Eau de Givenchy 1980 Eau de Toilette

Version von 1980
Eau de Givenchy (1980) (Eau de Toilette) von Givenchy
Eau de Givenchy (1980) (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Givenchy für Damen und erschien im Jahr 1980. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
GeißblattGeißblatt JasminJasmin
SandelholzSandelholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.02.2024.
Der Duft wurde 2007 als Teil der Kollektion "Les Parfums Mythiques" erneut auf den Markt gebracht.

Mein Eisprinzessinnenduft
Eau de Givenchy war mein allererstes Parfüm, und da sich inzwischen die Verpackung geändert hat, vermute ich, dass auch das Parfüm selbst umformuliert wurde. Den aktuellen Duft kenne ich nicht, ich beziehe mich auf das Original im hochformatig-eckigen Flacon mit dunkelblau meliertem, schlicht-eckigen Plastikdeckel.
Eau de Givenchy duftet zunächst frisch, zart blumig, sauber und recht kühl, dabei leicht würzig - vielleicht das, was manche als seifig wahrnehmen. Es ist ein klarer, sauberer Duft, nicht sexy, auch nicht verspielt, aber frühlingshaft, rein und unschuldig, wie ein kalter Bergbach, der durch eine Blumenwiese plätschert. Eine Jungfrau, deren Erotik noch nicht erweckt worden ist. Wenn der Duft sich entwickelt, kommen sinnlichere Noten dazu, eine warme Holzigkeit, wärmere, sinnlichere Blütendüfte: Hinter der kühlen Unnahbarkeit schlummert eine deutliche Sinnlichkeit, aber sie bleibt im Hintergrund.
Insgesamt bleibt Eau de Givenchy aber eher kühl und zurückhaltend, frisch, freundlich, nicht aufdringlich - ein guter Business-Duft.

die Schwester namens Wasser
Die vier Schwestern Feuer, Erde, Luft und Wasser bilden eine harmonische und wichtige Einheit und doch ist jede eine eigenständige Persönlichkeit.
Feuer sorgt für Wärme, Erde ernährt, Luft hält alles in Bewegung und Wasser gehört ganz selbstverständlich dazu: sie waren die vier Schöpfungselemente.
Wertvoll waren sie alle, jede für sich schön; aber jede auch gewaltig und verwüstend, wenn man sie herausforderte.
Aber im allgemeinen umgab sie eine mehr oder weniger friedlich Aura.

Leider nicht jede: die Schwester namens Wasser war unglücklich.
Sie war vom Wesen her klar, eben transparent und auch noch geschmack- und geruchlos: sie fühlte sich minderwertig und zu wenig beachtet.
Die Einsicht, dass das nicht so war, half nicht: ihr liebenswertes Ich trübte sich ein.

Eines Nachmittags schlenderte Wasser neben einem von ihr geschaffenen Bächlein durch eine wunderschöne sonnendurchflutete Landschaft. Das Bächlein freute sich an ihrer Gesellschaft und plauderte lebhaft und lustig, gluckerte dann und wann vor Lachen.
Wasser aber war traurig: Was tat sie hier?

So betrübt traf sie Hubert; im Gegensatz zu Wasser freute er sich mit all seinen Sinnen an der Gegenwart.
Sie klagte ihm ihr Leid; ihre Traurigkeit rührte ihn. Auch er wusste, dass sie in ihrem Zustand von ihrer eigenen Nützlichkeit, ihrer Notwendigkeit für die Schöpfung nicht leicht zu überzeugen sein würde.
Also nahm er sie bei der Hand; sie folgte ihm vertrauensvoll.

Beide erreichten einen kleinen baumbestandenen Garten, einen kleinen Zitrushain, dessen reife Früchte in ihrem dunkelgrün-lackierten Laub glänzten.
Schon bei diesem Anblick verflog ein Teil der Traurigkeit und Wasser drehte sich zwischen den Bäumen im Kreis; atmete deren Duft tief ein.
Hubert ließ sie die Frische reifer Bergamotten und Grapefruits kosten: ihren Saft, ihr Fruchtfleisch und diesen aromatischen Duft tief mit allen Sinnen aufnehmen. Etwas veränderte sich in Wasser.
Von einigen ihrer inneren Ketten befreit, begleitete sie Hubert auch in einen dicht begrünten Laubengang.
Wie wunderschön spielten Licht und Schatten auf dem weißen Kiesweg, die sie umgebenden Blätter und Blüten sonderten einen fast balsamischen Duft aus.
Die honigschwere Süße des Geißblatts vermischte sich wunderbar mit der weißen kräftigen Eleganz des Jasmins: etwas ganz Zauberhaftes entstand!
Wasser begann zu strahlen; welch ein Gefühl durchflutete sie: fruchtige Frische und traumhaft schöne Blütenaromen! Sie befand sich an einem magischen Ort, so dessen Aura ganz tief ein!
Sie umarmte Hubert und tanzte mit ihm durch den Laubengang.
An dessen Ende angekommen, zauberte er eine kleine Phiole aus eine seiner Taschen: sie enthielt edles Sandelholzöl. Einige Tropfen davon überließ er Wasser, die sie fast gierig aufsog!

