Ernstheiter
Ernstheiters Blog
vor 10 Jahren - 09.09.2015
38 26

​Meine Duefte, mein Badezimmerschrank und ich.

Wenn mich jemand fragen wuerde, wie ein Schrank zur Aufbewahrung meiner Duefte aussehen sollte, wuerde ich das Gleiche antworten wie ein russischer Oligarch beim Kauf einer Yacht: gross. Richtig gross. Leider hat mich noch nie jemand gefragt.

Beim Kauf unserer Wohnung haben wir so ziemlich auf alles geachtet: gute Lage, Helligkeit, grosses Wohnzimmer – die Anforderung an genuegend Staumraum im Bad ist dabei irgendwie zu kurz gekommen. Und jetzt leben wir in einem Haus in guter Lage, mit hellen Raeumen und einem geraeumigen Wohnzimmer. Nur im Bad reicht der Platz gerade mal fuer ein kleines Schraenkchen. Meine bessere Haelfte sagt, das Schraenkchen sei in Ordnung, nur meine Parfuemsammlung zu gross. Und dabei habe ich gerade ‚mal 22 Flakons (ist aber nur eine Frage der Zeit, denn die Tendenz ist steigend).

Ich antworte dann immer, dass das Schraenkchenen vollkommen ausreichend waere, wenn ich den Platz darin nicht teilen muesste, sondern nur fuer mich allein haette. Aber so bin ich gezwungen, meine Sammlung in Winter- und Sommerduefte einzuteilen und die jeweils nicht benutzten Duefte im unteren Fach meines Nachtkaestchens zu deponieren.

Eine andere Loesung fuer das Platzproblem waere aufzuhoeren, mir neue Duefte zu kaufen, sozusagen in Parfumo-Askese zu leben. Verzicht ist ja neuerdings „in“, immer mehr Menschen verzichten auf irgendetwas, auf Laktose, auf Fleisch, auf Alkohol, aufs Autofahren. Ja es soll Menschen geben, die verzichten sogar auf Parfums. Ich gehoere nicht dazu und aus ebendiesem Grund moechte ich meine Duefte auch praktisch und vor allem zusammen aufbewahren.

Ich muss doch mal schauen, was eine neue Wochnung mit einem geraeumigen Badezimmer fuer artgerechte Parfumhaltung kostet.

