Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen + Reduzieren 2024

76 - 100 von 200
vor 3 Monaten 10

Mein Fazit für Januar ist sehr gut: Ich habe 4 Düfte verkauft und nur 1 neuen gekauft. 😊

Ich bin vor allem froh, dass ich endlich 2 Düfte verkauft habe, die hier schon länger auf einen neuen Besitzer warten.
Ich hatte diesen Monat auch kein großes Bedürfnis nach neuen Düften. Bin weiterhin sehr zufrieden mit meiner Sammlung. Es könnten eher noch ein paar Kandidaten ausziehen 🙃.

vor 3 Monaten 11

Ich melde mich auch schon mal für den Januar zurück.

Erfolg:
- ich habe einige Düfte verkaufen können, die nicht mehr so gut zu mir gepasst haben und kann mich somit mehr auf meine Lieblinge konzentrieren. Das freut mich wirklich sehr.
- ich habe mich an meine eigene Abmachung gehalten und nichts gekauft (hatte allerdings zwei mal was vom Zara im Warenkorb und auch bestellt, aber so ein schlechtes Gewissen bekommen, dass ich beide male wieder direkt storniert habe)

Misserfolg:
- keiner Smile (denn ich habe ja wieder storniert)

Zusätzlicher Wunsch an mich selbst:
- gar nichts mehr in einen Warenkorb legen, damit ich auch nichts stornieren muss.

Fazit:
Es war nicht leicht. Aber ich muss sagen, hätte ich die Vereinbarung mit mir selbst nicht getroffen, dann hätte ich mit Sicherheit etwas gekauft. Ich freu mich!

vor 3 Monaten 6

Januarfazit:

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen 30 ml Flakon für die kommende Jahreszeit bestellt. Den Duft hatte ich schon 3x und ich freue mich darauf, dass er bald wieder in meiner Sammlung ist. Soweit ich weiß wurde der Duft eingestellt. 😕 Eventuell würde ich mir noch ein Backup besorgen.

Kürzlich habe ich Black Opium (Eau de Parfum Over Red)Black Opium Eau de Parfum Over Red getestet. Ein wirklich netter Duft, aber kein Einzugskandidat.

Ansonsten war der Januar sehr ruhig. Ich habe täglich den Tracker benutzt und festgestellt, dass sich mein Gefühl nicht getäuscht hat und ich meine Favoriten kenne. Einige Düfte habe ich noch nicht verwendet. Da ich aber meine Düfte nach Jahreszeiten und Anlass trage, passt das für mich.

Zwei Düfte werde ich demnächst vermutlich aussortieren. Beide habe ich schon 2-3 Jahre in meiner Sammlung und nutze sie nie. Ich mag beide, aber es sind keine Favoriten und sie passen nicht mehr zu mir. Da sie eingestellt sind, tu ich mich aber mit dem aussortieren ein wenig schwer.

Bin mit dem Januar zufrieden und bin gespannt wie es bei uns allen weitergeht.

vor 3 Monaten 5

Hier nun auch mein Januar Fazit:

Flakontechnisch lief es gut. Ich habe 3 Flakons aussortiert und 3 Flakons aufgebraucht, so dass ich jetzt bei 55 Fläschchen bin. 😅

Eingezogen ist kein weiterer Flakon.

Bei den Abfüllungen bin ich nur mäßig zufrieden. Es kamen fast so viele Neue hinzu wie ich auch aufgebraucht habe. So, dass ich nun bei 47 Abfüllungen bin.

