Forum durchsuchen

Düffte und Wetter

Düffte und Wetter vor 7 Monaten

Was sind eure Lieblingsdüfte für kaltes und feuchtes Wetter, sind Düfte überhaubt wetterabhängig für euch ??

vor 7 Monaten 1

Düfte riechen für mich teilweise unterschiedlich bei verschiedenen Temperaturen/Jahreszeiten.

Merkwürdigerweise mag ich die sogenannten "frischen" Düfte - die für den Sommer empfohlen werden - oft lieber in den kälteren Monaten.

vor 7 Monaten

Bei mir ist es umgekehrt, habe diesen Sommer öfftres mal "schwere" Winterdüfte getragen und das war eine super Erfahrung ! 😀

vor 7 Monaten 3

Ja bei mir ist es total wetterabhängig. Im Winter geht eigentlich alles, aber im Sommer ertrage ich die meisten Düfte nicht. Ich stehe eher auf schwer, süß, ledrig, würzig, deshalb haben die meisten meiner Düfte im Sommer Pause 😅

vor 7 Monaten 4

Meine Oma hat früher immer von "Winterparfum" und "Sommerparfum" gesprochen. Ich habe damals schon nicht verstanden, was das sein soll...diese "Definition" ist mir sowohl bei Parfümeriebesuchen als auch im Freundeskreis und nicht zuletzt hier immer wieder über den Weg gelaufen. Ich kann mir mittlerweile ungefähr vorstellen, was damit gemeint ist 😂

Meine - nach gängiger "Definition" "Winterparfüms" sind dann wohl Khaltat Night (Eau de Parfum)Khaltat Night Eau de Parfum , Dolce PassioneDolce Passione, Turmeric Latte (Perfume)Turmeric Latte Perfume etc...ich gebe aber zu, dass ich, wenn mir danach ist, auch bei 35 Grad im Juli nicht davor zurückschrecke, sie großzügig zu verwenden!😁

Also...lange Rede wenig Sinn... ich verwende die Düfte, nach denen mir ist - ob die Jahreszeit vermeintlich dazu passt, ist mir egal!😀

vor 7 Monaten 3

1: unterschiedlich. Wie kalt? Regen oder Feucht? Tag oder Nacht? Bewölkt oder klar? Das alles beeinflusst dahingehend die Wahl von meinem Duft.

2: für mich neben Anlass und Laune definitiv ja.

vor 7 Monaten 2

Hi,

Wetter und vorallem die Temperatur spielen eine wesentliche Rolle für mich.

Daneben aber auch Laune, Art der Meetings, wo bin ich unterwegs etc…

Es macht Spaß, sich jeden Morgen Gedanken zu machen, was man heute sprüht. Ich habe keinen klassischen Signature, ich verriere sehr gerne. Im Winter liebe ich aber meinen Layton ExclusifLayton Exclusif , meinen Replica - By the FireplaceReplica - By the Fireplace oder den Spicebomb Infrared (Eau de Toilette)Spicebomb Infrared Eau de Toilette

beste Grüße,

Marc

vor 7 Monaten

Ja, irgendwie schon.

ich kategorisieren da schon. Schwer und süß eher an kalten Tagen. Frisch und zitrisch an warmen Tagen.

Ich stehe eher auf traditionelle Düfte. Fougere und solche Sachen. Da sind viele unabhängig tragbar.

Als Beispiel

Kouros (Eau de Toilette)Kouros Eau de Toilette eher an kalten Tagen aber nicht nur

Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette)Paco Rabanne pour Homme Eau de Toilette das ganze Jahr

Drakkar Noir (Eau de Toilette)Drakkar Noir Eau de Toilette ebenfalls das ganze Jahr

Also ich kategorisiere eher grob.

vor 7 Monaten 3
R1Romanov

sind Düfte überhaubt wetterabhängig für euch ??

Sind sie - aber nicht so, wie Du es gemeint hast: ein und derselbe Duft kann für mich je nach Luftfeuchtigkeit (und manchmal abhängig vom der Temperatur) unterschiedlich riechen.

Ansonsten halte ich es eher konventionell: im Sommer möchte ich eine Abkühlung, im Winter -  mehr Wärme. Entsprechend wähle ich meine Düfte aus.

vor 7 Monaten 4

Bei mir ist es sogar so schlimm, dass ich morgens die Wettervorhersage checke, bevor ich mich für einen Duft entscheide. Das hängt weniger mit der Wirkung der Temperatur an sich zusammen, sondern mit meiner Stimmung, die wetterabhängig ist. Ich habe Regendüfte und Nebeldüfte und Waldspaziergang im Herbst Düfte und Buchlesedüfte und und und…… die Varianz meiner Stimmungen in den kühlen Jahreszeiten ist unendlich, und zu jeder gehört ein Duft. Die hierhin gehörenden Noten sind „typisch“: Vanille, Amber, Patchouly, Hölzer, Tonka, Gewürze, Harze und Balsam, Nadelgehölzgrün, Moschus…

Im Sommer möchte ich am liebsten fliehen, in den Schatten, mich mit kaltem Wasser übergießen. Da reicht theoretisch ein Bodyspray mit Minze und Limette, mit dem ich mich stündlich besprenkel. Und warte bis der Herbst kommt. 🫣


Insofern: ja! Düfte können sehr stark mit Wetter verbunden werden.

vor 7 Monaten 2

Für mich hat das Wetter einen ganz entscheidenden Einfluss darauf, mit welchem Duft ich mich wohl fühle.