38 Antworten
BellemorteBellemorte vor 10 Jahren
Parfum gehört nicht ins Badezimmer... schaff dir einen Schrank im geräumigen Wohnzimmer an :-)
PaulettePaulette vor 10 Jahren
Schätze Dich glücklich für Deine bescheidene Frau, sonst wäre nicht mal an Sommer-oder Winterdüfte im Bad zu denken :)
KaffeetanteKaffeetante vor 10 Jahren
Toller Blogeintrag! Jetzt muss ich mir doch auch glatt Gedanken machen, wo ich meine bisherige kleine, aber zukünftig größere Sammlung unterbringe. Auf Düfte verzichten - no way :-)
RaphaRapha vor 10 Jahren
Kenne das selbst auch hatte sie anfangs im Bad stehen aber so nach dem 10. Wurde der Platz eng im Bad.
Zum Glück haben wir ein neues Schlafzimmer gekauft dort im Schrank habe ich jetzt ein eigenes Fach
für die Parfums. Auf jeden Fall fürs erste
KleineHexeKleineHexe vor 10 Jahren
@DOCBE: Dieses Problem in der Seniorenresidenz gibt es nicht aus 2 Gründen: 1. Du wirst alle Deine Parfüms verkaufen müssen, um einen Platz in einer Seniorenresidenz finanzieren zu können. 2. Deine Rente wird nie wieder für Luxus-Artikel wie ein Parfüm reichen. (Ich sponsere meine Mutter in einem Altenheim.)
Katt007Katt007 vor 10 Jahren
Ich habe früher Düfte auch in Bad gehalten, ist aber schlecht für die Parfüms, in Bad ist ja immer warm und hell und da kippen sie schneller.
Ich habe mir ein schönes String Regal mit 4 Ablagen gekauft und es hängt jetzt in unseren Schlafzimmer wo es immer kühl und schattig ist. Obendrein schaut es befühlt sehr gut aus und ist übersichtlich ist es auch!
SchneidigSchneidig vor 10 Jahren
Meine Flakons befinden sich in einer dunklen Schublade, quasi eine Schublade der Kostbarkeiten. Vielleicht hat deine bessere Hälfte nicht ganz unrecht…?
RiechegutRiechegut vor 10 Jahren
Ich finde Deinen Blogbeitrag klasse! Früher dachte ich auch immer, dass man Düfte nur im Bad aufbewahren darf. Scheint ein Erbgut von Generationen zu sein. Erst seit ich mehr als 5 Flakons habe (ist lange her) mache ich mir Gedanken über die Lagerung... und die meisten von uns Parfumo-Freaks (sorry für die Titulierung, ist nur positiv gemeint) besitzen echte Schätze, auf die man achten muss, manche sind unwiederbringbar, Raritäten... Ich habe mir im ehemaligen Kinderzimmer einen Platz für meine Duftschätze erkämpft. Sie lagern mittlerweile dunkel und trocken im Schrank. Zur Zeit bemühe ich mich, meine Sammlung zu verkleinern (Duftgeschmack verändert sich im Laufe der Zeit. Auch meine Mitgliedschaft bei Parfumo hat etliches dazu beigetragen). Auf manchen Düften sitze ich allerdings wie eine Gans, die goldene Eier legt... mir fehlt nur der Ar... von Kim Kardashian dazu, um alles abzudecken.
DOCBEDOCBE vor 10 Jahren
Sehr schön ... bei mir/uns wird es langsam auch eng im Bad! Was soll das erst in der Seniorenresidenz werden?
MrsCullenMrsCullen vor 10 Jahren
Also meine Kostbarkeiten stehen im Wohnzimmer in einer Glasvitrine. LG, eure M.C.
ZoraZora vor 10 Jahren
Wozu sind Wände da? So ein schönes Parfümregal an der Wand und dann noch im Schlafzimmer, da freut sich nicht nur die Nase sondern auch die Augen:).
KleineHexeKleineHexe vor 10 Jahren
Parfüms im Badezimmer aufbewahren geht nach meinem Weltbild gar nicht. Da stimmen Temperatur und Luftfeuchte nicht. Du benötigst selbstverständlich eine neue Wohnung. Allerdings mit einem extra Salon für Deine Flakons. Rede mal mit Deiner besseren Hälfte darüber.
RosaviolaRosaviola vor 10 Jahren
Bin gerade in der Überlegung, mir eine eigene, schmale Kommode nur für meine Parfums anzuschaffen die dann im Schalfzimmer stehen soll..Bis jetzt sind meine Düfte ziemlich verteilt: im Bad , in den Schubladen meiner Friesierkommode, darauf auch, Bunkervoräte bewahre ich in Dosen im Wohnzimmerschrank auf.
MarkusHMarkusH vor 10 Jahren
Ein bekanntes Problem...:-) Hab mir einen Schrank NUR für Düfte geholt und der steht im Flur...aber ich befürchte das ist nur für kurze Zeit die Lösung des Problems, weil er sich immer mehr füllt...Reinhold, Du bist nicht allein..:-))
DuftstickDuftstick vor 10 Jahren
Platz für gute Düfte ist doch im kleinsten Schränkchen!!!! Oder hast in Viareggio auch noch Düfte eingelagert?????
Ich melde mich mal wenn ich wieder dort bin!!!
SamtkleidSamtkleid vor 10 Jahren
Ich muss gerade lachen, so schön Dein Blog.
Also meine Düfte stehen nicht im Bad. Ist zwar groß, aber schon besetzt von Kosmetik meiner Pubertierenden und mir. Meine Düfte stehen und liegen in der ganzen Wohnung rum - ausser in der Küche, verteilt in einer Holzkiste, aufm Schrank zum Testen, aufm Tisch, aufm Regal , auf der Anrichte... Ich brauche sie ja andauernd, also müssen sie auch präsent sein. Ich träume von einem alten Naturholzschrank nur für meine Düfte. Bis dahin lebe ich weiterhin mit meinen Düften um mich rum. P.S. Bad ist meiner Meinung nach nicht unbedingt der ideale Ort für Düfte, meiner Meinung nach dann zu zweckorientiert oder so, sorry.
HaraellaHaraella vor 10 Jahren
Also, meine Flakons sind auch über mehrere Räume in Schubladen verteilt. Ich habe in Badezimmer nicht mal Platz für ein winzig, kleines Schränkchen. Da musste ich eben auf meine anderen Zimmer ausweichen! ;-) Geht alles, ohne neue Wohnung! ;-))
TomLavenderTomLavender vor 10 Jahren
Könntest Du nicht Dein 6. Zimmer Deiner Wohnung zum Parfüm Paradies erklären? ;-))
0815abc0815abc vor 10 Jahren
Ich bin da ganz bei JoHannes :):):):)
OhdeberlinOhdeberlin vor 10 Jahren
Der Trend geht eindeutig in Richtung geräumiger Zweitschrank (ausserhalb des Badezimmers) !
MichelangelaMichelangela vor 10 Jahren
In den Badezimmerschrank gehören Deos, Kosmetik, Zahnpflege plus Zubehör und höchstens ein Rasierwasser :-)
Parfumos mit Niveau haben einen separaten (möglichst edlen) Parfumschrank! Schließlich versteckt man den guten Cognac ja auch nicht hinter den Möhren im Kühlschrank... Und nun ab zum nächsten Händler deiner Wahl, einen tollen Schrank für die Schätzchen kaufen :D
ChanniChanni vor 10 Jahren
In unserem Badezimmer ist auch zu wenig Platz (Schräge...), aber meine neueste Errungenschaft ist eine Vitrine, die das Zimmer mit meinem anderen Laster teilt (Musikinstrumente), bildschön :-) "Raus aus dem Bad mit den Flaschen" ist auch mein Tipp!
ErnstheiterErnstheiter vor 10 Jahren
@Esther19: genauso isses. Du kennst Dich mit italienischen Tastaturen aus. Pokal fuer Deinen vollen Durchblick.
Esther19Esther19 vor 10 Jahren
@safin: ...weil die Italiener keine Umlaute haben. Und er hat die ganzen Punkte auf seiner Tapete;))
Safin23Safin23 vor 10 Jahren
Verzicht ist in. Das stimmt. ABER: warum verzichtet du auf ein Ä in deinem Blog? Gönne dir doch was Gutes :-)
Butterfly89Butterfly89 vor 10 Jahren
@Klarseherin: getreu Sido's Lied: Meine Stadt, mein Bezirk, mein Viertel, meine Gegend, meine Straße, mein Zuhause, mein Block?! nur eben auf Parfum umfunktioniert:

