Mon Paris 2016 Eau de Parfum

Mon Paris (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent
Flakondesign Catherine Krunas
Ein Parfum von Yves Saint Laurent für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Mein Paris”.

ErdbeereErdbeere HimbeereHimbeere kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte
PfingstrosePfingstrose chinesischer Jasminchinesischer Jasmin Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue StechapfelStechapfel
Guatemala-PatchouliGuatemala-Patchouli indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli AmbroxAmbrox weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.
Die Gesichter der Werbekampagne sind das kanadische Model Crista Cober und der französische Schauspieler Jérémie Laheurte, fotografiert von Billy Kidd.

Julia142
YSL würde sich im Grabe umdrehen usw....
Eigentlich wollte ich nur ein Statement schreiben, allerdings warns dann doch zu wenig Zeichen ^^
Ich kann leider nicht verstehen, wieso dieser Duft in Fetzen zerrissen wird! JA ich lese es immer wieder "YSL würde sich im Grabe umdrehen" und JA dieser Duft ist kein außergewöhnliches Meisterwerk wie zum Beispiel... hm ja wie was denn eigentlich? Der einzige Duft, den ich von YSL als Meisterwerk bezeichnen würde wäre "Manifesto". Vielleicht kenne ich auch zu wenig von YSL, wer weiß. Jedenfalls finde ich, dass sich diejenigen unter uns, welche sich ständig nur Meisterwerke erwarten, mal daran gewöhnen könnten, dass YSL nun mal (mittlerweile) auch "Massenware" produziert. Oder nennen wir sie "einfachere Düfte", die jedermann jederzeit tragen kann.
Als solch einen würde ich nämlich "Mon Paris" bezeichnen. Er ist durchaus gut gemacht, nur eben einfach auch nichts außergewöhnliches. Der Preis ist aber auch nicht außergewöhnlich also was erwartet man sich?

Ich möchte nun trotzdem diesen sehr netten und lieblichen, etwas bissigen Duft beschreiben und euch näherbringen, denn ich mag ihn: Wer schon einmal in Frankreich war und in die vielen Parfümerien reingeschnuppert hat, dem wird vielleicht schon aufgefallen sein, dass die Französinnen auf fruchtig-stechende Düftchen stehen. Zumindest fiel mir dies letzten Sommer in Grasse auf. Somit passt der Name meiner Meinung nach schon mal super.
Es ist eine Duftrichtung, die man hierzulande nicht wirklich kennt und offenbar auch nicht wirklich mag. Ich mags schon. Es riecht zu Beginn sehr beerig, man kann rote Früchte wie spritzige Erdbeeren gut rausriechen. Dies passt, und das wird hier auch richtig "kritisiert", eher zum jüngeren Publikum, weils einfach frech wirkt. Ziemlich schnell gesellt sich ein alkoholischer Akkord hinzu, riecht ein bisschen wie eine Fruchtbole, nach wie vor sehr spritzig. Dann kommen noch ein paar synthetische Blumen hinzu, welche ich nicht genauer beschreiben kann, aber gut dazu passen (ich mag synthetisches übrigens, für Synthetikhasser ist dieser Duft aber eher nix). Von dem ganzen angeblich enthaltenen Patchouli merk ich eigentlich nix (zum Glück, denn das mag ich meistens nicht so und ich denke es würde auch nicht gut zu dem jungen Start passen). Insgesamt ist es meiner Meinung nach ein Duft, den man immer, überall und zu jeder Jahreszeit tragen kann. Ich denke ich bin voreingenommen wenn ich ihn als Sommerduft kategorisiere, da er mich wie gesagt an die Parfümerien von Grasse erinnert. Ich merke, dass er auch im Winter passt weil ich ihn gerade trage und mich sehr wohl damit fühle :)
Er passt dann, wenn man mal nicht so richtig Lust auf einen Wummser wie z.B. das "Manifesto" hat und das ist auch gut so. Denn jeden Tag, kann man sich nicht mit derartigen Düften behängen, auch zuliebe unserer Mitmenschen ;) Ich muss übrigens noch anmerken, dass der Flakon sooooo schön ist mit seiner vornehmen, nicht aufgeplusterten Masche. Ein Augenschmaus durch und durch für mich.