Mehr Glück im Februar schätze ich. 😅

vor 3 Monaten 7

Ich glaube, ich möchte mich nachträglich auch mal noch hier einklinken, einfach auch für meinen eigenen Überlick und zur Motivation Smile

Gestartet bin ich ins Jahr 2024 mit 10 OFs. Diese Zahl hab ich um +1 erhöht, da ich meinen Fehl-VER-kauf Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum)Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse Eau de Parfum zu sehr vermisst habe und ich da einen Flakon im Souk entdeckt habe. Gleiches passiert eventuell gerade mit dem Bal d'Afrique (Eau de Parfum)Bal d'Afrique Eau de Parfum, den ich wohl auch etwas zu voreilig verkauft habe und nun vermisse 🥺

Was Abfüllungen angeht bin ich mit 65 ins Jahr gestartet. Einiges wurde getauscht, daher hat sich die Zahl hier nur um 1 reduziert, habe nämlich meine Wūlóng Chá (Extrait de Parfum)Wūlóng Chá Extrait de Parfum AF aufgebraucht.

Generell ist mein aktueller Plan gerade tatsächlich noch für den Sommer einen Aqua Allegoria Bergamote CalabriaAqua Allegoria Bergamote Calabria zu ergattern und dann zu schauen, ob mein A Girl In CapriA Girl In Capri dafür ausziehen muss oder ob der trotzdem zum Zug kommt. Und ich glaube, ein Bianco LatteBianco Latte muss tatsächlich auch noch einziehen, ohje, Thema No-Buy verfehlt 🤭 Das soll es dann aber wirklich gewesen sein mit max. 14 OFs, danach gilt one in, one out!

Zusammenfassend also bisherige Januar-Bilanz:

10 OF --> 11 OFs
65 AF --> 64 AF
1 Miniatur

Schaumer mal, was wird! 🤗

vor 3 Monaten 7

Januar ist rum und voll zufrieden. Zwar einige Düfte getestet, aber kein Kaufkandidat dabei gewesen. Kein neuer Duft zog ein. 

Aktive Sammlung mit 45 Düften konstant. 

vor 3 Monaten 11

Mein Fazit für den Januar ist objektiv betrachtet eine Katastrophe Very Happy Aber von vorn

Ich war diesen Monat vorallem krank und gestresst und das ist eine ganz fiese Kombination. Aber ich habe keinen Blindkauf gewagt sondern brav vorher Abfüllungen geordert. Verliebt hab ich mich dann ziemlich schnell in StarStar . Da der bei A***** für lächerlich wenig Geld zu finden ist habe ich den Mann beauftragt mir den zu bestellen, der hat ja schließlich Prime. Wäre also der erste Neuzugang.

Und dann verschlug es uns ins Breuninger. Dort testete ich den "Join The Club - Torino21 | XerJoff" und hab mich leider auch direkt verliebt. Der Mann hat sich auch direkt verliebt, ob nun weil der Duft gut riecht oder er eine Ode ans ATP ist, vermag ich nicht zu sagen. Egal zweiter Neuzugang.

Auf dem Weg zur Kasse blöderweise am Gold Fair in MayfairGold Fair in Mayfair vorbeigestolpert. Ich sage "den hab ich jetzt schon so oft getestet, der geht mir nie richtig aus dem Kopf aber ich weiß nicht ob ich den zu gewagt finde", der Mann hört schon gar nicht mehr zu sondern sieht nur die Schönheit vom Flakon (sieht aus wie ein Flachmann höhö) und sagt "Du hast jetzt eine Chance beide mitzunehmen, ich zahle, überlegs dir". Naja was soll man tun, dritter Neuzugang.

In dem Tempo soll es nicht weitergehen auch wenn ich mir keine Grenze gesetzt habe. Bin aber trotzdem stolz das ich von impulsiven Blindkäufen abgesehen habe Smile

vor 3 Monaten 7

Ich hab’s im Januar krass übertrieben. Bin aber auch noch neu hier und hoffe ich kann bald im Souk anbieten. Ich habe aber schon aussortiert, was mich verlassen darf. Wenn das weg ist, dann geht’s wieder Smile

vor 3 Monaten 4

Nun möchte ich für den Januar auch mal ein Fazit ziehen, welches leider durchwachsen ausfällt. 

Habe mir 2 Flakons aus dem Souk bestellt und an einem Sharing teilgenommen. Aufgebracht habe ich nix. 

