Forum durchsuchen

Marketing und/oder Duft für die "falsche" Zielgruppe

1 - 25 von 27
Marketing und/oder Duft für die "falsche" Zielgruppe vor 1 Jahr 1

Hallo zusammen. 

Mich würde mal interessieren bei welchen Düften ihr findet, dass das Marketing fehlgeschlagen ist. Sei es, dass der Duft nicht passend für die eigentliche Zielgruppe ist oder der Flakon nach etwas anderem aussieht als sein Inhalt. 

Ich habe mir bspw. die 2. Abfüllung von Toy BoyToy Boy  bestellt, weil ich den Duft grundsätzlich sehr schön finde, aber für einen Flakon reicht es bei mir nicht. Mir ist aber erst kürzlich aufgefallen, dass er als Herrenparfum gelistet ist und für mich riecht er sehr weiblich. Ich fänd es eher seltsam, wenn ein Mann danach riecht. 

Jeder darf natürlich tragen was er mag und manchmal riechen Düfte ja auch anders, je nach Haut, ist nur meine persönliche Meinung. Ich hätte ihn zumindest Unisex gelistet. Ich bin nicht so die Duftexpertin und hauptsächlich habe ich Mainstreamdüfte, da die Auswahl der Nischendüfte bisher, die ich gerochen habe bis auf wirklich wenige Ausnahmen (würde sagen etwa 5%) nichts war. 

Bin auf eure Meinungen gespannt Smile

Zuletzt bearbeitet von Maxipixl6 am 29.01.2023, 09:49, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 5

Hallo, 
mir fallen spontan zwei ein, die mich völlig irregeleitetet haben bezüglich Flakon und Inhalt:

FameFame  der Roboter enthält einen warmen, eher exotischen Duft. Da hätte  doch etwas , das nach Sonne, Urlaub, Strand aussieht, besser gepasst. Nur die gelbe Farbe passt zum Duft.

Versace pour Femme Dylan BlueVersace pour Femme Dylan Blue 
1. Warum heißt der so??? Dylan??Weiß das jemand?
2. Der Flakon sieht sehr edel aus, fast wie eine römische antike Vase ... drin ist ein fröhlicher Apfelduft. Es riecht frisch, synthetisch, jedoch nicht edel oder sehr luxuriös.

Liebe Grüße  und es ist ein spannendes Thema!

Zuletzt bearbeitet von Cloudysky am 29.01.2023, 12:03, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr

Da hast du Recht. Zum FameFame habe ich Ende 2022 ein Sharing gemacht und jetzt wo du es sagst. Ein unausfgeregterer Flakon hätte auf jeden Fall besser gepasst. Hast Recht, zum Roboter-Flakon passt dieser gar nicht. 

Den Versace pour Femme Dylan BlueVersace pour Femme Dylan Blue habe ich noch nicht gerochen, dazu kann ich leider nichts beitragen. 

vor 1 Jahr 4

Mir geht es auf bei Farben so. Egal ob der Flakon oder die Flüssigkeit. Ich mag kein Rosa, deshalb lasse ich von solchen Düften öfter die Finger. Dabei gibt es so einige, die überhaupt nicht nach "Rosa" duften.

Z.B. Baiser de FlorenceBaiser de Florence , der ist für mich weiß, kühl und warm changierend und durch den Rauch viel zu ernsthaft für diese Farbe.

Auch Forever and ever DiorForever and ever Dior empfinde ich nicht als Rosa. Er hat deutlich grüne Sprenkel und auch diesen feinen Blütenduft würde ich eher als weiß einordnen.

Bei Rosa denke ich meistens an sehr süße, fast schon quietschige Fruity-Florals. Stimmt aber nicht immer! 🙂🙃

vor 1 Jahr 6

Flakon weiß ich nicht, aber ich finde den Duft Pure PoisonPure Poison völlig falsch beworben. Es ist ein kuscheliger Wohlfühlduft und die Werbung ist so:



vor 1 Jahr 2

Da fällt mir direkt Midnight in Paris (Eau de Toilette)Midnight in Paris Eau de Toilette ein. Für mich ist das ganz klar ein Unisex Duft. 

Den habe ich allein wegen des Flakons mal zufällig im Flughafen getestet und darin die Tonkabohne meiner Träume gefunden. Das war viele Jahre vor dem Trend zu unisex, ich habe ihn damals daher klar als feminin wahrgenommen und sofort gekauft.

