Emporio Armani - Stronger With You Leather 2020

Emporio Armani - Stronger With You Leather von Giorgio Armani
Emporio Armani - Stronger With You Leather ist ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist süß-ledrig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von L'Oréal vermarktet.

ElemiharzElemiharz
provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel
LederLeder

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Stronger with You + Tropfen Oud oder eher Leder
Für mich eine ganz große Überraschung, der SWY mit mehr Power und markanter.
Anfangs kriegt man schon eine gute Druckwelle von Leder und ich rieche noch Oud+Harz raus, die immer sanfter und runder wird. Ganz elegante Ledernote, nicht zu stark, nur am Anfang und bereits nach ca. 15Min sehr soft.
Schließlich merkt man auch den typischen SWY Intense würde ich sagen, eher ganz wenig den SWY. Die Vanille-Note ist hier schon ganz stark und hält sehr lange.
Wahrscheinlich bekommst du den Duft auch mit 30% Obre Lether und 70% SWY hin, so kommt der mir manchmal rüber.
Im großen und ganzen ein wirklich schöner Duft und wer auf süße Lederdüfte (+Tropfen Oud/Harz) steht, der ist hier ganz richtig. Einfach genial, aber wahrscheinlich nicht überall erhältlich.

Armanis Goldbarren
Sagt über den Goldseller von Paco Rabanne was ihr wollt - er hat mich und meine Generation ordentlich geprägt und millionen von Partynächte unterstützt. Richtigen Ersatz, Nachwuchs oder Konkurrenz gab’s nie. „The One“ vielleicht mit anderthalb Augen zugedrückt und argen Abstrichen. Nun erinnert mich mit „Stronger With You Leather“ seit langem ein Duft wirklich mal wieder an meine olfaktorische Jugendbegleitung - und macht seine Sache (auch ohne persönliche Rosabrille) sehr toll!

„Stronger With You Leather“ erinnert gerade in seiner ersten Hälfte arg an „One Million“ (bzw. eher dessen zweite Hälfte), geht dann jedoch noch locker genug eigene Wege, um nicht ausschließlich in diese durchgenudelte Schublade gesteckt zu werden. Insgesamt ergibt das einen cremig-dunklen, sehr leckeren und düsteren Clubbingprachtkerl. Vielleicht leicht südländischer oder gar arabischer Einschlag. Definitiv für's jüngere Volk, jedoch mit genug dunkler Kante und Charakter. Sehr gepflegter Bart. Ein wenig Mysterium. Nicht ganz oudig, aber nahe dran. Ein synthetischer Lederduft zwischen Shishabar und Oman, zwischen Zuckerbrot und Peitsche, zwischen Gürtel und Gangsta. Scheint sich rar zu machen in unseren Breitengraden. Ist aber ein attraktiver Duft. Erinnert auch etwas an einen der frühsten Parfumo-Hypes - „24 Gold“. Vanilliges Leder, leicht schwitzig, schweissig und sehr heiß.

Flakon: ganz schön (goldig)
Sillage: für die Innenstadt bereit
Haltbarkeit: 8 bis über 10 Stunden

Fazit: ein sehr süßer und potenter Lederclubber. Etwas reifer als seine Vorbilder und andere ähnliche Bestseller. Und ein Schritt nach vorne für die „Stronger“-Reihe. Aber sicher kein Heilsbringerduft.

3lbows
Darf es auch etwas anders sein? Oder muss es gar?
Ganz gemäß dem Zeitgeist bewusster verbaler Kommunikation darf man ja nun alles, was man früher musste: Wir dürfen lernen…, Du darfst das zunächst einmal überdenken, Ich darf mich nun entscheiden… Ob das nun Selbstwirksamkeit und Eigenständigkeit fördern, Selbstverantwortung ausdrücken, oder einfach die Schärfe, aber auch Verbindlichkeit aus dem Mitteilungsmiteinader nehmen soll, kann ich nicht so recht beurteilen. Irgendwie komme ich mir mit meiner Wahrnehmung dieses Phänomens ohnehin recht alleine vor.

Damit aber genug vom Thema abgeschwiffen und hin zur Flankerdebatte, diesmal: Stronger With You von Armani.

Wie weit darf – moment - muss denn ein Flanker vom Original entfernt sein und wie darf, bzw muss man denn heute die Modalverben müssen und dürfen verwenden? Auf das Grundkonzept der Linie will ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen, wird es doch von sämtlichen Fragrance-Influencern rauf- und runtergehypt. Emporio Armani - Stronger With You Leather verschiebt die DNA-typischen Duftbausteine Zimt, Vanille und Kastanie in ihrer Gewichtung und ergänzt sie mit einer dezent-derben, aber leider etwas synthetischen Ledernote. Man will damit wohl ein Stück weit raus aus der Gourmand-Ecke, bleibt allerdings, von der Beschneidung von Sillage und Haltbarkeit einmal abgesehen überraschend nahe am Original. Die SWYs stehen – im Vergleich zu vielen anderen aktuellen Flankerriegen – überhaupt sehr nahe beieinander, unterscheiden sich bestenfalls in Nuancen und sind dem Grundthema im Wesentlichen treu. Kennst Du einen, kennst Du alle.