Habe mir vorgenommen mich im Februar verstärkt m auf die Flakons mit Restinhalt zu konzentrieren um die Sammlung insgesamt zu verkleinern. 

Ziel sind 20 Düfte. 

Kein guter Start ins Slow-Buy-💨Jahr 2024. vor 3 Monaten 6

So der Januar ist fast geschafft und ja, es war hart 😎

Natürlich "leide" ich zusätzlich, weil ich meinen Zeigefinger nicht kontrollieren kann und der immer mal zum Souk huscht.

Käufe: 2 Black Opium (Eau de Parfum Over Red)Black Opium Eau de Parfum Over Red ein Rest-(vom Sharing)-Flakon, eher eine großzügige 20ml Probe im Originalflakon. (Der wäre eh in klein=30ml irgendwann hier eingezogen.)

*Majestic SilverMajestic Silver habe ich vergessen... ein paar Mal gestestet und dann (leider) doch noch gekauft. Wünschte, die wären teurer, so dass man besser überlegen muss, ob man ihn "braucht". Aber ich werde ihn im Frühjahr tragen.

& 3 Sharingproben.

Aufgebraucht: 3 Proben

Verkäufe: null

Meine Wunschliste habe ich erstmal drastisch reduziert. Einer davon darf dann ggf. Ende 2024 hier einziehen

Und, wie schaut es denn so bei Euch aus? 🤔

(*Nachtrag)


vor 3 Monaten 6

Mit meinem Januar bin ich sehr zufrieden. Ich habe endlich mal geschafft, alles Geplante in den Souk zu stellen und der Souk lief auch überraschend gut. Auf diese Weise konnte ich auch noch einige weitere aussortierte Abfüllungen als Beigaben verschicken. 

Gekauft habe ich nichts.

vor 3 Monaten 5

Januar war ok. Direkt am Jahresanfang ein Spontankauf eines Duftes von der Wunschliste sowie ein geplantes (und leider sehr teures) Backup meines Lieblingsduftes.

Seither gilt No Buy, was hoffentlich auch im Februar weiter funktioniert.

vor 3 Monaten 5

Der Januar ist gut gestartet aber schlecht zu Ende gegangen. Ich habe mich zuerst brav durch meine bereits bekannten Proben und Abfüllungen getestet um auszusortieren, aber irgendwann wurde mir so fad, also habe innerhalb weniger Tage ca. 20 neue Proben und Abfüllungen (allesamt aus der Merk- bzw. Wunschliste) bestellt. Das Geld dafür kam zwar aus dem Erlös zweier Verkäufe, aber ich kann nicht mehr von einem No-Buy Monat sprechen.

Diese Woche habe ich dann noch zwei Düfte aus meiner Wunschliste bestellt. Beide sind eingestellt und mittlerweile nur mehr schwer zu finden, daher, sollten sie mir also doch nicht zu 100% gefallen, kann ich sie problemlos weiterverkaufen.

vor 3 Monaten 6

Mein Januarfazit:

Flacons: Plus 14, davon drei Bunkerflacons gekauft/Minus 23, davon einen entsorgt und einen geleert - insgesamt von 129 auf 119 Düfte in meiner Sammlung, allerdings ist die Zahl der Bunkerflacons gestiegen

Abfüllungen: Plus 6 (davon zwei im Sharing)/Minus 5

Proben: Plus 14/Minus 30

Miniaturen: Minus 25 (verschenkt)

Die Bilanz ist soweit ganz gut, Vorhaben für Februar: Weiterhin vor allem Restdüfte aufbrauchen und wenig bis ganz wenig bis nichts (?) kaufen...

Auch beim Verschenken möchte ich mich zukünftig etwas zurückhalten. Da ich auch immer das Porto mitübernehme, ging das die letzten Monate ganz schön in's Geld. Mal schauen

Ergänzung.: Heute als Geschenk zusätzlich 3 Flacons, 2 Abfüllungen und 2 Proben dazu - und 1 Flacon gleich wieder verschenkt. Und dann noch mit fast 40% Rabatt einen Wunschlistenduft gekauft.

