Warm-würzige Herbst-/Winter-Orange ohne Vanille

1 - 25 von 30
Warm-würzige Herbst-/Winter-Orange ohne Vanille 2


Hallo ihr Lieben,

nachdem ihr mir letztens auf der Suche nach einem Thymian-Duft sooo toll weitergeholfen habt, habe ich nun ein eher herbstliches Anliegen:

Ich habe heute den Elixir des Merveilles getestet... WOW! (lieben Dank an dieser Stelle noch einmal an @Kimbizzle , von der ich diese tolle Probe erhalten habe!!!) Ich war ja erst skeptisch wegen Karamell, Tonka und Vanillezucker - aber völlig zu Unrecht!

So ein schöner würziger und weich-warmer Duft!!! Könnte das MEIN Herbst-/Winterduft werden? Er hätte jedenfalls verdammt gute Chancen, wenn in der Basis nicht eine - für meine Nase - ganz minimal pieksige Note käme (ich vermute das Sandelholz).

Und ich habe die Hoffnung, etwas NOCH passenderes (ohne diese mini-minimale Störnote für meine Nase) zu finden...

Daher hätte ich gerne Tipps von euch:

Gesucht wird warm-würzige Orange/Mandarine OHNE deutliche Vanille - Amber Mandarin fand ich auch schon toll, aber der war mir dann auf Dauer doch viel zu süß, erschien vanillig und irgendwas - vermutlich würziges - fehlte mir noch.

Es darf gerne in die Richtung Elixir des Merveilles gehen, aber ich bin auch für andere warm-würzige Orangen offen 😊

Ich habe auch schon nach anderen Beiträgen zu dem Thema gesucht, aber entweder werden "frische" Orangen gesucht, oder - wenn es in Richtung "warm" geht, ist meist zu viel Süßes für meinen Geschmack dabei...

Vanille, Honig, Süßes allgemein, Sandelholz sollten - wenn überhaupt - nur sehr, sehr dezent enthalten sein. Auch holziges oder rauchiges sollte nicht zu stark sein. Komplett "unsüß" muss es aber auch nicht sein - der Elixir des Merveilles hat ja auch eine gewisse Süße, die aber nicht dominant ist oder erschlägt.

Nun bin ich gespannt, ob/was ihr an Tipps für mich habt 😊

Liebe Grüße sendet euch Kerstin

1

Ich habe leider keinen Vorschlag, lese aber seht interessiert mit.

Einen solchen Duft hätte ich auch gerne!

2

Puh. Warm würzige Mandarine/Orange, in deinem Fall auch noch ohne Vanille, ists schwer. War auch schonmal danach auf der Suche, bzw a bissi anders damals, denn Vanille stört mich nicht, aber so ganz meiner Vorstellung hat nichts entsprochen. Vanille war aber auch damals in allen Vorschlägen drin... Ich geb dir ein paar weiter, ansonsten kannst du gern meinen Post suchen - ich find ihn am Handy grad partout nicht 😵‍💫

Ich hab mir damals den Cola blind bestellt. Der kommt ganz gut hin, aber es fehlt ihm was fur meine Vorstellung. Irgendwie zu unspannend, zu unwürzig, aber vielleicht ist es das, was du suchst.

Vielleicht gefällt dir Vermilion Orange - der hat moch irgendwie gecatcht, aber dann doch nicht genug.

Pillow Talk wird dir ziemlich sicher zu süß sein. Ansonsten ist der natürlich fein.

1

Found it. Bissi anders als deine Siche wie gesagt, aber die Richtung is schon eher dieselbe! 

https://www.parfumo.de/forums/...

1

Huhu @Wisivc

Oh, da ist meine Merkliste aber eben gehörig gewachsen 😊 - danke für deine Tipps und den Link zu deiner Suche!

Zimt kann schwierig sein bei mir (herrje, ich bin aber auch kompliziert 🙈) aber dezent mag ich den auch schon mal, daher hab ich mir einiges auf die ML genommen. Ich schließe nichts mehr zuu schnell aus 😁 - siehe die "süßeren" Duftnoten im Elixir des Merveilles , die gesamt aber garnicht so süß rüber kommen bei mir.

Lieben Dank!

1

Kennst Du vielleicht den Halston Woman Amber ?
könnte Dir gefallen…☺️

1

Meine liebsten "warmen" Orangen sind Aqua Allegoria Orange Soleia und Arancia di Sicilia

2

Kennst du den Orange Bitters ? Geht für mich in eine ähnliche Richtung.

1

Du könntest Mandarina Corsica ausprobieren. Ich mag es wirklich als warmes und würziges Mandarinenparfüm für den Winter. Es ist nicht besonders süß und ich spüre keine Vanille oder Sandelholz. Es ist ein sehr schöner und extrem warmer und gemütlicher Duft.

