Forum durchsuchen

Genervt von Dupes/Duft"zwillingen"?

1 - 25 von 78
Genervt von Dupes/Duft"zwillingen"? vor 7 Monaten 3

Hatte gestern noch Zeit vor einem Termin, also schlenderte ich kurz durch die Drogerie.

Da springt mir #La Rive's Elegant Woman regelrecht ins Gesicht. Man erkennt bereits von Weitem, dass es nur das Xte Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum Dupe sein kann.

Braucht es das WIRKLICH!? ❓ 🤔

Ich mochte Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum einst sehr, aber diese Duft"zwillinge" bzw. deren Träger, die den Duft nicht selten absolut übersprayt in der Gegend stehen lassen, haben mir das echt vermiest. Dementsprechend die Abneigung zum neuesten Dupe.

Jeder mag auf der Welle mitschwimmen und auch noch die letzten Krümel vom Kuchen abgreifen. Verstehe ich schon.

ABER braucht es das wirklich?

Hat man den als Träger nicht sattgerochen, wenn der einem so oft von Supercheapy bis Original auch unterwegs begegnet?

Ich mag es nicht sonderlich, wenn ich "meinen" Duft bei anderen erkenne, aber das passiert mir auch fast nie.

Es gibt so viele schöne Duftkreationen, da hätte man sich jede andere auch rausgreifen können.

Wie steht Ihr dazu?

vor 7 Monaten 20

Wenn La Rive ein Dupe von einem Duft macht ist das ein klares Zeichen dafür, dass der Duft am Ende seiner Erfolgsreise angekommen ist und jetzt von jedem getragen werden kann. Also keinerlei Besonderheit / Exklusivität mehr. Für mich ist BR540 und alle seine 456746745453 Dupes einfach so was von durch. 😖

vor 7 Monaten 9

Zugegeben die BR540 DNA ist schon seit langem sehr beliebt und durch die bekannten, deutlich günstigeren Dupes wie Cloud (Eau de Parfum)Cloud Eau de Parfum und Red Temptation Women (Eau de Parfum)Red Temptation Women Eau de Parfum wurde sie auch für die breite Masse zugänglich. Aber besonders seit dem es den Belle IcôneBelle Icône gibt, habe ich das Gefühl einfach immer und überall in der Stadt BR540 zu riechen.

Die BR540 DNA hat mir ehrlich gesagt noch nie wirklich zugesagt. Riecht für mich nach Chemielabor und krazt finde ich sehr schnell unangenehm in der Nase. Und natürlich muss das Zeug 10 Meter gegen den Wind projezieren...
Versteht mich nicht falsch, die BR540 DNA hat wie alle Parfüms ihren Platz. Wer einen Duft sucht, der auffällt und konstant HIER BIN ICH schreit, der ist mit der DNA gut bedient. Aber sowas brauche ich bitte nicht im Alltag.

Mittlerweile rieche ich das Zeug nämlich einfach überall. Letztens erst bin ich in einen Bus gestiegen und eine Dame hat es mal wieder zu gut mit BR540 (oder vermutlich einem der gefühlt 3000 Dupes) gemeint und der KOMPLETTE Bus von vorne bis hinten hat nach BR540 gerochen (/ gestunken). Ich könnte mir vorstellen, dass einige Fahrgäste deswegen mit Kopfschmerzen aus dem Bus ausgestiegen sind. Und genau sowas passiert mir (leider) regelmäßig. Die Leute tragen das Zeug einfach immer und überall und dann meistens viel zu viel, weil die DNA dazu tendiert, schnell geruchsblind zu machen.

Mit anderen vielgetragenen DNAs wie der Aventus DNA habe ich eigentlich kein Problem, weil die nicht so unfassbar penetrant sind. Zwar ausgelutscht, aber keine Körperverletzung. BR540 dagegem ist mittlerweile einfach mein Endgegner geworden. Mit dem Zeug vertreibt man mich in Null Komma nichts. Ich kann nur hoffen, dass das Ganze irgendwann ein Ende hat.

Und an alle Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum Fans da draußen: Ich finde den Duft richtig dosiert wirklich nicht schlecht, aber mittlerweile ist es einfach aus dem Ruder gelaufen.

vor 7 Monaten 29

Geht die Diskussion nicht einfach nur gegen Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum?

Es scheint, als seien alle nur genervt von der Parfum-DNA und der Tatsache, dass ein einst geliebter Duft heute ein Jedermann-Duft ist?

