[gesucht:] warm-würziger, zitrischer Herbstduft

1 - 25 von 31
[gesucht:] warm-würziger, zitrischer Herbstduft 0

Auf der Suche nach einer Duftidee, die mir schon lange im Kopf geistert, bemühe ich euch mal wieder um euer Wissen.

Gesucht wird ein warmer, runder, würziger und zitrischer Duft, der eher eine herbstliche Ausstrahlung hat. Dabei kann er zusätzlich holzig, körperlich und blumig sein. Farblich würde ich ihn in ein ocker-hellviolett-beige Spektrum einordnen. Er sollte nicht zu süß, vanillig, spritzig, harzig, waldig oder grün sein. Die Zitrusaromen sollten vorhanden sein (vom Farbspektrum stelle ich mir vielleicht eher Orange als Bergamotte vor), frisch aber warm und schön integriert. Die Geschlechtereinordnung sowie H&S spielen keine Rolle.

Auf keinen Fall sollte der Duft:

- Eine dominante Moschusbasis haben.

- Ein klassischer Herren-Fougere sein (Lavendel darf aber sehr gerne enthalten sein).

- Zu süß-cremig-harzig-vanillig werden, wenngleich diese Noten dezent vorhanden sein können.

- Zu seifig sein.

0

Spontan kommen mir da Les Nombres d'Or - Eau Absolue und "Essence Noble | Le Galion" in den Sinn. 

0

Da denke ich gleich an

Come La Luna 

Lass dich von "schöner Damenduft" nicht abschrecken, ich finde ihn ausgesprochen unisex. 

Die Kommentare beschreiben ihn sehr gut...

In ähnliche Richtung, aber eher Orange als Bergamotte Smile geht dann 

Vento di Fiori 

Meiner Nase nach gehen die beiden genau in die von Dir gesuchte Richtung:  zitrisch-würzig-herbstlich. Nicht süß/vanillig. 

P. S. wenn Dir Klassiker wie Chanel 5, Chanel 19, Mitsouko und Ähnliches gefällt, dann wären die tatsächlich was für Dich! 

0

Leider eingestellt, aber wenn du mal eine Gelegenheit hast, schau dir doch mal Red Sea an Smile

Pour Monsieur Eau de Parfum kennst du, nehme ich an?

0

Probiere es mal mit Santal von Floris.

0

Kennst du den Sunday Cologne Eau de Parfum von Byredo? Der kommt mir spontan in den Sinn, wenn ich mir deine Beschreibung durchlese. Und 1979 - L'Essence de Présence wäre evtl. auch so einer.

0

Da kann ich drei wunderschöne Kandidaten vorschlagen, die ich auf deiner Getestet-Liste auch nicht entdecken kann: 

Chinese Tobacco 

Cala Rossa 

Médie 

Ah, genau von der Marke, YVRA, ist 1958 - L'Essence de L'Essence auch sehr schön und geht in die Richtung. Kennst du laut deiner Liste. Aber für alle, die mitlesen und Ähnliches suchen. 

0

Der Beschreibung würde ich fast zu 100% Knot Eau Absolue zuordnen.

Außerdem fällt mir Ligea La Sirena Eau de Toilette ein, wobei der etwas zu süßlich/vanillig sein könnte.

0

Mir fiel sofort "Le Vestiaire - Tuxedo | Yves Saint Laurent" ein!

Eine Mischung aus Frische, Würze und Holz. Für mich ein richtig toller Herbst - Duft. Der gefällt auch meinem Mann so gut, dass ein Flakon her musste! Auf jeden Fall einen Test wert! 

0

Ich muss da an Elixir des Merveilles denken, aber den kennst du bestimmt schon?

0

"Talismans Collection - Sogno Reale | Mendittorosa" oder ein anderer Duft von Mendittorosa!

0

Ich denke, dass hier Azurēe passen könnte?

0

Mir fallen dazu "Eau des Merveilles | Hermès", "Art Land - Winter Palace | Memo Paris" und Oranges Bigarades ein. Smile

0

Moustache Eau de Parfum 

Top Qualität zu einem fast schon lächerlich guten Preis! 

0

Spontaner Einfall hierzu: Santo Incienso - Sillage Sacré.

0

Probier mal Terre d' Hermès - ein schöner herbstlicher Duft

0

Ich danke euch für eure tollen Ideen! Da sind wirklich einige Düfte bei, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte und einige Testkandidaten. Ich gehe mal auf alle bisherigen Vorschläge ein:

Les Nombres d'Or - Eau Absolue - hab ich noch als Probe hier, werde ich testen, war mir damals aber zu unrund

"Essence Noble | Le Galion" - klingt gut, vielleicht etwas herb, aber leider eingestellt

Come La Luna - kommt auf die Merkliste, auch wenn hier vielleicht zu viel Chypre/Moos im Spiel sein könnte

Vento di Fiori - Merkliste, klingt tatsächlich ziemlich nach dem was ich suche!

Red Sea - klingt gut, aber vielleicht etwas zu gewürzig und leider eingestellt

Pour Monsieur Eau de Parfum - bildet tatsächlich noch eine Parfumlücke bei mir, werde ich testen

Santal Eau de Toilette - der wird mir vermutlich etwas zu klassisch sein

Sunday Cologne Eau de Parfum - kenne ich, ist mir für diesen Fall aber zu synthetischfrisch-grün

1979 - L'Essence de Présence - klingt gut, kommt auf die Merkliste

1958 - L'Essence de L'Essence - kenne ich, aber den muss ich wirklich nochmal nachtesten, danke!