Möglicherweise war das auch der Grund, weshalb sich dieser wirklich tolle Duft in einem der wunderschönsten Flakons nicht am Markt halten konnte. Der stand einfach im falschen Regal.

vor 1 Jahr 3
Iridia

Flakon weiß ich nicht, aber ich finde den Duft Pure PoisonPure Poison völlig falsch beworben. Es ist ein kuscheliger Wohlfühlduft und die Werbung ist so: 

Das ist ja mal eine bizarre Werbung und stimmt, passt gar nicht zum Duft. Very Happy

vor 1 Jahr 3

Mir würde Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette einfallen. Für mich passt dieser kuschelige, tropische Duft eher nicht zu dem gefährlich-roten Flakon. Zumindest hat mich das Rot jahrelang abgeschreckt, weil ich einen tiefen, würzigen, stechend-fruchtigen Duft erwartet hatte. Nahezu genauso war es bei mir auch mit Armani Privé - Rouge MalachiteArmani Privé - Rouge Malachite.

Bei The Only One (Eau de Parfum Intense)The Only One Eau de Parfum Intense habe ich auch nichts Tropisches erwartet und schon gar nicht saftigen, grünen Apfel.

Auf frischen, grünen Apfel kommt man hier auch nicht Versace pour Femme Dylan BlueVersace pour Femme Dylan Blue. Aber schon eher auf Shampoo, zumindest etwas Aquatisch-Frisches.

Cloud (Eau de Parfum)Cloud Eau de Parfum hätte wohl auch etwas mit mehr Edge vertragen, da tendenziell unisex. Obwohl wolkig ist der Duft schon. Völlig unisex, Lavendel und Karamell mit Cologne-Assoziation, aber der Flakon lässt es nicht unbedingt vermuten R.E.M.R.E.M..

vor 1 Jahr 4
Iridia

Flakon weiß ich nicht, aber ich finde den Duft Pure PoisonPure Poison völlig falsch beworben. Es ist ein kuscheliger Wohlfühlduft und die Werbung ist so:

Oh krass, das wäre für mich jetzt auch so ziemlich das Letzte gewesen, das ich mit dem Duft assoziiert hätte. Für mich riecht er frisch und klinisch rein, durch das viele Neroli erinnert er mich außerdem leicht an 4711. Ich sehe da eher ein katholisches Krankenhaus ... vielleicht spielt es ja in Wirklichkeit da drin und eine Patientin hat einfach einen Alptraum 🤷? Sehr seltsam.

vor 1 Jahr 2

@Pirka

bei Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette und The Only One (Eau de Parfum Intense)The Only One Eau de Parfum Intense  gebe ich dir völlig Recht.
Das sind auch meine Assoziationen zu den Flakons bzw. diese haben mich auch überrascht und einen falschen Eindruck vermittelt 😄

@Pollita, Genauso ist Forever and ever DiorForever and ever Dior absolut nicht pink für mich!

Farben sind auch sehr wichtig für den Eindruck vom Duft.

vor 1 Jahr 3

Muss mich Toy BoyToy Boy anschliessen, aber aus anderen Gründen.
Das Marketing, der Name und die Bilder gehen irgendwie total in diese Gay/BDSM-Szene mit dem schwarzen Bären, dem Namen "Toy Boy" und eben auch den Werbebildern, die man findet, wenn man nach dem Duft sucht. Allerdings finde ich den Duft irgendwie viel zu rosig und unpassend dafür. Wenn ich an die Szene denke und die Bilder sehe, kommt bei mir eher das Gefühl von Leder auf, von irgendwelchen Noten die vielleicht auch ein Stück weit anecken, irgendwas animalisches, vielleicht sogar metallisch. Toy BoyToy Boy hingegen ist einfach nur ein relativ angenehmer Designerduft.

Sports Car ClubSports Car Club ist auch noch so ein Fall. Mal wieder - bei "Sports Car Club" denke ich irgendwie an Benzin, vielleicht neue Ledersitze, Asphalt, Gummi oder so? Irgendwas, was mich an den Namen erinnert. Kann ja auch weniger Gummi und Asphalt sein, dafür mehr das Innenleben der Autos, also eben Ledersitze beispielsweise. Stattdessen riecht der Duft einfach nur irgendwie frisch, leicht minzig, relativ uninspiriert.. passt überhaupt nicht zum Namen, wie ich finde.

