Fabistinkt
Fabistinkts Blog
vor 3 Jahren - 10.02.2021
19 32

Wie duften Grace und Frankie?

Vielleicht kennt und liebt ihr es schon, vielleicht auch nicht. Für letzteren Fall möchte ich es euch kurz vorstellen: „Grace und Frankie“ ist eine US-amerikanische Serie auf Netflix. Sie handelt von zwei Damen um die 70, die sich mehr oder weniger freiwillig ein Strandhaus in La Jolla bei San Diego teilen. Und warum? Weil es ihre Männer, die zusammen eine Anwaltskanzlei betreiben, gemeinsam als eine Art Wochenendhaus für beide Familien gekauft haben. Ex-Männer, um genau zu sein. Ex deshalb, weil sie sich bei einer Geschäftsreise in einander verliebt haben. Und nach 20 Jahren Versteckspiel beschließen, zu einander stehen und bei einem denkwürdigen Abendessen zu viert sowohl ihre Scheidungs- als auch ihre Heiratspläne kundtun. Die Verlassenen, Grace und Frankie, flüchten schockiert in das gemeinsame Haus am Pazifik, um die Situation zu verarbeiten. Ihre noch-Ehemänner, Robert und Sol, ziehen währenddessen in Grace und Roberts‘ Anwesen, bevor sie sich schließlich ein neues Haus zulegen. Die Kanzlei der Exmänner ist die einzig wirkliche Verbindung zwischen Grace und Frankie, die sich nie grün waren. Kein Wunder, sind sie doch grundverschieden. So hofft jede, die andere würde bald verschwinden, was nie passiert. Im Laufe der Zeit machen sie einiges zusammen durch und gründen sogar eine Firma, was sie doch noch zusammenschweißt.

Was etwas fantastisch klingen mag, ist tatsächlich eine enorm unterhaltsame, lustige und mutige Serie mit gigantischem Suchtpotential. Es werden viele relevante Themen angesprochen wie Liebe und Sex im Alter, Sterbehilfe, Unternehmertum, ein spätes Coming Out, alternative Beziehungskonstellationen und so weiter und so fort. Ich möchte behaupten, wer früher gerne die Golden Girls geschaut hat, wird diese kontemporäre Interpretation des Weiberhaushalts genauso schätzen.
Natürlich ist auch hier nicht alles Gold, was glänzt, und manches fällt negativ auf. So wird zwar bei Sol und Robert auf sämtliche Klischees verzichtet, doch bei ihrem neu gewonnenen schwulen Umfeld wird das egozentrisch-gekünstelte Stereotyp bedient, das man schon zur Genüge aus sämtlichen Filmen und Serien der letzten 50 Jahre kennt. Eine vertane Chance in dieser Serie, ein breiteres Spektrum zu zeigen.
Auch die problematische nazihafte Darstellung von allem Deutschen wird in einer Folge auf sehr US-amerikanische Art ausgegraben, als Sol seinen neuen Hund erziehen soll. Ein Nachbar, dessen Mutter Schäferhunde züchtet, bringt ihm den aggressiv gebrüllten Befehl „Anhalten!“ auf Deutsch bei, womit wahrscheinlich „Sitz!“ oder „Platz!“ gemeint war. Wenn man schon solche ausgelutschten Klischees verwendet, sollte man sich wenigstens eine Minute Zeit für die Recherche der korrekten Übersetzung auf Google nehmen.
Der letzte Meckerer gilt Grace' Alkoholkonsum: Es ist offensichtlich, dass sie nicht nur alkoholabhängig ist (s. ihre Entzugserscheinungen vor der Knie-OP), sondern auch Medikamentenmissbrauch im großen Stil betreibt. Beides wird aber nur als liebenswerte Schrulle dargestellt. Tatsächlich sind solche Süchte in keiner Altersgruppe besonders witzig und bei einer über 70-jährigen wahrscheinlich mit viel Elend verbunden.

Nichtsdestotrotz, eine tolle Serie, bitte anschauen!
Wie immer möchte ich mir jetzt Gedanken darüber machen, wie die Protagonisten so duften könnten. Bei manchen ist es sehr einfach, bei anderen überhaupt nicht. Schreibt gerne eure eigenen Ideen in die Kommentare!

