon über 20 Jahre trug. Und zwar nur diesen einen.
Ja, was soll ich sagen..... ich dufte jetzt auch nach Lindenblüten. So herrlich, so frisch, so angenehm, so hell, so sauber, selbst bei über 30 Grad, man geht niemandem auf den Wecker damit. Und keine Sorge, es ist definitiv kein Omi- Parfum. Er ist auch sicher nicht männermordend, raumfüllend, exotisch, Kopfschmerzsüß, oder betörend. Er ist einfach frisch, immer (er)tragbar, einfach ein gute Launemacher.
Nicht zu vergessen, das Preis-Leistung-Verhältnis ist unschlagbar.
Ach ja , fast hätte ich es vergessen, er erinnert mich ein bisschen an Gucci Envy, den es leider nicht mehr gibt und den ich auch sehr mochte.

Ein eleganter Duft
5 th Avenue von Elizabeth Arden habe ich zu Weihnachten 2012 von meinen ehemaligen Schwiegereletern bekommen. 7 Jahre ist das mittlerweile nun schon wieder her!
Der 75 ml Flakon wird seitdem ab und zu gerne mal genutzt , trotzdem habe ich erst 1/4 des Inhaltes gebraucht. Aber nicht weil er mir nicht gefällt, sondern weil ich einfach so viele Düfte habe, dass es ewig dauert bis ein Flakon leer wird.

Zurück zum Duft. 5 th Avenue ist ein heller, freundlicher Blumenduft mit einer leichten Sauber-Note.
vorherrschend ist bei all der zarten Blumigkeit der Flieder, der von Magnolie begleitet wird.
Die anderen Duftnoten sind eher schwer herraus zu riechen, doch insgesamt wirkt er "blumig-leicht pudrig", mit nur wenig Süße. Einen Hauch von Rose kann man erkennen, der Pfirsch hält sich eher zurück. Etwas Veilchen und Iris glaube ich noch zu vernehmen. Der frische Flieder bleibt bis zum Schluss erhalten.

5 th Avenue ist ein elegant-blumiger sauberer Duft für Damen jeden Alters ,der sich für den Alltag genauso eignet wie zum Ausgehen, zB. bei einem guten Abendessen. Hier ist Elizabeth Arden ein ein echter Allround-Duft gelungen. Niemals wird er zu aufdringlich und man duftet immer frisch gepflegt und "wie eine Dame".
Die Haltbarkeit ist recht gut und etwas Sillage hat er auch. Aber nicht so , dass man in einer Puderwolke erstickt (was ich aber auch mag-bei Düften mit vielen Aldehyde zB.). Er ist eher zart pudrig mit viel Eleganz.

Ich werde mir hier sicher noch einen Flakon zu legen und hoffe, dass er inzwischen nicht zu sehr verschandelt wurde!

Falls...
... dieser Duft von LR wäre - also angenommen, die Deppen hätten grad keinen Anschlag auf die Nasen dieser Welt vor - und man nach einer Persönlichkeit suchen würde, die diesen Duft verkörpern soll, dann wäre es in meinen Augen Angela Lansbury.

Eine elegante Dame reiferen Alters, alles andere als uninteressant. Mit Ausstrahlung, Wärme und Intelligenz. Charmant und anziehend.
Mit der würde ich sehr gerne einen Tee zusammen trinken - oder aber auch abends in einer Bar Whiskey schlürfen. (Na gut, für mich dann doch lieber Wodka...)
Großtantchen Angie - ein Frau zu der man kommt wenn man Kummer hat, wenn man einfach nur quatschen möchte, die einem die Welt erklärt - oder einen einfach nur drückt und Zuversicht gibt, mit ihren großen, vertrauens- und liebevollen Augen. Eine Frau die viel erlebt hat, und der man gerne zuhört, wenn sie Erlebtes wiedergibt, von deren Lebenserfahrung man nicht nur etwas lernen kann, sondern: Ihr Leben war spannend. Ihr Leben war interessant.
So jemanden hätte man gern auch als Großtante gehabt - die hätte einem nicht immer inne Wangen gekniffen.

Trotz meiner Assoziation verbinde ich den Duft keineswegs mit einem "Omma-Parfum" - und ich weiß dass diese Umschreibung hier die Gemüter erregt. Für mich hat Arden hiermit einen eleganten, zeitlosen Klassiker kreiert. Kein modernes Wässerchen nach dem in ein paar Jahren kein Hahn mehr kräht, sondern ein absolutes Meisterwerk auf hohem handwerklichen Niveau.