Zuletzt bearbeitet von Samtkleid am 01.02.2024, 10:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Monaten 2

Hier mein Resümee:

- No Buy Januar für Flakons: hat fast geklappt. Einen Parfüm Flakon habe ich mir nicht gekauft, dafür aber ein Bodyspray.

- Flakons aktiver nutzen & auch den Assistant: An 18/31 Tagen habe ich meine Flakons verwendet, 1x eine Abfüllung und den Rest des Monats habe ich kein Parfüm getragen / nicht getrackt.

- Wanderbrief Eintragung: 1 

- Sharing Teilnahme: 1 

- Wunschliste sortiert: an allen Abfüllungen erneut geschnuppert und so aussortiert. 31.12-> 40; aktuell

- Sommerwunschliste: Von 14 auf 8 reduziert 

- Merkliste: Von: 34 auf 21 reduziert 

- Habe ich: die ist durch das Tauschen von 35 auf 40 gestiegen

- Bodyspray und Cheapie Liste hat sich von 11 auf 12 erhöht wegen des Bodyspray Kaufs

Für Februar: 

- Würde ich gerne den No Buy Januar für Flakons Weiterversuchen

- Sharing & Wanderbriefteilnahmen erlaube ich mir addiert maximal 3 Stück

- Tauschen erlaube ich mir auch weiterhin 

vor 3 Monaten 3

Ich steige ab Februar ein bis Ende des Jahres

Ziel: Keine Flakons kaufen.

Tauschen wäre erlaubt, falls sich da mal die Gelegenheit bietet. 

Auch Teilnahme an Sharings ist erlaubt. 

Und ich möchte in diesem Jahr ein paar Bunkerflakons versouken. 

Es geht mir nicht ums Reduzieren, aber ich habe in den letzten Monaten viele viele auch teure Blind Buys gehabt, die bisher alle gut gegangen sind, aber war einfach zu viel, und ich merke, dass ich neue Schätze kaum genießt kann, weil ich schon auf der Jagd nach dem nächsten bin. 

vor 3 Monaten 3

Ich bin noch nicht so lange dabei und werde dennoch jetzt schon versuchen, erstmal die jeweilige Probe aufzubrauchen und erst dann den Duft zu bestellen. Das wird ein Zeichen für mich sein, dass mir der Duft wirklich gefällt. 

Januarfazit vor 3 Monaten 3

Mein Januar war ziemlich ereignislos, war aber zu erwarten. Verkauft habe ich einen Duft, gekauft keinen, 3 Abfüllungen aufgebraucht, allerdings auch 4 neue dazu bekommen. Ich konnte ein paar Düfte meiner Merkliste testen, da war aber kein Kandidat dabei, der mich so wirklich aus den Socken gehauen hätte und irgendwie war ich diesen Monat etwas "duftmüde" - es gab doch einige Tage, an denen ich gar kein Parfum aufgelegt habe und auch hier im Forum war ich bedeutend weniger unterwegs.

Dafür habe ich mich aber für 3 Sharings eingetragen, so viele wie schon lang nicht mehr und bin sehr gespannt, ob da ein Duft dabei ist, der mich überzeugen kann. Aber ich bin mit meiner Sammlung auch echt zufrieden aktuell und hab nicht unbedingt das Gefühl, sie zu erweitern, wobei ich aktuell mit einem fruchtigen Cremeduft liebäugle...mal sehen, ob da diesen Monat was kommt.

Ansonsten habe ich mir für Februar vorgenommen, meine Abfüllungsliste hier mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen, es gibt einige, die ich hier noch gar nicht gelistet habe und mir hilft es schon sehr, wenn ich schwarz auf weiß sehen kann, was sich alles in diversen Schubladen versteckt. Insofern steht quasi eine Inventur an.

