Assan von Siam 1928

Assan 2020

Vinyldates
17.02.2022 - 03:12 Uhr
51
Top Rezension
7.5Duft 7Haltbarkeit 7Sillage

Tränen des Ozeans

Der Sommerwind durchstreift ihr fettiges Haar und wirbelt die darin verflochtenen Blüten auf.
Die Blätter von Neroli und Jasmin werden davon getragen, während sie ihre langen graziösen Beine aus den dunklen Wellen bewegt. Algen kleben an ihrer von wasserbenetzten Haut und fallen langsam von ihr ab, hinterlassen aber Salzabdrücke an ihrem zarten Körper.
Sie guckt gen Himmel- Ozon küsst ihr Lächeln.
Kurz vergisst sie, dass das Meer ihre Heimat ist. Dass sie diesem nicht entkommen kann.
Ihre Liebe und Hingabe zu dieser unbekannten Welt, die sich fernab von ihr erstreckt ist riesig.
Ihr Blick verfinstert sich nun und sehnsüchtig malt sie sich die Zukunft aus, die ihr auf ewig verwehrt bleiben würde, die sie so gerne gehabt hätte und doch unerreichbar bleiben wird.
Sie kommt oft hierher, dort wo ihre Welt endet und eine neue beginnt. Hier nimmt sie sich die Zeit für den wiederkehrenden Schmerz, der sie auf ewig an ihre geliebten Verluste erinnern wird. Und auch heute wieder, glitten große Tränen ihre Wangen entlang und verschmolzen mit dem Geruch der See.
Es waren die Tränen des Meeres.

Siam 1928 erzählt mit Assan (was übersetzt Tränen des Ozeans bedeutet), die tragische Geschichte einer Meerjungfrau basierend auf den Roman "Phra-apaimanee" von SunThorn Phu, ein königlicher Dichter und Schreiber während der Rattanoskin-Periode in Thailand.
Basierend auf seinem Roman lebt eine Meerjungfrau mit ihrer Familie im Ozean, bevor diese vom Angriff einer Kreatur vernichtet wird. Die Meerjungfrau überlebt dieses Unglück, da sie vorher von Phra-apaimanee gerettet werden kann. Die beiden fliehen auf eine entfernte Insel und verlieben sich ineinander und bekommen einen gemeinsamen Sohn.
Innerhalb der Geschichte wird die Meerjungfrau von ihrem Geliebten verlassen, da dieser selbst die Welt erkunden möchte. Kurz darauf bringt sie einen menschlichen Jungen zur Welt, den sie schweren Herzens an einen Asketen gibt und diesen bittet, sich um ihr Kind zu kümmern, da es ihr selbst verwehrt bleibt, den Ozean zu verlassen.
Siam 1928 möchte mit diesem Duft die Tragik des Schicksals der Meerjungfrau zum Ausdruck bringen und soll an ihre dreifachen Verlust (Familie, Mann und Kind) erinnern.
Der Duft startet sehr zitrisch frisch und soll damit die Landschaft des Meeres ausdrücken. Ein erster leichter Salzeindruck ist durchaus vorhanden, der aber meiner Meinung nach im Verlauf des Duftes zunimmt. Mit der Zeit kommt immer mehr der Duft von Blüten auf, angegeben sind Jasmin und Orange, die ich selbst aber nicht geordnet wahrnehmen kann. Jasmin ist dem thailändischen Glauben nach, eine Blume der guten Absicht, der Liebe und Dankbarkeit und soll hier treffend die Empfindungen der Meerjungfrau für ihre Familie und ihr Kind zum Ausdruck bringen.
Ebenfalls nehme ich eine talgige Note war, die an leicht fettige Haare erinnert.
Der Duft wird zunehmend salziger und algiger, erinnert dennoch an eine schöne Hautnote, so dass die Assoziation eines Meeres durchaus gekonnt aufgegriffen wird.
Im Verlauf wandeln sich auch die Blüten etwas, der Duft wird harziger schwerer und sanfte Klänge von Weihrauch nehmen Präsenz ein, fast sehnsüchtig und schmerzlich, was hier als Basis durchaus zum Ende der Geschichte passt.
Ein durchaus schwieriger Duft, der dennoch eine wunderschöne Geschichte erzählt und berührt.