Dupes holen doch nur einen Duft aus der Preisexklusivität und machen ihn für neue Zielgruppen zugänglich. Das gleiche Prinzip gibt es doch in jeder Produktkategorie, dass, sobald ein einzelnes Produkt sehr populär geworden ist, viele Nachahmer es kopieren und in günstigen Alternativen anbieten und damit Geld scheffeln? Ich kenne das zumindest aus fast allen Bereichen und finde es nicht verwerflich, wenn Unternehmen eine vorhandene Nachfrage bedienen. Das ist schließlich das Konzept der Wirtschaft. Dass dabei der soziale Status des ursprünglichen Produktes ruiniert oder geschmälert wird, ist eine Folge seines ursprünglichen unglaublichen Erfolges.
Ich verstehe ja, dass man sich über den Statusverlust ärgert und vielleicht auch, dass man seinen Lieblingsduft nicht so gerne in der freien Natur riecht (wobei mir persönlich das Argument schwerfällt... denn einzigartig ist man ja sowieso und trotzdem nur ein Individuum unter vielen).

Ich persönlich bin der Meinung, dass diese Exklusivität durch überhöhte Preise zu Recht durch Dupes aufgelöst wird. Wenn mehr Menschen Zugang zu tollen Düften haben, riecht die Welt meiner Meinung nach am Ende einfach ein bisschen besser. Wäre ich allerdings von Anfang an auf den Zug Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum aufgesprungen, bevor er populär wurde, würde ich das vielleicht anders sehen.
vor 7 Monaten 7

Ich gebe da dem allgegenwärtigen Atom-Ambroxan die Schuld, das seither in rauen Mengen verwendet wird. In der Kombination mit Oud (Stichwort 'Oudbroxan', wie es ein Parfumo-Kollege letztens so nett ausdrückte) wirkts bei mir auch schon direkt aufs vegetative System. Wissenschaftliche Untersuchungen dazu wären wohl mal ziemlich interessant.

In den 80-90ern hat man sicher auch ab und zu die Nase über ein Zuviel an Sun (Eau de Toilette)Sun Eau de Toilette oder Joop! Femme (Eau de Toilette)Joop! Femme Eau de Toilette gerümpft, aber ich glaube, das war weit weniger schlimm. Das Zeug heute - ob mit Oud, Zucker oder Aquatik - hat ja selbst im verchlorten Schwimmbad Durchschlagskraft.

vor 7 Monaten 2
DoorSausage

...Mittlerweile rieche ich das Zeug nämlich einfach überall

....

Und an alle Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum Fans da draußen: Ich finde den Duft richtig dosiert wirklich nicht schlecht, aber mittlerweile ist es einfach aus dem Ruder gelaufen.

Das ist auch mein "Problem", dadurch, dass er gefühlt von jedem und überall zu allen Gelegenheiten getragen wird (Leute in Jogging, beim Einkauf, Skaterfahrer...), hat es mir die Liebe am Duft gründlich vermießt und er ist vom einstigen Besonderen zu einem nervigen Allerweltsduft mutiert.

Manche Leute haben kein Gespür, wie"viel" Sprüher es braucht, um noch toll beduftet zu sein ODER es liegt wirklich dran, dass er schnell geruchsblind macht und deshalb immer mehr gesprüht wird, um ihn selbst noch wahrzunehmen.

@Ginkstar Die Diskussion sollte EIGENTLICH generell sein. Mir fiel nur gestern dieses La Rive ins Auge & ich dachte nur WARUM!?? Als müsse jeder mindestens ein Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum Dupe im Sortiment haben.

Von Câline ähnlich, ist ein Libre (Eau de Parfum)Libre Eau de Parfum Dupe neu raus "Très jolie".

Zara hat X Dupes, ua.

Hypnotic Poison (2014) (Eau de Parfum)Hypnotic Poison (2014) Eau de Parfum

Black Opium (Eau de Parfum)Black Opium Eau de Parfum

Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum

Finde, die Individualität geht da verloren. Wenn der Markt die Nachfrage hergibt, finde ich das Vermarkten zwar verständlich, aber braucht es das wirklich?

Fühlt man sich mit Dupes genauso wie mit dem Original? 🤔 Hier ziehen der Neugier wegen immer mal wieder welche ein (&aus). Ich persönlich nutze sie eben. dann doch nicht.

vor 7 Monaten 6

Über die Parfümindustrie allgemein kann man sich sicher immer und immer wieder auslassen. Sowohl über die ganzen Dupes/Klone als auch über die aktuelle Elixir-Welle, über teils wirklich harte Preise etc. etc. ..
Letztendlich ist es beim Phänomen BR540 eben einfach so, dass das Ding eingeschlagen ist wie eine Bombe und sich dann auch andere Marken am Erfolg bedienen wollen, bzw. eine Nachfrage im unteren Preissegment bedienen möchten. Am Ende hat nicht jeder das Geld für den doch ziemlich teuren BR540 und muss sich anders zu helfen wissen, wenn die DNA trotzdem gefällt. Ich bin bei dem Klon/Dupe Thema eigentlich immer ein bisschen im Zwiespalt, denn toll finde ich sie eigentlich nicht, aber gleichzeitig sehe ich die Schuld irgendwo auch bei den grossen Parfümhäusern, wenn man sich an einem Duft dumm und dämlich verdient und dabei noch dauernd Preise anhebt. Die künstliche Exklusivität die dadurch geschaffen wird ist eben genau das - künstlich. Mit Dupes kann man das Ganze umgehen. Die Frage, die ich jedem, der einen Dupe trägt, nur ans Herz legen kann ist, ob man diesen Duft wirklich des Duftes halber trägt, oder um zu sagen dass man BR540 trägt.

