Muss mich Toy Boy anschliessen, aber aus anderen Gründen.
Das Marketing, der Name und die Bilder gehen irgendwie total in diese Gay/BDSM-Szene mit dem schwarzen Bären, dem Namen "Toy Boy" und eben auch den Werbebildern, die man findet, wenn man nach dem Duft sucht. Allerdings finde ich den Duft irgendwie viel zu rosig und unpassend dafür. Wenn ich an die Szene denke und die Bilder sehe, kommt bei mir eher das Gefühl von Leder auf, von irgendwelchen Noten die vielleicht auch ein Stück weit anecken, irgendwas animalisches, vielleicht sogar metallisch. Toy Boy hingegen ist einfach nur ein relativ angenehmer Designerduft.
Sports Car Club ist auch noch so ein Fall. Mal wieder - bei "Sports Car Club" denke ich irgendwie an Benzin, vielleicht neue Ledersitze, Asphalt, Gummi oder so? Irgendwas, was mich an den Namen erinnert. Kann ja auch weniger Gummi und Asphalt sein, dafür mehr das Innenleben der Autos, also eben Ledersitze beispielsweise. Stattdessen riecht der Duft einfach nur irgendwie frisch, leicht minzig, relativ uninspiriert.. passt überhaupt nicht zum Namen, wie ich finde.
Dann noch Concrete - ein pudriger, floraler Duft, welcher mich nahezu gar nicht an Beton erinnert. Die pudrigen Noten könnten so interpretiert werden wenn man möchte, aber irgendwie fehlt dem diese realistischere Interpretation von Beton. Nass, mineralisch, kühl.. vielleicht noch irgendwas von Grossstadtleben. Ich mag den Duft (wie die anderen erwähnten auch) eigentlich sehr gerne, aber das Marketing hat irgendwie nicht so recht funktioniert, besonders schade wenn die Flasche eigentlich so schön ist und sich so viel Mühe gegeben wurde. Eine bessere Alternative für eine realistischere Interpretation wäre Serpentine aus dem gleichen Hause.
"Délire de Voyage - Epicentro | Filippo Sorcinelli" - vielleicht bin ich nicht genug künstlerisch veranlagt um das richtig zu verstehen, aber bei mir erweckt "Epicentro" (und auch das Flaschendesign) Assoziationen von erdigen Noten, von Stein, Staub, Rauch, generell einer dunklen Atmosphäre. Es gab gerade ein Erdbeben, Häuser stürzen ein, man riecht nicht nur die eingestürzten Fassaden sondern auch die Holzmöbel der Inneneinrichtungen. Irgendwo brennt es und man riecht den Rauch.
Stattdessen riecht er grün, leicht würzig, zitrisch und generell sehr hell, fast schon freundlich. Ich habe mal irgendwo gelesen dass der Sinn dahinter war, dass quasi die "traurigen" Gefühle übermalt werden und nach dem Erdbeben neues Leben entsteht, daher das Grüne und die Zitrusnoten. Sehr schöner und netter Gedanke, passt für mich aber irgendwie nicht so recht zum ganzen Marketing - von Name, über Flasche bishin zu der OVP, die ebenfalls absichtlich sehr "kaputt" und dunkel aussieht.
Viking Hier ist's eigentlich nur der Name. Viking? Vikinger, cool. Holz, Dreck, vielleicht etwas grünes, Noten von Rum und Rauch.. eigentlich cool. Was kam letztendlich raus? Ein sehr sauberer, minziger Duft, welcher mich eher an Mundspülung als an Vikinger erinnert. Und irgendwie scheinen das auch viele andere so zu sehen. Diese hellrote Flasche hilft dem Ganzen auch nicht mehr.