Was war mit ihr geschehen?
Sie fühlte sich selbst, sie schmeckte und sie duftete: War das noch die langweilige durchsichtige Wasser?
Noch einmal wirbelte sie fröhlich im Kreis; die transparenten Bahnen ihres hellen Gewandes tanzten heiter und wohlduften um sie herum.
Plötzlich spürte sie: Etwas hatte sie verändert - sie hatte sich verändert; sie war Huberts Wasser.
Erfrischend und leicht, dabei doch duftintensiv und verlockend weiblich.
Nun wusste sie es: sie war "Eau de Givenchy"!

nicht meine Sache
Die Überschrift meines Kommentars soll bitte nicht in die Irre führen - denn Eau de Givenchy ist durchaus meine Sache.
Aber sollte das Eau de Givenchy zur Neige gehen, sorgt mein Gatte flugs für Nachschub.
DAS ist seine Sache.
Das Nachkaufen von Givenchys lässt er sich nicht nehmen.
Ein Glück, denn über diese Marke sind wir uns einig.
So ist das Eau de Givenchy immer bevorratet.

Es ist seit Jahren mein Immergeher - obwohl es bei weitem kein Allerweltsduft ist.
Aber es passt sich an - ohne " angepasst " zu sein.
Es hat schon seinen eigenen Kopf - ohne ein Fitzelchen Sturheit.

Bergamotte und Geißblatt starten frisch - grün, und die Grapefruit gibt eine leichte Herbheit dazu.
Der Jasmin strahlt hell und deutlich - mit einem Schwenk ins Elegante, umrahmt von cremigem Sandelholz.

Eigentlich eine überschaubare Zutatenliste - doch sie ist fein austariert und spricht für Stil und Klasse.
Hier liest man die Handschrift von Givenchy.
Weniger ist mehr - findet hier seine Anwendung.

Für ein frisches Eau ist es sehr haltbar, und wegen seiner dezenten Eleganz auch am Abend tragbar.

Ganz meine Sache.

Medusa00
Giefenschieee, lieber spät als nie!
Habe ich diese Entdeckung gemacht und kann mich nicht mal mehr an den edlen Spender erinnern. Schäm, aber trotzdem Danke! Gott ja, könnte man denken, schlichtes, blasses Flakönsche, schlichter, blasser Duft. In der Pyramide ist auch nicht viel einthalten, ganze 5 Duftnoten. Liest sich nach fluffig leichtem Sommerduft. Ha, bevor Köpfe rollen, bitte mal auf die Jahreszahl gucken und ich wette, hier ist viel mehr drin als dran steht und selbst, wenn nicht, dann ist es immer wieder erstaunlich, wie man in den 1980igern aus wenig viel machen konnte! Das kleine Eauchen ist nämlich der Frischewumms aus der Flasche! Zu Ohnmachten neigenden Damen unter die Nase halten. Weckt Tote auf. Im positiven Sinne! Hier wurden nämlich eimerweise Bergamotten und ganze Grapefruit (die Fußballgroßen!) in nur einen Flakon gestopft. Wer davon nicht wach wird, ist schon tot.
Keine blumige Süße in der Herznote und auch der Jasmin reißt den Frischekick nicht herum.
Edel und holzig die Basis. Flori beschreibt es mit "passable Projektion", ich nenne es :"Rasant kühler Muntermacher!" Haltbarkeit ist genial. Für Herren bestens geeignet.
----------------------------------------------------------------------
P.S.: Asphaltblume sagt es! Meine Nase hat mich nicht getäuscht! Hier ist viel mehr drin als dran steht! Er ist noch immer da und offenbart eine Chypre Basis!