Mein Fazit für euch: Probieren! Nicht voreingenommen von Marke, Preis oder ähnlichem sein und einfach auf sich wirken lassen. Das ist sowieso ein grundsätzlicher Rat. Denn oft werden wir so sehr durch Marke / Farbe / Geschäft bereits im Vorhinein beeinflusst, dass wir gar nicht wahrnehmen, worums eigentlich geht. Nämlich den Duft...

Love is blindness
Nach langer Zeit mal wieder ein Kommentar zu einem reinen Damenduft von mir. Ein Duft den ich sehr empfehlen kann, speziell für Damen mit Vorliebe für die sehr femininen Designer-Düfte.
2016 bin ich auf diesen Duft aufmerksam geworden durch diesen schönen Werbespot. Für mich der beste, den ich je gesehen habe was Düfte angeht. Die meisten sind zwar sehr stumpf und langweilig, aber der ist einfach toll. Speziell durch das Love is blindness-Cover von Lee-La Baum. Der Song wurde nie offiziell released, ist aber sehr packend, melancholisch, magisch und einfach toll. Dazu ein Pärchen, welches atemberaubende Momente in Paris erlebt. Total gelungen. Durch diese Werbung wird man schon sehr neugierig auf den Duft.

Kann dieser Duft mit der Werbung mithalten? Meiner Meinung ja. Die melancholische Magie aus der Werbung ist zwar nicht umbedingt vorhanden, dennoch für mich ein anziehender Damenduft, der extrem fruchtig beginnt, dann in den blumigen Teil übergeht und schließlich sanft-sinnlich ausklingt. Mag ich sehr gerne riechen an Damen. Ich stehe auf diesen Dufttyp, welcher mich leicht an LVEB von Lancome erinnert.
Der Flakon ist megasüß und klischeehaft feminin. Mag ich. Schöne Schleifchen, tolles Glas und gut verarbeitet.

Der Duft beginnt extrem fruchtig. Es riecht nicht nach nur einer Frucht, sondern zu einer eher undefinierbaren fruchtigen Note, die mir gefällt. In der Pyramide steht Erdbeere und Himbeere. Kann sein, hat auf jeden Fall einen beerigen Touch, erinnert mich aber auch leicht an Aprikose. Sehr lecker und verführerisch. Das Opening ist eher verspielt-fruchtig und definitiv gut für Jüngere geeignet.
Schnell kommen blumige Noten dazu. Speziell eine schöne Jasmin-Note. Meine favorisierte Note in Damendüften. Jasmin hat meiner Meinung nach so viel Sexappeal und eine der femininsten Noten. Auch hier super in Szene gesetzt in Kombi mit schönen Früchten.
Später klingt er sanft-sinnlich ab. Vorallem mit Patchouli und sanftem Moschus. Im Ganzen für mich eine stimmige Komposition ohne störende Faktoren. Sehr sexy und vor allem feminin!
Performance bemängeln einige hier, ich jedoch nicht. Haltbarkeit ist ca. 10 Stunden, Sillage 1A über viele Stunden. Super! Für ein EDP absolut super in Schuss. Intensiv.

Geeignet für feminine Damen und Mädels. Passt super zu einem sexy Outfit, aber auch zu Jeans und Sneaker. Auch Partytauglichkeit hat dieser Duft. Insgesamt ein Duft, den an Damen gerne riechen würde und eine geballte Ladung Sexappeal hat. Für Mauerblümchen eher weniger geeignet.

A country girl in Paris - dreamin' Nashville in the rain
Fragte man mich nach meiner Vorstellung einer 'Pariserin', dann nennte ich vielleicht ein kapriziöses Mädchen mit langem Haar und keckem Blick, das am jugendstilverzierten Eingang einer Métro-Station eine Zigarette raucht - die junge Vanessa Paradis vielleicht, als sie von 'Joe le Taxi' sang. Oder eine Frau mit verhangenem Blick in BCBG-konservativem Marineblau mit Kelly Bag am schmalen Handgelenk, wie sie bei Fauchon kandierte Kastanien einkauft - Catherine Deneuve in ihren späten 50ern. Ich nennte jedenfalls ein Mädchen oder eine Frau von subtiler Schönheit und hintergründigem Charme, deren Chic auf gekonnter Reduktion und urbanem Raffinement beruht.

