Shalimar Souffle de Parfum 2014

Shalimar Souffle de Parfum von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

MandarineMandarine ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
Orangenblütenwasser AbsolueOrangenblütenwasser Absolue indischer Jasmin-Sambacindischer Jasmin-Sambac
indische Vanilleindische Vanille Tahiti-VanilleTahiti-Vanille weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Mezzanine, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

Kleopatra
Dein Herz ist eine Mördergrube!
Liebe Souffle!

Deine Mutter und zwei Deiner Schwestern habe ich ja bereits kennengelernt. Und nun war ich soo gespannt auf unsere Begegnung, denn Souffle, das klingt ja schon so weich und fluffig! Obwohl, so manches Souffle hält ja nicht, was es verspricht. Kaum machst Du die Backofentür auf… - aber ich schweife ab, denn Dein Name bedeutet ja wohl eher Hauch denn Auflauf…

Schließlich kamst Du also zu mir, und ich konnte Dich ausgiebig beschnuppern! Und die Begrüßung war sehr schön. So sympathisch spritzig frisch und orangig-zitrisch kamst Du zur Tür herein und brachtest Wohlgeruch in die gute Stube! Aber nach und nach offenbartest Du mir Dein wahres Wesen: Dein Herz – bestehend aus ORANGENBLÜTE und JASMIN - ist eine Mördergrube! Denn diese beiden Eigenschaften in Kombination machen mir fast immer das Duftleben schwer. Zugegeben, Dein Herz ist immerhin nicht stechend und/oder seifig, sondern fein cremig, aber es hilft ja nichts. Ich mag das nicht. Fast hätte ich Dir die Tür gewiesen, aber nachdem Du mir eine Weile Dein Herz geöffnet, nein eher zugemutet hast, überlegst Du es Dir doch nochmal anders. Du spielst Deinen letzten Trumpf aus: Deine Basis. Und die ist so fein, so weich, so fluffig, so zart und vanillig und schmelzend, und ich schmelze ebenfalls dahin!

Warum nur hast Du überhaupt ein Herz? Brauchst Du eins? Die Begrüßung und das sich immerhin in die Länge ziehende Ende, das wäre doch so schön gewesen und hätte mir vollauf gereicht! Aber es ist, wie es ist. Ich kann ja schlecht während unserer Begegnungen so für zwei Stunden eine Nasenklammer tragen, wie sieht das aus. Und so fürchte ich, dass aus uns beiden keine dicken Freundinnen werden. Aber es war trotzdem schön, Dich mal kennenzulernen.

Ach, und bevor Du gehst: Entschuldige, wenn ich das frage: Bist Du wirklich eine Tochter von DER berühmten Shalimar? Ich finde, Du siehst ihr wirklich kein bisschen ähnlich. Aber grüß sie schön, wenn Du sie siehst.

