Forum durchsuchen

Einführung in die Nischenwelt - Prada L'homme und Luna Rossa

Einführung in die Nischenwelt - Prada L'homme und Luna Rossa vor 2 Jahren

Guten Morgen ihr lieben Parfumo's. Ich möchte einen Freund in die Nischenwelt einführen. Er selbst sagt, er mag holzige Düfte, trägt aber am liebsten L'HommeL'Homme und Luna Rossa SportLuna Rossa Sport. Habt ihr da vielleicht 1-2 tolle Tipps für mich? 

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" vielleicht?


Danke euch 

vor 2 Jahren 2

Ich finde, Amyris Homme (Eau de Toilette)Amyris Homme Eau de Toilette passt da gut

vor 2 Jahren 1
Heldenvater

Ich finde, Amyris Homme (Eau de Toilette)Amyris Homme Eau de Toilette passt da gut

+1 für Amyris Homme (Eau de Toilette)Amyris Homme Eau de Toilette oder Amyris Homme (Extrait de Parfum)Amyris Homme Extrait de Parfum 

Ansonsten kann ich für den Einstieg noch LaytonLayton , PercivalPercival und Pacific Rock MossPacific Rock Moss empfehlen. Mit diesen Parfums macht man in der Regel nichts verkehrt! Letztlich ist aber alles subjektiv!

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" ist schon recht speziell. Diese Art von Duft-DNA muss man mögen. Es ist aber ein ganz tolles Parfum.

Für den Einstieg in die Nischenwelt empfiehlt sich ein Besuch in einer Nischenparfümerie. Dort kann man dann einiges schnuppern und ausprobieren. Oder du bzw. ihr besorgt euch hier auf Parfumo kleinere Abfüllungen und probiert euch aus!

vor 2 Jahren
Heldenvater

Ich finde, Amyris Homme (Eau de Toilette)Amyris Homme Eau de Toilette passt da gut

Vielen Dank für das schnelle Feedback, ihr seid echt super

vor 2 Jahren
Journey82
Heldenvater

Ich finde, Amyris Homme (Eau de Toilette)Amyris Homme Eau de Toilette passt da gut

+1 für Amyris Homme (Eau de Toilette)Amyris Homme Eau de Toilette oder Amyris Homme (Extrait de Parfum)Amyris Homme Extrait de Parfum 

Ansonsten kann ich für den Einstieg noch LaytonLayton , PercivalPercival und Pacific Rock MossPacific Rock Moss empfehlen. Mit diesen Parfums macht man in der Regel nichts verkehrt! Letztlich ist aber alles subjektiv!

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" ist schon recht speziell. Diese Art von Duft-DNA muss man mögen. Es ist aber ein ganz tolles Parfum.

Für den Einstieg in die Nischenwelt empfiehlt sich ein Besuch in einer Nischenparfümerie. Dort kann man dann einiges schnuppern und ausprobieren. Oder du bzw. ihr besorgt euch hier auf Parfumo kleinere Abfüllungen und probiert euch aus!

Vielen lieben Dank für die vielen Vorschläge, ihr seid echt super! Ich werde mich dann jetzt mal auf die Suche nach Abfüllungen machen 😅

vor 2 Jahren 1

also ich glaube mit Kurkdjian machst nichts falsch, die sind easy to love finde ich und sie sind jetzt net soo teuer wie ein Roja

"Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian"  würde auch noch passen denke ich (Kurkdjian bietet schöne DiscoverySets an)

vor 2 Jahren 2

Da bei mir der Einstieg in die Nischenwelt auch noch nicht lange her ist kann ich nur den Vorpostern beipflichten und dazu raten ihm möglichst viele kleinere Abfüllungen 2 - 5ml zu besorgen durch die er sich durchschnüffeln kann. Ich war viele Jahre nur im Designerbereich unterwegs und der typische 1 Million, Sauvage, Invictus... Käufer.

Durch den Souk habe ich aber in kurzer Zeit mittlerweile knapp 30-40 Düfte testen können und muss sagen dass mich mittlerweile Düfte begeistern von denen ich es niemals erwartet hätte. Darunter auch viele Unisex Düfte oder sehr spezielle "aneckende" Düfte.