Ansonsten will ich gern so weiter machen wie bisher und alles ganz entspannt angehen Smile. Freue mich auch schon, wenn ich bald wieder die Frühlingsdüfte hervor holen kann!

vor 3 Monaten 2

Nachdem ich das letzte Jahr still mitgelesen habe, möchte ich hier auch monatlich meine Bewegungen festhalten. Das Teilen motiviert.

Mein Ziel ist, nachdem ich in den letzten Monaten 2022 meine Sammlung von 3 auf über 30 Flakons aufgeblasen habe, und im Laufe der Monate bemerkt habe, dass mich mehr nicht glücklicher, sondern eher reizüberfluteter macht, auf langfristig 5 Signatures* und ca. 5 Sonderparfums** zu kommen.

Stand Ende Jänner:

Flakons in Gebrauch: 9

Miniaturen: 9

Abfüllungen: 20

im Bunker: 5

* einer pro Jahreszeit und ein Nachtparfum

** Advent, Sommerurlaub, Ausgehen Sommer, Ausgehen Winter und Mitsouko, weil's ohne nicht geht. Wink

vor 3 Monaten 2

Tja, mein Januar ist eher so mäßig gelaufen... Es sind mehr Flakons eingezogen, als geplant. Und es sind ein paar Düfte geblieben, die eigentlich schon weiterziehen sollten. Also erstmal die Fakten:

Geblieben sind:

- Iris TorréfiéIris Torréfié

- Beige (Eau de Parfum)Beige Eau de Parfum

Neu in die Sammlung aufgenommen wurden:

- La Peau NueLa Peau Nue

- Saint-Germain-des-PrésSaint-Germain-des-Prés

- RimbaudRimbaud

- BoyBoy

- Néroli OutrenoirNéroli Outrenoir (aber immerhin nur der kleine Flakon Wink)

Die Sammlung verlassen haben:

- Iris Pallida Extrait 6Iris Pallida Extrait 6

- Spiritueuse Double VanilleSpiritueuse Double Vanille

- Santal BlushSantal Blush

- Soleil Blanc (Eau de Parfum)Soleil Blanc Eau de Parfum

- White Suede (Eau de Parfum)White Suede Eau de Parfum

- "Shooting Stars - Apollonia | XerJoff"

Flakons in "Habe ich": 23, meine Wohlfühlgrenze liegt eigentlich bei maximal 20. Aber ich muss auch sagen, dass mir die aktuelle Anzahl nicht zu viel ist. Mir fällt aktuell kein Duft ein, den ich weitergeben möchte. Außer vielleicht Vanille Planifolia Extrait 21Vanille Planifolia Extrait 21, ein absolut traumhafter Duft, aber er hält über Tage! So viel Haltbarkeit ist mir eigentlich zu viel, der Duft ist aber soooo schön... Sicher ist, dass er aber nicht wieder voreilig verkauft wird (so wie Fève DélicieuseFève Délicieuse, der ja nun auch wieder einziehen musste), sondern ich beobachte weiter, ob mich die extreme Haltbarkeit zu sehr stört und entscheide dann.

Mein Hauptziel ist vor allem weiterhin, Düfte länger und ausgiebig zu testen, bevor sie einziehen, da muss ich noch ganz schön an mir arbeiten. Auf der Wunschliste stehen aktuell drei Kandidaten, da lasse ich mir aber Zeit, bis sie vielleicht gekauft werden.

Aber immerhin habe ich den Assistant vermehrt genutzt und bin schon gespannt, welche Düfte ich am Ende des Jahres am meisten getragen habe Smile

vor 3 Monaten 2
Muffin15

Januarfazit:

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen 30 ml Flakon für die kommende Jahreszeit bestellt. Den Duft hatte ich schon 3x und ich freue mich darauf, dass er bald wieder in meiner Sammlung ist. Soweit ich weiß wurde der Duft eingestellt. 😕 Eventuell würde ich mir noch ein Backup besorgen.

