Wie @Ambare schon meinte: Den "universellen" Date- und Pantydropper-Duft gibt es per se gar nicht. Eine Person kann den "Naxos | XerJoff" lieben, die Andere ihn hassen. Meinen Erfahrungen nach sind es primär gar nicht die Nischendüfte die für großes Aufsehen sorgen. Luna Rossa Ocean Eau de Toilette,
Y Eau de Parfum oder
Allure Homme Sport Eau Extrême sind so Kandidaten die immer gut ankommen, jedenfalls in meinem Umfeld.
Dateduft

Octavianus
Wie bereits geschrieben wurde, kommt es immer auf die Art des Dates an. Für sportliche Dates am Tag in der warmen Jahreszeit nehme ich gerne Sedley.
Für erste Dates finde ich es allgemein besonders schwer etwas auszuwählen und ich nehme etwas eher massentaugliches wie Layton.
Für die klassischen Dates am Abend nehme ich gerne einen der üblichen Verdächtigen:
La Nuit de L'Homme Eau de Parfum
... oder einen auf den Geschmack der Person abgestimmten Duft.
Oud for Glory grade jetzt in der kalten Jahreszeit ist auch eine gute Wahl.
Habe es vor kurzem bei einem O-Fest getragen und der Duft kam wirklich sehr gut an.
Bei mir kommt es sehr auf den Tag an und wie viel ich Pokern will.
Möchte man auf Nummer sicher gehen und unbedingt vermeiden dass der anderen Person der eigene Duft nicht gefällt sollte man zu den üblichen Designern a la La Nuit de L'Homme Eau de Toilette
The One for Men Eau de Parfum
Le Mâle Le Parfum
greifen. Hiermit überrascht man wahrscheinlich niemanden, als störend dürften die aber auch nicht wahrgenommen werden.
Ist man bereit nach dem Motto High Risk High Gerard etwas mehr zu Pokern kommt Nische ins Spiel. Mit etwas Glück triffst du mit deiner Auswahl genau den Geschmack der anderen Partei. Dann fällt man definitiv mehr auf als mit einem Designer. Das ganze kann aber natürlich auch nach Hinten losgehen, da die meisten Nischenparfums einfach nicht so gefällig sind.
Das wären dann so Kandidaten wie:Side Effect
"Tony Iommi Monkey Special | XerJoff" Herod
Designern a la La Nuit de L'Homme Eau de Toilette
The One for Men Eau de Parfum
Le Mâle Le Parfum
greifen. Hiermit überrascht man wahrscheinlich niemanden, als störend dürften die aber auch nicht wahrgenommen werden.
Kann ich so unterstreichen, alle drei kommen extrem gut bei der Damenwelt an! Wobei ich denke, dass man damit schon "überraschen" kann. Die meisten Leute tragen doch, falls sie überhaupt einen Duft tragen, eher einen Freshie. Apropos Freshie, das Bleu de Chanel Eau de Toilette hat mir auch schon sehr viel positives Feedback eingebracht. Das vielleicht für die wärmeren Tage im Hinterkopf behalten.
Was ich nicht bestätigen kann, ist das Dior Homme Intense (2011) und "Dior Homme Parfum | Dior". Habe jetzt schon mehrere Damen gefragt was sie von den beiden Düften halten und das Feedback war durchweg extrem negativ "das riecht wie ne Alte Frau". Auch wenn ich das Intense eigentlich echt gern mag.
Puh. Ich hänge einfach mal alles ran, was mir einfällt.
"Naxos | XerJoff"
"Accento | XerJoff"
Je nach Jahreszeit natürlich nen ticken Individuell aber hier sollte für alles was dabei sein !
Es ist ein irre-glaube dass Nische besser ankommt. Die meisten der Personen tragen vllt 1-2 Düfte, wenn überhaupt ist es Ihnen nicht wichtig was für ein Duft man hat. Viele haben da ne andere Vorstellung wie der gegenüber sein sollte.
aber trage einfach, das was dir im Moment gefällt. Da ist es eig Recht unwichtig, ob Nische oder Design oder cheapies.

JoshInked97
Wenn du näher an die Person rankommst: La Nuit de L'Homme Le Parfum
Das sind Fragen, auf die es nicht die pauschale Antwort geben kann, da wir Menschen nicht nach demselben Muster gestrickt sind. In vielen Fällen ist das Date ein völlig fremder Mensch, daher kann man(n) mit der Duftauswahl immer daneben liegen. Erinnere mich an ein Rendezvous, bei dem der Mann gut duftend ankam, ich ihn jedoch völlig unparfümiert nicht riechen konnte. Da war nichts zu machen, die Natur lässt sich zum Glück auch nicht mit künstlichem ChiChi austricksen.
Könnte ich wählen, wie der Herr zum Date erscheint, würde ich ihn mir unparfümiert wünschen. In der Eros Liebe braucht es viel Schneid zu sich zu stehen und für mich ist das der verlässlichste Kompass.
