Floyd
12.10.2022 - 15:54 Uhr
46
Top Rezension
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft

St. Ann Street, New Orleans

Der Himmel ist hell über dem Jackson Square, New Orleans trägt noch Büttenränder, die gusseisernen Tore zur St. Ann Street hinüber sind gesäumt von den Bildern impressionistischer Maler, flirrend in Tausendschattierungen Sepia. Durch die Farnblätter der Alleebäume fallen gleißend bittre Limonenstrahlen, strudelnd darin feinste Räucherschwaden aus August Doussans Bourbon French Duftladen, unter den reich verzierten Balkonen, den alten französischen Arkaden. Dort schwirren zahllose Seifenblasen, die in Tabakfarben die Türen verlassen, darin tanzen hellbraune würzige Blüten zwischen Kreolen über die Straßen. Und dann wird der Himmel zu dunkler Vanille, und August leiht Dir seine Bernsteinbrille, und Limonenrauch und Tabakseifen drehn mit den alten Zeiten Schleifen.
***
August Doussan gründete 1843 aus Frankreich kommend in der St. Ann Street 525 im French Quarter von New Orleans, damals noch unter dem Namen 'Doussan French', sein erstes Parfümgeschäft, welches die führenden Familien der Stadt belieferte. Unter seinem Partner J.H. Tindel, einem europäischen Parfumeur, entwickelte das Haus bald eigene Rezepturen, vor allem Düfte, welche Blüten und Gewürze zu subtilen Parfums und Colognes verschmolzen, welche typisch für das New Orleans jener Zeit waren. Nach Doussans Tod änderte Tindel den Namen in 'Bourbon French Perfume Company'. Unter diesem Namen stellt das Haus bis heute in unveränderten Verfahren in Handarbeit kleine Batches natürlicher Düfte her.
"525", benannt nach der Hausnummer dieses ersten Geschäftes, steht ganz in der Tradition jener überlieferten Rezepte. Er öffnet mit herben, hellen Zitrusnoten, die in ihrer kantigen Schärfe an Räucherstäbchen erinnern, was allerdings auch den klassisch seifigen Tabaknoten geschuldet sein kann, welche bald hell-würzig und leicht blumig darunter zum Vorschein kommen. Die dunkle Vanille in der Basis ambriert die hell-rauchig-seifige Würze auf eine Art, welche den Träger scheinbar in einen Barbershop der Stadt am Mississippi des 19. Jahrhunderts zurückversetzt, eine moderate Aura von Nostalgie, welche über gute sechs bis sieben Stunden anhält.

525 St. Ann Street, New Orleans:
https://c8.alamy.com/comp/E16X0R/st-ann-street-new-orleans-E16X0R.jpg

(Mit Dank an Bloodxclat)
42 Antworten