Kufi von Myropol

Kufi 2010

Floyd
26.10.2021 - 17:39 Uhr
42
Top Rezension
8Duft 6Haltbarkeit 7Sillage 6Flakon

Altägyptische Riten in sibirischen Blockhütten

Mit den Rosinen war es wie mit den warmen Tagen, sie waren Oleg vor einigen Wochen ausgegangen. Die Pisten Nordrusslands waren noch zu weich, der Hoisey Fluss war steinig und flach und so würde er wohl bis zum Frühling warten auf neue getrocknete Weinbeeren. Vor der Blockhütte hatten Wacholder und Pflaumen schon seit ein paar Nächten Frost bekommen und als Oleg sie taute über dem alten Ofen, atmete er ihre zischenden Dämpfe, wie Zitronat, so herb und sauer, bald bitter vom Koriander. Thekuunu t´emten! nuschelte Oleg vom Papyrus, das roch nach scharfem grünem Holz und trug das Rezept des ägyptischen Kyphis. Er hatte noch Weihrauch, Myrrhe und Mastix, die kochte er nun mit dem Zyperngras in der Blechschüssel auf dem Steinofen.
Und so wucherten wahllos Pistazienstrauchzweige in der sibirischen Blockhütte, wuchsen würzige Wölkchen weißgelber Harze in die herben Schalen der sauren Cedrate, sponnen Weihrauchfäden sich sanft und leise in süßlichen Nebel aus Myrrhe. Chet en thesheps! war das Flüstern Olegs beim Betrachten der Bilder aus Mastix.
***
Andrey Oleynikov gilt als einer der Pioniere russischer Indieparfums. Er extrahiert die Essenzen seiner unkonventionellen Düfte aus Pflanzen der verschiedenen Regionen Russlands, um seine Kindheitserinnerungen aus der Sowjetzeit neu zu interpretieren.
Mit "Kufi" interpretiert er aber vor allem das altägyptische Kyphi (das den göttern geweihte Räuchermittel) neu, kommt dabei aber den Zutaten, die in dem 3600 Jahre alten Papyrus Ebers überliefert sind, sehr nahe. Kalmus, Styrax und Rosinen ersetzt er durch Koriander und Pflaumen. Dennoch erscheint "Kufi" zu Beginn sehr kalmusartig sauer und zitrisch, überwiegt zunächst noch der Wacholder, ehe die Pflaume mit dem Koriander eine bitter-herbe Interpretation des Kalmus-Rosinen-Akkords darstellt. Bald schon setzten sich Papyrus (holzig-grün) und Mastix durch, während Weihrauch und Myrrhe sich balsamisch rauchig im Hintergrund halten. Das Ritual ist moderater bis leiser Natur und dauert nur etwa sechs Stunden.