Grace Hanson (Jane Fonda)
Grace ist zu Beginn noch mit Robert verheiratet, die beiden haben zwei Töchter und sind gut situiert. Um „nicht nur Roberts Frau zu sein“, gründete sie 1999 die Kosmetikfirma „Say Grace“, die sie schließlich an ihre älteste Tochter übergibt. Grace ist rank und schlank (dass sie nie isst, ist ein Running-Gag in der Serie), sieht sensationell aus (Jane Fonda ist Jahrgang 1937) und kleidet sich, passend zu ihrem manchmal reservierten Naturell, zurückhaltend-elegant mit einem gewissen Business-Chic. Sie hat nicht allzu viel für kleine Kinder (z.B. ihre Enkel) übrig, fühlt sich am wohlsten mit einem trockenen Martini in der Hand und ist eine versierte Verhandlungspartnerin. Für Gefühlsduseleien oder abergläubischen Hokuspokus hat ihr analytischer Geist wenig Verständnis und macht sie schnell ungeduldig. Sämtliche Zurückhaltung verschwindet komplett, wenn sie zu viel trinkt, womit sie sogar die Firma ihrer Tochter in Gefahr bringt. In der Serie hat Grace verschiedene gesundheitliche Beschwerden, die jeweils zu einer Unternehmensgründung oder einer Produktentwicklung führen. So produzieren sie und Frankie wegen ihrer Arthritis den Vibrator „Vybrant“ für die ältere Generation und später die Toilette „Rise-up“, die beim Aufstehen hilft (Grace hatte zwei Knieoperationen).
An Grace sehe ich zwei Düfte: Zu ihren gestärkten Businessblusen mit den eleganten Stehkrägen passt 1A „White Linen (Eau de Parfum)“ von Estee Lauder. Ansonsten muss sie einfach, schon allein wegen Jane Fondas „Barbarella“, das grün-blumige „Diorella (Eau de Toilette)“ tragen.

Francis 'Frankie' Bergstein (Lily Tomlin)
Frankie ist das komplette Gegenteil von Grace: Als Hippies der ersten Stunde sind sie und ihr Exmann Sol ihrem Gefühlsleben sehr nah und scheuen sich nicht, ihm Ausdruck zu verleihen - zum Beispiel in geselliger Runde mithilfe eines Redestocks. Sie ist Künstlerin und betreibt in der Garage des Strandhauses ein Atelier. Ihr größter Stolz ist das Gemälde „Hitler’s Circumcision“ (=Hitlers Beschneidung), das angeblich bei Sänger Kenny Loggins im Wohnzimmer hängt. Anders als Grace hält Frankie alles Unbeweisbare für möglich. Sie ist mit sämtlichen spirituellen Strömungen dieser Erde vertraut und geht Grace mit ihren Tänzen, Gesängen und Ritualen regelmäßig auf die Nerven. Wie um das Hippiebild zu vervollkommnen, hüllt sie sich in wallende Gewänder und Pluderhosen, ist ständig stoned und bezieht sich am liebsten mit dem Pronomen „sie“ auf männliche Gottheiten. Verpeilt, wie sie ist, vergisst sie ständig Dinge, macht Sachen kaputt und kreiert unfreiwillig Chaos. Frankie ist warmherzig, liebenswert und tolerant, ernährt sich hauptsächlich von Süßigkeiten und Junkfood und hat immer einen Pinsel oder einen Joint in ihrer Wallemähne. Im Laufe der Serie lernt sie mit Computern umzugehen, versucht sich an der Vermarktung ihres hausgemachten Gleitgels aus Süßkartoffeln und erleidet einen Hirnschlag.
Laut Grace zieht Frankie eine Patschuliwolke hinter sich her, wovon man darauf schließen kann, dass sie in echter Hippiemanier Patschuliöl trägt. Vielleicht hat sie aber in den frühen 70ern den würzigen Patchouli-Chypre „Aromatics Elixir (Perfume)“ von Clinique kennen und lieben gelernt, der sie schön verkörpern würde.

