Login

Bleecker Street von Bond No. 9

Bleecker Street 2005

Pollita
13.08.2020 - 05:53 Uhr
46
Top Rezension
8.5Duft 9Haltbarkeit 9Sillage 9Flakon

Schau mer mal

Ja, schön ist er zweifellos. Bleecker Street von Bond No. 9. Glaubt man all den Reviews, ist das DER Duft von Bond No. 9 überhaupt. Schön ist vor allem auch der Flakon, finde ich. Viele mögen ihn für kitschig halten, doch mir gefällt er mit seinen knalligen Farben in Grün und Lila.

Auf den ersten Schnüff war ich ja ganz verzückt. Ihr kennt das alle. Man testet einen neuen Duft und schaut als allererstes nach den Preisen. Vor allem, wenn man ganz genau weiß, dass die Nase gerade einen nicht ganz kostengünstigen Kandidaten genießt. Aber braucht man diesen knalligen Grünling, der so viel kostet, wirklich in den Sammlung? Ich war mir unsicher. Und bin es noch.

Ich bin nämlich der Meinung, dieser Bleecker Street ist ein fieser Blender. Er hat ja so eine anbetungswürdige Kopfnote. Sind das tatsächlich schwarze Johannisbeeren, die ich da rieche? Ist das Thymian? Veilchenblatt? Da die Düfte dieser Marke allesamt eher synthetisch konzipiert sind, kann ich nicht bestimmt sagen, ob ich da Cassis und Thymian rieche. Was ich in den ersten 15 Minuten allerdings rieche, finde ich gar phänomenal. Das ist weich, das ist frisch, das ist grün und ist dabei noch unterlegt von einer ganz zarten Süße. Bei der Süße tippe ich mal auf die Vanille, die sich ja eigentlich erst am Ende des Verlaufs zeigen sollte. Gras und Wiese rieche ich hier jetzt allerdings nicht. Ja, der Duft hat etwas Grünes, aber diesen typischen Geruch von frisch geschnittenem Gras finde ich hier nicht wieder. Wer das möglichst authentisch haben möchte, greife doch besser zur Creeds Original Vetiver oder zu Trudon II.

Leider hält sich diese wunderschöne Kopfnote nicht allzu lange. Der Duft wird nämlich im Verlauf eher frischer und tendiert dabei auch mehr ins Maskuline. Beim Start hätte ich noch gedacht, „OK, der passt aber für Herren nicht so wirklich.“ Etwas später sehe ich ihn an mir, bzw. an der Dame generell, doch eher deplatziert. Denn das, was dann kommt, geht tatsächlich ein bisschen in Richtung der frischen Noten, die von Düften wie Aventus (Creed) oder auch Gentle Fluidity Silver (MFK) bekannt sind. Letzterer wird freilich auch als unisex gehandelt, aber für meinen persönlichen Geschmack wäre so ein Duft auf meiner Haut dann doch zu männlich.

Dieser Dufteindruck verharrt bei mir auch bis zum Ende hin. Ledernoten kann ich hier ebenso wenig ausmachen wie Eichenmoos. Ambra und Zedernholz lasse ich mir noch gefallen, das könnte hinkommen. Aber prinzipiell haben wir hier einfach einen eher simpel gestrickten Frischeduft für die wärmeren Tage mit leicht herb-säuerlichem Unterbau. Wüsste ich es besser, würde ich ganz klar sagen, dass wir es mit einem Vetiverduft zu tun haben. Ich erkenne Parallelen zu Grey Vetiver von Tom Ford (gegen den ich ihn aus Interesse auch getestet habe) und eine klitzekleine Ahnung von Bal d’Afrique von Byredo, den ich ja ganz wundervoll finde, schimmert hier auch durch. Nur ohne die cremigen Töne. Jasmin kann ich beim besten Willen nicht herausriechen. Das klingt jetzt fast ein bisschen fies, aber ab der Herznote hat der für meine Nase ein bisschen was von Duschgel aus der Drogerie.

Der Duft ist gut, keine Frage. Und er hält auch sehr gut, wie die meisten Düfte dieser Marke. Aber nun zur Frage aller Fragen. Ist er das Geld wert? Würde sich diese phänomenale Kopfnote länger halten, wäre ich sofort geneigt, ihn zu kaufen. Aber da das nicht der Fall ist, sag ich - auf gut Schwäbisch - schau mer mal. Auch wenn mein Review jetzt nicht ganz so begeistert klingt. Das ist keiner, den ich ausschließe. Vielleicht hol ich ihn mir eines Tages ja doch.