FlorabotanicaFlorabotanica funktioniert an mir nur an relativ kühlen Tagen mit Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit. Eigentlich alle Rosendüfte, wenn ich es mir so überlege.

Escale à PortofinoEscale à Portofino funktioniert hingegen am besten an heißen, trocknen Tagen.

Vol de Nuit (Eau de Toilette)Vol de Nuit Eau de Toilette trage ich eigentlich nur (dafür aber besonders gerne) von Oktober bis April nach Anbruch der Dunkelheit.

vor 7 Monaten 2

Für mich gibt es die Sommer, Winter Einteilung nur deshalb, weil ich bei gewissen Temperaturen oder durch die Jahreszeit und entstehenden wetterbedingten Stimmungen (wie man den Tag wahrnimmt und er auf einen wirkt, nicht die psychische Stimmung), gewisse Düfte nicht tragen mag.
Mir wäre es auch schnurz, ob ein Duft im Sommer leicht oder schwer ist, mag die schweren düfte aber nicht tragen bei einem Wetter, wo man eh schon nach Luft ringt.

Doch auch alle vorkommenden wetterbedingten Zustände (Nässe, Nebel, Trockenheit, ...) lassen den selben Duft unterschiedlich riechen.

vor 7 Monaten 2

Ich habe meine Düfte grob in 4 Jahreszeiten eingeteilt und trage innerhalb der Jahreszeit (mit Abweichungen nach links und rechts) das wonach mir gerade ist.

vor 7 Monaten 2

Ja, sehr. Bei Regen nehme ich entweder einen Regenduft wie Un Jardin après la MoussonUn Jardin après la Mousson , der dem Wetter enstpricht oder einen Sonnenduft wie Aqua Allegoria Forte Bosca VanillaAqua Allegoria Forte Bosca Vanilla , der dem Wetter entgegenwirkt. Je nachdem, ob ich gerade fröstele und müde bin oder übermütig und energiegeladen durch die Pfützen platschen möchte Smile))

vor 7 Monaten 1

Ja, spielt unbedingt eine Rolle und ich kaufe Düfte auch im Hinblick auf die Jahreszeit. Beispielsweise ist Eau de Pamplemousse RoseEau de Pamplemousse Rose ein Duft für den Sommer, ebenso New Study | postcardNew Study | postcard , L'Esprit Cologne - South BayL'Esprit Cologne - South Bay - jetzt, wenn es endlich kälter wird, rotieren wieder 18 Cadjméré18 Cadjméré , Tam Dao (Eau de Parfum)Tam Dao Eau de Parfum , Le Baiser du Dragon (Eau de Parfum)Le Baiser du Dragon Eau de Parfum - und wenn es richtig knackig kalt ist, gönn ich mir vielleicht eine Abfüllung Elixir des MerveillesElixir des Merveilles - ich würde den nie im Sommer tragen, wäre mir einfach too much.

vor 7 Monaten

Beauty (Eau de Parfum)Beauty Eau de Parfum riecht für mich nur bei warmen Temperaturen/im Sommer gut. Sonst riecht er sehr seifig und ich kann den Duft nicht leiden.

vor 7 Monaten 1

Ich muss mir auch mal den Frühling/Sommer mit starken Düften aufpimpen genau so den Herbst/Winter mit Freshies ... kommt immer auf die Laune an ...

vor 7 Monaten 1

Grundsätzlich beeinflussen ganz viele Faktoren meine Entscheidung, das Wetter spielt da auf jeden Fall auch ganz vorne mit.

Ich habe schon Düfte die ich lieber im Sommer, und andere die ich lieber im Winter trage. Ich finde aber auch, dass schwere Düfte nicht nur im Winter gut passen. Beispielsweise finde ich Oud im Sommer fast schon schöner, da es sich durch die Wärme erst so richtig entfalten und sich vollständig präsentieren kann. Ich trage Oud also tatsächlich lieber im Sommer als im Winter. Auch Freshies finde ich im Sommer schöner, einfach weil sie.. erfrischend sind. Das passt für mich einfach gut. Aber die kann man auch im Winter gut tragen.

Was für mich im Sommer so gar nicht funktioniert, im Winter dafür super, sind süsse Düfte, oder welche mit viel Amber etc. Ganz vorne dabei wären hier "Emporio Armani - Stronger With You Intensely | Giorgio Armani" und Grand SoirGrand Soir. Für mich absolute Kaltwetterdüfte und im Winter perfekt aufgehoben. Auch Düfte, die vielleicht etwas linearer sind passen hier ganz gut, da sie sich bei Kälte ohnehin nicht so richtig entfalten, zumindest bekomme ich so den Eindruck. Ein einfacher, bequemer und gemütlicher Duft passt für mich hier einfach am besten.

Letztendlich entscheide ich das aber sowieso einfach spontan. Wenn mir nach etwas ist und die Situation halbwegs passt, trage ich das einfach. Ich merke aber einfach an mir selbst, dass ich gewisse Düfte zu gewissen Jahreszeiten besonders gern oder auch besonders ungern trage. Very Happy

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Düffte und Wetter
Gehe zu