Ich persönlich kann den Duft nicht leiden, und das obwohl ich ihn selbst einmal in der Sammlung hatte. Damals fand ich ihn erst schrecklich, dann irgendwie toll und dann wieder schrecklich. Er hatte leider einfach ähnliches durchmachen müssen wie Dior Sauvage und aktuell Erba Pura/Kirke - hype, oversprayen ohne Ende und damit eine wirklich penetrante Wolke die nicht nur Kopfschmerzen verursacht, sondern Leute auch einfach überall hin verfolgt. Ich rieche BR540 mit seinen ganzen Dupes und Klonen mit ganz grossem Abstand am aller meisten und, wie hier schon gesagt wurde, bei richtiger Dosierung ist der Duft echt klasse. Das kann und möchte ich ihm nicht absprechen, ich kann die Kreation respektieren für das was sie ist, durch Blogger, Youtuber und Influencer entsteht nur leider oftmals das Gefühl, man müsse sich in dieser Art von Duft duschen, denn es sei quasi ein Privileg für die Menschen da draussen dich und deinen Duft zu riechen, und sorry, aber das ist einfach der aller grösste Quatsch. Und Düfte mit besonders erkennbarer, starker und penetranter DNA ziehen solche Menschen leider besonders an.

Dass die Exklusivität durch günstigere Alternativen anderer Marken zerstört wird stört mich im Übrigen überhaupt nicht - ich trage den Duft für mich, ich liebe den Duft, und ich rieche ihn gerne. Ich fühle mich aufgrund meiner Düfte weder besonders exklusiv noch besser als andere. Von mir aus kann jeder geniessen was er/sie möchte, wieso denn auch nicht? Ist doch super!

vor 7 Monaten 6

Genervt bin ich nicht.

Aber doch schon ziemlich gelangweilt wenn ein neuer Duft raus kommt und der zB nach BR540, Aventus, Layton oder Hypnotik Poison riecht...🥱

Das interessiert mich schon gar nicht mehr

vor 7 Monaten 7
Fragonard26

Hat man den als Träger nicht sattgerochen, wenn der einem so oft von Supercheapy bis Original auch unterwegs begegnet?

[...]

Es gibt so viele schöne Duftkreationen, da hätte man sich jede andere auch rausgreifen können.

Ich glaube, dass ist ein wichtiger Punkt - wir hier auf Parfumo mögen Parfum-Individualisten und streng darauf bedacht sein, nicht wie alle anderen zu riechen, aber bei einem Großteil der Leute verhält es sich gegenteilig: ein Parfum wird nicht gekauft obwohl, sondern gerade weil es viele andere besitzen.

Die allermeisten Menschen haben ein hohes Bedürfnis nach Zugehörigkeit und sozialer Akzeptanz. Und wie bei allen anderen Produkten im Bereich Mode und Lifestyle wollen sie halt das tragen, was alle anderen auch tragen um nicht unnötig aus dem Rahmen zu fallen. Und speziell bei Baccarat Rouge hat das Influencer Marketing so gute Arbeit geleistet.

Parfum kann ja auch etwas Identitätsstiftendes haben - hab mich damals, als vor ein paar Jahren die große Aventus-Welle über Parfumo hereinbrach, gefragt, ob es deren Träger nicht stört, alle den gleichen Duft zu tragen. Aber: eben nicht! Im Gegenteil. Die gemeinsame Liebe zum Duft scheint zu verbinden.

Von daher: da müssen wir halt jetzt durch. Und jeder Trend geht mal zu Ende. Meistens wenn er bei der Elterngeneration ankommt (siehe Jugendwörter, Facebook etc.). Von daher mein (nicht ernst gemeinter) Tipp: Oma, Opa, Tante, Onkel, Mutti zu Weihnachten statt Opium und Cool Water ganz ganz viel Baccarat Rouge (und Klone) schenken 😁

PS: um jetzt mal den Pseudo-Individualisten heraushängen zu lassen: ich kann mich damit "rühmen" ein BR540-Hasser der ersten Stunde zu sein - zu einer Zeit, zu der hier im Forum bei MFK noch alle APOM HommeAPOM Homme und Lumière Noire HommeLumière Noire Homme hinterher gerannt sind - die ironischerweise beide inzwischen eingestellt sind!

vor 7 Monaten 25
Fragonard26".


Zara hat X Dupes, ua.