(Mit Dank an Gold)
36 Antworten
PolyanthaPolyantha vor 4 Jahren
5
Klingt auf jeden Fall sehr ungewöhnlich!
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 4 Jahren
Russisch... Eine schöne Abwechslung zu Kalifornien. Pokal
FlorecillaFlorecilla vor 4 Jahren
Zweifellos außergewöhnlicher und - wahrscheinlich - eher schwer zugänglicher Duft von einem faszinierenden Kreateuer. Er brauchte vielleicht so einen Autor wie Dich, damit er "greifbarer" und verständlicher wird. Ein kongenialer Text, sozusagen...
BastianBastian vor 4 Jahren
Tolle Duftbescheibung. Und Russland ist sowieso ein ganz interessantes Land....
CravacheCravache vor 4 Jahren
Danke für die geführte Leserreise - diesmal nach Sibirien!
Brelles530Brelles530 vor 4 Jahren
1
eine sehr schöne Geschichte - aber der Kufi ist wohl nicht so meine Ecke ;)
MonMedusaMonMedusa vor 4 Jahren
1
Koriander und Pflaume plus ägyptische Mythologie... Klingt gut!
IrisNobileIrisNobile vor 4 Jahren
….. vllt. nicht mein Duft, den er hier braut - und aus den Kulturen zu vereinen versucht … aber wieder tolle surreale Bilder von Oleg - und seinem Wirken am Fluss - (den ich tats. gegoogelt habe ;)) …..
UntermWertUntermWert vor 4 Jahren
klingt sehr interessant - für mich wie duftendes Neuland - Oleg hat es umgesetzt. Wunderbare Rezension, die mir erklärt, was ich wahrscheinlich gar nicht differenziert herausriechen könnte... aber irgendwann. Dankeschön für die Bilder!
Medianus76Medianus76 vor 4 Jahren
Da hat der Oleg ein olfaktorisch fürwahr spannendes Ritual abgehalten, mit einem Ergebnis das sich sicherlich sehen lässt. Klingt nach einen feinen Duft...
Mimi66Mimi66 vor 4 Jahren
das war sehr interessant zum lesen. Pokal
DelightfulDelightful vor 4 Jahren
Ich hab da eine tolle Vorstellung vom Duft, durch Deine sehr schönen Geschichte :).. Da mag ich mich doch glatt zu Oleg durchschlagen und ihm in seiner Hütte Gesellschaft leisten. Der Duft klingt wirklich schön!
FioreMarinaFioreMarina vor 4 Jahren
1
Allein schon der erste Satz Deiner Rezension lohnt die Lektüre. Wunderschön! So wie Deine Duftbeschreibung.
TablaTabla vor 4 Jahren
Das klingt interessant. Oleg hats echt drauf. Kyphi mit Pflaumen statt Rosinen....
GandixGandix vor 4 Jahren
Hätte ich nicht erst einige Düfte der Marke getestet, würden mir deine schonen Worte mir den auf die ML setzen. Aber so weiß ich, das ist nichts für mich.
PinkdawnPinkdawn vor 4 Jahren
Da ich Russland und eigenwillige Düfte mag, klingt dieser Kufi interessant für mich. Die Idee, sibirische Blockhütte mit dem alten Ägypten zu verbinden finde ich jedenfalls originell.
PrimelPrimel vor 4 Jahren
1
Nach Fusion Food nun offenbar Fusion Scents, mir persönlich gefällt dies gut. Früher Völkerwanderungen, heute Globalisierung. Für Dich stelle ich gerne einen Papyrus-Pokal hin (der aber nicht sonderlich stabil sein dürfte :)
PonticusPonticus vor 4 Jahren
Das Flair und den Geruch russischer Blockhütten in den Dörfern und auch draußen in der Taiga mag ich sehr! Ob es ietzt Not tut den Duft der Tutanchamun- Zeit dorthin zu verorten, mag ich nicht beurteilen. Wenn es gut riecht ist es ok, mir persönlich ist dies aber zu kompliziert und zu durcheinander! Gut geschrieben!
SiebenkäsSiebenkäs vor 4 Jahren
Ein außergewöhnlicher Besuch und ein wohl sehr außergewöhnlicher Duft - danke, dass wir kurz bei Oleg reinschauen (und schnuppern) durften, schön ist es bei ihm! Ein prall gefüllter Pomeranzen-Pokal für euch beide!
ViolettViolett vor 4 Jahren
Was in so' ner kleinen Hütte nicht alles wachsen kann...Doch, klingt schon reizvoll, der Duft.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 4 Jahren
Mir sind nicht die Rosinen, wohl aber die warmen Tage ausgegangen - sehr feine Beschreibung eines sehr interessanten Duftes!
OldfactiveOldfactive vor 4 Jahren
Pflaume und Weihrauch klingt für mich persönlich nicht nach etwas das auf mein Radar fliegt. Aber wie immer schön beschrieben und sehr lesenswert.
MonsieurTestMonsieurTest vor 4 Jahren
Erinnert ein wenig an eine Vladimir Kaminer Geschichte über bulgarische Restaurantbetreiber die in nem italienischen Restaurant in Kreuzberg Döner anb(i)eten....
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
1
Klar, den Duft mochte ich natürlich nicht. Wieder einer der Fälle, bei denen Du "Hü" sagst und ich "Brr" :-D
Aber eine interessante Marke ist es allemal.
FvSpeeFvSpee vor 4 Jahren
Bisher dachte man, Moskau sei das dritte Rom, jetzt weiß man, Sibirien ist das zweite Ägypten! Wundert mich, dass die Amphore, äh der Flakon, nur 6 gekriegt hat. Der ist doch allerliebst!
AndrulaAndrula vor 4 Jahren
1
.. ich mag Deine Oleg Geschichte sehr .. werd aber vor der Hütte warten und dort mit den Mastixzweigen ein wenig rumwedeln .. drinnen stell ich mir´s nämlich a wengerl anstrengend vor :D ..
ChizzaChizza vor 4 Jahren
1
Den hab ich auch hier und so fein dein Kommentar ist, so wenig reizt mich der Duft.
SmoetnSmoetn vor 4 Jahren
Wieder eine tolle Geschichte rund um den Duft samt genauer Beschreibung desselben. Gerne gelesen!
HasiHasi vor 4 Jahren
1
wundervolle Geschichte, toller Eingangssatz, schöner Titel... dafür mein bayerisches Wohlwollen! Hab dem Oleg gern über die Schulter geschaut!
Can777Can777 vor 4 Jahren
1
Schöne Rezension und toll beschrieben. Mir sind zu dem Duft (Düften) leider keine so schönen Worte und Beschreibungen eingefallen. Irgendwie konnte mich das Label nicht so abholen!
SalvaSalva vor 4 Jahren
3
Auch wenn wir Dufttechnisch wohl ganz weit auseinander liegen, lese ich deine Rezensionen sehr gerne. Interessant geschrieben.
PollitaPollita vor 4 Jahren
2
Koriander und Pflaume klingt nach einer feinen Kombination. Könnte mir auch gefallen.
ZerotoninZerotonin vor 4 Jahren
1
Der könnte mir gefallen! Wacholder liebe ich und Räucherzeugs sowieso. Nur auf die unzähmbaren Pistazienzweige kann ich verzichten. Also, so in der Küche. Im Duft natürlich gern :-D
IsolaniIsolani vor 4 Jahren
Der Oleg, der Teufelskerl, der weiß, wie es geht - ein Tausendsassa!
JonasP1JonasP1 vor 4 Jahren
Sehr schöne Geschichte wieder! Hört sich nach einem etwas schwierigen, aber toll gemachten Duft an.
GschpusiGschpusi vor 4 Jahren
Irgendwie fühlt man sich geklärt, wenn man den trägt, oder?