Robert Hanson (Martin Sheen)
Sheen? Ja, Martin Sheen ist der Papa von Charlie Sheen aus Two and a half Men. In Grace & Frankie mimt er Robert Hanson, Graces Exmann, der 20 Jahre lang eine Affäre mit seinem Geschäftspartner Sol hatte. Robert bezeichnet sich als katholischen Iren, was in Amerika bedeutet, dass vor 20 Generationen vielleicht ein Vorfahre tatsächlich Ire war und in die USA ausgewandert ist. Roberts Verhältnis zu Grace bleibt lange angespannt, bis sie es schaffen, eine neue Freundschaft zu entwickeln. Ein wichtiger Punkt ist dabei der Einkauf, bei dem sie zusammen Kleider für die Beisetzung seiner boshaften Mutter aussuchen.
Im Gegensatz zu seinem Mann hat Robert keinerlei Probleme, sich von der Arbeit zu verabschieden und geht mit Freude in Rente. Dort entdeckt er ein neues Hobby für sich: Das Schauspiel. In einem kleinen Gemeindetheater steht er regelmäßig mit weiteren Laien auf der Bühne, unter der strengen Regie von Peter, einem befreundeten Koch mit fragwürdigem Charakter. Seine schauspielerische Leistung wird honoriert und Robert gewinnt den „Tappie-Award“ als bester Newcomer - einen Preis für Laiendarsteller, der von einer lokalen Einzelhandelskette verliehen wird.
Dufttechnisch müsste Robert etwas Klassisch-zurückhaltendes tragen. So könnten „Vetiver (Eau de Toilette)“ von Guerlain oder „Pour Monsieur (Eau de Toilette)“ von Chanel aus seiner Jugend in den 50ern gut zu ihm passen.

Sol Bergstein (Sam Waterston)
Sol (wahrscheinlich Solomon) Bergstein ist der Exmann von Frankie und die neue bessere Hälfte von Robert. Wie Frankie ist Sol im Inneren immer ein Hippie geblieben, er ist gutmütig und trägt sein Herz auf der Zunge. Wenngleich er möchte, dass alle glücklich und zufrieden sind, bewirkt er manchmal das Gegenteil und stiftet unfreiwillig Chaos und Ärger. Als auch er schließlich die Arbeit in der Kanzlei hinter sich lässt, widmet er sich einer alten Leidenschaft, dem Aktivismus. Dort setzt er sich gegen Homophobie ein und wird öfters bei Demonstrationen festgenommen.
Als sich Peter (befreundeter Koch/Hobbyregisseur, s. oben) und sein Mann streiten, zieht er bei Sol und Robert auf die Couch und bringt seinen riesigen Hund mit. In den verliebt sich Sol und legt sich im weiteren Verlauf einen eigenen Wauwau zu. Was er weniger freiwillig bekommt, ist Prostatakrebs.
Sol könnte sich mit warmen, orientalisch-kuscheligen Düften wohlfühlen, z. B. mit „Obsession for Men (Eau de Toilette)“ oder „Opium pour Homme (Eau de Parfum)“.

Schauen wir jetzt auf die jüngere Generation und beginnen mit den adoptierten Bergstein-Brüdern.

Coyote Bergstein (Ethan Embry)
ist Musiklehrer, war lange Zeit drogen- und alkoholabhängig und lebt mittlerweile abstinent dank der Anonymen Alkoholiker. Anfangs wohnt er bei seinem Bruder auf dem Sofa, bis er sich ein Tinyhouse zulegt. Mit dem neuen klaren Blick auf sein Leben wächst in Coyote der Wunsch, seine leibliche Mutter kennenzulernen. Er macht sie ausfindig und erfährt, dass sie ihn sehr jung und in einer schwierigen Zeit bekommen hat und ihn vor ihrer jetzigen Familie verheimlicht. Später lernt er ihren anderen Sohn, seinen Halbbruder, kennen.
Coyote könnte als Jugendlicher sehr gut „CK One (Eau de Toilette)“ und „Cool Water (Eau de Toilette)“ getragen haben. Als trockener Alkoholiker weicht er heute alkoholischen Sprühstößen wahrscheinlich aus und trägt nichts als Deo