Rieche ich demgegenüber nun an Yves Saint Laurents Mon Paris, dann rieche ich eine typische Modeerscheinung - die man den ertragsverantwortlichen Produktmanagern nicht einmal übel nehmen mag. Und der Flakon ist wirklich zauberhaft - und habe dabei ganz andere Assoziationen und Bilder im Kopf. Ein ländliches, höchstens suburbanes Fest mit ländlicher, höchstens suburbaner Tanzmusik. Ein lachendes Mädchen von direkter Schönheit mit schnellem und lautem Charme - und mit lauten und schnellen Träumen, das die Stadt Paris wahrscheinlich nur aus Filmen kennt. Das glücklich ist mit seiner lauten, schnellen Welt und deren Fokus auf dem Hier und Jetzt.

Mon Paris ist ein Duft von einer Gegenwärtigkeit, die meinem einleitend geschilderten Bild einer Pariserin fast diametral entgegensteht. Er ist nicht mangelhaft gemacht oder grundsätzlich unsympathisch, aber sein ganzes Wesen - die laute, fast gewöhnlich anmutende, rosafarbene Beerennote und deren artifizielle, vordergründig wirksame Süße, die so spürbar kein Verlangen nach Duftphasen oder -entwicklung hat - basiert auf seiner Kopfnote. Die leuchtend ist und laut und lebensfroh und blühend - schneller Charme und schnelle Träume eben - und die - auf Deutschland übertragen - eben mehr Kirmes Königs Wusterhausen ist als Fashion Week Berlin.

Fazit: der wunderbare Folk- und Countrysänger John Denver sang einst voller Zärtlichkeit von einem Mädchen vom Lande, das in Paris und dort unglücklich war. Und sich an den Ufern der Seine nach der amerikanischen Provinz im Regen zurücksehnte - nach Hause, dort wo sein Herz und seine Seele waren:
''A country girl in Paris, moonlight on the Seine -
memories of Tennessee, Nashville in the rain.
It's such a contradiction, a heart that's filled with pain -
a country girl in Paris - dreamin' Nashville in the rain.'

Bellatrix
Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund!
Vorweg: Ich kenne den Duft "Paris" von Yves Saint Laurent nicht, deshalb entlockt mir die Aussage, dass dieser Flanker eine Beleidigung gegenüber dem Original wäre, auch nur ein Schulterzucken. Ich wusste nicht mal, dass es den Duft gibt, bevor ich hier in den Kommentaren gelesen habe, dass sich "Mon Paris" darauf beziehen soll; ich dachte dagegen, der Name sei nur eine Hommage an die Stadt Paris. Und die liegt mir sehr am Herzen.
Was den Duft selbst angeht, so ist es mir unverständlich, warum er hier so schlecht wegkommt. Klebrig, süß, synthetisch, einfallslos, die gleiche Candy-Plörre wie alle Neuerscheinungen der letzten zehn Jahre, heißt es. Und ich kann mich nur wundern. Ich selbst kann süße Düfte eigentlich nicht ausstehen, vor allem die Klassifizierung eines Parfums als "fruchtig-süß" übersetzt sich für mich als "Hände weg, nervt nur und zieht Bienen an!!"

Aber "Mon Paris" mag ich, das macht mir gute Laune.
Erst einmal ist es gar nicht SO süß. Gut, es startet mit einer recht heftigen Erdbeernote, die ein wenig synthetisch daherkommt. Das ist keine echte Erdbeere, sondern riecht exakt so wie diese italienischen Erdbeerfruchtbonbons mit der harten Schale und dem flüssigen Kern. Die Bonbons, die man in manchen Restaurants in Italien zusammen mit der Rechnung bekommt, und die es in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt: Blaubeere, Zitrone, Erdbeere, Kaffee... Weißes Bonbonpapier, auf das der Name und ein Bild der entsprechenden Frucht oder Zutat gedruckt ist, und die Zipfel des Bonbonpapiers haben jeweils die Farbe der geschmacksgebenden Frucht. Die Sorte Erdbeer riecht exakt so wie die Kopfnote dieses Parfums: süß, erdbeerig, aber auch ein wenig säuerlich. Die Erdbeernote kommt hier nicht pappig-süß, sondern süß-säuerlich und etwas herb daher. Gefällt mir gut!