Darf das so sein? Muss das so sein? Muss, bzw. darf man denn Leather unbedingt haben, wenn man schon einen seiner Mitstreiter sein Eigen nennt? Man kann gar nicht so ohne Weiteres, denn in unseren Breiten macht sich der Goldene, der wohl für den arabischen Markt gedacht ist eher rar. Wer noch keinen SWY hat, aber möchte, der darf oder muss, kann aber in jedem Fall wählen:

- Emporio Armani - Stronger With You, den universellen OG,

- den synthetisch aufgefrischten, auf ausgehwütige Jungspunde (sog. Clubber) zugeschnittenen Emporio Armani - Stronger With You Only (oder besser dessen eingestellter Vorgänger Emporio Armani - Stronger With You Freeze – der Schuss Invictus war bei dem schon ein genialer Twist)

- Den leicht boozy angehauchten Emporio Armani - Stronger With You Absolutely - Santa´s choice auf dem Lehnensessel, nach einem langen Arbeitstag – nicht zu stark, aber eichenfass-urig

- Emporio Armani - Stronger With You Intensely , das Toffifee-Performancemonster mit Weihnachtsmarkt-Auffallgarantie,

- Emporio Armani - Stronger With You Oud (hatte ich noch nicht unter der Nase, tektonische Verschiebungen erwarte ich aber auch hier nicht),

oder eben diesen hier, der mit einem Hauch Animalik nicht nur arabische Geschäftsleute zur kalten Jahreszeit klebrig-modern zu kleiden versteht, sondern auch hierzulande seine Abnehmer im Büro finden würde - passend zum Weihnachtsstrickpullover an den Dezember-Freitagen. Man muss (darf?) sie nicht alle haben, aber die Auswahl tut gut und ebenso, dass Armani hier eine eindeutige und wiedererkennbare Duftmarke setzt. Und wer will oder möchte, darf (muss aber nicht) sammeln, denn die Flakons mit der unterschiedlichen Tönung der Flüssigkeit machen sich hervorragend im hinterleuchteten Glasregal.

Wem SWY Leather gefällt, aber an dessen Marktverfügbarkeit scheitert, muss und darf übrigens unbedingt L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré abfüllen, einen Bruder im Geiste und seinerseits Flanker eines Unterflankers einer Linie, die weitaus weniger DNA-treu mehr marketingtechnische Namensauslutsche als thematische Variation betreibt. Der Duft ist zwar gelungen, aber kann, nein – muss, halt – darf (!) man ihn dann noch als Flanker vermarkten?

Dennis1104
Sehr gedämpftes, zartes Leder süßlich angehaucht
Ich bin großer Fan der Stronger With You Reihe von Armani.
Der Leather macht vom Namen her den Eindruck, dass hier evtl eine geballte Ladung Leder auf einen zukommt. Dem ist aber nicht so.
Der Duft ist sehr zahm und süßlich unterstützt.

Er startet direkt süßlich-harzig mit diesem weichen Leder Akkord.
Lavendel spielt keine kräftige Rolle, aber eine schöne beiläufige.
Wobei ich die ersten Male nicht direkt vermutet hätte, das Lavendel enthalten ist. Erst nach einer gewissen Weile, hatte ich den Eindruck, gewisse feine Nuancen wahrzunehmen.

Anfangs empfand ich den Duft als in Ordnung/ganz gut. Mit der Zeit habe ich immer mehr Gefallen dran gefunden und empfinde ihn echt als super gut gelungen.
Bisher war mein Favorit der Intensely aus der Stronger With You Reihe, aber der Leather macht ihm starke Konkurrenz.

Die Performance des Duftes empfand ich als wirklich ansprechend. Das kann sich schon sehen lassen.

PhilFord
Nette Idee, mehr aber auch nicht
Ich mag die SWY Reihe echt ganz gerne, habe den Emporio Armani - Stronger With You Absolutely in der Sammlung und vom Intensely eine größere Abfüllung.. beides tolle Düfte. Umso spannender fand ich die Idee diese DNA mit Leder zu kombinieren, also prompt eine Abfüllubg bestellt..
Direkt nach dem Aufsprühen kommt die typische SWY-DNA zum Vorschein, süß, fast zuckrig.. dazu gesellt sich von Beginn an direkt eine leichte Ledernote die aber nie den Ton angibt sondern leicht mitschwingt.. ganz cool dachte ich zunächst.. nach etwa einer halben Stunde ist der Zauber aber auch schon wieder vorbei, dann ist das von vornherein nur leicht ledrige auch schon wieder verschwunden und man hat quasi den Emporio Armani - Stronger With You Intensely auf der Haut. Ich rieche tatsächlich kaum einen Unterschied sobald die Ledernote weg ist.
Jeder der bereits einen der Reihe sein Eigen nennen kann, braucht diesen Flanker nicht.