Chinese Tobacco - klingt mir etwas zu nischig, Ingwer lässt ihn leider rausfliegen

Cala Rossa - der steht schon weit oben auf der Merkliste, wird auf jeden Fall getestet!

Médie - kenne ich, war mir aber etwas zu ausdruckslos und hatte was stechend Kunstholziges

Knot Eau Absolue - klingt für diese Suche etwas zu dick-harzig-blumig, aber könnt ein Kandidat für den Wintertest werden

Ligea La Sirena Eau de Toilette - kenne ich das Parfumo, aber tatsächlich ist der mir etwas zu dick-pudrig

"Le Vestiaire - Tuxedo | Yves Saint Laurent" - klingt fein, werde ich mir aber wohl eher für den Winter merken

Elixir des Merveilles - kenne ich noch nicht, aber Karamell fettgeschrieben lässt mich erstmal zurückschrecken

"Talismans Collection - Sogno Reale | Mendittorosa" - aufgrund der aquatischen Noten fällt der leider raus

Azurēe (2015) - klingt fein, den werde ich mir defnitiv anschauen (allerdings dann die erhältliche Version)

"Eau des Merveilles | Hermès" - werde ich mir auch anschauen, Hermes mag ich eh

"Art Land - Winter Palace | Memo Paris" - kenne ich und der war mir viel zu fett-cremig

Oranges Bigarades - klingt mir etwas zu lau nach Orangen-Tee Kombi, bin kein Teeduft Freund

Moustache Eau de Parfum - steht schon ewig auf der Merkliste, werde ich in dem Zug dann mal testen

Santo Incienso - Sillage Sacré - kenne ich, der wäre ziemlich nah dran, hat aber für mich leider eine stechende Kunstholzstörnote

Terre d'Hermès Eau de Toilette - kenne ich natürlich auch, mag ich, ist mir für diese suche aber deutlich zu kühl-clean-distanziert

Zuletzt bearbeitet von NikEy am 02.09.2021 - 16:01 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0

Ich unterschreibe bei Terre d'Hermès Parfum / Terre d'Hermès Eau de Toilette und breche noch eine Lanze für den hier leider so kontrovers bewerteten aber von mir innig geliebten Open Sky, den ich mir im Herbst super in diesem Stimmungsbild vorstellen kann.

0

Mir gefällt sehr, dass du auf alle Tipps nochmal so nett und differenziert eingehst, das ist ja leider gar nicht so selbstverständlich.
Mit dem Azurée hast du völlig Recht, ich hätte auch die aktuelle Version gemeint, nur wurde mir auf dem Handy nur die alte Version zum Verlinken angeboten. Ich kenne auch nur die aktuelle Version, die finde ich ganz wunderbar. Schicke mir gern eine PN, wenn ich dir ein Pröbchen zukommen lassen soll.

0

vllt. den  L'Immensité 

0

"Aura Sublime | Bijon"  könnte eine Option sein

0

Ich weiß nicht, was mit den Nasen los ist, die im  Elixir des Merveilles Karamell wahrnehmen. 😉 Ich finde den überhaupt nicht süß. 

0

Warum passt der von Dir gerade per Statement gewürdigte "New-York | Parfums de Nicolaï" nicht zu Deiner Suche? Ein Tick zu wenig herbstlich und warm genug?

0

Danke bis hierhin nochmal für die Vorschläge. Um nochmal kurz auf die Düfte einzugehen:

Open Sky - da ich Cannabis Geruch absolut nicht ausstehen kann, fällt der wohl eher raus

L'Immensité - scheint mir für die Suche etwas zu zitrisch-frisch, und leider kann ich mit der Leder LV-DNA nicht...

"Aura Sublime | Bijon" - klingt fein und werde ich mir für einen Wintertest mal merken, wenngleich er hierfür etwas zu cremig-vanillig zu sein scheint

"New-York | Parfums de Nicolaï" - ja Zod, der ist schon ziemlich nah an dem dran was ich suche, einen Tick weniger klassisch und ein Mü blumig-luftiger könnte es sein

0

Der Red Sea ist meiner Erinnerung nach sehr weich-würzig. Wenn mich jene nicht täuscht dann glaube ich, dass der dir sehr gut gefallen könnte Smile. Fand den eher modern und parfümig.

Pour Monsieur Eau de Toilette bzw. Pour Monsieur Eau de Parfum sind natürlich viel klassischer. Aber sie vereinen fast alles was du suchst und du magst die Chanel DNA ja. Bin mir nicht sicher, ob sie am Ende deins sind. Ich habe das Gefühl es könnte entweder ein "ja, toll" oder "nein, man" werden und weniger dazwischen 😂. Testen solltest du sie so oder so einmal. Die Merveilles Reihe von Hermés hatte ich auch im Sinn, dachte die würdest du auch schon kennen. Hast du dir mal die Un Jardin Reihe angesehen? Irgendwas am New York hat mich übrigens an Jicky Eau de Toilette  erinnert. Der passt hier nicht für dich? 

1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung [gesucht:] warm-würziger, zitrischer Herbstduft
Gehe zu