Hypnotic Poison (2014) (Eau de Parfum)Hypnotic Poison (2014) Eau de Parfum

Black Opium (Eau de Parfum)Black Opium Eau de Parfum

Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum

Finde, die Individualität geht da verloren. Wenn der Markt die Nachfrage hergibt, finde ich das Vermarkten zwar verständlich, aber braucht es das wirklich?

Fühlt man sich mit Dupes genauso wie mit dem Original? 🤔 Hier ziehen der Neugier wegen immer mal wieder welche ein (&aus). Ich persönlich nutze sie eben. dann doch nicht.

Na ja, wie individuell kann ein Duft schon sein, der durch alle Social Media Kanäle geistert und nur deshalb nicht von jedem getragen wird, weil ihn sich nicht jeder leisten kann?

Wie individuell ist ein Parfum, das man überall kaufen kann, wenn man nur das nötige Kleingeld hat?

Und wie individuell ist ein Parfum überhaupt?

Selbst ein auf zehn Flakons limitierter Duft, den man nur im Losverfahren und nach Aufführung einen Regentanzes in einer Vollmondnacht bekommt, ist am Ende doch auch nur künstliche Verknappung und spätestens dann nicht mehr individuell, wenn er öffentlich rauf und runter diskutiert wird - denn er ist damit zu einem Marketingkonstrukt geworden und selbst als ein Besitzer unter wenigen ist man Teil dessen.

Die Frage, ob es das braucht oder nicht, ist in Bezug auf den Markt die falsche Frage. Wenn es eine Nachfrage gibt, wird sie bedient. Der Markt regelt.

„Brauchen“ tut es doch im Endeffekt nicht mal den Originalduft. Was wäre, wenn es BR nie gegeben hätte? Dann würden wir alle so weiter leben wie bisher auch.

Früher roch eine gesamte Generation nach CK One oder Sun. Es gab vier Christians, sechs Julias und fünf Stefanies in einem Jahrgang. Dieses Streben nach (Pseudo-) Individualität scheint zuzunehmen und ich habe aber anscheinend eine andere Vorstellung davon, was individuell ist. Düfte gehören da genauso wie Namen, Outfits, sexuelle Vorlieben oder Musikgeschmack nicht dazu.

Individuell machen einen nicht die nach außen zur Schau gestellten Attribute, die man wie ein Schild vor sich her trägt, sondern die Persönlichkeit. Und da ist jemand, der gerne einen BR-Dupe und Jeans trägt, nicht weniger individuell als jemand, der sich in einen Kaftan hüllt und sich seinen Duft selber anrührt.

@Maxi3000

Ich glaube, dass ist ein wichtiger Punkt - wir hier auf Parfumo mögen Parfum-Individualisten und streng darauf bedacht sein, nicht wie alle anderen zu riechen, aber bei einem Großteil der Leute verhält es sich gegenteilig: ein Parfum wird nicht gekauft obwohl, sondern gerade weil es viele andere besitzen.


Und selbst bei den scheinbaren Parfum-Individualisten ist der exklusive(re) Duft am Ende auch wieder ein Merkmal, das einen von den anderen (nicht Duft-Erleuchteten) unterscheidet und wodurch man sich einer anderen Community zugehörig fühlt. Lediglich die Gruppe ist eine andere. Oder warum würde man sonst bei Parfumo mitteilen, welche besondere Nischenneuentdeckung man gerade gemacht hat?

Zuletzt bearbeitet von Cardea am 11.10.2023, 15:22, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Monaten 2
Fragonard26

Hypnotic Poison (2014) (Eau de Parfum)Hypnotic Poison (2014) Eau de Parfum

Black Opium (Eau de Parfum)Black Opium Eau de Parfum

Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum

Finde, die Individualität geht da verloren.

Meinte es auf den jeweiligen Duft bezogen.

Mochte die zB alle 3 ( zu ihrer Zeit) wirklich gern. Nichts roch vergleichbar.

Heute ist mir das Original fast schon genauso egal wie alle Kopien.

Bei BO kommt es zwar noch vor, dass ich meine Nase an seine Flanker halten muß, aber das Original (& alle Kopien dieses) geht gar nicht mehr.

Ich finde es einfach unheimlich schade, dass durch diese Duperei mir schon so einige Düfte abhandenkamen, weil ich sie dann nur noch gewöhnlich empfinde.

Letztlich ist es aber schon so, dass die Masse nicht mit der Nase aussucht, eher vorgesiebt präsentiert bekommt und dann haben ca. 80% der Parfumträger die "Wahl". Bei Parfumo tummeln sich vermutlich viele der übrigen 20%.

vor 7 Monaten 11

@Fragonard26
Entschuldige, ich wollte gar nicht so sehr darauf eingehen, dass es jetzt explizit nur um Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum geht, aber habe mich dumm ausgedrückt.