Dann noch ConcreteConcrete - ein pudriger, floraler Duft, welcher mich nahezu gar nicht an Beton erinnert. Die pudrigen Noten könnten so interpretiert werden wenn man möchte, aber irgendwie fehlt dem diese realistischere Interpretation von Beton. Nass, mineralisch, kühl.. vielleicht noch irgendwas von Grossstadtleben. Ich mag den Duft (wie die anderen erwähnten auch) eigentlich sehr gerne, aber das Marketing hat irgendwie nicht so recht funktioniert, besonders schade wenn die Flasche eigentlich so schön ist und sich so viel Mühe gegeben wurde. Eine bessere Alternative für eine realistischere Interpretation wäre SerpentineSerpentine aus dem gleichen Hause.

"Délire de Voyage - Epicentro | Filippo Sorcinelli" - vielleicht bin ich nicht genug künstlerisch veranlagt um das richtig zu verstehen, aber bei mir erweckt "Epicentro" (und auch das Flaschendesign) Assoziationen von erdigen Noten, von Stein, Staub, Rauch, generell einer dunklen Atmosphäre. Es gab gerade ein Erdbeben, Häuser stürzen ein, man riecht nicht nur die eingestürzten Fassaden sondern auch die Holzmöbel der Inneneinrichtungen. Irgendwo brennt es und man riecht den Rauch.
Stattdessen riecht er grün, leicht würzig, zitrisch und generell sehr hell, fast schon freundlich. Ich habe mal irgendwo gelesen dass der Sinn dahinter war, dass quasi die "traurigen" Gefühle übermalt werden und nach dem Erdbeben neues Leben entsteht, daher das Grüne und die Zitrusnoten. Sehr schöner und netter Gedanke, passt für mich aber irgendwie nicht so recht zum ganzen Marketing - von Name, über Flasche bishin zu der OVP, die ebenfalls absichtlich sehr "kaputt" und dunkel aussieht.

VikingViking Hier ist's eigentlich nur der Name. Viking? Vikinger, cool. Holz, Dreck, vielleicht etwas grünes, Noten von Rum und Rauch.. eigentlich cool. Was kam letztendlich raus? Ein sehr sauberer, minziger Duft, welcher mich eher an Mundspülung als an Vikinger erinnert. Und irgendwie scheinen das auch viele andere so zu sehen. Diese hellrote Flasche hilft dem Ganzen auch nicht mehr. 

vor 1 Jahr 4

ParadoxeParadoxe - schöner Duft, aber weder rebellisch noch außergewöhnlich.

FameFame - da passt der Flakon null zum Duft. Ein Fruchtduft, und dann dieser Name? Wieso?

Flowerbomb MidnightFlowerbomb Midnight - toller fruchtiger Flanker, aber mit Midnight hat er rein gar nichts zu tun, denn mysteriös oder dunkel ist er nicht. 

"La Belle Fleur Terrible | Jean Paul Gaultier" - da passt der Name mal wieder nicht. Der Duft riecht nach Kokos. Was ist daran "terrible"? 

The Scent Magnetic for HerThe Scent Magnetic for Her - schöner Blumenduft, aber kein Abendduft, nicht schwer oder süß, da hätte eher ein elfenhafter Name gepasst, was Blumiges. Aber weder der Flakon noch der Name passt. Bei den anderen Flankern war alles stimmig, hier nichts. 

vor 1 Jahr 2

Bei Toy BoyToy Boy stimme ich Dir zu. Ich habe den mal blind getestet und war mir sicher, dass es ein Nischenduft für Frauen ist. Ich musste damals echt lachen, als ich die Auflösung bekommen habe.

Das gleiche ist mir mit Daarej pour HommeDaarej pour Homme passiert - da habe ich auch definitiv auf Damenduft getippt.