Ein schönes Leben wünscht Dir

Deine Kleo

Ein Hauch von Shalimar in dieser Zeit
Der blaue Flakon ist sehr schön gewählt für diesen Duft. Symbolisiert er für mich das klare Blau des Himmels, die Luft, den Hauch.
Und das Parfum ist ein Hauch des Klassikers Shalimar, hineingetragen aus einer anderen Epoche in das Jahr 2015. Während es durch die Zeit gereist ist, hat sich der Hauch von Parfum natürlich mehrfach verändert und dem Zeitgeist angepasst. 1925 ist von 2015 sehr weit entfernt, für einen Menschen. Aber es hat den Geist von Shalimar, der ja auch nur ein Hauch ist behalten.
Shalimar Souffle de Parfum passt zu einer jungen oder innerlich jungen Frau im Jahr 2015.
Es beginnt sehr herb zitrisch. Am deutlichsten rieche ich eine kräftige Bergamotte. Es ist alles herb und sauer, aber interessant und sehr dominant.
Der Einstieg erinnert mich an den Klassiker. Nicht weil er ähnlich ist, sondern weil er sehr prägnant ist. An den Klassiker müssen sich moderne Nasen, samt Gehirn erst gewöhnen. Das Shalimar Souffle de Parfum ist da gefälliger.
Die zitrischen Noten schweben aber nur in der ersten Stunde über dem Souffle. Kurz nach dem Auftakt rieche ich Jasmin und Orangenblüten, in Kombination. Aber das ist alles nur sehr zart.
Nicht das das neu wäre, mir fallen gleich einige neue Klassiker ein, die ähnlich gestrickt sind. Das ist aber nicht schlecht, nur ist es nicht neu. Das muss man unterscheiden können. Es muss aber auch nicht neu sein, um schön zu sein.
2014 war das Jahr in der ich die Kombination Jasmin und Orangenblüten sehr zu schätzen gelernt habe und nun schneit dieser Duft ins Haus.
Die Jasmin und Orangenblütenkombi hat für mich sogar etwas dezent animalisches. Die Verführung läuft 2015 eben etwas subtiler ab, als 1925. Vollkommen ohne Leder und Rauch. Heute dampft man ja auch E-Zigarette, mit ausgewählten Aromen. Rauchgeruch ist verpönt.
Trotzdem ist es ein verführerischer Duft. Die Sillage die von den parfumierten Stellen in meine Nase zieht, ist kräftig und eindeutig animalisch. Sowieso scheint die Sillage kräftiger zu sein, also der Hauch von Duft, der in der Luft liegt, als wenn ich an der parfumierten Stelle direkt rieche. Er projiziert also ganz ordentlich und das über mehrere Stunden.
Nun fragt man sich, wo denn die Vanille von 1925 auf der Reise geblieben ist.
Also ich frage mich. Und muss feststellen, dass es eine süße, für mich eher flache Vanille ist, die nicht mehr viel von der Ursprünglichkeit der Shalimar Vanille innehat.
So wie wir heute die natürliche Vanille lieber zum Kochen nehmen, obwohl sie schwächer aromatisiert als die künstlichen Vanillin Produkte, so ist auch die Vanille im Duft dezenter gehalten. Sie wirkt irgendwie echter und natürlicher als die sonst eingesetze Shalimar Vanille. Vielleicht geht es ja 2015 zurück zu den Ursprüngen und weg von der übertriebenen Künstlichkeit.
Die Ähnlichkeit zu den modernen Chanel Düften, möchte ich trotzdem noch erwähnen. Die ist eindeutig vorhanden. Allure Sensuelle, Coco Noir und Mademoiselle haben den Duftgeschmack mehrer Generationen in den letzten Jahren geprägt. Shalimar Souffle de Parfum schlägt in die gleiche Kerbe. Es duftet parfumiger als der Ursprungs-Shalimar. Es duftet wie ein modernes Parfum duftet, wenn es gut ist und es duftet einige Stunden. Es ist aber eher ein Hauch, eine Ahnung von Duft.
Nach gut sechs Stunden wird die Sillage schwacher und ein vanilliger Hauch bleibt auf der Haut.
Ich bin nicht enttäuscht von dem Duft. Denn Dank Guerlain kann ich zwischen den Epochen hin und her switchen und mal ganz klassisch und wunderbar und mal ganz modern und wunderbar duften.
Alles hat seine Zeit. Ich glaube nicht, dass dieses Parfum ein Klassiker wird. Dafür gab es schon zu viele, die sich zuvor mit ähnlichem einen Namen gemacht haben, aber ich werde es im Sommer mit Freude an lauen Abenden und in warmen Sommernächten tragen. Dafür ist es wie gemacht.

Für 2015 bekommt es von mir 90%. Aber vielleicht ist es auch 2017 schon wieder überholt. Wir werden sehen, so schnellebig wie alles ist.

Nachtrag: Heute kam nach gut sechs bis sieben Stunden eine wunderbar dunkle Vanille zum Vorschein. Leider bleibt sie sehr hautnah. Kurz vorher tauchten noch einmal für kurze Zeit die zitrischen Noten auf, nachdem Jasmin und O-Blüte gedimmt waren. Von dieser Vanille hätte ich gerne mehr. Ich hänge ständig mit der Nase am Handgelenk.

Demi-Parure
Über die Sinnhaftigkeit, einem erfolgreichen, schönen Parfum - tatsächliche oder auch nur namentliche - Varianten beizustellen, kann man zweifellos diskutieren. Shalimar, die Legende unter den Legenden des Hauses Guerlain, hat beide - die nahe und die nur lose verwandten Sidekicks. Souffle de Parfum, ein 'Hauch Shalimar', ist ersteres: dem Eau de Parfum spürbar verwandt - dabei kleiner, doch keinesfalls geringer.