Ich mein wir haben ja aktuell einige dieser Trenddüfte Erba PuraErba Pura , "XJ 1861 Naxos | XerJoff" , Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum und viele mehr, welche total gehypt sind und gleichzeitig von einem Teil der Community verhasst sind (Ich mag Erba PuraErba Pura auch gar nicht). Aber solche Trendparfums gab es doch eigentlich schon immer, nur waren es wahrscheinlich noch nie soviele Menschen auf einmal, die sich hierzulande für Parfums interessieren. Damals hatten dann solche Brecher Düfte halt andere Namen, aber im Bus hat es zu meiner Schulzeit auch ab und zu unerträglich nach Parfum gerochen.

Ich würde mal wieder den guten, alten Generationskonflikt raus holen. Aus meinen Erfahrungen ist es gerade in den Jahren 12 - 25 (beliebige Zahlen) mit am Wichtigsten sich in den aufgezwungenen Gruppen (Schule, Ausbildung, Uni, etc.) wichtig sich den verschiedenen Gruppen anzuschließen. Es sind ja Menschen die größtenteils in der Identitätsfindung sind und wir finden unser selbst ja immer auch anhand der Meinung anderer. Daher sind halt Modemarken, Handys, Parfums, Lifestyleprodukte und alle Statushaltigen Konsumgüter in dem Alter wichtig. Sie erlauben den Menschen einer "exklusiven" Gruppe anzugehören, die sich eventuell über ihren Konsum sogar über andere erheben kann/will. Aber vor allem lassen sich Gleichgesinnte und Identitäten finden. Wir sind ja als Menschen von Grund auf von anderen abhängig, als die soziale Wesen die wir sind und Gruppenzugehörigkeiten sind einfach Überlebenswichtig. Mit den Jahren finden dann die Meisten Menschen ihr Selbst in der Gemeinschaft und können sich auf andere Gruppenmerkmale konzentrieren, die Ihnen wichtig sind. Das können weiterhin eher "oberflächliche" Attribute sein, die man vom Weiten sieht, oder "intellektuelle" , "soziale" und weitere Attribute. Da sind wir ja frei auszuwählen, was für uns passt. Daher verbinde ich persönlich Oversprayen von solchen Brechern auch immer als etwas das mit der Jugend einher geht (ich weiß, dass das nicht fair ist von mir) und da sind solche "Fehltritte" auch erlaubt. Als Ausgewachsener (wir sind ja nicht alle Erwachsen 😋) passieren solche Fehlurteile sicherlich auch immer wieder, besonders wenn das Wissen fehlt, dass z.B. Oversprayen und Duftblindheit mindestens korrelieren.


Um auf das Thema zurückzukommen, wenn es jetzt nicht die spezifischen Düfte wären, die massenhaft in der Realität anzutreffen sind, dann wären es andere Duftbrecher, die die Luft verpesten. Ich habe oft den Eindruck, dass der Ärger über Dupes eher mit dem ideellen Wertverlust der eigenen Parfums zu tun hat. Ich für meinen Teil trage gerne Dupes und Originale. Ich ärgere mich sogar eher über ein Original, wenn wieder einmal ein Dupe zeigt, dass es für ein paar Euro genauso gut geht. Natürlich mag ich die Ästhetik von schönen Flakons, aber da die Dinger nur im Schrank stehen und verstauben, ist mir das an sich ziemlich egal. Und ehrlich gesagt, wenn mich jemand auf der Straße anspricht, welches Parfum das ist, dann sage ich es einfach, egal ob Dupe oder nicht. In 95 Prozent der Fälle sagen beide Namen der Person genau gar nichts. Abgesehen davon, dass ich nie gefragt werde. Deswegen kann ich die Argumentation da auch nicht so ganz nachvollziehen. Wenn jemand lügen will und statt des Dupes das Original nennt, dann soll er das tun. Das interessiert eigentlich niemanden, außer die Person selbst. Und die muss am Ende mit ihren eigenen Aussagen leben. Zumindest für mich, fühlen sich Lügen immer schlecht an, aber ich weiß nicht, wie das andere sehen.

Zuletzt bearbeitet von Ginkstar am 11.10.2023, 19:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Monaten 12

Die Mädels, die beim Drogeriemarkt vor Caline stehen, bekommen gerade so auf die Reihe, dass es ein Dupe zu einem echt teuren Duft ist. Das ist das Kaufargument. Ich hatte früher ein Dupe zur Barbie, weil die einfach zu teuer war. Wir haben die Billigzigaretten in die Marlboroschachtel gesteckt. Ich kaufe im Aldi/Lidl die Dupes zu Toffifee.

Räusper, ich habe ein Dupe zu Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne , weil der einfach besser hält.