Nwabudike „Bud“ Bergstein (Baron Vaughn)
Auch bei Coyotes Bruder Bud zeigt sich die Liebe von Frankie und Sol zu außergewöhnlichen Vornamen für ihre Kinder. Bud ist so etwas wie der ruhende Pol der quirligen Bergsteins und Coyote bezeichnet ihn gerne als den einzig Normalen in der Familie. Er ist verantwortungsbewusst und intelligent und übernimmt als Rechtsanwalt schließlich die Kanzlei von Robert und Sol. Im Laufe der Serie lernt er seine spätere Frau, die hypochondrisch veranlagte Alison kennen, mit der er zuerst eine nackte Sphynx-Katze und später eine Tochter hat.
An Bud könnte ich mir „Terre d‘Hermes (Eau de Toilette)“ als Kanzleiduft vorstellen oder auch „Egoiste (Eau de Toilette)“, wenn’s mal festlicher sein soll.

Und weiter geht’s mit den Hansons:

Brianna Hanson (June Diane Raphael)
Brianna ist die älteste Tochter von Grace und Robert und hat die Kosmetikfirma „Say Grace“ von ihrer Mutter übernommen. Sie ist Grace im Geiste recht ähnlich, denn auch sie ist eine willensstarke Geschäftsfrau mit wenig Sinn für Familienangelegenheiten und kann Kinder nicht ausstehen. Brianna hat ihren eigenen Humor, der durchaus verletzend sein kann und weidet sich an zwischenmenschlich unangenehmen Situationen. Ihr neuer Stiefpapa Sol hat eine Heidenangst vor ihr. Einmal im Jahr gönnt sich Brianna einen emotionalen Tag und schaut traurige Tierfilme, um ihre Tränen anzukurbeln. Da sie nicht der größte Fan von Beziehungen ist, nimmt sie einen herrenlosen Hund auf, damit jemand zuhause auf sie wartet und sich auf sie freut. Schließlich kommt sie mit Barry, ihrem Buchhalter, zusammen.
Die starke Brianna in ihren schicken Powersuits könnte eine Batterie von Chaneldüften im Schlafzimmer stehen haben wie „Allure (Eau de Parfum)“ für die Arbeit und „N°5 Eau Premiere“ für festlichere Anlässe. Auch Guerlains selbstbewusstes „Insolence (Eau de Parfum)“ würde wie die Faust aufs Auge zu ihr passen.

Mallory Hanson (Brooklyn Decker)
Mallory ist die jüngere Schwester von Brianna und hat einen gänzlich anderen Lebensweg eingeschlagen. Sie und ihr Mann Mitch haben zuerst zwei und später vier Kinder, deren Anzahl gerne zum Anlass für Übertreibungen genommen wird. Sie selbst spricht einmal davon, eine halbe Baseballmannschaft geboren zu haben und Grace und Brianna beziehen sich mit einem „Tribe of children“ und „her innumerable children“ auf sie. Mallory ist zunehmend unzufrieden mit ihrem Leben und Mitch und sie haben sich kaum mehr etwas zu sagen, weshalb sie sich schlussendlich trennen. Um neben ihrem Dasein als Mutter noch etwas anderes zu haben, fängt sie ein unbezahltes Praktikum bei Brianna an und steigt nach einer Firmenübernahme zur Supervisorin in San Francisco auf.
Wegen des Kinderthemas dachte ich bei Mallory zuerst an den Puderduft „L’instant Magic (Eau de Parfum)“ von Guerlain, doch Babypuder dürfte sie eher negativ gegenüberstehen. Deshalb könnte sie vielleicht „Twilly d'Hermes“ von Hermes oder „For her (Eau de Parfum)“ von Narciso Rodriguez tragen. Was riecht ihr an Mallory?

Kommen wir nun von den Familien zum Freundeskreis von Grace und Frankie

Babe (Estelle Parsons)
Babe ist die 90jährige Nachbarin und beste Freundin der beiden. Als Weltenbummlerin erstreckt sich ihr Freundeskreis über den gesamten Globus, sie hat immer ein Lachen auf den Lippen und ist bekannt für ihre rauschenden Partys. Leider hatte Babe auch schon Krebs, der nun wieder aufgeflammt ist und ihren ganzen Körper befallen hat. Deshalb entschließt sie sich, ihrem Leben ein bewusstes und glückliches Ende zu setzen, um nicht nach langem Leiden einen schmerzhaften Tod sterben zu müssen. Dazu bittet sie Frankie um Hilfe.
Was Babe trägt, ist bekannt: Sie erwähnt, dass sie ein Gardenien-Parfüm von Daniel Day-Lewis trägt, das er in der Parfumeursschule eigens für sie kreiert hat. Ansonsten könnte Babe zu ihrem Ethnochic einen schönen Patchouli-Chypre wie „1000 (Parfum)“ von Jean Patou tragen.

