Champs-Élysées 1996 Eau de Toilette

Champs-Élysées (Eau de Toilette) von Guerlain
Flakondesign Robert Granai
Ein Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 1996. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird von LVMH vermarktet.

VeilchenVeilchen AnisAnis PfirsichPfirsich MandelMandel MeloneMelone Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
FliederFlieder PfingstrosePfingstrose MaiglöckchenMaiglöckchen MimoseMimose RoseRose HibiskusHibiskus
BenzoeBenzoe Mandelbaum SandelholzSandelholz VanilleVanille ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.

ein Guerlain-Parfum aus "schwierigen" Zeiten- Folge II
In Anlehnung meines Kommentares zu "Coriolan" wähle ich hier den gleichen Titel, ermuntert durch einige Zuschriften. Offensichtlich war der darin enthaltene kleine Exkurs zum Parfum "Champs-Elysées" der Grund für Nachfragen.
1996 schien die Zeit reif für die Präsentation eines neuen Guerlain Parfums. Der Vorgänger "Samsara" war 7 Jahre im Handel. Diese Zeitschiene wurde von Guerlain gerne benutzt, man gab sich ganz einfach Zeit für neue große Dinge und ging nicht ganz so inflationär mit Neuerscheinung um. Aber es waren nicht nur die 7 Jahre die zwischen den beiden Parfums lagen. Es gab auch Veränderungen in der Eigentümerstruktur. Bei „Samsara“ war das Unternehmen noch quasi in Familienhand; 1994 hatte LVMH bereits Anteile übernommen und wollte nun auch Geld sehen.
Am 30.September 96 war es soweit: „ Champs-Elysées“ wurde präsentiert. Die Boutiquen in Paris, das Personal sowie die 'Kragen' der goldenen Verpackungen - alles war in grelles Pink gehüllt.
Der Untertitel zu C.E. lautete auch: Wie duftet Pink?
Ein wichtiger Bestandteil von C.E. ist Buddleia (Schmetterlingflieder), der von pink bis violette blüht und seinen Ursprung in China hat. Somit war zumindest die für Guerlain ungewöhnlich grelle Farbe erklärt. Der Star hinter "Champs-Elysées" war Sophie Marceau, die 1980 mit "La Boum" große Erfolge feierte. Sie sollte die junge, blumige, fröhliche und sanfte Frau verkörpern.
Alles wäre gut gewesen, wenn...Ja, wenn nicht Jean Paul Guerlain lautstark seinem Unmut geäußert hätte. Damit wurde es offiziell: ein Guerlain Parfum, welches nicht von J.P.G. geschaffen wurde - für die duftbegeisterten Franzosen ein Skandal ohnegleichen. Oliver Cresp war verantwortlich für diesen so groß angepriesenen Duft. Der eigentliche Skandal ist darin begründet, dass die seiner Zeit erschienen Konzentrationen Extrait und EdT keine Guerlinade hatten.
Jean Paul wollte das Handtuch werfen und laut polternd das Unternehmen verlassen. Man fragt sich noch bis heute, warum es überhaupt so weit kam, warum J.P. überhaupt nicht an der Entstehung beteiligt war? Es gab Gerüchte, die besagten, das sein Geruchssinn mächtig unter der Einnahme von Kokain gelitten hätte und er gar nicht in der Lage gewesen wäre, ein Parfum zu erschaffen. Gerüchte eben.
Zwei Jahre später wurde im Sommer 98 das Eau de Parfum präsentiert, mit Guerlinade und mit Unterstützung von Jean Paul Guerlain. LVMH hatte wohl viel gegeben, um ihn tröstlich zu stimmen.
C.E. hat noch immer eine auskömmliche Produktauswahl, was auf eine entsprechende Nachfrage deutet. Ich denke, dass der Duft vor allem in Osteuropa beliebt ist. In einer Parfumerie in Warschau sah ich fast 2 Meter Regalfläche mit allen erhältlichen Referenzen.
2000 kam „Too Much Champs-Elysées“ heraus, eine noch heitere Variante. Sie überlebte nur 3 Jahre...wie bereits geschrieben: Guerlain war in der Besinnungsphase.