Neben den großen Juwelengarnituren (den sogenannten 'Grandes Parures', bestehend aus Hals- und Hand- und Ohrschmuck, oftmals ergänzt um Aigrette oder Diadem) gehörte zur Garderobe einer - adeligen oder später ebenfalls der wohlhabenden bürgerlichen - Dame auch die bescheidenere 'Demi-Parure'. Diese 'Halbgarnitur' bestand nur aus Ohrgehängen und Brosche und war im Gegensatz zur erstgenannten für den großen Auftritt vorgesehenen als Alltagsschmuck gedacht. Oft wurden 'einfachere' Schmucksteine wie Granate, Türkise oder auch Flussperlen verarbeitet, manche Demi-Parures waren auch 'nur' aus Silber statt aus Gold. Nichtsdestotrotz handelte es sich um handwerklich nicht minder aufwändig gestaltete Schmuckstücke, die oft ebenso detailreich und -verliebt gearbeitet waren wie die ungleich teuereren Ballgarnituren.

Souffle de Parfum ist Shalimars Demi-Parure des (Eau de) Parfums, der ein Geschwader voll rauschhafter Sinnlichkeit und Tiefe ist, der rauchige Vanilleduft einer Löwin - und somit nicht unbedingt einer, den man täglich um sich haben mag. Souffle de Parfum trägt die Handschrift der Legende, aber ist leichter, zarter, vielleicht spielerischer. Die Zitrusnote ist eine Idee ausdauernder, doch dann entfaltet er seine berühmte Blütensüße wie goldfarbene Taubenflügel - und erzählt lebhaft von Shalimar, ohne selbst wirklich Shalimar zu sein.

Fazit: es ist nicht jeden Tag der Tag für Reiherfedern, goldene Edelsteingehänge und die ganz große Robe - und doch vielleicht der Tag für Shalimar.

ParfumAholic
Ein Hauch von....ja von was eigentlich?
Meine Spannung auf den neuen Shalimar-Flanker war riesig. Nachdem bereits „Shalimar“, „Shalimar Parfum Initial“, „Eau de Shalimar“ und „Shalimar Ode à la Vanille“ Herzstücke meiner Sammlung bilden, konnte ich es kaum noch erwarten, das „Shalimar Souffle de Parfum“ testen zu können.

Durch ein Sharing war dies nun vor dem Verkaufsstart in Deutschland möglich und ich weiß wieder einmal mehr, warum ich Sharings klasse finde!

„Shalimar Souffle de Parfum“ startet mit ordentlich Bergamotte und Zitrone, unterlegt von kräftiger Mandarine, die offensichtlich die Aufgabe hat, das zitrische Treiben nicht ausufern zu lassen. Das gelingt meiner Meinung nach aber nur zum Teil, denn ihr fehlt schlichtweg die Reife und Süße, um die markanten zitrischen Noten abzufedern.

Dieser Duft-Eindruck hält sich bei mir etwa eine Stunde - für mich eine lange Stunde. Erste Zweifel machen sich breit. Denn im Gegensatz zur mehr als gelungenen zitrischen Note im „Eau de Shalimar“ („Zitronenröllchen“), kommt diese hier eher uninteressant und beliebig daher.

Langsam beginnt der Duft in eine etwas süßere Richtung zu driften. Jasmin vermag ich nicht wirklich wahrzunehmen, dafür aber einen Hauch von Orangen-Geruch, den ich mal dem Orangenblütenwasser (ein Nebenprodukt bei der Destillation von Knospen der Orangenblüte) zuschreibe. Und als etwas bitter-wässerig empfinde ich diesen Geruch in der Tat. Keine wirklichen Orangen-Aromen, sondern mehr eine Ahnung davon.

Dieses für mich etwas diffuse Duftbild hält sich wiederum für gut eine Stunde auf meiner Haut.

So, jetzt muss aber langsam mal etwas passieren, denn das, was ich seit zwei Stunden unter der Nase habe, würde ich bestenfalls als nettes Vorgeplänkel beschreiben können. Her mit der Guerlain-typischen Vanille, aber schnell bitte!