Das Biest wurde quasi entfesselt Very Happy

vor 2 Jahren
Embla

also ich glaube mit Kurkdjian machst nichts falsch, die sind easy to love finde ich und sie sind jetzt net soo teuer wie ein Roja

"Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian"  würde auch noch passen denke ich (Kurkdjian bietet schöne DiscoverySets an)

Danke dir für deinen Tipp, nehme ich gerne mit auf 🙂

vor 2 Jahren 3

Ich würde jetzt nicht die Nische nehmen, die ohnehin wie Mainstream riecht. Ich würde auch mal abseits von seinen bisherigen Düften gehen. 

Bei dem L'Homme denke ich an 4. Montabaco (Parfum)4. Montabaco Parfum. Ganz anderer Duft, der aber etwas sehr ähnlich kühles und nahezu distanziertes hat.

Ich würde ihm da eher richtige (im Sinne von besonders riechend, nicht nur besonders teuer) Nische zeigen. Collection Excessive - Oud ShamashCollection Excessive - Oud Shamash, OudOud, Series 3: Incense - KyotoSeries 3: Incense - Kyoto, Sel MarinSel Marin, "Oud Stars - Ceylon | XerJoff", Eau de ToastEau de Toast, Sécrétions MagnifiquesSécrétions Magnifiques, Wald (Eau de Parfum)Wald Eau de Parfum, L'Eau FroideL'Eau Froide, Series 6: Synthetic - GarageSeries 6: Synthetic - Garage, Jasmin et CigaretteJasmin et Cigarette uvm.

Wenn es die "easy to love" Kurkdjian sein sollen, natürlich Oud Cashmere MoodOud Cashmere Mood und Absolue Pour Le SoirAbsolue Pour Le Soir 😉

Zeig ihm doch vielleicht einfach ungewöhnliche, spannende oder auch mal völlig absurde oder nicht mal tragbare Düfte. Nicht mal in der Absicht, dass er da gleich eine neue Signatur findet. Zeig ihm doch lieber, was es für völlig unbekannte Parfumwelten gibt, anstatt ihm irgendein mainstreamiges Parfum für viel Geld zu zeigen. Das hat mich damals daran begeistert. Hätte man mir beispielsweise Layton gezeigt, dann hätte ich wohl gesagt, dass er genauso riecht wie all das im Douglas hier. 

vor 2 Jahren

Hallo Terra,

das ist eine tolle Auswahl und vielen Dank für deine Gedanken und deine Mühe und die ausführlichen Informationen!!

vor 2 Jahren 1

Aber bitte mach einen Bogen um den Sécrétions MagnifiquesSécrétions Magnifiques. Das ist das olfaktorische Pendant zu einem Furzkissen, dass eigentlich niemand gerochen haben muss.

vor 2 Jahren 1
Schallhoerer

Aber bitte mach einen Bogen um den Sécrétions MagnifiquesSécrétions Magnifiques. Das ist das olfaktorische Pendant zu einem Furzkissen, dass eigentlich niemand gerochen haben muss.

Da kann ich Schallhoerer nur recht geben 👍 Ganz schlimmer Duft. Durfte ich durch den "Düfte des Grauens" Wanderbrief kennenlernen & hätte auch drauf verzichten können. 

... und um Absolue Pour Le SoirAbsolue Pour Le Soir würde ich das genauso tun  - der ist schon sehr speziell 🙃 und alles andere als "easy to love"...

vor 2 Jahren 1
Schallhoerer

Aber bitte mach einen Bogen um den Sécrétions MagnifiquesSécrétions Magnifiques. Das ist das olfaktorische Pendant zu einem Furzkissen, dass eigentlich niemand gerochen haben muss.

Na und? Es ist aber ganz weit weg von dem, was man unter "Parfum" versteht. Es geht doch um neue Erlebnisse und das kann man ja auch so vermitteln. Oder eben eine Mischung aus vermeintlich!!! verträglichen Düften und jenen, die einen etwas aus dem eigenen Konzept reißen, provozieren, verwundern etc. Ich wäre nicht über 11 Jahre hier, hätte ich nicht gleich anfänglich spannende Düfte bekommen, unabhängig davon, ob sie mir gefallen. Wenn doch hätte ich abgewunken mit dem Gedanken, dass es ja die gleiche, langweilige BASF Suppe wie 80% der gewöhnlichen Mainstreamer, nur teurer, ist. 