Meeresrauschen, Olivenhaine und die italienische Dame
Vergangenes Jahr bin ich im Oktober durch Italien gereist. Ganz wichtig war mir ein Stopp in einem meiner Lieblingsstädtchen: Lerici an der ligurischen Küste. Das kleine pittoreske Dorf hat mir in meinen Teeniejahren den Kopf verdreht. Jetzt, viele Jahre später, lag es noch immer mindestens genauso schön in seiner Bucht. Hunderte von Fischerbooten sanft hin und her schunkelnd. Über allem thronend das Castello, oben auf dem Fels. Die Stadt ist an den Hang gebaut, wie so viele in der Region. Verlässt man den Platz direkt unten am Hafen, geht es über schmale Treppen und steile Gassen nach oben. Bunt angestrichene Häuser, meterhoch gespannte Wäscheleinen. Bettlaken flattern im Wind.
Ich war auf dem Weg nach oben. Kurz zuvor hatte es geregnet, die Luft dampfte. Ich bog um die Ecke, noch immer auf dem Anstieg, und.... da war er. Ein Duft, der mich die Anstrengung kurz vergessen ließ. In meinem Kopf sofort das Bild einer nicht mehr ganz jungen Italienerin, die, nach einem Bad noch in ihr Handtuch gewickelt, das Fenster aufreißt, um frische Luft ins Badezimmer zu lassen. Ich schaue mich um, suche nach dem Fenster, das ich als Quelle des Dufts vermute. Doch ich finde es nicht.
Der Duft ist nun nur noch ein Hauch. Ich gehe weiter, biege um die nächste Ecke. Da ist er wieder! Stärker dieses Mal. Wie die Wellen, die unten im Hafen gegen die Mauer schlagen, kommt er auf mich zu, ebbt ab, dann bricht er wieder über mich hinein. Ich schaue die Gasse vor mir entlang – und entdecke eine italienische Frau, die am Ende des Weges vor mir hergeht. Sie muss es sein!
Ich will unbedingt wissen, was das für ein Duft ist, der so wunderbar edel und blumig riecht und so wunderbar in dieses Städtchen passt. Ich hole sie ein, spreche sie auf Italienisch an. Sie schaut erst etwas verdutzt (ich spreche nicht gut), dann lacht sie und sagt, sie habe das Parfum im benachbarten Ort in einer Parfumerie gekauft. Ich bin fast enttäuscht, nehme ich doch an, dass es sich dabei um ein Produkt handelt, das es vielleicht nur dort gibt. Das Werk eines kleinen ortsansässigen Parfumeurs. Doch dann sagt sie "Guerlain", "Champs-Élysées". Und ich weiß: Das ist es. Das Parfum, nach dem ich so lange gesucht habe. Der perfekte Duft für mich. Das mich sanft umhüllt wie ein flauschiges weißes Handtuch nach einem ausgiebigen Bad. Das nach Lerici riecht, nach üppigen Blumensträuchern in vom Sommerregen dampfenden Gassen. Am nächsten Tag, in Florenz, finde ich den Duft wieder. Ich sprühe ihn auf und lasse mich einhüllen in diese blumig-süße Wolke... Seitdem begleitet er mich – und die Erinnerung an Italien und dieses kleine Städtchen über dem Meer.

Spaziergang in Paris
Dank Coriolon's super Info, habe ich verstanden, warum die Guerlinade nicht zu orten war.

Ich liebe Fliederduft, hatte erst die letzten Tage einen frischen Strauß aus meinem Garten in der Vase. Er wird zwar erst in der Herznote angegeben, jedoch strömt er, im Duett mit Maiglöckchen, mit angenehmer Zurückhaltung sofort aus.
Ein wenig wird er abgedeckt mit Anis und schwarzer Johannisbeere, kein bisschen zu süß oder kopflastig, für diejenigen, die jetzt Angst haben, dass der Flieder-Blumencocktail Migräne auslösen könnte.
Diese leicht seifig werdenden Komponenten bleiben lange erhalten, bis ein Hauch vanilliger Mandelbaum hinzutreten.
Von der Haltbarkeit war ich überrascht. Trotz diesen doch leichten Blumendufts war er noch am nächsten Morgen wahrzunehmen.
Dank Sensual durfte ich das EdT testen. Und dank Moni bekomme ich noch einen großen Schluck hinzu.

