Eaudemoiselle 2010

Eaudemoiselle von Givenchy
Flakondesign Centdegrés
Ein Parfum von Givenchy für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

TangerineTangerine ZitroneZitrone BasilikumBasilikum
Ylang-YlangYlang-Ylang RoseRose
MoschusMoschus AmbretteAmbrette TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.

Rosen.Puder.French Chic
Rosenpuder, frische türkische Rosentinktur und ein Spritzer Zitrone gegen die Süße. Jardin de Tuileries bei Sonnenschein. Pinke Rosen auf grünem Gras. Fröhlich. Raffiniert mädchenhaft, aber nicht brav oder verstaubt. Basilikum gibt blattgrüne Würze.

Dann erinnert Eaudemoiselle durch seine florale Pudrigkeit mehr und mehr an den Geruch einer gefüllten Schminktasche oder von Lippenstift, wie er noch in den 80ern gerochen hat. Riecht Malles Lipstick Rose eigentlich auch so? Es gibt in dieser Herznote eine Parallele zu Chloes Love, nur hier dominiert die Rose statt der Hyazinthe; oder auch zum neuen Balenciaga, der den Make-Up-Puder-Effekt durch Veilchen erziehlt. Givenchy trägt aber deutlich am dicksten auf, ohne das negativ werten zu wollen.

Gegen Ende verliert der Duft gänzlich den letzten Rest Frische und wird noch einmal wärmer und süßer, wie von der Sonne aufgewärmt – nun durch Ambrette und Tonka. Später wird die Basis nochmal etwas interessanter, was ich leider nicht mit Noten definieren kann. Hier habe ich die Assoziation einer aufregenden nächtlichen, vom Tag noch erhitzten Stadt? (Edit: Das muss Patchouli und etwas Vanille sein!)

Der 80er Jahre Chic ist hier nicht von der Hand zu weisen, wirkt aber durch Basilikum und Zitrone modernisiert. Irgendwie strahlt der Duft auch etwas typisch Französisches für mich aus. Vielleicht ist es die Rose, die ja auch in YSLs Paris die Hauptrolle spielt. Ich hatte als Teenie lange den Very Irresistible von Givenchy und betrachte Eaudemoiselle als Twentysomething-Nachfolger, der doch etwas erwachsener und komplexer ist.
Das Sonnig-Fröhliche hat in diesem Duft nach und nach auch etwas Schattiges, Tiefes, fast Nostalgisch-Melancholisches, was ich sehr an diesem Duft mag.
Leider hält die tolle Kopfnote nicht sehr lange an und die Basis erwärmt sich zu rasch. Einen längeren Frische-Effekt sehne ich mir hier öfter herbei, sodass ich ihn nur sehr selten trage. Ansonsten ein toller Floraler mit gewissem Charme und Chic, vielleicht auch für keine typischen Rosenfreunde.

provençalische Anmut
François Demachy ist es in den letzten Monate gelungen, sich an die Spitze meiner liebsten Duftkünstler zu setzen.
Er verleiht seinen Duft-Kunstwerken eine ganz eigene Signatur, die immer auf ihn verweist; ganz gleich für welches Unternehmen er seine Nase einsetzt.
So ist in seinen Kreationen auch immer ein feiner aromatischer Verweis auf seine Wurzeln in der Provence, seine Heimatstadt Grasse, zu finden.
Über ihm stehen in meiner ganz persönlichen Werteskala nur noch die Duftschöpfer der Guerlain-Familie, zu denen auch Patricia de Nïcolai als Jean-Pauls Nichte zählt.
Aber diese ist nach oben hin offen und nicht in Stein gehauen.

Das Haus Givenchy war noch nie für laute Düfte bekannt; hier wird eher das elegante Understatement gepflegt.
So haben auch die "Wässerchen" dieser Marke einen ganz eigenen Zauber.
Schon "Eau de Givenchy" hat sich mit seiner leichtfüßigen Schönheit in mein Herz geschlichen.
An diesen Tagen, an denen eigentlich "Nichts" schon zu viel ist, ist es ein wunderbar unaufdringlicher Begleiter.
Aber diese angenehme Eigenart hatte ich ja bereits durch einen entsprechenden Kommentar gewürdigt (s. "Die Schwester namens Wasser").

Und nun "Eaudemoiselle": so herrlich altmodisch klingt das!
Und erinnert mich sofort an die Szene aus Gotthold Ephraim Lessings "Minna von Barnhelm", in der Major von Tellheims ehemaliger Wachtmeister Werner zum ersten Mal auf Minnas etwas kokette Zofe Franziska trifft: "Frauenzimmerchen, Frauenzimmerchen - ich sehe, Sie ist hübsch und ist wohl gar fremd ..."
Für mich hat dieses "Frauenzimmerchen" nichts Despektierliches; enthält diese Anrede doch so viel erstaunte Zärtlichkeit und Hochachtung des einfachen Mannes gegenüber dieser jungen Frau, die für ihn unerreichbar scheint.

