Onde Extase 2008

Onde Extase von Giorgio Armani
Ein Parfum von Giorgio Armani für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-blumig. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Woge der Ekstase”.

JasminJasmin ZederZeder SesamSesam BergamotteBergamotte EichenmoosEichenmoos NarzisseNarzisse rosa Pfefferrosa Pfeffer MimoseMimose

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.11.2020.

Harry ohne Sally!
Voran stellen möchte ich, daß es diesmal kein Verriß wird, denn ich finde den Duft an sich ganz schön. Völlig unangebracht finde ich den reißerischen Namen. Eine Welle der Extase? Ihr erinnert Euch doch sicher noch an den Film "Harry und Sally"? Die Szene in der Sally Harry im Restaurant lautstark demonstriert wie frau einen Orgasmus vortäuscht ist zu schön, besonders als die Frau am Nebentisch ruft:"Was die Dame hatte, will ich auch!"
Bei einem Duft mit diesem Namen erwarte ich etwas ganz Anderes. Da muß mir der Sabber laufen und das Verlangen, mir die Kleider vom Leib zu reißen, sollte schlagartig einsetzen. Folgende Szenerie könnte ich mir vorstellen: In der Parfümerie. Ich teste einen Duft, der so riecht wie ich mir Onde Extase vorstelle. Ich werfe mich auf den Thresen, hämmer mit den Händen auf den ein und schreie:" Jahhhh, ohhhh , jaaa, hmmmmmmmm,ohhhhh, uhhhhhhhhh! Gibs mir!" Herumstehende Kundinnen rufen:"Den will ich auch!"
Na ja, vor 20 Jahren hätte ich das vielleicht sogar getan, aber nun bin ich schon viel ruhiger geworgen.
Ich tauf Onde Extase mal eben um in "Onde Powder" zu deutsch, die Puderwelle.
Für Gourmandinen gemacht. Ein Blumenstrauß, pikant gewürzt mit etwas Pfeffer und viel Süße. Jedoch nicht unangenehm oder klebrig. Dann folgt die große Puderwolke.
Ein bißchen holzigen Schmackes hat die Basis. Insgesamt ein netter Duft. Aber ich glaube nicht mal Eskimos würden mit dem auf Touren kommen.

Turandot
Die Woge bricht nicht über mir zusammen
Armani assoziiere ich immer mit "Blazer-Düften" Als die Onde-Parfums herauskamen, war ich deshalb sehr neugierig, und erwartete etwas völlig Neues von Armani zu erleben. Und nachdem ich gelernt habe, dass Onde mit Welle oder Woge übersetzt wird, war ich auf die Woge der Extase schon sehr gespannt. Aber das Erste, was ich wahrnahm war eine deutliche Weihrauch-Note, obwohl der Weihrauch gar nicht aufgeführt ist.

Dann trat sanft etwas Blumiges zutage und zuehmend wird der Duft auf meiner Haut pudrig. Das Blumenbouquet ist sehr schnell wieder verflogen, aber das dunkel-mystische, fein-rauchige das hält sich bis in die Basis, wo es wohl durch die Zeder noch etwas würziger wird. Dadurch erweckt Onde Extase bei mir den Eindruck eines eleganten Herrenduftes.

Insgesamt ist mir Onde Extase zu wenig charakteristisch. Ich liebe Düfte, die eine gewisse Unverwechselbarkeit besitzen. Er ist angenehm, ich werde ihn im Winter sicher das ein oder andere Mal tragen, aber er gehört nicht zu meinen Wow-Düften.

Ja, zu einem Blazer passt er auch, vielleicht schwarzer Cord, oder Wildleder. Aber nach der Avisierung der Onde-Düfte hatte ich eher was für die Abendgarderobe oder für Stunden zu zweit erwartet.

Das ist Armani?
Ich kann es kaum glauben. Der Duft wird weder meinen Vorstellungen, noch dem Namen in irgendeiner Weise gerecht.
Ausserdem kommt er mir wahnsinnig bekannt vor. ja, und yummy (neudeutsch für lecker) ist er auch.
Die Kopfnote ist dermassen süss-blumig, dass ich an einen 80er-Jahre Wummser erinnert werde, jedoch fehlt ihm in der Herznote die Würze bzw. die Opulenz.
Die Herznote nimmt sich nämlich dann ein wenig zurück und wird pudrig, bleibt aber immer noch recht süss.
Und auch leider ziemlich künstlich.
Die Basis hat etwas ledriges, was mich dann doch ein wenig versöhnlich gestimmt hat. Pudrig-blumig-süss bleibt aber der Gesamteindruck, und von daher wenig extatisch. Eher etwas für eine netten shopping trip, nichts für Gerangel in den Laken....

Wögchen!
Welle der Extase! Solch ein Name schürt dermaßen große Erwartungen! Man stellt sich vor, wie einem total wuschig wird, wenn man diesen Duft auflegt und man zu einer willenlosen..... aber lassen wir das. Wir wollen doch sachlich bleiben und nicht ins Schlüpfrige abdriften.

