3.1 Arabian Horse 2012

3.1 Arabian Horse von Pierre Guillaume
3.1 Arabian Horse ist ein beliebtes Parfum von Pierre Guillaume für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist ledrig-animalisch. Es wird noch produziert.

Animalisch

WildblumenWildblumen PflanzensaftPflanzensaft GrasGras Narzisse AbsolueNarzisse Absolue
LederLeder Pferdehaar
animalischer Moschusanimalischer Moschus AmberAmber holzige Notenholzige Noten CypriolCypriol

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 24.03.2024.
Ursprünglich nur als Sonderstück für den 10. Jahrestag von Parfumerie Générale kreiert, erschien der Duft 2014 als regulärer Teil des Sortiments.

Turandot
Riechen wir wirklich, was wir riechen - oder riechen wir was wir riechen wollen.
Der Titel bezieht sich auf einen meiner Blogs (S.4) der von einem Experiment während einer Duftschulung erzählt.

Daran muss ich denken, wenn hier in jedem Kommentar auf den Namen des Duftes eingegangen wird und jeder das Pferd findet. Ich finde es nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich zu Pferden keinen näheren Bezug habe und deshalb den Geruch der den edlen Rössern eigen ist nicht wirklich in der Nase, und auch die dazugehörige Stallarbeit nicht olfaktorisch im Gedächtnis abgespeichert habe.

Arabian Horse ist für mich ein eleganter, durchaus animalischer aber weicher Lederduft. Er strahlt Ruhe und Wärme aus und mein Kopfkino sieht dabei einen glutroten Sonnenuntergang nach einem heißen Sommertag irgendwo draußen vor der Stadt. Dabei beginnt Arabian Horse seinen Verlauf auf meiner Haut sogar eher grün. Das geschnittene Gras kann ich jedenfalls eher nachvollziehen als den Pferdeakkord. Der Duft insgesamt ist für mich kraftvoll, ja fast kraftstrotzend und sehr angenehm.

Es fällt mir nicht leicht, Arabian Horse einzuordnen. Ledrig und animalisch ist eindeutig, aber schon holzig wird ihm nicht mehr gerecht, denn hier erinnert mich nichts an frisch geschnittenes Holz, nichts an den Duft von Holztäfelungen oder Möbeln. Wirklich orientalisch finde ich das Parfum auch nicht, zumindest nicht an die übliche Aura orientalischer Gewürze, die wir sonst mit dieser Einordnung verbinden.

Auch auf Männerhaut kann ich mir Arabian Horse sehr gut vorstellen. Seltsamerweise nicht an jungen Männern, aber an Damen sehr wohl und in meiner Sammlung würde ich ihm gerne ein Plätzchen einräumen. Unisex ist sowieso eine etwas unglückliche Bezeichnung für Parfums, die sich nicht rechtfertigen müssen, für wen sie geschaffen wurden.

Arabian Horse ist ein Duft, für den es sich gelohnt hat, ihn kennen zu lernen und ich möchte alle die ermuntern, die der Pferdeakkord bisher von einem Test abgehalten hat.

Stanze
Knapp daneben ist auch vorbei
Im ersten Moment roch ich meinen Schafstall in der Normandie und meine ganzen lieben wolligen Kollegen tauchten vor meinem geistigen Auge auf. Feuchtes Stroh und Lanolin. Nach wenigen Sekunden roch es nach Ziege, als das angebliche Leder durchkam. Vielleicht ist es ja anders für Leute, die ausschließlich Reiterhöfe besuchen, aber meine Nachbarn hatten sowohl Ziegen als auch Pferde und ein Bekannter hat heute noch genau diese Kombination. Ich hab seine weiße Ziege Norma und seine Pferde noch im September besucht. Norma riecht wie 3.1 Arabian Horse. Seine Pferde reitet er praktisch nie, auch wenn er Sattelzeug im Stall hat. Die (ehemaligen) Nachbarn reiten zwar häufiger aber meistens steht so ein Pferd doch herum und frisst Gras oder rennt mal hier hin, mal dort hin und riecht dabei nicht nach Ziege.

Ja gut, wenn man sich konzentriert, kann man den Ziegengeruch auch für Leder halten. Aber hat man einmal die Ziege gerochen, ist es halt eher "Norman goat" anstatt Arabian horse.