Reigen seliger Geister - Großes Versprechen im Namen
Was mir sofort zum Namen "Champs Élysées" einfällt, ist der Reigen der seligen Geister aus der Oper "Orfeo ed Euridice" von Gluck. Ich höre innerlich die Musik und erinnere mich noch die Tänzerinnen auf der Bühne als ich die Oper vor Jahren als Tourneeoper von einer niedersächsischen Landesbühne genoß. Auch die Arie, die ich selber einstudiert habe: "Che faró senza Eurice, che faró senza il mio ben, dove andró..."möchte ich am liebsten gleich singen.
Bedeutet doch Name "Champs Élysees" Elysische Felder. Elysium oder griechisch Elysion ist der unterirdische Aufenthaltsort der Seligen. Dichterisch versteht man darunter den Zustand vollkommenen Glücks. Nun liegt das Stammhaus von Guerlain an der "Avenue des Champs Élysée". Und ich stelle mir vor, dass Guerlain sich viel dabei gedacht hat, als es für einen Duft den Namen der Pracht- und Triumphstraße wählte, an dessen Ende man den von Napoleon I Anfang des 19. Jahrhunderts erbauten "Arc de Thriomphe de l' Etoile" (Triumphbogen der Sterne) von Weitem sehen kann. Der Name der Prachtstraße "Champs Élysées" enthält verschiedene Zeitalter und Bedeutungen. Vom selig-paradiesischen Zustand der Verstorbenen bis zu Triumpf- und Machtdemonstrationen, Erinnerungen bis zu den Sternen an Siege und Niederlagen. Vieles fiele mir dazu ein. Ich gebe zu, dann mich zwar der Duft interessiert hat, aber der Name "Champs Élysees" mit seinen vielen Bedeutungen dazu ist für mich der Schlüsselreiz zum Schreiben eines Kommentar gewesen.
Um es ehrlich vorweg zu sagen: Das gibt der Duft "Champs Élysees" für mich nicht her.
Jedoch will ich nun den Bogen zum Duft "Champs Élysees" schlagen. Schon lange hatte ich ihn auf meiner 2. Wunschliste, jedoch zögerte ich wegen der gelisteten Maiglöckchen. Mandel, Pfirsich, Veilchen sind für mich verlockend. Neulich konnte ich einen Mini erwerben, der angeblich 22 Jahre alten Duft enthalten sollte laut Batch. Damit einen Kommentar zu schreiben wagte ich nicht, auch wenn mir der Duft immer noch tadellos und recht ansprechend erschien. Jedoch hielt die Begeisterung sich in Grenzen. Einen dennoch Quasi-Blindkauf zu wagen fand ich riskant.
Und so bat die die allerbeste meiner Freundinnen, mir doch ihren noch recht frischen Flakon für einen Test zu leihen, damit ich einen Vergleich hätte, ich würde höchstens zweimal testen, dann erhielte sie den Flakon zurück. Und das ist auch sehr umsichtig von mir gewesen.
Zuerst der neue Duft: Er entspricht wirklich weitgehend dem alten Duft. Es kann auch sein, dass es zwischendurch eine geringfügige Neuformulierung gegeben hat.
Ich rieche im Start sofort weiße Blüten, zarte pastellgrüne Töne. Mandelduft kann ich nicht wahrnehmen. Zudem auch leichte herbe fruchtige Noten - auf meiner Haut. Hier im Raum riecht es vom Anfang der Tests an über viele stunden himmlisch oder "unterirdisch" elysisch.
Nach einer Weile rieche ich seifige Aldehyde, die auch eine Weile die Blüten begleiten. Die in der Kopfnote gelistete Veilchen(wurzeln) ergeben mit der Pfirsichnote eine zurückhaltende Pudrigkeit. Aber dann nehme ich für mich bisher für Guerlain untypische synthetische Noten wahr, nämlich Ambroxan und Kumarin.
Dachte ich bei dem recht alten Mini noch, dass man vielleicht ein wenig aufgepimpft hat, so rieche ich das jetzt bei dem mehr als 10 Jahre jüngeren Duft genauso.
Danach setzt sich eine sehr harmonische Blütenmischung durch, ich rieche Flieder und noch deutlicher Maiglöckchen. Alle anderen gelistete Blüten blitzen hier und da auf und noch andere, so meine ich, jedoch will ich nicht spekulieren und schon gar nicht alles aufzählen und abgleichen. Das wird jeder je nach Präferenz anders wahrnehmen.
Weiterhin wird "Champs Élysees" leicht salbig-sandelcremig, weiche helle Hölzer kann ich wahrnehmen. Seltsamerweise rieche ich keine Vanille. "Champs Élysees" wird insgesamt wieder herber, sachlicher. Aber es gibt keine nennenswerte Änderung mehr.
Die von mir wahrgenommene Synthetik zieht sich bis zu einer gewissen leichten Schärfe zurück.
Wenn ich das mit dem Duft aus dem Miniflakon vergleiche, so hat der alte Duft zu Beginn einen Augenblick eine acetonige Note und eine Spur von reifem Trockenobst. Zudem meine auch ich einen Hauch Eichenmoos zu identifizieren, jedoch von der Art Moos und der Dosierung, dass es mir nicht unangenehm ist. Erst am Schluß rieche ich zudem bei dem alten Duft eine balsamisch-wachsige Note.
Ansonsten sind die Düfte ziemlich ähnlich.
Der neue Duft enthält keine Eichenmoosnote, jedenfalls nehme ich keine wahr.
Während ich noch über den "Champs Élysees" und auch den Duft des selben Namens nachdenke, welches Einleitungsthema ich zu dem bedeutungsschweren Namen wählen soll, ein ganzer Notizzettel liegt vollgekritzelt vor mir, erkenne ich, dass das Parfüm EdP "Météorites", das nicht mehr produziert wird, vermutlich in Anlehnung an das Konzept von "Champs Élysees" kreiert wurde.
Allerdings finde ich "Météorites" viel gelungener, lieblicher, zarter, anmutiger, in sich stimmiger, keine stechende Synthetik, keine deutlichen Aldehyde und in der Basis als Abschluß entwickelt sich die vanillige Guerlinade.
So wird es wohl bei dem Mini mit "Champs Élysees" für mich bleiben.
"Champs Élysees" ist dennoch ein durch und durch feminines und sehr blumiges Qualitätsparfüm. Wer das mag und wen die synthetischen Noten nicht stören wird es mögen können.