Vor allem auch die exklusiven Düfte von Dior, Guerlain und Chanel werden ja als unisex vermarktet und ich finde da einige definitiv feminin und andere definitiv maskulin. Mir fällt auch auf, dass in letzter Zeit immer mehr Parfums als unisex gelabeled werden als das früher der Fall war. Aber das ist letztendlich auch ok, da kann sich ja jeder wenigstens selbst selektieren und nicht von Marketing Abteilungen ausselektiert werden. 😉

vor 1 Jahr 5

Ich finde die Moschino-Parfums im Allgemeinen recht hässlich... Wer möchte denn eine Art Putzmittel-Flasche Fresh CoutureFresh Couture  als Flakon? Das ist meiner Meinung nach vielleicht noch im ersten Moment lustig und dann sieht es aus, als wenn man sich mit Fenster-/Badreiniger parfümiert. Wer möchte dieses Gefühl haben und dafür auch noch Geld ausgeben 😑!?

vor 1 Jahr 4

Bei Goldea The Roman NightGoldea The Roman Night legen Flakon und Name nahe, dass es sich um einen schweren Abendduft handelt. Tatsächlich ist es ein leichter und zarter Jasminduft. Also schon schön, aber ich hatte wirklich was anderes erwartet.

In Andalusien war ich zwar noch nie, aber ich würde damit eher einen würzigeren, sommerlichen, Duft, eventuell mit Orange, assozieren. Andalusian SoulAndalusian Soul ist ja eher boozy Vanille mit Tabak und für mich definitiv ein Duft für die kalte Jahreszeit. Also hier passt für mich der Name nicht wirklich.

In Bamboo (Eau de Parfum)Bamboo Eau de Parfum ist kein Bambus enthalten, anscheinend spielt der Name wirklich nur auf den Flakon an. Ich hätte hier einen grün-frischen Duft erwartet, er ist aber blumig-süß. Die Farbe des Duftes wiederum passt gut.

vor 1 Jahr 2
Pollita

Auch Forever and ever DiorForever and ever Dior empfinde ich nicht als Rosa. Er hat deutlich grüne Sprenkel und auch diesen feinen Blütenduft würde ich eher als weiß einordnen.

Bei Rosa denke ich meistens an sehr süße, fast schon quietschige Fruity-Florals. Stimmt aber nicht immer! 🙂🙃

Für mich ist Forever and ever DiorForever and ever Dior absolut rosa! Nicht pink, rosa. Ich rieche die Rose auch ziemlich stark heraus. Der Duft ist für meine Nase sehr mädchenhaft (nicht girly, das wäre pink!), unschuldig, verspielt - eben zartrosa.

vor 1 Jahr 2

Ich musste auch direkt an Versace pour Femme Dylan BlueVersace pour Femme Dylan Blue denken, ich finde der Flakon passt NULL zu dem frischen fruchtigen Duft. Zudem sieht er in der 100ml fürchterlich wuchtig aus. Meine Schwester hat mal gesagt, dass der Flakon aussieht wie eine Urne 🙊🙊🙊🙊

Auch bei Dolce GardenDolce Garden ist der Name sehr irreführend. Man erwartet einen reinen Blumenduft, dabei riecht er nach Kokos mit weißen Blüten...wenn: 'Dolce TROPICAL Garden'

Total schräg finde ich allerdings diese Werbung:

...klar sie fällt auf, passt aber null zum eher normalen Duft

vor 1 Jahr 3
LuckyLisa

Ich musste auch direkt an Versace pour Femme Dylan BlueVersace pour Femme Dylan Blue denken, ich finde der Flakon passt NULL zu dem frischen fruchtigen Duft. Zudem sieht er in der 100ml fürchterlich wuchtig aus. Meine Schwester hat mal gesagt, dass der Flakon aussieht wie eine Urne 🙊🙊🙊🙊

Auch bei Dolce GardenDolce Garden ist der Name sehr irreführend. Man erwartet einen reinen Blumenduft, dabei riecht er nach Kokos mit weißen Blüten...wenn: 'Dolce TROPICAL Garden'

Total schräg finde ich allerdings diese Werbung:

...klar sie fällt auf, passt aber null zum eher normalen Duft

Den Spot finde ich leicht verstörend... Erinnert mich an "Exorzist" und ähnliche Filme, in denen Leute besessen sind 🤔

vor 1 Jahr 2

Also, das Beispiel, was mir am eindrücklichsten in Erinnerung ist, ist HayatiHayati.  Dem Flakon nach zu urteilen, hätte ich mit einem Duft mit vielen Gewürzen, viel Moschus, Rose, Jasmin, künstlichem Holz und/oder Oud gerechnet. Das übliche Marketing hat mich gelehrt, in einem Flakon dieses Designs in etwa diese Duftrichtung zu erwarten. Ich wäre deshalb nicht darauf gekommen, diesen Duft extra zu testen. Durch Zufall kam er mir doch unter die Nase. Stattdessen duftet er für mich verkürzt gesagt wie Eis & Heiß. 

vor 1 Jahr 1
Fulidu

Bei Goldea The Roman NightGoldea The Roman Night legen Flakon und Name nahe, dass es sich um einen schweren Abendduft handelt. Tatsächlich ist es ein leichter und zarter Jasminduft. Also schon schön, aber ich hatte wirklich was anderes erwartet.