Da der Ziegengeruch aber sehr gut getroffen, also authentisch ist, trug ich ihn zum abendlichen Video und familiärer Tester M, der Norma auch kennt und besucht hat, meckerte ab und zu "mäh", wenn ich gerade mit dem Arm gestikuliert hatte und ein Schwall Ziegengeruch hochkam.

Gegen Ende wurde das Parfum harmlos und roch schön vanillig nach Amber.

Die Haltbarkeit ist mit 6 bis 7 Stunden ganz okay. Die Sillage war jetzt nicht so stark, aber auf der Arbeit würde ich das definitiv nicht empfehlen, außer man arbeitet ganz allein, oder auf einem Bauernhof mit Ziegen. Vielleicht kann man es beim Reitsport tragen. Bei anderen Sportarten würde ich es nicht empfehlen. Zum Ausgehen fände ich es ein bisschen seltsam, außer man nimmt an einer "Bauer sucht Frau"-Veranstaltung teil. Es ist definitiv unisex, auch wenn es nach weiblichen und nicht nach männlichen Ziegen riecht. Ziegen gibt es in jeder Jahreszeit, deshalb sehe ich da jetzt kein Problem.

Da es so authentisch nach Ziege riecht, behalte ich die Probe und werde sie vielleicht benutzen, um olfaktorisch in die ländliche Normandie zu reisen und in Gedanken Norma zu füttern, die weiße Ziege. Leuten mit ähnlichen ländlichen Erfahrungen kann dieser Duft bestimmt auch Freude bereiten. Leute, die keine Ziegen kennen, werden es vielleicht für Pferde mit Lederzeug halten und können sich daran erfreuen.

Am Anfang war das Pferd....oder: Arabian Nights
Blindkauf mit dem Wissen, den werde ich lieben! No risc, no fun!
Herzdonnern beim Öffnen der Packung.
Aufgesprüht.
Kirthi in Gedanken in weiter Steppe auf dem Pferd. Wild galoppierend.
Rauher Wind. Herbe Landschaft. Einöde.
Yiiihaaaaa!!!
(Ist auch echt nur ein Gedanke, in der Realität wäre ich sofort runtergekracht..)
So riecht Arabian Horse beim Start. Das Pferd ist da, von Anfang an.
Herbes Leder, fast schon bitter.
Ich rieche das feuchte Gras.
Ein atemberaubender Duft. Wirklich abenteuerlich.
Kein feines Leder wie die Sitze eines Bentleys. Und trotzdem oder gerade deswegen unglaublich sexy.
Nach und nach kommen zarte Blütenanklänge durch, machen den Duft etwas weicher, zahm. Dennoch dominiert das Leder.
Die erste Stunde ist göttlich.
Dann wird der Duft ruhiger. Das Leder wird anschmiegsamer.
Nun scharrt das Pferd mit den Hufen.
Dann kommt eine feine Süße dazu. Sonnenuntergang.
Das Leder rückt komplett ins Abseits.
Animalischer Moschus durchflutet dieses Meisterwerk, welches Pierre Guillaume da geschaffen hat.
Eine Mischung aus Gewürzen, zartem Zimt, und Honig macht sich breit.
Der Duft bekommt eine starke Gourmand-Note, die bis zum Ende bleibt.
Ein Zusammenspiel von Ambre Narguilé und Eau des Baux.
Das Parfum ist verdammt gut und hätte eindeutig 100% verdient.
Und ich bin mir sicher, dass es von einigen Parfumos, gerade von Männern diese bekäme.
Da mir die oben genannten Düfte ein wenig zu süß sind und ich kein Fan von Gourmand-Noten bin, bekommt Arabian Horse von mir 90%.
(Oh Bel Ami, so bleibe doch...)
Das Parfum ist eindeutig unisex!
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Duft sich bei einem Mann ganz anders entwickelt als bei einer Frau.
Sehr spannend finde ich.
Der Duft hat eine sehr gute Haltbarkeit, die Basis flechtet sich nach ca. 2 Stunden langsam in die Herznote ein, eine Weile gehen die beiden Hand in Hand bis nur noch die gourmand-würzige Endnote auf der Haut ruht. Holz und Amber geben sich die Ehre. Über 8 Stunden.
Abends erneut aufgesprüht, war Arabian Horse morgens noch deutlich auf meiner Haut zu riechen.
Das Parfum hat eine starke Sillage, ich weiß nicht, ob es ein guter Begleiter für die Arbeit ist. Ich benutze es trotzdem, meine Kollegen sind aber auch schon leidgeprüft und zeigen sich großzügig...
AH ist ein Abend- und Ausgeh-Duft für die Herbst- und Winterzeit,
würde aber sparsam dosiert im Sommer sicher neue Facetten zeigen.
Meine Verliebtheit wächst, vielleicht bekommt er doch noch 100%, aber das ist nebensächlich.
Soweit ich weiß, kann man das Parfum nur direkt bei Parfumerie Générale kaufen.
Seit diesem Jahr.
Es wurde bereits 2012 lanciert (anlässlich des 10 jährigen Jubiläums von PG), war aber vorerst nicht käuflich.
In der chinesischen Astrologie ist 2014 das Jahr des Pferdes. Passt.
Arabian Horse ist ein goldener Tropfen Abenteuer, Charakter, Erotik, Sinnlichkeit, Pferd und Wildblume!