Das mit Absolue Pour Le SoirAbsolue Pour Le Soir stimmt 1. einfach nicht, weil der wenn überhaupt nur im Auftakt etwas sperrig ist und danach ein wundervoller Schmeichler ist, den bisher jeder mochte. Allerdings viele auch nicht am Flakon oder direkt nach dem Aufssprühen gerochen (da finde selbst ich ihn noch nicht so toll), aber immer wenn ihn jemand im realistischen Praxiseinsatz an mir gerochen hat. 2. frage ich mich, ob sprachliche Mittel, ein Augenzwinkern oder etwas Ironie wirklich so schwer zu verstehen sind. Easy to love war in Anführungszeichen mit nem Smilie dahinter, während ich zuvor erklärte, dass es meiner Ansicht nach genau der falsche Weg ist, nur danach auszusuchen, ob ein Duft "easy to love" ist... 

Zuletzt bearbeitet von Terra am 16.02.2022, 00:47, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Einführung in die Nischenwelt - Prada L'homme und Luna Rossa vor 2 Jahren 2
MiriNigiri

Guten Morgen ihr lieben Parfumo's. Ich möchte einen Freund in die Nischenwelt einführen. Er selbst sagt, er mag holzige Düfte, trägt aber am liebsten L'HommeL'Homme und Luna Rossa SportLuna Rossa Sport. Habt ihr da vielleicht 1-2 tolle Tipps für mich? 

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" vielleicht?


Danke euch 

Worauf soll's denn abzielen?
Darauf die Nischenwelt kennenzulernen bzw. mal seine Nase mit neuen Eindrücken zu versorgen, zu fordern, zu fördern und zu schulen?
Oder nur darum einen Nischen-Ersatz für vorhandene Designer zu finden?

Wenn's darum geht die Nischenwelt kennenzulernen bin ich voll bei @Terra - da sollte man schon auch bereit sein sich ein bisschen aus der eigenen Komfortzone herauszuwagen.
Wenn's nur darum geht einen teureren Designer-Ersatz zu finden braucht man sich auch nicht lange umzugucken in der "Nischenwelt" - da wird ja schon mehr als genug gehyped.

vor 2 Jahren 1

Viele Nischenhäuser bieten Samplesets an, da würde ich mir 2 oder 3 besorgen. Andy Tauer fällt mir da ein, Etat Libre…, Pierre Guilliaume. So könntet ihr gemütlich eine Testsession zu Hause veranstalten….

vor 2 Jahren 1

Als Einstieg eignet sich meines Erachtens LaytonLayton  am Besten. Der ist außergewöhnlich genug, dass Drogerie-Nasen überrascht sein werden. Gleichzeitig hat er ein gefälliges Duftprofil, was es einfach macht, ihn zu mögen. Ansonsten wäre vllt. der SedleySedley aus selben Hause etwas, wenn es sportlich-frisch sein soll…
Von Kurkdjian würde ich noch Grand SoirGrand Soir einwerfen. Opulent und süß, eher fürs Besondere, aber auch gefällig.

Noch zwei Tipps aus dem Hause Chanel, zwar keine Nische was die Marke anbelangt, aber die Duftprofile „nischiger“ als mancher Nischenduft…


Égoïste (Eau de Toilette)Égoïste Eau de Toilette 
Platinum Égoïste (Eau de Toilette)Platinum Égoïste Eau de Toilette 

vor 2 Jahren 1

ich würde Layton ExclusifLayton Exclusif empfehlen, der is wie der Layton, nur tiefer dunkliger holziger. Könnte das sein was er sucht Wink

vor 2 Jahren

Guten Morgen ihr Parfum-Verrückten 😅

ich danke euch für die vielen Rückmeldungen, eure Gedanken und Vorschläge. Parfum ist ja Geschmackssache, daher sind alle Ideen willkommen. Ich werde wohl nicht gleich mit dem "Pupsduft" anfangen (so wie ich ihn kenne, würde er sogar herzlich darüber lachen) er soll ja tragbare Düfte als Alternative zu den Designern finden.

Ich dachte auch sofort an PdM und MFK, weil easy to love und somit toll für den Einstieg. Aber mit dem nächsten Schritt danach, und hier habt ihr tolle Ideen reingebracht, habe ich mich noch schwer getan.

Also noch einmal ein großes Dankeschön an euch!!!!

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Einführung in die Nischenwelt - Prada L'homme und Luna Rossa
Gehe zu