Das es jemanden bei seinem Hobby kratzt, dass es andere nicht mit demselben Blick betrachten, ist verständlich, aber bei anderen Dingen kehrt sich das vielleicht sogar um.

vor 7 Monaten 2

Ich war grade eine Woche in London, dabei fiel mir auf: wenn man morgens durch die Stadt läuft, sind deutlich mehr Menschen parfümiert als hierzulande. Und: Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum (oder eines seiner Dupes) habe ich nicht ein einziges Mal geschnüffelt. Von daher scheint der Trend wirklich auf dem absteigenden Ast zu sein (ich war in verschiedenen Bezirken unterwegs, auch bei Harrods und Selfridges, nicht ein einziger BR540-Träger - das riecht man ja wirklich 100 Meter gegen den Wind).

Ich muss gestehen, dass mir das Thema Dupes recht egal ist im Sinne von: wenn mir das Dupe besser gefällt bzw. bessere Eigenschaften aufweist als das Original, dann nehme ich lieber das Dupe. So beim Royal MysteryRoyal Mystery (den lustigerweise auch eine Frau in London trug, die auf dem Weg zum Selfridges vor mir lief). Der English Pear & Freesia (Cologne)English Pear & Freesia Cologne und ist toll, die Haltbarkeit und die Projektion ist aber miserabel an mir, ich rieche ihn nur, wenn ich mit der Nase ganz nah rangehe. Das macht der Royal MysteryRoyal Mystery vielfach wett (mir ist er fast schon zu intensiv).

Ähnlich ist es mit den diversen Kirschdüften im Stil von Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum oder Rouge Smoking (Eau de Parfum)Rouge Smoking Eau de Parfum: ersterer riecht für mich viel zu sehr nach Haribo-Klebekirsche und bleibt linear, nervt mich irgendwann, letzterer hat einen merkwürdigen Synthetik-Vibe. Dagegen riecht Popped CherryPopped Cherry für mich einfach fruchtig kirschig ohne Gummibonbon-Beigeschmack, den würde ich bevorzugen.

Von daher kann ich mich nicht davon ausnehmen. Ob es indes den 1345.ten BR540-Dupe braucht: ich würde sagen "NEIN, danke!". Aber ich mochte den Duft auch nie wirklich, ich gehöre zu denen, die ihn als intensiv medizinisch wahrnehmen und gerne schon auf das Original verzichtet hätten. Bei anderen Düften bin ich froh, dass es Dupes gibt, weil die vielleicht eher zu meinen persönlichen Duftvorlieben passen. Jasmin SecretJasmin Secret als Dupe von Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum sei hier noch angeführt: Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum ist mir deutlich zu laut, Jasmin SecretJasmin Secret ist angenehm und bleibt eher im Hintergrund. Auch ein Dupe, dass ich mein eigen nenne und lieber schnuppere als das Original.

vor 7 Monaten 3
Unverdünnt

Die Mädels, die beim Drogeriemarkt vor Caline stehen, bekommen gerade so auf die Reihe, dass es ein Dupe zu einem echt teuren Duft ist. Das ist das Kaufargument. Ich hatte früher ein Dupe zur Barbie, weil die einfach zu teuer war. Wir haben die Billigzigaretten in die Marlboroschachtel gesteckt. Ich kaufe im Aldi/Lidl die Dupes zu Toffifee.

Räusper, ich habe ein Dupe zu Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne , weil der einfach besser hält.

Das es jemanden bei seinem Hobby kratzt, dass es andere nicht mit demselben Blick betrachten, ist verständlich, aber bei anderen Dingen kehrt sich das vielleicht sogar um.

@Unverdünnt toller Vergleich, ich bin da voll bei dir! Und: welches Dupe zu Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne hast du denn? (Ich mag den Duft auch gerne, indes: die miserable Haltbarkeit hat mich bisher vom Kauf abgehalten).

vor 7 Monaten 6

Interessante Meinungen zu dem Thema Very Happy. Ob dupe oder kein dupe, manche sind allein schon genervt, wenn andere das teure br tragen oder die selbe Louis kaufen. Jemand weiter oben hat es schön beschrieben, die Individualität wird durch die Persönlichkeit definiert. Meines Erachtens harmoniert und formiert sich jeder Duft auf jeder Haut unterschiedlich, auch wenn die dna die gleiche ist. Auf einem Betriebsausflug war eine Kollegin so begeistert von meinem br, dass sie ihn sich nachgekauft hat und ich rieche ihn ganz dezent ab und an in der Büroküche. Ich freue mich für sie, dass ich ihr die Freude zu dem Duft erschlossen habe. Genervt bin ich null Komma null, wenn Leute das selbe Parfum wie ich tragen, auch wenn es in dupe Variationen getan wird, ich liebe meine Duftrichtungen, warum sollten sie mich also stören oder einschränken. Das ist für mich das selbe wie gutes Essen, eine Mandarine oder das Meer, ich kann mich nicht satt riechen. 

