Forum durchsuchen

Welche Duftnoten riechen nach Seife?

1 - 25 von 35
Welche Duftnoten riechen nach Seife? vor 2 Jahren

Hallo!

Ich habe festgestellt, dass ich Düfte, die nach Seife riechen nicht besonders mag. Nun würde es mich interessieren ob man zB anhand der Duftpyramide Rückschlüsse ziehen kann ob ein Duft seifig riecht.  Versace pour Homme Dylan Blue (Eau de Toilette)Versace pour Homme Dylan Blue Eau de Toilette und Light Blue (Eau de Toilette)Light Blue Eau de Toilette fallen mir jetzt spontan als Beispiele ein. Mit den Bewertungen allein ist das finde ich oft etwas schwierig.

Chloé (2007) (Eau de Parfum)Chloé (2007) Eau de Parfum mochte ich auch nicht, der roch aber eher nach Waschmittel.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

lg Susanne

vor 2 Jahren 2

Hallo Susanne,

"seifig" verbindet man oft mit Aldehyden (z.B. N°22 (Eau de Toilette)N°22 Eau de Toilette). Aber nicht nur: Dia Woman (Eau de Parfum)Dia Woman Eau de Parfum ist auch ohne Aldehyde seifig Smile

Light Blue (Eau de Toilette)Light Blue Eau de Toilette empfinde ich nicht als seifig, eher als duschgelig (Apfelshampoo).

vor 2 Jahren

Vielleicht ist es auch das was ich meine. Apfelshampoo habe ich auch in den Bewertungen von Versace pour Femme Dylan BlueVersace pour Femme Dylan Blue  gelesen.

Den habe ich heute erst getestet, der roch für mich richtig stechend nach Seife. Auch nach 6 Stunden kann ich den Geruch am Handrücken noch wahrnehmen. Das Light Blue (Eau de Toilette)Light Blue Eau de Toilette war wenn ich mich recht erinnere nicht so stechend. Ich dachte ja eigentlich, dass ich den Geruch von Apfel mag... 

vor 2 Jahren
IsusIch dachte ja eigentlich, dass ich den Geruch von Apfel mag... 

Oh, den mag ich - wenn ich an einem Apfel rieche. In einem Parfüm finde ich ihn scheußlich.

vor 2 Jahren 3

Besonders der grüne Apfel scheint einen Hang zur Seifigkeit wie bei Shampoos oder Putzmittel zu haben. Düfte mit rotem Apfel eher weniger, würde ich sagen.

Ich finde auch, dass Freesie, Pfingstrose und Ylang-Ylang in Kombination mit Moschus nicht selten einen gewissen Sauber-Charakter mit sich bringen. Kardamom, wenn nicht in einem Gourmand, soll das wohl auch an sich haben, lese ich hier oft auf Parfumo. 

vor 2 Jahren 4

Ich empfinde Maiglöckchen oftmals als seifig.

Light Blue empfinde ich allerdings nicht als seifig.

vor 2 Jahren

Mir ist schon aufgefallen, dass Düfte mit Maiglöckchen drin öfter nicht mein Fall sind, auch wenn sie viele, gute Bewertungen haben. Danke für den Hinweis!

vor 2 Jahren 1

Liebe Susanne,

Freesie und Moschus könnten auch für eine seifige Note verantwortlich sein.

LG Paulette

Ah, ich sehe gerade, das wurde oben schon erwähnt. Hatte ich überlesen 😊

vor 2 Jahren

Auf diese Moschus-Kombinationen werde ich in Zukunft auf jeden Fall achten! Danke für die Hinweise!

vor 2 Jahren 2

Ein Beispiel für „stechende Freesie“ ist für mich "1881 pour Femme | Cerruti" , der mir da sofort einfällt.

vor 2 Jahren

Das werd ich bei Gelegenheit mal testen, damit ich es zuordnen kann. Danke für den Tipp. 

vor 2 Jahren

Gerne 😊

vor 2 Jahren 2

Ich finde Ingwer auch oft seifig.

Moschus erinnert mich dagegen eher an Weichspüler.

vor 2 Jahren
Merege83

Ich finde Ingwer auch oft seifig.

Moschus erinnert mich dagegen eher an Weichspüler.


Ingwer werde ich auf meine Liste aufnehmen. Hast du da vielleicht ein Beispiel für so einen Duft? Würde mich wirklich interessieren.

Weichspüler-Duft ist mir nicht so geläufig - verwendet bei uns in der Familie niemand.

vor 2 Jahren 6

Häufig einen seifigen Eindruck bewirkend:

- Aldehyde, z.B. N°5 (Eau de Cologne)N°5 Eau de Cologne 

- Moschus (Achtung: es gibt auch dunklen/schmutzigen Moschus, der hat mit Seife nix zu tun), z.B. Pani Walewska - ClassicPani Walewska - Classic 

- Opoponax, z.B. Collection Héritage - Chaldée (2013)Collection Héritage - Chaldée (2013) oder Scherrer 2 (Eau de Toilette)Scherrer 2 Eau de Toilette 

- Koriander[grün], z.B. EsvedraEsvedra 

- Estragon, z.B. 