Mein Badezimmer, meine Parfums, meine Probleme, mein Platz, mein Mangel, meine Aufbewahrung, mein Blog...?! ;)
KlarseherinKlarseherin vor 10 Jahren
Also mein Blog müsste dann heißen: Meine Düfte, mein Badezimmerschrank, mein Kostmetikkoffer, meine Wohnzimmerschublade, meine Küchenschublade, meine Handtaschen und ich. Flakons im Badezimmer, ansonsten alles auf die anderen Örtlichkeiten verteilt. Ein Schrank für alles wäre ein Segen :o) Freiheit für den Parfumschrank!!!
MezzanineMezzanine vor 10 Jahren
Ich habe auch lange ( sehr lange ) überlegt wie und wo ich die ganzen Flakons aufbewahre. Bei mir ist es im Flur nun ein 2,40m langes weisses Billy Regal geworden. Unten sind die Bücher und Kleinkram - oben drauf stehen alle Flakons - nach Marke oder Duftnoten sortiert. Die Nasomatto Düfte in Reihe und Glied auf einer 45/10cm langen schwarzen Schieferplatte. Das schaut toll aus. Im Flur ist es dunkel und kühl. Eigentlich Ideal. :-)
MaryanaMaryana vor 10 Jahren
wieso ist eigentlich noch niemand auf den Gedanken ein extra Möbel, ähnlich einem Humidor oder einem Weinkühlschrank, für unser Kostbarstes zu erfinden. Damit wären doch einige unserer Problemchen gelöst!
KleopatraKleopatra vor 10 Jahren
Ich habe immer saisonal etwa fünf Düfte im Badezimmer stehen, die anderen dösen in einer kleinen Holztruhe, bis ihre Zeit gekommen ist... ;)
JoHannesJoHannes vor 10 Jahren
Diese Aufbewahrung, werter Herr Ernst, ist der tollen Düfte, die du da hast einfach nicht würdig! ;-) Also: wie Butterfliege schon sagt, einen schönen Schrank, ein schönes Regal kaufen und ab damit ins Wohnzimmer. Tolle Düfte wollen bestaunt und bewundert werden! :-)
SarungalSarungal vor 10 Jahren
*Kommentarlos unterschreib*
Butterfly89Butterfly89 vor 10 Jahren
Ich wollte früher auch immer alle Düfte im Badezimmer haben, ist ja auch praktisch, sich dort einzunebeln, nachdem man das dann schon reichlich mit Schminke und Haarspray und Deo getan hat... Bei mir ist leider auch kein Platz im Badezimmer mehr gewesen drum habe ich meine Vitrine im Wohnzimmer etwas umgeräumt und mit noch einen Einlageboden anfertigen lassen und siehe da, meine schönsten Düfte stehen da nun drin ohne staubig oder ein mattes Aussehen zu bekommen (Beschlag von Wasserdampf / Staub etc.). Viel schöner so! :D
MokkaMokka vor 10 Jahren
Ihr habt doch sicherlich noch einen Flur, in dem etwas Platz ist für Schränkchen/Regal .... oder?
ErnstheiterErnstheiter vor 10 Jahren
@JoHannes: in meinem Fotoalbum ist ein Bild von der artgerechten Haltung meiner Duefte im Badeschraenkchen. Die im Nachttischen ausgelagerten Duefte habe ich nicht fotografiert. Parfumflakons neben Socken und Unterhosen sind jetzt nicht unbedingt publikationswuerdig.
AchillesAchilles vor 10 Jahren
Tja Reinhold, wir sprachen schon drüber. Meine stehen im Bücherschrank im eigenen Fach und die nicht benutzten im Spirituosenschrank ;D
GschpusiGschpusi vor 10 Jahren
Müssen denn Deine Flakons immer zu sehen sein? Kannst Du im Wohnzimmer nicht ein kleines Schränkchen aufstellen? Es gibt doch schon so schöne flache für z. B. hinter die Tür. Ansonsten würde ich einen Umzug vorschlagen ;-)
JoHannesJoHannes vor 10 Jahren
Askese = doof! ;-) ... (Wir wollen Bilder sehen!)

Weitere Artikel von Ernstheiter