Doch auch die Vanille scheint es definitiv nicht eilig zu haben. Hier und da blitzt sie durch, kommt ganz langsam an die Oberfläche ohne sich dabei ganz zu präsentieren. Ich habe ja nun wirklich schon viele Guerlain-Düfte kennen- und lieben lernen dürfen und oftmals spielt gerade die Vanille eine mehr als tragende Rolle.
Hier allerdings lugt sie nur dann und wann schüchtern hervor und mag nicht wirklich viel zum Gesamt-Duft beisteuern. Mir fällt dazu der uralte Kajagoogoo Song „Too shy“ ein.

Der Moschus gibt sich ebenfalls sehr verhalten und steht der Vanille insofern in nichts nach.

Meine Zweifel der ersten Stunde scheinen sich nun wirklich zu bewahrheiten.

Etwas enttäuscht mache ich mich auf in die Küche, um den Geschirrspüler auszuräumen. Heißer Dampf schlägt mir entgegen und ich muss etwas warten, bis ich das Geschirr herausholen kann, ohne mir dabei die Finger zu verbrennen. Und wie ich gerade so dabei bin, kommt mir plötzlich ein wirklich toller Geruch entgegen.

Unglaublich feine Vanille-Noten schaffen tatsächlich den Weg von meinen Handgelenken in Richtung Nase. Setzen sich dort fest und zaubern mir ein breites Grinsen in’s Gesicht.

Geht doch, aber bedeutet das jetzt, dass dieser Duft nach Wärme verlangt, bevor er sich entfalten mag? Meine portable Spülmaschine habe ich nicht immer dabei und ich bin auch nicht von morgens bis abends rennend unterwegs, um für die notwendige Betriebstemperatur zu sorgen ;-)

Lieber Monsieur Wasser, was genau haben Sie sich dabei gedacht?

Das verwandtschaftliche Verhältnis zum Ur-Shalimar kann ich jedenfalls so gut wie nicht nachvollziehen. Gut, ein Flanker soll ja auch kein Abklatsch vom Ur-Duft sein, sondern meinem Verständnis nach eher eine Abwandlung bzw. Interpretation dessen darstellen. Für alle anderen Shalimar-Flanker mag ich das auch gerne so unterschreiben, aber für diesen eher nicht.

Auch ich würde sagen, dass man im Hause Guerlain gut daran getan hätte, das im Namen vorangestellte Shalimar einfach wegzulassen, einen somit eigenständigen Duft zu lancieren. So aber könnte man leicht den Eindruck gewinnen, dass durch den Namenszusatz Shalimar für ordentlich Kundenzuspruch gesorgt und der Verkauf entsprechend angeheizt werden soll. Schade!

Was halte ich nun von diesem „Shalimar Souffle de Parfum“?

1.) Es flasht mich bei weitem nicht so, wie alle anderen Shalimar-Düfte.

2.) Das Schöne am / im Duft ist zweifelsfrei vorhanden (Vanille), ziert sich aber, was Öffentlichkeit angeht.

3.) Die Haltbarkeit ist erstaunlich gut. Ich nehme den Duft auch nach Stunden noch an mir wahr.

4.) Die Sillage ist anfänglich stark, nimmt dann aber deutlich ab.

5.) Der Flakon ist ohne wenn und aber top.

Kaufen würde ich „Shalimar Souffle de Parfum“ nicht. Dazu bietet er mir einfach zu wenig an, bereitet mir kein Kopfkino oder erzählt mir etwas. So wässerig blau die Farbe des Eau de Parfums ist, so empfinde ich auch den gesamten Duft als etwas farblos.

Aber wie immer ist das nur eine subjektive Empfindung. Ich bin mir sicher, dass „Shalimar Souffle de Parfum“ seine Anhänger finden wird. Schlecht beraten ist man mit dem Duft wirklich nicht, auch wenn er mich nicht überzeugen konnte.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Shalimar wird luftig und leicht
Und wieder ein Shalimar-Duft. Nachdem ich viele Angel- und Aliendüfte getestet hatte, nerve ich euch nun mit einigen Shalimars. Aber ich muss sagen, dass das Testen mir viel Spaß gemacht hat, da ich nun keinen einzigen schlechten oder gar nur durchschnittlichen Shalimar finden konnte (gut, es gibt noch ne Menge Flanker, für die ich aber nun keine Proben habe, das heißt ich muss mich wohl doch in die Höhle des Löwen vorwagen und diese Damendüfte dort ausprobieren, wo auch Damen rumlaufen,… und mich dabei beobachten könnten, aaaaah! …. nochmal… aaaaaaaah! Ich glaube ich teste ab sofort wieder nur Herrendüfte, muhahaha!).