Kopien von irgendwas, manch einer sagt Inspiration, gab/gibt und wird es in jedem Bereich geben. Der Wert eines Gegenstandes misst sich für mich persönlich nicht nach der Produktionsmenge, sondern meinem Gefühl dazu. Auch das Thema oversprayen ist m.E. sehr individuell. Wer bestimmt, was noch geht und was zu viel ist?! Sind wir in Deutschland etwas zu überkritisch? Etwas zu maßregelnd? Manchmal zu besorgt? Manchmal wirkt das so für mich.

Derweil bin ich ganz happy, wenn ich mit dem Windhauch ein mir bekanntes und wohlriechendes Parfum erhasche. 

vor 7 Monaten 11

Mir ist es im Prinzip egal, ob jemand 'Original' oder 'Dupe' überdosiert - wenn ein Duft überdosiert ist, ist er überdosiert und geht mir auf den Keks.

vor 7 Monaten 3
Ginkstar
@Fragonard26
Ich habe oft den Eindruck, dass der Ärger über Dupes eher mit dem ideellen Wertverlust der eigenen Parfums zu tun hat.

Erstmal danke für Deine Antwort.

Das trifft es sehr gut. Man entdeckt ein "neues" 😎 Parfum und hat für sich selbst DEN Treffer gelandet. Ich gewöhne mich leider viel zu schnell an Düfte, die mir richtig gut gefallen. Irgendwann bricht der Hype aus, aus diversen Ecken kommen die Dupes und dann rieche ich "mich" (den Duft natürlich😎) so oft & in sämtlichen Konzentrationen ===> Mein persönlicher Horror seit ❓... 1991 😁

Hatte selbst La Rives und River of LoveRiver of Love fand ich gar nicht mal so übel.

Euch@allen auch ganz vielen Dank für die zahlreichen Gedanken/ Antworten dazu 👍.

vor 7 Monaten 2

Ich habe heute schon wieder den Ombre NomadeOmbre Nomade oder eher gesagt dessen Dupe gerochen. Schnarch 😴

vor 7 Monaten 7

Letztens in der Drogerie habe ich ein Dupe zu Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum gefunden - nämlich VibrantVibrant - und er roch besser als BR540, weil er fruchtiger ist. Und ich hab ihn gekauft. Dupes können besser sein als das Original, sie können einzelne Komponenten anders betonen oder sie weglassen. Und das mag ich. Ich kann BR540 nicht ausstehen. Aber Vibrant hat mir sehr gut gefallen.

Und auch wenn alle so riechen sollten wie ich - dann riechen sie wenigstens gut Very Happy

vor 7 Monaten 2

Zwei Zahlen: letztes Jahr habe ich Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum)Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum 22 x getragen.

in diesem Jahr bisher 8x. 🙄

Ich bin schrottgenervt von dem Dupe-Tsunami, zumal das alles so viel schlechter für mich riecht. Es verdirbt mir extrem die Freude. Hab sogar schon an Verkauf gedacht. Aber ich sitze es aus. 🙈

vor 7 Monaten 2
Ginkstar
@Fragonard26
Entschuldige, ich wollte gar nicht so sehr darauf eingehen, dass es jetzt explizit nur um Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum geht, aber habe mich dumm ausgedrückt.

Ich mein wir haben ja aktuell einige dieser Trenddüfte Erba PuraErba Pura , "XJ 1861 Naxos | XerJoff" , Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum und viele mehr, welche total gehypt sind und gleichzeitig von einem Teil der Community verhasst sind (Ich mag Erba PuraErba Pura auch gar nicht). Aber solche Trendparfums gab es doch eigentlich schon immer, nur waren es wahrscheinlich noch nie soviele Menschen auf einmal, die sich hierzulande für Parfums interessieren. Damals hatten dann solche Brecher Düfte halt andere Namen, aber im Bus hat es zu meiner Schulzeit auch ab und zu unerträglich nach Parfum gerochen.

Ich würde mal wieder den guten, alten Generationskonflikt raus holen. Aus meinen Erfahrungen ist es gerade in den Jahren 12 - 25 (beliebige Zahlen) mit am Wichtigsten sich in den aufgezwungenen Gruppen (Schule, Ausbildung, Uni, etc.) wichtig sich den verschiedenen Gruppen anzuschließen. Es sind ja Menschen die größtenteils in der Identitätsfindung sind und wir finden unser selbst ja immer auch anhand der Meinung anderer. Daher sind halt Modemarken, Handys, Parfums, Lifestyleprodukte und alle Statushaltigen Konsumgüter so wichtig. Sie erlauben den Menschen einer "exklusiven" Gruppe zu gehören, die sich eventuell über ihren Konsum sogar über andere erheben kann. Aber vor allem lassen sich Gleichgesinnte und Identitäten finden. Wir sind ja als Menschen von Grund auf von anderen abhängig, als die soziale Wesen die wir sind und Gruppenzugehörigkeiten sind einfach Überlebenswichtig. Mit den Jahren finden dann die Meisten Menschen ihr Selbst in der Gemeinschaft und können sich auf andere Gruppenmerkmale konzentrieren, die Ihnen wichtig sind. Das können weiterhin eher "oberflächliche" Attribute sein, die man vom Weiten sieht, oder "intellektuelle" , "soziale" und weitere Attribute. Da sind wir ja frei auszuwählen, was für uns passt. Daher verbinde ich persönlich Oversprayen von solchen Brechern auch immer als etwas das mit der Jugend einher geht (ich weiß, dass das nicht fair ist von mir) und da sind solche "Fehltritte" auch erlaubt. Als Ausgewachsener (wir sind ja nicht alle Erwachsen 😋) passieren solche Fehlurteile sicherlich auch immer wieder, besonders wenn das Wissen fehlt, dass z.B. Oversprayen und Duftblindheit mindestens korrelieren.