Lieben Dank an Chizza für die Probe.
34 Antworten
Hajo21Hajo21 vor 5 Jahren
Ich erkenn durchaus auch Ähnlichkeiten mit Elysium, wobei der Bond für meine Nase etwas weicher daherkommt. Beim Elysium kommt in der Basis doch der Moschus gut durch.
MikadomannMikadomann vor 5 Jahren
Toll, wie es dir gelingt eine wirklich differenzierte Kritik zu schreiben und dabei gleichzeitig so reflektiert eine allzu rasche Meinungsbildung zu vermeiden. Das ist ein wirklicher Kommentar!
BlauemausBlauemaus vor 5 Jahren
Mir gefällt er ja gut, aber ich hatte ich ihn beim ersten Test auch als recht maskulin empfunden. Das hat sich aber schnell gelegt und auch mein Mann riecht ihn ausgesprochen gerne an mir. Allerdings konnte ich ihn die letzten Tage bei der ganz grossen Hitze auch nicht ertragen. Vermutlich wegen der für mich recht deutlichen Ambrox-Note in der Basis. Teste ihn doch noch mal wenn es kühler ist.
Brelles530Brelles530 vor 5 Jahren
zu meiner Schande - habe noch keinen Bond getestet. :D
Aber deiner Beschreibung nach einen Test wert
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
1
Du bestätigst, was ich schon aus den anderen Kommentaren und Statements herausgelesen habe: Das ist keine Konkurrenz für Pritzkoleits Cassis.
Komischerweise steht dieser Duft nicht bei den anderen Bonds im Mannheimer Douglas. Sonst hätte ich auch schon mal die Kopfnote geschnüffelt ;-)
PrimelPrimel vor 5 Jahren
Ich habe ja eine Schwäche für kitschige Flakons, der Duft wäre aber wohl nichts für mich. Und nur wegen des Flakons ist diese Marke doch etwas zu teuer :) Deinen Kommentar habe ich gerne gelesen!
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 5 Jahren
Danke für den den Vergleich mit der Schwäbin =D Mir ist die Marke tatsächlich zu teuer, aber deinen Kommentar habe ich sehr gerne gelesen ;) Pokal für dich
MonsieurTestMonsieurTest vor 5 Jahren
Gewohnt aufschlussreich kommentiert.
Kopfnoten-Schönling muss wohl nicht einziehen.
TablaTabla vor 5 Jahren
Sehr hilfreicher Kommentar.
Ein netter frischgrünlicher Duft. ...Na, ja... Er hat aber nicht wirklich etwas Charaktervolles, insofern wirkte er etwas beliebig auf mich.
SiebenkäsSiebenkäs vor 5 Jahren
Spannender und hilfreicher Bericht - ich wollte den immer schon mal testen. Deine Verweise auf andere Düfte machen mich noch neugieriger. Was ja immer gut ist - dank‘ dir!
BlausternBlaustern vor 5 Jahren
Von den Bond's kenne ich nur wenige und keiner konnte mich bisher begeistern. Dein Kommentar ist aber wieder klasse!
Aus "schau mer mal" ist auch schnell schon mal einer mehr in der Sammlung geworden... bei mir jedenfalls :-)
16paws16paws vor 5 Jahren
Schöner Kommentar und auch der Duft könnte mir gefallen.
FioreMarinaFioreMarina vor 5 Jahren
Ein Glück, den brauche ich dann nicht. Duschgel bekomme ich auch für Zweifuchzig. :)
Finchen1976Finchen1976 vor 5 Jahren
Uuuuhhhh, also diese Beeren, die sind ja meistens nix für mich... Aber ein Kopfnoten-Pokal! :-)
MetalfanMetalfan vor 5 Jahren
Wenn ein Duft im Verlauf schöner wird kann man den ruhig kaufen aber hier ist es ja andersrum. Bei mir würde der nur rumstehen. Zu welchem Anlass sollte man den tragen?
Sehr informativ gegackert! ;)
GandixGandix vor 5 Jahren
Sehr informativ und zum Glück nichts, das ich haben müsste, wenn es in die männliche Richtung geht.
FittleworthFittleworth vor 5 Jahren
Sehr guter, informativer Kommentar.
RenataRenata vor 5 Jahren
Wie immer supertoller Kommentar, gern gelesen. Das dürfte kein Duft für mich sein und irgendwie mag ich auch die Flakons nicht........