Kürzlich habe ich Black Opium (Eau de Parfum Over Red)Black Opium Eau de Parfum Over Red getestet. Ein wirklich netter Duft, aber kein Einzugskandidat.

Ansonsten war der Januar sehr ruhig. Ich habe täglich den Tracker benutzt und festgestellt, dass sich mein Gefühl nicht getäuscht hat und ich meine Favoriten kenne. Einige Düfte habe ich noch nicht verwendet. Da ich aber meine Düfte nach Jahreszeiten und Anlass trage, passt das für mich.

Zwei Düfte werde ich demnächst vermutlich aussortieren. Beide habe ich schon 2-3 Jahre in meiner Sammlung und nutze sie nie. Ich mag beide, aber es sind keine Favoriten und sie passen nicht mehr zu mir. Da sie eingestellt sind, tu ich mich aber mit dem aussortieren ein wenig schwer.

Bin mit dem Januar zufrieden und bin gespannt wie es bei uns allen weitergeht.

Nachtrag:

Da kam mein Eintrag ein wenig zu früh 🙈😁.

Einen Tag später ist For Her Musc Noir RoseFor Her Musc Noir Rose bei mir eingezogen. Mittlerweile kaufe ich nur noch 30 ml Flakons. Der Kauf war nicht geplant. Ich hatte ein wenig Stress auf der Arbeit und zack gekauft 🙈. Ist aber nicht weiter wild, weil ich den Duft für dieses Jahr auf meiner Wunschliste hatte.

Zwei Flakons haben meine Sammlung heute verlassen.

vor 3 Monaten 5

Für mich: guter Januar!

Ich habe im Januar gar nichts neu gekauft. Mein Souk lief ganz ok, ich habe 12 Flakons verkauft und einen verschenkt. Meine Abfüllungen sind irgendwie von 44 auf 31 geschrumpft, durch Souk und Zugaben zu Paketen. Leergemacht habe ich leider nichts. Schön: Bin jetzt unter 100 mit meinen Flakons!

vor 3 Monaten 3

Möchte ein zweites Fazit ziehen: 

Hatte ja diesen irrwitzigen Kaufrausch. 4 Flakons plus zwei Abfüllungen. In eine der Abfüllungen habe ich mich so verliebt, dass ich da auch wieder einen Flakon kaufen wollte. 

Da hab ich den zuletzt eingetroffenen Flakon wieder verkauft, 4-5 Tage auf Preisfall gewartet und dann mit Gutschein gestern zugeschlagen.  Alle meine Tauschproben habe ich mit zwei großen Paketen jeweils gegen eine Abfüllung getauscht. 

Dh: Flakons einer raus, dafür ein anderer rein 

30-40 Proben raus 

Meinen gesuchten Sommerduft hab ich dann jetzt abhaken können (hoffentlich keine böse überraschung, dass er mir nach n paar tagen doch nicht mehr gefällt) 

das soll’s dann jetzt erstmal gewesen sein! Paar Tauschies noch und dann Ruhe 😂🫠

vor 3 Monaten 3

Bei mir lief der Januar im Bereich Parfum auch ganz gut. Ich bin einige Proben losgeworden und habe noch einen Flakon verkauft, mit dem ich mich auch nicht mehr so wohl gefühlt habe. Mein Geschmack ändert sich gerade stetig, daher bleibe ich lieber bei einer kleinen Sammlung. Somit bin ich bei 10 Flakons. Gekauft habe ich weder Abfüllungen noch Proben.

Allerdings ist mein allgemeiner No Buy-Januar fehlgeschlagen, da ich in anderen Bereichen was gekauft habe 🫠

vor 3 Monaten 3

Ich hab im Januar nichts gekauft und nichts getauscht ☺️ Allerdings schaffe ich es nicht, so viel zu tragen wie ich eigentlich wollte. Die Tage trage ich kaum Parfum. Aber aufbrauchen war ja auch nicht mein Ziel Smile von daher bin ich sehr zufrieden.

76 - 100 von 200
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen + Reduzieren 2024
Gehe zu