...die pure lebenslust!
champs-elysees ist für mich wie...

...einen blumenstrauß auf einer wiese pflücken

...die pumps ausziehen und über feuchtes gras laufen

...mich über ein charmantes kompliment freuen, auch wenn der typ schon Ü60 ist

...ein leichtes sommerkleid mit weißen punkten

...mit meinem liebsten am baggersee liegen und wölkchen zählen

...mit der besten freundin prosecco trinken und über blödsinn lachen bis der bauch wehtut

...frühmorgens in den garten gehn und ganz tief einatmen

champs-elysees ist für mich die pure lebenslust!

Der duft startet fruchtig frisch mit sanftem pfirsich und melone, ein winziger hauch anis sorgt dafür, dass der duft nicht in die für viele parfums billige fruchtsüsse, sondern in eine exotisch liebliche richtung geht.

dann kommt die mimose: herrlich blumig-lieblich, jung und strahlend. ergänzt wird dies durch einen sanften rosenhauch. flieder und maiglöckchen kann ich nicht erkennen.

sandelholz, vanille und die mandelblüte bilden die basis und geben dem duft etwas leicht pudriges und verleihen ihm eine erwachsene note.

sillage und haltbarkeit sind gut, ca 6h hält die holzig-vanillige basis gut durch.

champs-elysees ist ein fröhliches und raffiniert komponiertes parfum für frauen jedes alters, die das wichtigste zu schätzen wissen:

...die pure lebenslust!