MadameLegrasMadameLegras vor 5 Jahren
Wieder ein detaillierter und aufschlussreicher Kommentar, den ich gerne gelesen habe! Von dem Duft lasse ich aber lieber die Finger....
Can777Can777 vor 5 Jahren
Von den Farben des Flakons erinnert er mich irgendwie an den Hulk. Aber so stark scheint er wiederum doch nicht zu sein!...;) Und so wirklich überzeugt hat mich die Marke auch noch nicht.
Kommentar und Duft mal wieder schön aufgedröselt!
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 5 Jahren
Aus männlicher Sicht hört sich der jetzt gar nicht so schlecht an, aber nicht so schlecht ist jetzt natürlich auch nicht unbedingt ein Kaufargument (vor allem bei dem Preis)...
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Ach ja, die Bonds... Dieser ist einer der wenigen, die mir gut gefallen. Aber eine 8 heißt bei mir meist "Gut, aber muß ich nicht dringend haben". Über die Flakons kann man auch stundenlang diskutieren ;-) Über den Kommentar nicht, der ist prima!
Medianus76Medianus76 vor 5 Jahren
Ich finde deinen Kommentar wieder sehr schlüssig und den Duft ausführlich beschrieben. Da ich diesen Duft jetzt mal ausnahmsweise auch kenne :) bin ich da auch voll bei Dir. Die Kopfnote ist mega, aber im Verlauf kommt dieser Duschgel Vibe an. Ich finde da kommt sogar etwas Persilartiges durch. Sehr gerne gelesen!!
Camey5000Camey5000 vor 5 Jahren
Schön aufgedröselt. Aber welcher Schwabe sagt "schau mer mal". OH !! Der Duft hat dich verwirrt. :-))
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
Hilfreicher und sehr anschaulicher Kommentar. Da die Marke bei mir auf der grauen Liste steht (überteuerte Preise, blöde Flakons - die Farben bei diesem finde ich allerdings auch eher ok - und sehr, sehr viele Düfte, die einfach schlecht riechen) wird das aber bei mir kein Testkandidat. Da hättest du schon mit 9,5 oder mehr um die Ecke kommen müssen!
Fresh21Fresh21 vor 5 Jahren
Wenn ich z.B. die Kopfnote 10.0 finde, doch sich ein Duft danach RIchtung 6,5 entwickelt, dann fällt er bei mir durch - es sei denn die Kopfnote hält sich 2 Stunden und die 6,5 werden erst nach 4-5 Stunden erreicht - soweit die Theorie, haha (und manchmal auch Praxis;) Ansonsten: typisch schw. Johannisbeere, die im Drydown immer maskuliner wird ...
FloydFloyd vor 5 Jahren
Ich glaube, mir dem Trudon machst Du nix verkehrt ;-)
YataganYatagan vor 5 Jahren
Ich habe den für einen Bond recht gut bewertet (mit 7.0). Die meisten fand ich bedeutend schlechter, denn meist sind sie so synthetisch.
ivkoivko vor 5 Jahren
Wie grün?
Grüngrün! Supergrün! ;)
CravacheCravache vor 5 Jahren
Das gilt auch für Parfums: https://abload.de/img/go-buy-a-watch-e130979cswv.jpg
Nickhun1Nickhun1 vor 5 Jahren
Deine Beschreibung hört sich ja toll an, allerdings bin ich eher skeptisch im Hinblick auf die enthaltenen Johannisbeer- und Ledernoten...auch kann ich wahrscheinlich wenig mit der „grünen Note“ anfangen. Aber es ist wohl wie bei allem, dass nur der Gesamteindruck zählt! :-)
DerDefconDerDefcon vor 5 Jahren
1
Ich fand den beim damaligen Testen im Galeria Kaufhof gar nicht mal schlecht, aber am Ende war der mir zu glatt und kantenlos, anders als zum Beispiel der von dir erwähnte Kurkdjian. Und dann ist da noch dieser hässliche Sternchen-Plastik-Flakon ...
ChizzaChizza vor 5 Jahren
Gut nachvollziehbar bei dem Duft, schön geschrieben!
TaurusTaurus vor 5 Jahren
Das Lila an dem Flakon geht ja noch ... aber das Grün? :D