- Gewürznelke (erinnert je nach Kombination an Gewürzseife), z.B. Maja (Colonia)Maja Colonia 

Das heißt jedoch nicht, dass Düfte mit diesen Noten in der Pyramide notwendigerweise  seifig riechen.

vor 2 Jahren 2
Isus
Merege83

Ich finde Ingwer auch oft seifig.

Moschus erinnert mich dagegen eher an Weichspüler.


Ingwer werde ich auf meine Liste aufnehmen. Hast du da vielleicht ein Beispiel für so einen Duft? Würde mich wirklich interessieren.

Weichspüler-Duft ist mir nicht so geläufig - verwendet bei uns in der Familie niemand.

Crystal Noir (Eau de Parfum)Crystal Noir Eau de Parfum z. B. Das ist nur ein Hauch, aber doch eine gewisse Seifigkeit.

den mag ich übrigens 😉

ach und "Twilly d'Hermès | Hermès" ist noch ein Beispiel 

Narciso (Eau de Parfum Poudrée)Narciso Eau de Parfum Poudrée ist für mich so ein weichspüliger Moschusduft. 

Weichspüler benutz ich selber auch nicht, aber teils mein Umkreis und da bekomm ich diese Assoziation.  

vor 2 Jahren 2

Diese neuen Flüssigseifen können tatsächlich in die Richtung von Düften wie Light Blue (Eau de Toilette)Light Blue Eau de Toilette gehen, das stimmt. Viele modernen, fruchtigen Mainstreamdüfte duften für mich nach Flüssigseife. My WayMy Way habe ich beispielsweise so empfunden.

Für mich sind Seifendüfte allerdings eher Klassiker mit vielen Aldehyden, wie etwa die prominente N° 5 von Chanel oder Guerlains "Liu | Guerlain" .

vor 2 Jahren 4

Da bin ich bei Pollita, da ich ebenfalls die Seifennote in Parfums mit Aldehyden-Klassikern verbinde. Und nicht nur ich, hierzu ein kleines Beispiel: da ich zurzeit auf der Suche nach DEM Hyazinthen-Duft bin, habe ich N°19 (Eau de Parfum)N°19 Eau de Parfum und N°19 (Eau de Toilette)N°19 Eau de Toilette sowie Cristalle (Eau de Parfum)Cristalle Eau de Parfum getestet. Allesamt edle grün-blumige Düfte. Und was sagt mein Mann? "Es riecht nach alter Seife!" Oh je... Smile

Grundsätzlich gibt es für mich sehr viele Nuancen bei den Pflegemittel-Noten:

seifig - s.oben, Aldehyden-Note in N°19 (Eau de Parfum)N°19 Eau de Parfum zum Beispiel

"duschgelig" - für mich Light Blue (Eau de Toilette)Light Blue Eau de Toilette 

waschmittellastig - Blanche (Eau de Parfum)Blanche Eau de Parfum oder "Une Nuit à Oman - Sun Bleached | Une Nuit Nomade" 

cremig, bzw. "sonnencremig" - Nivea (2015)Nivea (2015) und Replica - Beach WalkReplica - Beach Walk, viele blumige Düfte mit cremiger Basis, z.B. A Drop d'Issey (Eau de Parfum)A Drop d'Issey Eau de Parfum  oder Anaïs Anaïs L'Original (Eau de Parfum)Anaïs Anaïs L'Original Eau de Parfum 

pudrig - Teint de Neige (Eau de Toilette)Teint de Neige Eau de Toilette 

vor 2 Jahren 1
Pollita

Diese neuen Flüssigseifen können tatsächlich in die Richtung von Düften wie Light Blue (Eau de Toilette)Light Blue Eau de Toilette gehen, das stimmt. Viele modernen, fruchtigen Mainstreamdüfte duften für mich nach Flüssigseife. My WayMy Way habe ich beispielsweise so empfunden.


Ich denke diese Beschreibung trifft das was ich ursprünglich mit seifig gemeint habe.

Danke auch Florecilla für deine Aufschlüsselung. Ich glaube wirklich dass ich eigentlich eher diese duschgelartig/waschmittellastigen Düfte meine. Ich habe vor Jahren ein N°5 (Parfum)N°5 Parfum geschenkt bekommen. Damit konnte ich zwar auch nie besonders viel anfangen, es ist riecht aber schon deutlich anders. 

vor 2 Jahren

Nichts zu danken! Schön, wenn meine kleine Übersicht dir etwas geholfen hat. Sie ist natürlich sehr subjektiv, hilft mir aber, Düfte besser einzuordnen🙂

vor 2 Jahren

Der seifigste Duft, der mir bis jetzt untergekommen war ist Pikovaya DamaPikovaya Dama . Die Duftnoten hätten mir das aber nicht gesagt.  

vor 2 Jahren

TulipTulip , ist aber discontinued.

vor 1 Jahr 1

Ich finde Magnolie hat etwas seifiges, manchmal auch Neroli.

vor 1 Jahr 1
Maximilian90

Ich finde Magnolie hat etwas seifiges, manchmal auch Neroli.

Gerade Safran CologniséSafran Colognisé drauf und, jepp, die Magnolie kann ich bestätigen.

 

vor 1 Jahr 1
1 - 25 von 35
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Welche Duftnoten riechen nach Seife?
Gehe zu