So ist auch "Eaudemoiselle" ein überaus tragbares Geschenk an alle Frauen.
Wirkt es auf den Blick durch die Frische von Tangerinen und Amalfi-Zitronen fast schlicht und jugendlich, wie eine zarte gerade knospende Blüte des Weiblichen, so weist doch schon bald Basilikums herbe Würze auf eine ganz andere, mehr weibliche Entwicklung dieses Duftgeschöpfes hin.
Erzählte nicht schon Lampedusa in "Der Leopard" von einer Gasse in Palermo, wo abends Basilikumtöpfe auf den Fensterbrettern stehen, die darauf hinweisen, dass die Damen hinter diesen Fenstern einem galanten Intermezzo nicht abgeneigt sind?
Basilikum kann also durchaus mehr sein, als nur das Kraut, das der Pasta den mediterranen Geschmack verleiht.
In der Herznote wird "Eaudemoiselle" deshalb auch etwas erwachsener, verliert den zarten Schmelz dieser jugendlichen Frische: die erwähnte Blütenknospe öffnet sich.
Denn die edle Rose mit ihrem femininen Zauber lässt diesen Duft nicht länger ganz so unschuldig erscheinen. Besonders, nachdem sie sich der wohlduftenden Umarmung von Ylang-Ylang hingab.
Beide entwickeln ein ganz besonderes Duftverhältnis zueinander.
Die süße warme Sinnlichkeit von Moschus und Tonkabohne ist somit der passende Abschluss für dieses Duft-Frauenzimmerchen.

Nicht ist hier schwer oder aufdringlich, alles ist und leicht und trägt den Zauber und das unverwechselbare Licht der Provence in sich.
Fruchtige Frische und herbe Würze treffen auf duftende Blütenschönheit, ehe sie gemeinsam in einer warmen Umarmung versinken.

So ist "Eaudemoiselle" ein anmutiges Duftwesen, das charmant und lächelnd durch den Tag begleitet und durch jedes Sprühen aufs Neue Frische und Freude bereitet.

Die dezente Gepflegtheit.
Den unten befindlichen (positiven) Kommentaren ist nichts hinzuzufügen. Blumig, fruchtig, holzig, pudrig.

Im Blumenakkord dominiert keine besondere Note. Ganz bestimmt wurde aber auch ein Jasmin-Akkord verwendet (wenigstens HEDIONE, Benzylacetat, Hexylzimtaldehyd und Indol).

Eichenmoos und Iris (EVERNYL + Methyljonone) zusammen mit den süßen Noten (Cumarin, Vanillin) geben die Pudrigkeit.

Ich erkenne gewisse Prallelen zu J'Adore. Eaudemoiselle ist aber weniger blumig-fruchtig und dafür mehr unisex.

Im Nachgeruch findet man Moschus, Eichenmoos, Cumarin (Tonka) und mit Sicherheit auch Patchouli.

Klassisches und doch modernes Chypre, universell einsetzbar.