Alle Shalimardüfte sind wunderbar, ob stärker nach Gewürzen riechend oder mehr süßlicher wie dieser hier.

Der Duft:
Der Duft beginnt zitrisch mit einer Zitrone und einer sowohl fruchtigen als auch süßlichen Mandarine. Gerade die Mandarine riecht hier wunderbar und ist fast mit dem Mandarinenduft von Hermès vergleichbar.
Nur wenige Minuten Später riecht man den wunderbaren Jasmin, der eine sehr süße Duftnote ausstrahlt und damit kurz an Thierry Muglers Aliendüfte erinnern lässt. Was Orangenblütenwasser ist, weiß ich nicht so ganz genau, aber eventuell ist der für die leicht herb-würzige Note im Hintergrund verantwortlich.
Schon bald kommt auch eine Vanille zum Einsatz und ich muss sagen, dass ich keine Ahnung habe, ob sich die beiden Vanillenarten, die in der Duftpyramide aufgelistet sind, sich überhaupt unterscheiden lassen. Denn für mich riecht die Vanille einfach nur als ganzes einfach nur als… Vanille. Sie riecht sehr nett, strahlt auch gut aus und gibt dem Duft die typische, sanft-pudrige Note. Der Moschus ist dagegen wohl ziemlich schwach, da ich ihn nicht so gut wahrnehmen kann, aber ich denke, er macht den Duft etwas süßlicher. Auch wenn er mittlerweile mehr im Hintergrund ist, kann man ab und zu noch die leckere Mandarine wahrnehmen.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist hier um einiges geringer als bei den üblichen Shalimars. Durch seine lockere Art hält der Duft gerade mal sechs Stunden aus.
Die Sillage dagegen ist vergleichbar mit den anderen Shalimar Düften. Da dieser Duft hier etwas weniger stark nach Gewürzen riecht (eigentlich ja kaum), ist der hier aber etwas schwächer geraten. Dennoch wird er gut an einer zu riechen sein und viel dosiert ebenfalls eine kleine Duftwolke hinterlassen.

Der Flakon:
Eigentlich brauche ich zum Flakon ja kaum noch etwas zu schreiben. Er hat die gewohnte Form mit den „Rundungen“, wobei er meiner Meinung nach wie ein Wesen aussieht, der seine Flügel ausbreitet. Der Hals ist dünn und der Deckel saphirblau und edelsteinartig geformt. Auch der Flakon ist diesmal blau. Alles ist allem wie immer ganz toll gemacht und eines der hübschesten Flakons.

Ich finde, auch dieser Shalimar kann überzeugen, denn er riecht super gut. Der „Nachteil“, wenn man es so nennen möchte, ist, dass er etwas weniger an einen Shalimarduft erinnert. Es ist schwierig, hier die sogenannte Shalimar-DNA wahrzunehmen, da der Duft eine etwas süßlichere Richtung anschlägt und auch nicht so sehr pudrig ist, wie man es sonst gewohnt ist. Ich denke aber, das sollte nicht stören, da er ja wie erwähnt gut riecht, so dass man dem Duft eine Chance geben sollte.

Er passt wie immer gut in den Herbst und Winter, aber dieser hier ist auch gut im Frühling noch tragbar. Vermutlich kann man ihn auch noch im Sommer tragen, denn er ist leichter und luftiger, … nun ja, ein Soufflee eben. Als Anlass geht alles Mögliche, vor allem aber sehr gut zum Ausgehen. Hmm… damit dürften die Damen besonders, ihr ahnt es schon, lecker riechen :)

Also, urteilt nicht sofort, wenn er nicht den gewohnten Shalimarduft bietet, sondern testet es einfach mal. Vielleicht gefällt er euch ja doch noch? Vor allem, wenn man einen tollen, süßlich sanften Vanille-Duft mit fruchtigen Akzenten haben möchte, kann dieser Duft hierzu viel bieten!