0

@Niula - oh, danke - hab ich mir auch mal auf die ML genommen 😊

@Lenka85 den Aqua Allegoria Orange Soleia habe und liebe ich 🧡 - aber den finde ich eher frisch 🤷🏼‍♀️ und ich hätte für den Winter gerne eine würzigere Orange. Und den Arancia di Sicilia habe ich schon getestet und Mandel, Zimt und Vanille war mir dann viel zu süß/gourmandig. Aber Danke 💐 auch dir für die Ideen!

@Sigune - 😊 ja, den habe ich schon auf der Merkliste... Den muss ich unbedingt testen! Das schlimme ist nur, dass man die Malones ja meist nicht lange bekommt/findet 🤷🏼‍♀️

@Gyokuyou Ahhh, auf den hätte ich auch so gewettet! Habe nun mittlerweile 3 verschiedene Proben davon getestet... und ich habe jedes verdammte Mal Kokos-Vibes 😔 (Kokos geht garnicht). Aber von den Noten her lagst du echt gut! 👍

1

Ich finde, du solltestunbedingt auch die anderen Merveilles durchprobieren, und auch den wunderbaren Sunrise in Cadaquès.

1

Probier mal die beiden hier:

Five o'clock au gingembre

Ruby Red

1

Ich fände sonst noch:

"Karma (Perfume) | Lush / Cosmetics To Go" oder "Karma (Body Spray) | Lush / Cosmetics To Go"

"Time of the Season | Lush / Cosmetics To Go"

Aziyadé

Baptême du Feu

Vermilion Orange

Shangri La (2022)

"Spezie de Medici (Eau de Parfum) | Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze"

Midnight in the Palace Garden

Orangelle

2

@MissMutz beim Ruby Red machen mir die Süße und Vanille etwas Sorge, aber man weiß ja, was die eigene Haut/Nase draus macht 😊 Und danke (!!!), dass du mich an den Five o'clock au gingembre erinnerst! 😁 Davon hab ich sogar eine Probe hier... 🙈 ... Den hatte ich mal angetestet und erstmal als "interessant" in der Testkiste belassen... hatte den garnicht mehr auf dem Schirm 🙈

@Ramsauerin Ui, beim Flakon von Sunrise in Cadaquès war ich ja fast weg... Dali hin oder her... 🙈😂 ... aber der liest sich wirklich interessant!!! Perubalsam mag ich glaub ich 😁 Und deine ganzen weiteren Vorschläge schaue ich mir Montag in Ruhe an... 😊 - ganz lieben Dank für die Mühe! 💐🏆

Du bist ja das reinste Duftlexikon liebe @Ramsauerin 😊 - schon bei meiner Thymiansuche hattest du mit dem 67 Artemisia soooo einen Treffer 😳👍🏆 Den habe und liebe ich mittlerweile sooo sehr 🥰 - schon viel getragen diesen Sommer...

0

Der Winter Palace wäre trotz Vanille auch noch eine Option.

Broken Theories wird wahrscheinlich zu rauchig-dunkel sein.

0

Sur Ma Peau

es ist zwar eine Vanille gelistet, ist aber kaum wahrnehmbar 😊

0

Versuch' es mal mit Holiday . Die Orange ist warm und herbstlich, es sind weder Vanille noch Sandelholz drin, und ich finde ihn auch nicht zu süß (aber das liegt natürlich immer in der Nase des Betrachters ☺️).

0
Fleurs d'oranger von Serge Lutens wäre vielleicht eine Versuch wert, aber er ist nicht würzig. 
0
0
0

Da denk ich doch an Eau de Mandarine Ambrée, würzig-warme Mandarinenschale. Etwas herb, etwas zimtig. Etwas kokelig, als hätte man Mandarinenzeste über einem Streichholz ausgepresst.

0
0

Hallo,

ich traue mich kaum ihn vorzuschlagen, denn Vanille und Sandelholz sind enthalten ABER er ist so unfassbar warm und würzig, perfekt für Herbst und Winter und da dir der Elixir des Merveilles so gut gefällt schau doch mal ob der Obsession Eau de Parfum nicht was für dich wäre?

0

Da fällt mir spontan auch ein Hermes-Duft ein Eau de Mandarine Ambrée ebenfalls von Herrn Ellena kreiert...gefällt dir ganz bestimmt Smile

1

Vielleicht Méharées ? Der ist orangig-würzig und weich-warm ohne Schwülstigkeit oder Schwere, finde ich. Eine gewisse Süsse bringt er aber schon mit, da müsstest Du ggf. schauen, ob Dir das zu viel wäre.

1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Warm-würzige Herbst-/Winter-Orange ohne Vanille
Gehe zu