Und süß-sauer geht es auch weiter, wird aber ein wenig frischer: Die Pfingstrose lässt die Herznote sommerlich und unbeschwert wirken. Der laute, spritzige Charakter der Kopfnote lässt nach und gibt Raum für mehr Tiefe, wahrscheinlich dank des Jasmins und Stechapfels. Wenn die Kopfnote frech, keck und spritzig war, dann wird der Duft jetzt eleganter und passt nun besser zu einer modischen Pariserin, die chic, aber trotzdem natürlich und unbeschwert ist und das Leben nicht so ernst nimmt.

Irgendwas perliges, champagnerartiges hat der Duft für mich an sich, obwohl Champagner in der Duftpyramide nicht vorkommt. Im weiteren Verlauf erinnert er mich an diesen alkoholfreien Erdbeersekt – nicht die günstige, überzuckerte Kinderversion, mit der man Diabetiker töten könnte, sondern die teurere, wertigere Variante, die man nicht im Supermarkt bekommt. Die hat dieselbe süß-saure, spritzige, perlende, leicht herbe Erdbeernote an sich. Das englische Wort "sparkling" kommt mir in den Sinn. Die Champagnerperligkeit hält sich bis in die Basis, in der sich Moschus und Patchouli sehr dezent zeigen und dem Duft einen edlen, wertigen Charakter verleihen, den man an süßen Parfums oft nicht vorfindet, selbst wenn sie viel teurer sind als Mon Paris.

Letztlich kann ich nur sagen, dass der Duft mir einfach gute Laune macht; er ist so erdbeerig-unbeschwert und passt so gut in diese letzten, warmen Sommertage. "Mon Paris" ist süß, aber nicht auf die plumpe und laute Art - wie die meisten anderen Neuerscheinungen unserer Zeit. Stattdessen wirkt die Süße dieses Dufts "sophisticated" und edel. Und wenn mich als Verächterin aller modischen fruchtig-süßen Parfums ein süßer Duft tatsächlich mal überzeugt, dann ist das schon ein Qualitätsmerkmal. ;)

Kehrtwende
Yves Saint Laurent machte 2016 eine Kehrtwende in seiner letzten Ruhestätte! Eine unüberprüfte Vermutung, jedoch bin ich mir sicher, dass er sich nach diesem Duft nicht mehr an der gleichen Stelle befindet...

Als ein Verfechter des Hauses Saint Laurent, zählten dessen Parfums feinster Qualität immer zu meinen Besten und standhaft in meiner Sammlung. Diese Aussage beziehe ich auf Düfte wie (für mich, einer der allerbesten Damendüfte aller Zeiten) Cinéma, Opium, der originale Paris, der im wahrsten Sinne des Wortes noch rosige Aussichten versprach, mit Parisienne war der 1. Stein in die heutige Richtung schon geworfen, der hervorragend holzig-nadelige M7, neurdings auch Black Opium, La Nuit De L'Homme und nicht zu vergessen, der Duft der mein Leben veränderte, mein Golden Gate: L'Homme!

Dem entzückend rosig duftenden "Paris" diverse Varianten zu verpassen ist schon mal eine Sache. 2016 jedoch einen "neuen" Duft zu kreieren - sagen wir besser, "auf den Markt zu bringen" - mit gestohlenem Namen aus eigenem Hause und in mancher Hinsicht ebenfalls gestohlenem Flakon, der sich nicht ansatzweise von einem X beliebigen Duft abhebt, null Einfallsreichtum aufweist und richt, als wären alle Düfte des 21. Jahrhunderts in eine Flasche gefüllt, ist es - bei allem Respekt - nicht Wert den Namen Saint Laurents zu tragen und sich auf dem Parfum Markt zu halten.

Es verlässt uns Hedi Slimane, es verlässt uns auch noch Geschmack in duftender Hinsicht. Ich hoffe YSL werden bald die Augen geöffnet und ein nächster Duft kann kommen, wenn sie wirklich bereit dazu sind!