Fausse Belle Hélène
Aufgrund der Kommentare wurde mein Interesse für diesen Duft geweckt.
Und es ist erstaunlich, wie unterschiedlich er wahrgenommen wird. Und ich werde nun meinen Teil dazu beitragen, mit meiner auch noch etwas anderen Duftbeschreibung. Aber gerade diese Verwirrungen und Irrungen machen diesen Duft so facettenreich und liebenswert.
Vorab muss ich aber kurz schildern, was mir auf der Suche danach in der Parfümerie meines Vertrauens widerfahren ist. Eine ältere und mir von vorherigen Einkäufen gut bekannte Verkäuferin nähert sich und ich gebe ihr meinen Wunsch preis: " Ich hätte gerne den Duft Eaudemoiselle von Givenchy getestet." Darauf sie mit fragender Miene: " Ist das ein Herren- oder Damenduft?!" Ich wiederhole, mit einer Betonung auf Demoiselle, um sie auf die Fährte zu bringen. Sie aber schaut mich immer noch ratlos an. Und dann haut sie mich mit abschliessender Gegenfrage noch ganz aus den Schuhen:"Gibt es sowas überhaupt hier in Europa?!"
Man kann sich vorstellen, dass ich daraufhin beschlossen habe, den Duft woanders zu suchen und schliesslich zu kaufen. Es ist schon erstaunlich, dass man als Kunde manchmal mehr Ahnung hat, was auf dem Markt ist. Und dass hier auf Parfumo das Interesse an Düften weitaus grösser und leidenschaftlicher zu sein scheint, als in einem Fachgeschäft mit ausgebildetem Personal.
Doch nun zum Duft:
Ich nehme zum Auftakt eine Birnennote wahr, obschon die nicht gelistet ist. Ich kann den Duft zu unterschiedlichen Tageszeiten aufsprühen, immer eröffnet eine schöne, reife Birne. Einen Moment später fängt eine Rose die Birne mit ihren grossen, samtenen Blütenblättern auf. Alles Zitrische scheint bei mir ausgeblendet. Eine ganze Weile verharrt der Duft nun im Rose/Birne- Modus, dann mischt sich etwas Ylang Ylang mit ein und gibt noch mehr Tiefe. Eine atemberaubende Kombination und ein perfektes Zusammenspiel. Schliesslich umwabert Moschus das Kunstwerk, in abgestimmter Verführung mit der Tonkabohne. Diese Tiefe, die nun entsteht ist Sinnlichkeit und Eleganz pur.
Im ersten Moment ist man versucht zu denken, dass man Düften wie diesem schon zuvor begegnet ist. Aber wenn man ihm Zeit zur Entfaltung gibt, wird man mit einer sauberen, cremigblumigen und eleganten Note belohnt. Trotzdem der Duft nicht laut anmutet, die zwei Spritzer, die ich morgens auftrage, halten mühelos bis abends durch. Die Haltbarkeit, jedenfalls bei mir, ist rekordverdächtig.
Und im Lauf des Tages verändert sich der Duft nicht. Er bleibt konstant auf dem Gipfel der Betörung nachdem sich die beiden letzten Komponenten dazugesellt haben und wird abends auch nur etwas leiser.
Trotz des Namens würde ich den Duft als erwachsener bezeichnen. Diese reine Eleganz, die von ihm ausgeht, steht für mich eher für eine Frau, die sich ab und an gerne schön kleidet und beim Ausgehen nicht nur durch ihre Garderobe in Erinnerung bleiben will. Dieser Duft kann und will nicht anecken. Er wird gerne wahrgenommen und ruft das Bild der Trägerin immer wieder vor Augen. Dank seiner sinnlichen und sauberen Noten kann ich ihn mir als Ganzjahresduft vorstellen. Er ist satt aber nicht schwer, blumig aber nicht überladen und er kommt bestimmt mit jeder Temperatur klar. Eaudemoiselle von Givenchy gibt mir ein Gefühl von von Geborgenheit und verleiht mir einen Hauch Eleganz wenn ich sie brauche. Die leicht wahrnehmbare Melancholie des Duftes, wohl durch die abrundenden Noten herbeigeführt, verleihen ihm einen gewissen Suchtfaktor. Irgendwie erahne ich eine entfernte Ähnlichkeit mit Chloé aus 2007, einfach ohne den Birnentouch. Auch der hat so eine saubere und cremige Note, auch wenn die Ingredienzien ganz andere sind.
Ich jedenfalls geniesse all die verführerischen Facetten des Eaudemoiselle und genehmige mir nun zum Schluss noch ein bisschen von dieser "Fausse Belle Hélène".

Anmerkung:
Birne Helene (französisch: Poire belle Hélène) ist ein Dessert der klassischen französischen Haute cuisine. Im Originalrezept werden frische, geschälte Birnen in Läuterzucker pochiert, nach dem Auskühlen auf Vanilleeis angerichtet und mit kandierten Veilchen bestreut. Dazu wird eine heiße Schokoladensauce gesondert gereicht. Quelle Wikipedia

selbstbewusst
Bei Karstadt entdeckte ich diesen Duft - angenehm reduziert, aber ohne Tester.
Da ich mich gern selbst überrasche, wagte ich einen Blindkauf.
Zuhause beim ersten Sprüh überwältigte mich ein Schwall Honig.
Merkwürdig, dass er nicht gelistet ist. Die Honignote ist aber keineswegs lieblich, sondern straight und selbstbewusst.
Rose und Ylang Ylang machen den Duft weicher, aber nicht verträumt.
Moschus und Tonkabohne geben noch eine Tiefe hinzu.
Die Honig-Blüten Kombination ist sehr interessant, und gefällt mir gut.
Alles im allem ein erwachsener Duft ohne Spielereien. Sehr elegant dazu.
Ich trage ihn an Tagen, an denen es mir an Selbstbewusstsein mangelt, und an denen ich mir mit meiner Garderobe etwas mehr Mühe gemacht habe.
Z.B. am Nachmittag zum feinen Stadtbummel mit anschließendem Cafe Besuch ist er genau das Richtige.