Forum durchsuchen

rauchige oder holzige Nischen Iris? –auch bitte nicht zu süß

rauchige oder holzige Nischen Iris? –auch bitte nicht zu süß vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich stehen vor einem kleinen „Problem.“ Ich habe im Forum auch nach „Iris“ rumgestöbert, bin jedoch nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht habt ihr ja eine schnelle Assoziation und einen Tipp für den wir Dankbar sein können 😊

Wir sind auf der Suche nach einem Iris-Duft für uns beide. Die Parfümerie unseres Vertrauens hat uns ein Sample von Iris de SyracuseIris de Syracuse  mitgegeben. Ich finde den Duft an sich sehr interessant, jedoch löst er bei meiner Freundin Nagellackassoziationen aus. Ansonsten haben wir einige Iris-Düfte, sowohl Designer als auch Nischen-Düfte, gerochen, finden sie alle dann doch zu süß.

Es soll ein Duft sein der gerne an solchen Tagen wie Heute funktioniert: Sommer, Grau, Regen 16-22 Grad. Irgendwie soll der Duft aufgeräumt frisch, aber doch bodenständig sein; hölzern?. Falls es so etwas gibt auch gerne irgendwie zitrisch angehaucht. Ich bin noch ziemlich neu im Parfum-Game und auch hier in der Community. Also seht mir bitte meine Unwissenheit nach und ich freue mich über etwaige Empfehlungen.

Lieben Gruß

vor 3 Jahren

Es kann nur einen geben: Iris NazarenaIris Nazarena

Nein, natürlich werden noch ganz viele gute Tipps kommen. Aber für meine Bookie und mich ist das genau was Du suchst. 

vor 3 Jahren

Dann werfe ich mal "Notes de Fond - Cèdre-Iris | Affinessence", Iris Ebène / Cuir d'IrisIris Ebène, Columbine (2019)Columbine (2019), LyeLye und Mentha ReligiosaMentha Religiosa in den Raum Very Happy

vor 3 Jahren

Unsüß, etwas krautig, grau - keine Nische, würde aber passen: HirisHiris .

Oder der schon genannte "Notes de Fond - Cèdre-Iris | Affinessence".

vor 3 Jahren

Bois d'ArgentBois d'Argent  fällt mir da ein, schau dir den maL an.

vor 3 Jahren

Habe gerade Iris CendréIris Cendré getestet. Ist zwar nicht rauchig oder holzig, sondern würzig und wirklich einen Test wert.

vor 3 Jahren

+1 für Bois d'ArgentBois d'Argent und LyeLye wenn auch etwas Holz dabei sein darf, dann auch noch "Collection Extraordinaire - Bois d'Iris | Van Cleef & Arpels" testen

Schön finde ich auch Iris (2014)Iris (2014) und Intense So IrisIntense So Iris 

vor 3 Jahren

Vielleicht ist etwas passendes dabei

Iris de NuitIris de Nuit 

Iris PrimaIris Prima 

Iris RebelleIris Rebelle 

vor 3 Jahren
M3000

Es kann nur einen geben: Iris NazarenaIris Nazarena

Da bin ich bei dir. War bei der Überschrift auch sofort mein Gedanke. Der ist klasse! 

vor 3 Jahren

Grau, melancholisch und unsüß, eben wie ein Regentag, ist Iris silver mistIris silver mist.

Eher maskulin, wie der Name schon andeutet, ist HommeHomme. Ist aber zitrisch angehaucht. Wo das herkommt, weiss ich nicht, da keine Zitrusfrüchte in den Noten angegeben sind.

Noch eine Stimme für: vor 3 Jahren
M3000

Es kann nur einen geben: Iris NazarenaIris Nazarena

vor 3 Jahren

Encens AsakusaEncens Asakusa könnte auch in diese Richtung gehen, habe ihn selbst leider noch nicht getestet.