Joan Margaret (Millicent Martin)
Die zuckersüße kleine Oma mit den erdbeerblonden Haaren ist Joan Margaret, die ehemalige Sekretärin von Robert und Sol, die seit Firmengründung in der Kanzlei gearbeitet hat. Als Grace und Frankie trotz vieler altersbedingter Unfälle keinen Pfleger im Haus akzeptieren, stellen sie schließlich Joan Margaret als Hilfe ein. Die ist zwar noch älter als die beiden und kann nur in winzigen Tippelschritten gehen, bereichert aber den Alltag und das Unternehmen mit ihrer unkonventionellen Art. Jay-M, wie Frankie sie nennt, ist Engländerin, ziemlich spleenig und spielsüchtig, was sie aber mittlerweile relativ gut im Griff hat.
Joan Margaret könnte einen klassischen Blumenduft von Penhaligon’s tragen, beispielsweise „Violetta“, vielleicht auch das Aprikosenparfum „Dolce Vita (Eau de Toilette)“ von Dior.

Arlene (Marsha Mason)
Arlene ist ein Überbleibsel aus Grace‘ ehemaligem Schickimicki-Freundeskreis. Sie hat ein liebenswertes, sonniges Gemüt und leitet eine Bibelrunde. Da sie an Gedächtnisverlust leidet, zieht Arlene in eine Einrichtung für betreutes Wohnen, wohin ihr Grace und Frankie kurzzeitig folgen.
Arlene könnte amerikanische Klassiker wie „Sunflowers (Eau de Toilette)“ von Elizabeth Arden oder „Pleasures (Eau de Parfum)“ von Estee Lauder tragen.

Und zur letzten Kategorie, den Liebhabern:

Jacob  (Ernie Hudson)
Jacob war unglücklich in seinem vorherigen Job und hat deshalb in Kalifornien einen Bauernhof übernommen. Dort baut er unter anderem die Süßkartoffeln an, aus denen Frankie ihr Gleitgel zusammenrührt. Die beiden werden ein Paar, doch zwischen Jacob und Grace herrscht eine konstante Anspannung, nachdem sie betrunken das Kennenlernessen mit Jacob und Frankies Söhnen ruiniert hat. Jacobs Familie lebt in Santa Fe und er bittet Frankie, mit ihm dort hin zu ziehen.
Zu einem Schrank wie Jacob könnte ein animalischer Kracher wie „Kouros (Eau de Toilette)“ passen. Als Naturmensch interessiert ihn Parfum vielleicht nicht besonders, sodass er wahrscheinlich nichts mehr trägt, sobald sein zwanzig Jahre alter Flakon leer ist.

Nick Skolka (Peter Gallagher)
Nick lernt Grace und Frankie unter ungewöhnlichen Umständen kennen: Er verklagt ihre Firma. Nick ist schwer vermögend, ist im Besitz mehrerer Unternehmen und brüstet sich damit, wie er Geld an der Steuer vorbei schleust. Nichtsdestotrotz kommen er und Grace sich langsam näher, wogegen sich Grace anfangs heftig sträubt. Warum? Nick ist zwanzig Jahre jünger und sie scheut den Aufwand, von dem sie meint, ihn deshalb um ihr Äußeres treiben zu müssen. Obwohl er im Privatleben ein netter Kerl zu sein scheint, will der Funke zum Zuschauer nicht so recht überspringen.
Und was trägt Nick? In den 80ern und 90ern könnte er im gut beduftenden Mainstream mitgeschwommen sein mit "Antaeus (Eau de Toilette)“ und „Fahrenheit (Eau de Toilette)“, bis er vielleicht später vom nischigen Prestige eines „Oligarch Pour Homme“ geblendet wurde.

Wie riecht die Truppe für euch und kennt ihr die Serie?

19 Antworten

Weitere Artikel von Fabistinkt