Florblanca
Ein Relikt aus alter Zeit...
Lange, sehr lange schon bin ich im Besitz eines Eau de Givenchy Minis. Hübsches, viereckiges Fläschchen, mit einem blauen Kunststoff-Schraubverschluss mit kleinen, türkisen Glitzersprenkeln dicht verschlossen und bisher nie geöffnet. Das Etikett fehlt schon von Anfang an, so dass ich lange Zeit gar nicht wusste, um welches Schätzchen es sich handelt. Dank Chanelle weiß ich jetzt, dass es sich um Eau de Givenchy handelt. Dazu kommt, dass ich vermutlich eine sog. Vintage-Version besitze, weil dieses Flakönchen mindestens 22 Jährchen bei mir steht. Also dann, dachte ich mir, gehen wir's an.

Fläschchen aufgeschraubt, Duft auf die Armbeuge, Fläschchen wieder zu und nach einem ersten kurzen Sniff, hmmmm - lecker fruchtig, wie frische Zitrusfrüchte, erst mal auf den Balkon, Pflanzen giessen.

Ja und dann hab ich meinen Test erst mal vergessen. Werkelte im Haushalt herum, wie das halt so ist. Dann habe ich mir einen Kaffee gemacht und setzte mich zur Entspannung vor den PC. Nein, nicht für parfumo, ich habe gespielt. ;-)
Auf einmal steigt mir ein sehr angenehmer, grün und cremig weich unterlegter Blumenduft in die Nase. Es hat einige Minuten gedauert, bis ich begriff, dass es meine Armbeuge ist, der dieser Duft entströmt. Das so lange verschmähte und vergessene Eau de Givenchy.

Also die Bezeichnung "Eau" finde ich hier ziemlich irreführend, denn dieses Eau ist ausgesprochen gut haltbar und hat eine sehr passable Projektion. Der Auftakt war - wie schon gesagt - zitrusfruchtig frisch, ohne Süße, um später in eine sehr angenehme und ausgeglichene Blumenwolke zu wechseln. Weich, leicht süßlich und sehr cremig.

Ich finde Eau de Givenchy sehr gut für beide Geschlechter geeignet, denn die süße Note ist ausgesprochen leicht und zurückhaltend.

Erst nach mehreren Stunden stellt sich eine ebenfalls weiche und gut abgestimmte Holzigkeit ein und läutet den langsamen Ausklang des Duftes ein.

Früher habe ich Parfumminiaturen gesammelt, aber nicht der Düfte, sondern nur der süßen Flakons wegen. Und so entdeckte ich jetzt unter diesen kleinen Schätzchen dieses sehr sehr schöne Relikt aus alter Zeit. Er hat es verdient bei mir zu bleiben.

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Kühlblumiger Frischekick mit schöner Geißblattnote und chyprigem Untergrund. Und ich tippe noch auf Moos in der Basis.
Wieder eine alte intakte Miniatur. Zuerst Zitrusfrische, danach grüne Blüten, Geißblatt deutlich, klingt dezent holzig aus. Sehr klassisch
Hell blumiger, dabei eher dezenter Jasmin ohne indolische Prägung, fast wässrig, sommerlich, leicht mit hesperidischen Akzenten: charmant.
GoldGold vor 4 Jahren
Über den Givenchy-Vintage: sehr viel Jasmin, der zusammen mit Sandelholz eine innige Verbindung eingeht. Kein klassisches Eau.
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Ist nicht mit dem neuen EdG zu vergleichen. Zwei völlig unterschiedliche Düfte. Dieser hier ist eher blumig-grün-herb. Beide sind schön.

Beliebt von Givenchy

Gentleman Givenchy (Eau de Parfum) von Givenchy Gentleman Givenchy Réserve Privée von Givenchy L'Interdit (Eau de Parfum Rouge) von Givenchy Pi (Eau de Toilette) von Givenchy L'Interdit (2018) (Eau de Parfum) von Givenchy Givenchy Gentleman (Eau de Toilette) von Givenchy L'Interdit (Eau de Parfum Intense) von Givenchy Gentleman Givenchy (Eau de Parfum Boisée) von Givenchy Organza (Eau de Parfum) von Givenchy Ange ou Démon (Eau de Parfum) von Givenchy Amarige (Eau de Toilette) von Givenchy Insensé (Eau de Toilette) von Givenchy Ysatis (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Givenchy (Eau de Toilette Intense) von Givenchy Play Intense (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Society (Eau de Parfum) von Givenchy Gentlemen Only Absolute von Givenchy Xeryus Rouge (Eau de Toilette) von Givenchy Irrésistible Givenchy (Eau de Parfum) von Givenchy Givenchy III (1970) (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Givenchy Cologne von Givenchy