Außerdem eine weitere Stimme für Iris CendréIris Cendré !

vor 3 Jahren

16811681 mit Iris, weihrauch, Lavendel & weichen Holznoten. Relativ unbekannt & bezahlbar.

vor 3 Jahren

Encens AsakusaEncens Asakusa hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, nur Zitrik findest Du da keine. Noch ein klitzekleines bisschen raffinierter wäre für mich Baiser de FlorenceBaiser de Florence . Nicht vom Flakon abschrecken lassen, der riecht nicht, wie er aussieht 🙂

vor 3 Jahren

+1 für Iris de NuitIris de Nuit  bin gerade süchtig nach dem Duft. Die Iris kommt vor allem in der Kopfnote wunderschön heraus. Hat leider keine besonders überzeugende Performance, weswegen ich noch um den vollen Flakon rumschleich. Ist aber auf alle Fälle unsüss und ganz klar unisex.
Iris PoudreIris Poudre find ich auch schön, ist aber stark aldehydig, das muss man mögen. 

vor 3 Jahren

Ich hab gestern den Radikal IrisRadikal Iris bekommen. Der könnte vielleicht in Deine Richtung gehen. Kein bisschen süß, leicht bittere Iris und hölzern? Ja, ein wenig (nasses) Holz ist dabei. 

Und er ist meines Erachtens nach definitiv unisex, wenngleich es sicher nicht einfach ist, dass beide ihn gleich gut finden. Denn eins ist er auf jeden Fall: speziell

vor 3 Jahren

Liebe Community,

zunächst einmal vielen lieben Dank für Eure umfangreichen Beiträge und Empfehlungen. Damit konnten wir auch einiges Anfangen. Ich bring Euch mal auf den laufenden. Wir haben uns ausführlich über die vorgeschlagenen Düfte informiert. Hier mal unsere jeweilige Top Drei, mit den uns interessantesten Duftkompositionen.

Bei ihr sind es:

Iris de NuitIris de Nuit

Iris CendréIris Cendré 

Baiser de FlorenceBaiser de Florence 

Bei mir:

Iris silver mistIris silver mist 

"Notes de Fond - Cèdre-Iris | Affinessence" 

Iris NazarenaIris Nazarena 

Wobei auch nicht Encens AsakusaEncens Asakusa in der engeren Auswahl ist.

Bei "Collection Extraordinaire - Bois d'Iris | Van Cleef & Arpels" freuen wir uns auf die salzige Komponente, können es uns aber gerade noch nicht vorstellen. Aber mit Wörtern & Schrift und dann dem tatsächlichen Duft verhält es sich auch nicht stets kohärent (mir geht es zumindest noch so).

Einige Empfehlungen haben wir auch testen können. Bois d'ArgentBois d'Argent ist definitiv ein rauchiger Irisduft, wobei ich das Gefühl habe, dass das Rauchige zu schnell verfliegt und anschließend nur noch pudrig daherkommt. HirisHiris  ist wirklich ein toller Duft, der uns auch sehr gut gefällt. Nur verhält es sich hier ähnlich. Nach 1-2 Stunden auf der Haut entwickelt sich der Duft cremig. Ein Duft mit dem man gepflegt daher kommt, aber ein ‚Wow‘ kann er uns nicht entlocken. Aus dem Nischen-Segment haben wir bisher nur Columbine (2019)Columbine (2019) riechen können, der dann doch zu süß daherkommt.

So viel vorab. Trotz dessen, dass wir eigentlich nur sechs Düfte spannend finden sollten (wie wir beide zu Beginn ausgemacht haben), habe ich jetzt 19 Düfte auf der List, die ich nach und nach erkunden möchte. Ob nun hier im Souk oder sonst wie 😊. Danke nochmals an Euch für die Hilfe und einen schönen Restsonntag allen!

vor 3 Jahren

Zu der von dir beschriebenen Stimmung könnte auch RosariumRosarium passen.

vor 3 Jahren

Ist jetzt zwar nichts zitrisches dabei, aber Probier mal Molecule 01 + IrisMolecule 01 + Iris 

vor 3 Jahren
FRAgrANTIC

Zu der von dir beschriebenen Stimmung könnte auch RosariumRosarium passen.

Wunderschöner, kühler Weihrauch mit Honig. Gerade bei mir eingezogen.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung rauchige oder holzige Nischen Iris? –auch bitte nicht zu süß
Gehe zu