(Mit Dank an Chizza)
36 Antworten
FvSpeeFvSpee vor 4 Jahren
Ich mag deinen Stil wirklich sehr! Immer ein Erlebnis, deine Texte. Grandioser Auftakt mit den fettigen Haaren :-D
Thailand scheint sich richtig zum Parfüm-Eldorado zu entwickeln. Spannend!
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 4 Jahren
Oh, das ist aber schön geschrieben! Pokal
IrisNobileIrisNobile vor 4 Jahren
…. man sieht das traurige Meeresgeschöpf förmlich vor seinem geistigen Auge ….. zauberhaft wiedergegeben! :)) -auch wenn ihre Tränen mich wohl nur in der Geschichte rühren würden … ;)
CravacheCravache vor 4 Jahren
Auch wenn ich mich gerne mit mephistophelischen Parfums bedufte, so bin ich von der wunderschönen, melancholischen Geschichte begeistert.
PonticusPonticus vor 4 Jahren
Die Geschichte und das Drumherum hat mir gut gefallen, aber bei dem Aquaten bleibe ich mal noch skeptisch!
Lenka85Lenka85 vor 4 Jahren
Der Dift wäre wohl nicht meins, aber die tragische Geschichte ist sehr rührend umd schön geschrieben.
HallodriHallodri vor 4 Jahren
Wie wunderschön ge- und beschrieben!
ViolettViolett vor 4 Jahren
Habe ich sehr gerne gelesen.
Ein traurig-schönes Märchen ( bei Meerjungfrauen läuft es mit der Liebe zu Landbewohnern wohl nur selten gut.) Und eine spannende Duftbeschreibung.
Essa1311Essa1311 vor 4 Jahren
Ich kenne den Duft nicht aber allein deiner Geschichte wegen möchte ich ihn jetzt haben 😄
ClarissaClarissa vor 4 Jahren
Den Duft kenne ich nicht, aber Deinen Kommentar finde ich ganz wunderbar und es war mir einen Freude ihn zu lesen.
4ajbukoshka4ajbukoshka vor 4 Jahren
2
Die Emotionen, das Drama, es könnte auch ein russisches Märchen sein. Ohne mich an diesem Elend ergötzen zu wollen, habe ich die Geschichte sehr gerne gelesen.
PreciousPrecious vor 4 Jahren
Deine fein geschriebene Rezension ist ganz bezaubernd zu lesen.
Ropanski2020Ropanski2020 vor 4 Jahren
2
Eine äußerst gefühlvolle, wunderschöne Rezension, die mich (schwer) begeistert. Danke dafür. Beim Duft selber bin ich noch unentschlossen.
GandixGandix vor 4 Jahren
Wunderschön gefühlvolle Rezension. Der Duft würde mich vermutlich wieder umhauen.
JonasP1JonasP1 vor 4 Jahren
Alleine die Überschrift... :-) Toller Kommentar, zu einem scheinbar sehr schönen und faszinierenden Duft.
Can777Can777 vor 4 Jahren
1
Das hast Du wirklich wunderschön,gefühlvoll und sehr,sehr tiefsinnig erzählt und beschrieben. Das muss ein sehr ungewöhnlicher Duft sein!
Träne des Meeres-Pokal..!
UntermWertUntermWert vor 4 Jahren
1
was für eine wunderschön melancholische Geschichte zum Duft! Ganz toll erzählt und mit den Hintergrundinformationen verwoben. Ich glaube, es wäre nicht mein Duft, aber eine Rezension, die ganz man unbedingt gelesen haben sollte!
SchalkerinSchalkerin vor 4 Jahren
Sehr schön beschrieben. Beim Duft zweifel ich allerdings.
FrauKirscheFrauKirsche vor 4 Jahren
1
Wunderschön traurige Geschichte und tolle bildhafte Rezension von dir. Der Duft wäre wohl nicht meine Ecke, deine Worte aber schon!
MonMedusaMonMedusa vor 4 Jahren
Das ist eine sehr schöne und tragische Geschichte. Der Duft scheint das passend einzufangen.
ExUserExUser vor 4 Jahren
Sehr schön geschrieben! Assan gefiel mir auch ziemlich gut!
BastianBastian vor 4 Jahren
1
Grandiose Rezension!!
Würde gerne noch hier verweilen,
Und nochmal lesen diese schönen Zeilen,
Doch ich werde schon grün im Gesicht und muss mich beeilen.... :@))
Der Duft ist absolut nicht mein Ding....
Aber deine Art zu schreiben..., Hut ab!
Respekt
NelleNelle vor 4 Jahren
Der Duft ist eher nicht für mich, aber deine Rezension ist hinreißend.
GoldGold vor 4 Jahren
1
So ein informativer, sensibler Kommentar. Wunderbar. Ich bin richtig angetan von Deiner Schreibe und denke, der Duft würde mir sehr gefallen.
MonsieurTestMonsieurTest vor 4 Jahren
Besonders schöner Kommentar zum besonderen Meerduft.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 4 Jahren
Das klingt durchaus sehr spannend, wobei ich nicht glaube, daß ich ihn tragen wollen würde, aber ich mag halt Aquaten generell nicht, auch nicht die besonderen (vgl. Sea Angel). Die Story ist tragisch, da würde ich Splash – Eine Jungfrau am Haken vorziehen...
VinyldatesVinyldates vor 4 Jahren
Habe meine Bewertung noch mal etwas angehoben....gefällt mir mit der Zeit immer besser und könnte der erste Aquat sein, den ich mir kaufen würde für den Sommer...
LicoriceLicorice vor 4 Jahren
Hast du wunderschön zusammengefasst und in eigene Bilder verwandelt. Die Geschichte hinter diesem Duft hat mich von allen auch am meisten berührt. Duft und Geschichte passen wirklich perfekt zusammen.
Conchi2019Conchi2019 vor 4 Jahren
Eine wirklich tragisch schöne Geschichte, leider klingt der Duft wirklich schwierig... bei Talg bin ich weg.
FloydFloyd vor 4 Jahren
Wundervoll beschrieben, eine Reise in die Geschichte zum Duft, toll recherchiert und transportiert!
SeejungfrauSeejungfrau vor 4 Jahren
Schwierige Düfte mag ich mehr als......
PollitaPollita vor 4 Jahren
Trotz all den Meer-Assoziationen klingt das hier nicht nach einem Standardaquaten. Orangenblüte, Jasmin, Weihrauch. Doch, der könnte mir gefallen.
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Interessant, kannte den Hintergrund gar nicht. Eine allgemein spannende Marke. :)
DufteandersDufteanders vor 4 Jahren
Obwohl die Beschreibung so schön ist, lockt mich der Duft selbst nicht wirklich.
Vielleicht eines Tages...
GschpusiGschpusi vor 4 Jahren
Der Duft wäre nichts für mich. Dafür ist Deine Rezension umso schöner. Und der Flakon....
FriesinFriesin vor 4 Jahren
Tragisch-traurige Story. Klingt zwar spannend aber für mich nicht tragbar.