PS: Meine Großtanten haben zwar nicht immer so gut gerochen und auch manchmal gekniffen, aber ich hatte sie alle lieb. Und langweilig wurde es bei uns nie... ;)

Medusa00
Miss Arden ich zolle Ihnen Respekt!
Heute hatte ich endlich mal Gelegenheit mir den "Puderkrieg" anzusehen und diese Doku hat mir Elizabeth Arden und Helena Rubinstein näher gebracht. Mädels wißt Ihr eigentlich, daß wir es diesen beiden Damen verdanken, daß Make Up, Mascara und der drehbare Lippenstift erfunden wurden? Beide haben das Schminken salonfähig gemacht. War es doch bis vor 100 Jahren eine Domäne von Prostituierten und Schauspielern. Jedenfalls ist mir beim Doku gucken eingefallen, daß ich kürzlich 5th Avenue getestet habe. Jepp er kam auf den Markt, da hat hat sich die gute Elizabeth schon lange die Radieschen von unten angeguckt, sicher würde er ihr gefallen, aber sie würde sich im Grabe umdrehen, wenn sie wüßte, daß 5th Avenue heute für kleines Geld in Drogeriemärkten verramscht wird. Hat sie doch ihre Lebtag lang nur die Oberschicht bedient.
Ja natürlich ist es ein amerikanischer Radaubruder. Und ich oute mich, ich finde den Ami schön. Es ist ein Duft mit Aussage und Charakter!Und ich oute mich auch zu sagen, daß ich mit den heutigen angepaßten Wässerchen namhafter Häuser, Zuckerwatteplürre, 1 Blümchen im Flakon oder nach Exkrementen riechenden Nischendüften nichts anfangen kann.
Hier ist alles drin was dran steht und ich bete jetzt nicht die Pyramide runter und diene nur mit einer Zusammenfassung:
Lauter, gut gemachter blumig, würzig,cremiger Amiwummser. Ein bißchen altbacken, aber das bin ich ja auch. Die beste Eigenschaft dieses Duftes?
Es ist ein Parfüm!

DuftessaDuftessa vor 2 Jahren
Macht meine Großmutter (92) zur Frau im schönsten Alter und mich (40) zur Dame, die ich mal sein möchte, verbindet uns von Herz zu Herz.
Allemal besser als ein Großteil des teuren Designer-Mainstreams und in Drogerien preiswert vorrätig: blumig, fruchtig, frisch und elegant.
AlianaAliana vor 8 Jahren
Oh, ist er SCHÖN! Elegant, weiblich, weich und unglaublich anschmiegsam! Wie Perlenschnur und Seide auf gepflegte Haut. Eindeutig hochwertig!
SabiSabi vor 9 Jahren
Gefälliger Blütenduft, in die Richtung dezent und gepflegt, nie aufdringlich. Hätte sicher mehr "Verehrer" wenn der Preis höher wäre!
WoelfinWoelfin vor 2 Jahren
Zeitlos wie kaum ein anderer. Erwachsen, schön, klassisch, elegant. Ein Meer aus Blumen, trotzdem gediegen und sehr alltagstauglich. Lovely.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
KittycatKittycat vor 14 Jahren
Damen-Parfum
5th-Avenue-Düfte von Arden
Aah, danke, Rossmann haben wir hier zwar nicht, aber in Wolgast. Da komme ich ab und zu mal hin. Beim nächsten Mal teste ich ihn dann.

Beliebt von Elizabeth Arden

Green Tea (Eau Parfumée) von Elizabeth Arden White Tea (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden Sunflowers (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden 5th Avenue Royale von Elizabeth Arden Red Door (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden Splendor von Elizabeth Arden Blue Grass (1989) von Elizabeth Arden Ardenbeauty von Elizabeth Arden True Love (Eau de Toilette) von Elizabeth Arden Green Tea Cherry Blossom von Elizabeth Arden Eau Fraiche / Body Basics - Eau Fraiche von Elizabeth Arden Blue Grass (1934) (Perfume) von Elizabeth Arden Green Tea Lavender von Elizabeth Arden Green Tea Lotus von Elizabeth Arden White Tea (Eau de Parfum) von Elizabeth Arden Green Tea Nectarine Blossom von Elizabeth Arden 5th Avenue After Five von Elizabeth Arden White Tea Ginger Lily von Elizabeth Arden Green Tea Tropical von Elizabeth Arden Green Tea Summer von Elizabeth Arden