Faszination Pferdesattel
Danke Kirthi für diesen einzigartig pferdigen Duft,
zuerst dachte ich, der verpestet um mich die Luft.

Ich bin nicht gerade der größte Freund aller Pferde,
und der Beginn riecht wirklich wie eine ganze Herde.

Trotzdem kann ich die Liebe & Faszination zu diesen Tieren verstehn,
einige davon sind so erhaben, die können lassen sich sehn.

Pferdefleisch käm' mir so schnell nicht in die Tüte,
aber der Duft ist ein essbares Pferdchen - Gott behüte!

Der ledrige Sattel, das raue Fell & animalischer Schweiss,
mir wird schon bei den Gedanken an diesen Ritt richtig heiß.

Von Pferdemähne bis Gourmand in nur wenigen Stunden,
hier lohnt sich mal wirklich das Durchhalten der Ehrenrunden.

Männlich, wild, der wilde Westen als Duft,
ein Parfum, sowohl für den Sheriffs, wie auch den Schuft.

Auch die Bardame und der Sargmacher haben hier ihren Spaß,
es wundert mich, warum ich über den nicht schon viel mehr Polarisierendes las.

Noch dazu hält er gefühlt von High Noon bis tief in die Nacht,
der Duft macht majestätisch, verleiht animalische Macht.

Ein Duft, wohl nur für den Sonntag allein zu Hause,
oder eben für eine ländliche Bauernhof-Sause.

Kaufen würde ich den nie und nimmer,
jetzt noch höre ich von der Freundin das Gewimmer.

Aber für echte Parfumos ist der ein Fest abseits von Gewohntem,
mir allemal lieber als eine Kopie des fünften Geklonten!

BlueVelvet
Ja, es riecht nach Tier, aber...
Wie sehr habe ich auf diesen Duft gewartet!

Seit Jahren suche ich einen guten Pferdeduft, der die warme Süße des Pferdegeruchs einfängt und es mir ermöglicht, meinen Aufenthaltsort gedanklich in den Stall zu verlegen.

Und genau dies schafft dieser Duft,
ABER
er bringt mich nicht in den Pferdestall.

Darauf und auf den Aufbau des Duftes möchte ich kurz eingehen:

Der erste Dufthauch fällt zunächst dadurch auf, dass er sehr süß und "boozy" ist.
Spontane Assoziationen in den ersten Sekunden sind Whiskey oder Düfte wie Speakeasy von Frapin.
Schon nach wenigen Sekunden gesellt sich ein deutlicher und sehr realistischer Tiergeruch hinzu (ich weiß nicht, ob PG cruelty free ist und auf Duftstoffe tierischen Ursprungs verzichtet; bitte in den Kommentaren um Ergänzung, falls das jemand weiß).

Diesen Geruch kann ich eindeutig zuordnen:
Ziegen.