Nun, wie Extatisch wirkt dieser Duft? Wie sag ich es meinem Kinde? Am besten, frei von der Leber weg! Eine Extase duftet für mich definitiv anders! Nicht das dieser Armani schlecht wäre, aber für eine Extase fehlt ihm das gewisse Etwas.

OE ist ein Blumenduft mit spritzigem Auftakt, üppigem Blütenherz und holzig-pudriger Basis. Als Duft ist er wirklich passabel, aber extatisch? Hier sehe meine Extase folgendermaßen aus:
Gelangweilter Ton: " OOOHHH Jaaa (Zwischengähner), ich kann mich kaum noch beherrschen, (Zwischengähner), ich bin ja sooo extatisch..." HALT!!!

Was auch immer bei diesem Duft vor sich hin wogt, die Extase ist es auf keinen Fall! Ich empfinde diesen Armani eher als bürotauglich, oder romantisch und gebe ihm deshalb einen neuen Namen: Woge der Verantwortung, Geschäftswoge, Wögchen, oder Woge der Romantik.

Extase onduliert
Nicht immer ist das drin, was draufsteht.
Bei dem reisserischen Namen des Duftes ist Wunschdenken nach einem überwältigenden, ergreifend erregenden Feuerwerk für die Sinne unweigerlich im Kopf.
Man malt sich schon aus, was einem mit dem Duft widerfahren könnte und auch müsste, ohne dass man ihn überhaupt gerochen hat ;-)
Einfach nur aufgrund seines Namens. Insgeheim. Innerlich schwelgend. Kopfkino abfahrend.
Mmmh...
Ich möchte diesen Duft keineswegs abwerten, aber die Namensgebung scheint mir unpassend und irreführend.

Beim ersten Sprüher kommt mir eine durch Moos gedämpfte Bergamotte entgegen, nicht laut, wie üblich, sondern viel sanfter. Als würde eine Diva für einmal nicht mit den hochhackigen Pumps für alle hörbar über Marmorboden stöckeln, sondern die teuren Teile behutsam ablegen um barfuss über Moos zu gehen.
Jasmin, Narzisse und Mimose steuern süsslichblumige Akzente bei und auch die sind nicht laut. Ich bin mir von diesen Blumen ganz andere Einflüsse gewohnt, ab und an bei zu hoher Konzentration auch mal mit Schwindel bis Kopfschmerz. Aber hier sind sie schön artig und harmonisch eingebracht und keine will übernehmen. Und jede wird noch leiser. Das balsamisch weiche, das von Beginn weg vorherrscht, führt weiter in dieser Duftreise. Als Wegweiser säumt beidseitig am Rand eine rosaschwarz durchsetzte Pfefferkörnerlinie das Geschehen und lässt mich nicht vom Weg abkommen. Denn da ist noch mehr. Das stimmige und cremige Zusammenspiel der Komponenten wird durch die Zeder angenehm holzig gehalten, damit nichts zu schwer oder zu süss wird. Der Duft bleibt bei mir ab etwa 10 Minuten in genau dem Stadium und seine Haltbarkeit ist absolut hochwertig. Auch beim Abflachen bleibt er so und verliert unterwegs keine seiner kostbaren Noten. Ein oder maximal zwei Sprüher reichen völlig aus, da er sonst zu überladend und überlastend daherkommen könnte. Ich nehme ihn sogar eher unblumig wahr, da die Blüten so eingebracht sind, als wären sie in Sirup gegossen. Bestandteil aber nicht Hauptsache.
Ich empfinde den AOE als satt und schwer im "sinnlichen Sinn", pudrig und weich cremig, amberig und mir kommt spontan Bernstein in den Sinn. Honiggolden und schimmernd. Geheimnisvoll. Hier sucht man aber vergebens nach spektakulären Einschlüssen, dieser Bernstein hier ist nur von leichten Schattierungen durchsetzt, die man je nach Lichteinfluss mehr oder weniger wahrnimmt.
Ein Duft ideal für Herbst und Winter, wärmespendend für Herz und Balsam für die Seele. Eher ein "Runterbringer" als ein verwegener Abenteurer. Ich könnte mir AOE durchaus auch für einen Herrn vorstellen, der nicht auf der Gewürzwelle mitreiten, sondern einfach nur gepflegt und sinnlich riechen möchte. Der Flakon mutet da auch schon etwas maskulin an. Ich bin tatsächlich schon an dem Duft vorbeigegangen, weil ich gedacht habe, dass er für Männer ist. Also passen Name und Verpackung eigentlich beide nicht wirklich und lassen Fehlschlüsse zu.
Dabei hätte dieser Duft mehr Aufmerksamkeit verdient. Hier wird das Rad durchaus nicht neu erfunden, aber einen so warmen, ambrierten Damenduft mit einem so geradlinigen Verlauf und Durchhaltevermögen zu kreieren, ist schon Kunst.
Ich habe AOE im Sommerausverkauf erstehen können. Nun also stehen Herbst und bald Winter vor der Tür. Ich werde mich in Mantel und Schal kleiden und wenn die Sonne warmgolden scheint, dann werde ich meinen Bernstein von Armani ausführen.

MandianaMandiana vor 9 Jahren
Zart rosa Puder-Extase. Wenig Sex, trotzdem traumhaft schön.

Beliebt von Giorgio Armani