Könnte ich wählen, wie der Herr zum Date erscheint, würde ich ihn mir unparfümiert wünschen.
das sehe ich genau so! Man muß sich "riechen" können ansonsten wird das alles nichts.
Es ist ein irre-glaube dass Nische besser ankommt. Die meisten der Personen tragen vllt 1-2 Düfte, wenn überhaupt ist es Ihnen nicht wichtig was für ein Duft man hat. Viele haben da ne andere Vorstellung wie der gegenüber sein sollte.
aber trage einfach, das was dir im Moment gefällt. Da ist es eig Recht unwichtig, ob Nische oder Design oder cheapies.
Sehe ich genauso, bin oft erschrocken, wie gut die basic, "run-off-the-mill" Designerdüfte a la Y Eau de Parfum tatsächlich ankommen im Vergleich zu den allermeisten Nischen-Düften, womöglich da Designer-Topseller auf maximale Gefälligkeit ausgelegt sind. Daher würde ich bei Dates "anspruchsvollere", insb. Oud- und Leder-lastige Düfte vermeiden und zu Gourmands und Düften mit Kardamom-, Amber- Kirsch- o. Boozy-Noten tendieren, die nicht zu laut sind und dennoch für ungeübtere Nasen einen gewissen "Wow-Effekt" bieten.
Je nach Gusto und wenn es der eigenen Person entspricht, kann es natürlich auch Sinn, machen, einen polarisierenden Duft zu wählen (z.B. einen Ombré Leather (2018) Eau de Parfum bei einem Lederjackenoutfit oder einen
Ganymede Eau de Parfum, wenn man es riskieren möchte, von seinem Date gefragt zu werden, ob man in einer Lötwerkstatt arbeitet, in der es Currysuppe zu Mittag gab
- aber gerade durch ungewöhnliche Düfte können auch witzige, spannende Gespräche entstehen).
Wenn man es von der olfaktorischen Seite "safe" spielen will, sind meine persönlichen Top-Favoriten in diesem Kontext:
Side Effect wenn es um das erste Date/Kennenlernen geht (boozy Kirsch-Rumnoten für maximale Anziehung);
Noir Extreme Eau de Parfum für die weiteren Dates (kuscheliger Gourmand);
__
Weitere Düfte, die ich hier auch mit ganz oben ansiedeln würde, sind die Folgenden:
4. La Nuit de L'Homme Eau de Toilette und ggf. auch sein ähnlicher, Kardamom-Vertreter
Gris Charnel Extrait
5. XXI: Art Deco - Blonde Amber
6. CH Men Privé
7- "Naxos | XerJoff"
8. Layton
10. Grand Soir
Date-Duft...ok
La Nuit de L'Homme Bleu Électrique
Die halte ich für relativ save. Mit mehr Profil könnte man bspw. auch
"Naxos | XerJoff"
"Comandante! | XerJoff"
Oud Save the King Eau de Parfum
und andere in Betracht ziehen.
Ich würde darüber hinaus noch die Location, Temperatur, outdoor/indoor, Jahreszeit...in die Entscheidung mit einfließen lassen.
Kaum geht es bei Männern auf Parfumo um das Thema Dates, gibt es gefühlt eine Liste von 10 Parfüms, Alles andere würde das Gegenüber ja überfordern.
Ziemlich langweilig und nicht authentisch. Lasst euch nicht so viel von den ganzen Influencern, die dadurch massig Kohle machen, blenden. Ich baue mir keine Sammlung von ausgewählten Düften aus die mir persönlich gefallen, um dann bei Dates auf einen 0815 Date Duft a la TikTok zu setzen. Wer eher légere Kleidung trägt und sich so zum Date verabredet, braucht dann auch nicht im Anzug zum Kaffee trinken auftauchen.
Außerdem wird der Ausgang des Dates nicht durch einen Duft entschieden (ausgenommen Schweißgeruch durch mangelnde Hygiene) und ist nur ein kleines Detail.
Ach macht wie ihr wollt - ich bin bei dieser Bewegung nicht mit dabei
Solche Fragen sind eigentlich nicht zu beantworten oder meiner Meinung nach nur so: Nimm den, auf den Du Lust hast, der Dir gefällt. Dann repräsentiert er Dich an besten. Und Du trittst wahrscheinlich auch "authentischer" auf, wenn er Dir entspricht.
Wie schön Vorredner gesagt haben: Oft fällt Dein Duft gar nicht auf. Wenn doch, wäre er sogar im schlechten Fall (gefällt nicht) ein gutes Gesprächsthema über Dein Hobby.
Der Duft wird so oder so nicht über den Erfolg eines Dates entscheiden. Wenn das Date Dich mag, kannst Du auch einen Stinkie tragen und es ist irgendwann einfach ein Lacher, wenn man sich zurück erinnert. 🤷