Das ist kein Witz.
Bis meine Schwiegermutter vor 2 Jahren überraschend gestorben ist, war sie passionierte Hobby-Ziegenhalterin, sodass ich jahrelang Kontakt mit diesen liebenswerten, sehr frechen und zuweilen kampfeslustigen Tieren hatte.
Ziegen, und insbesondere auch Ziegenböcke, haben einen sehr typischen trockenen,"herben" Geruch (wohingegen Pferde eher weich-süßlich-indolisch riechen).

Das Tier lässt mit der Zeit an Kraft nach, doch die leicht würzige und wenig holzige Amber- (oder Whiskey)-Komponente bleibt bestehen und beide laufen nebeneinander her, bis sie nach etwa 45min anfangen, eine Einheit zu bilden.

Der Duft ist durchaus gelungen, denn er transportiert mich also mit einem Glas Whiskey in den Ziegenstall und hat meine Laune durch schöne Erinnerungen sofort gehoben.
Die meisten bisher getesten Düfte meiner Eaux des Chevaux haben mich bisher nicht mal in die Nähe eines Stalls gebracht!
Aber es ist eben doch kein Pferdeduft in meinen Augen.

*Ich habe zwei Sprüher des Duftes verwendet und finde ihn relativ hautnah. Ich trage ihn seit ca. 1 Std und kann zur Haltbarkeit und zum Drydown noch nicht viel sagen - wird abends ergänzt*
Edit: Nach 5-6 Stunden ist er hautnah, das Tier hat sich vom Acker gemacht. Ein angenehmer, leicht ledrig-ambrierter Ton bleibt bestehen, den ich ganz gut, aber nichts besonderes finde.
Edit II: Ich sprühte vorhin meinem Mann den Duft auf und fragte ihn - ohne irgendwelche weiteren Informationen zu dem Duft zu geben ;wie den Namen etc. - was seine Assoziation sei. Er schaute leicht verwirrt und sagte: "Ziege". So scheint es, als ob unsere Ziegen ziemlich genau den Duft von Arabian Horse an sich hatten.

Ich würde mich sehr über einen Kommentar von jemandem freuen, der auch Ziegen und Ponys hat(te)!

Herzlichen Dank an FRAgrANTIC für die Testmöglichkeit!

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Kein unbändiger wilder Hengst, sondern ein friedlich grasender Zossen auf der holzumzäunten Wildblumenwiese mit Stallungen in der Nähe.
Eher Hot, denn Hottehüh. Ein gelungener animalisch ledriger Duft. Tragbar, aber mit Kante. Zart florale und süßliche Töne schwingen gekonnt
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Riecht nach feinem Leder, nicht animalisch derb sondern eher nach Moschus mit holzigen Noten. Duft ist gelungen, mir aber zu glattgebügelt.
SusanSusan vor 3 Jahren
Liebe Leute...falls ihr euch auch nur annähernd mit Leder & Animalik anfreunden könnt, dann: TESTEN..!! Ich bin absolut fasziniert..!! Rein
IriniIrini vor 4 Jahren
Dunkles edles sauberes Leder. Ohne Blümchen und ohne Schnörkel. Solide sachte puristisch und zeitlos. Hauptsache man liebt Leder

Beliebt von Pierre Guillaume

4.1 Le Musc & La Peau von Pierre Guillaume Aqaysos von Pierre Guillaume 19 Louanges Profanes von Pierre Guillaume Myrrhiad von Pierre Guillaume 21 Felanilla von Pierre Guillaume 10 Aomassaï von Pierre Guillaume Monsieur von Pierre Guillaume 25 Indochine von Pierre Guillaume 12.1 Un Crime Exotique von Pierre Guillaume 31 Tonka Bodykon von Pierre Guillaume 18 Cadjméré von Pierre Guillaume Poudre de Riz von Pierre Guillaume 02 Cozé von Pierre Guillaume 14 Iris Oriental / Iris Taizo von Pierre Guillaume 7.2 Morning in Tipasa von Pierre Guillaume Ambre Céruléen von Pierre Guillaume 11 Harmatan Noir von Pierre Guillaume 13 Brûlure de Rose von Pierre Guillaume 8.1 L'Ombre Fauve von Pierre Guillaume Liqueur Charnelle von Pierre Guillaume 04 Musc Maori von Pierre Guillaume