Um auf das Thema zurückzukommen, wenn es jetzt nicht die spezifischen Düfte wären, die massenhaft in der Realität anzutreffen sind, dann wären es andere Duftbrecher, die die Luft verpesten. Ich habe oft den Eindruck, dass der Ärger über Dupes eher mit dem ideellen Wertverlust der eigenen Parfums zu tun hat. Ich für meinen Teil trage gerne Dupes und Originale. Ich ärgere mich sogar eher über ein Original, wenn wieder einmal ein Dupe zeigt, dass es für ein paar Euro genauso gut geht. Natürlich mag ich die Ästhetik von schönen Flakons, aber da die Dinger nur im Schrank stehen und verstauben, ist mir das an sich ziemlich egal. Und ehrlich gesagt, wenn mich jemand auf der Straße anspricht, welches Parfum das ist, dann sage ich es einfach, egal ob Dupe oder nicht. In 95 Prozent der Fälle sagen beide Namen der Person genau gar nichts. Abgesehen davon, dass ich nie gefragt werde. Deswegen kann ich die Argumentation da auch nicht so ganz nachvollziehen. Wenn jemand lügen will und statt des Dupes das Original nennt, dann soll er das tun. Das interessiert eigentlich niemanden, außer die Person selbst. Und die muss am Ende mit ihren eigenen Aussagen leben. Ich mein für mich fühlen sich Lügen nie gut an, aber vllt. ist das für die Mehrheit da draußen anders.

Kann mich dem nur anschließen, sehr gut ausgedrückt.

vor 7 Monaten 4
Fragonard26

Zara hat X Dupes, ua.

Hypnotic Poison (2014) (Eau de Parfum)Hypnotic Poison (2014) Eau de Parfum

Black Opium (Eau de Parfum)Black Opium Eau de Parfum


Finde, die Individualität geht da verloren.

Diese zwei Düfte fluteten auch ohne Dupes ganze Straßen Smile

Zur Frage: ich bin nur genervt, wenn es überdosiert ist. Ansonsten kümmert es mich nicht, was die anderen tragen.

vor 7 Monaten 2
Applejack

Und auch wenn alle so riechen sollten wie ich - dann riechen sie wenigstens gut Very Happy

Stimmt. Ist mir lieber als ein Duft, der mir so sehr nicht gefällt, dass ich ihn auch an anderen nicht riechen mag.

vor 7 Monaten 1
Applejack

Und auch wenn alle so riechen sollten wie ich - dann riechen sie wenigstens gut Very Happy

Gesunde Einstellung 👍

Ich wünschte, ich könnte das auch so sehen.

Habe jetzt zwar auch kaum wirklich ausgefallen Nieschiges und das trage ich ja dann auch nicht so oft. Bekomme aber schon "Probleme", wenn 3 Kollegen einen Duft gut fänden und den auch auf Arbeit zeitgleich tragen.

( Molecule 01Molecule 01 ausgenommenDas könnte meinetwegen jeder nutzen, es riecht nie gleich 💨🤍)

Spätestens dann haben sie einen Neuen und ich würde auch wechseln. Woher das kommt 🤷🏻‍♀️, ich weiß es nicht. Möchte nicht so riechen, wie "jeder". Habe aber dennoch auch Allerweltsdüfte von Zara, wenn ich sie wirklich gut finde und die trage ich dann auch oft und gern.

Habe bislang noch kein Dupe gefunden, dass ich besser als das Original fand Sad . Bin da aber auch nicht auf der Suche. Halte hier und da meine Nase dran, eher aus Neugier. Oder aber es verlassen Düfte das Sortiment, kurz nachdem ich sie erst kennen gelernt habe. Dann suche ich schon gezielt, weil ich es nur sehr schwer einsehe, die Mondpreise für's Original danach noch zu zahlen. So geschehen bei Armani Code CashmereArmani Code Cashmere & Aura (Eau de Parfum)Aura Eau de Parfum. Die Dupes sind gut, aber das Original war/ist besser.

Jetzt mit Parfumo verpasst man ja nichts mehr 😎

1 - 25 von 78
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Genervt von Dupes/Duft"zwillingen"?
Gehe zu