Nachts in Rom riecht es in einer bestimmten Jahreszeit aber durchaus nach Jasmin, den hat hier fast jedes Haus als Gartenhecke. Der Name passt meiner Ansicht nach daher, aber bei einem schwarzen Flakon hätte ich trotzdem was anderes erwartet. Ich glaube, den muss ich mal testen, ich mag leichte Jasmindüfte 🙂.

Gad vor 1 Jahr

J

vor 1 Jahr 1
Fulidu
LuckyLisa

Total schräg finde ich allerdings diese Werbung:

...klar sie fällt auf, passt aber null zum eher normalen Duft

Den Spot finde ich leicht verstörend... Erinnert mich an "Exorzist" und ähnliche Filme, in denen Leute besessen sind 🤔

Symbolismus in Reinstform. Grün = der Teufel trägt einen grünen Rock (wers nicht glaubt, das Internet weiß Rat), siehe auch diese Website mit Herrn Grün...plus die Musik, die Verrenkungen, dann das eine einzelne Auge des Flakons. In diesem Sinne: Marketing par excellence, das auf Kontroverse setzt, und dabei extra verstört. 

Versace pour Femme Dylan BlueVersace pour Femme Dylan Blue - genau, warum eigentlich Dylan? Was hat das für eine Bedeutung? 

Und am lustigsten finde ich immer noch ScandalScandal. Welcher Skandal? Das sind süße Honigdüfte 😅 Die Beine auf dem Flakon ab 50ml finde ich auch nicht skandalös. 

vor 1 Jahr

Die farbliche Gestaltung des Flakons von Missoni (2015) (Eau de Parfum)Missoni (2015) Eau de Parfum empfand ich sehr ansprechend, wie ein Fruchtcocktail in den Farben des Regenbogens. Beim Schnuppern kam dann die Enttäuschung: recht schnell wurde es sehr süß,  zum Abwaschen penetrant und leider auch qualitativ nicht besonders ansprechend. Zur Mode von Missoni kann ich mir diesen Duft leider auch nicht vorstellen.

vor 1 Jahr
Applejack
Fulidu
LuckyLisa

Total schräg finde ich allerdings diese Werbung:

...klar sie fällt auf, passt aber null zum eher normalen Duft

Den Spot finde ich leicht verstörend... Erinnert mich an "Exorzist" und ähnliche Filme, in denen Leute besessen sind 🤔

Symbolismus in Reinstform. Grün = der Teufel trägt einen grünen Rock (wers nicht glaubt, das Internet weiß Rat), siehe auch diese Website mit Herrn Grün...plus die Musik, die Verrenkungen, dann das eine einzelne Auge des Flakons. In diesem Sinne: Marketing par excellence, das auf Kontroverse setzt, und dabei extra verstört. 

Versace pour Femme Dylan BlueVersace pour Femme Dylan Blue - genau, warum eigentlich Dylan? Was hat das für eine Bedeutung? 

Und am lustigsten finde ich immer noch ScandalScandal. Welcher Skandal? Das sind süße Honigdüfte 😅 Die Beine auf dem Flakon ab 50ml finde ich auch nicht skandalös. 

Hab eben erst gecheckt, dass das der gleiche Regisseur wie bei "Weapon of Choice ist" von Fatboy Slim ist. Mir kam der "Tanz" irgendwie bekannt vor, konnte das aber nicht einordnen 😁

vor 1 Jahr

Zwei meiner liebsten Dufthäuser haben mit geschwurbelten Texten aktuell leider nur eine Duschgelsynthieorgie geliefert:

Uncut GemUncut Gem  und Eau Noble (2022)Eau Noble (2022) 

1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Marketing und/oder Duft für die "falsche" Zielgruppe
Gehe zu