Mein erster Duft! -Ich brauche eure Hilfe

Mein erster Duft! -Ich brauche eure Hilfe 2

Hallo zusammen,

ich möchte mir jetzt meinen ersten „richtigen“ Duft kaufen und suche etwas, das zu meiner Persönlichkeit passt: ca. 22, ruhig, zielstrebig, eher introvertiert. Ich möchte nicht auffallen, aber gepflegt und positiv wahrgenommen werden – subtil statt laut. Ich mag es wenn ein Duft nach etwas riecht und nicht nur undefinierbar gut wie ein Allure Homme Sport.

Was ich suche:

Ruhiger, natürlicher Duft – gerne mit floralen oder pudrigen Noten

Keine synthetischen oder „Duschgel“-artigen Akkorde

Kein dominanter Pfeffer oder scharfe Gewürze

Sollte möglichst einen Arbeitstag durchhalten

Budget: max. 80 € für 50 ml

Ideal für Alltag, Uni/Büro, Date

Ich mochte z. B. Kilian „Moonlight in Heaven“, suche aber etwas Vergleichbares, das  ins Budget passt.

Bisher hatte ich folgende Düfte:

Afnan Turathi Blue: Viel zu synthetisch für meinen Geschmack.

Club de Nuit Intense Man: Gut, aber mir zu laut und nicht passend zu meinem Charakter.

Bleu de Chanel: Okay, aber ebenfalls zu synthetisch und oft zu präsent.

Allure Homme Sport: Fand ich auch zu synthetisch und erinnert mich etwas an „Klosteingeruch“.

Mont Blac Legend Spirit: Gut aber zu Klostein / synthetisch

Bin gespannt auf eure Empfehlungen – danke im Voraus! 🙏

1

Ich musste zuerst an Philosykos Eau de Toilette denken, der liegt aber preislich drüber. Vl kommt eine Abfüllung auch in Frage, wenn der Duft gefällt? Grüner Duft mit Feige, zurückhaltend und für meine Nase ganz interessant. Die Feige erinnert bissl an Kokos. Haltbarkeit durch den ganzen Arbeitstag könnte herausfordernd werden für den 😁

Antique mit Feige und schwarzem Tee, wird cremig. Eleganter Duft. Gute Haltbarkeit.

pudrig frisch: Infusion d'Iris Cèdre - gepflegt und angenehm. Kein Duschgel, keine Störnote und hält bei mir einen ganzen Arbeitstag durch.

So st vl ein Dupe zum Imagination ? Wenn du drauf klickst, siehst du einige Düfte die als „ähnlich“ gelistet sind.

Ebony Wood Eau de Parfum

Zuletzt bearbeitet von Puderperle am 05.08.2025 - 14:13 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0

Als ich das gelesen hab ich an Uden gedacht und dann kam der Preis aber vl ist ja eine Abfüllung was für dich, würde die Düfte sowie vorher testen da ein Duft bei jedem anders wirkt.

Schön finde ich auch den Layton

würde als ersten Duft nicht auf einen blindbuy setzten

0

Hast du schon den A*Men getestet?

2

Mir fiel gleich der Luna Rossa Black ein.

4
5

Wenn wir schon bei Prada sind dann evtl. auch Amber pour Homme Eau de Toilette

0

Shiyaaka for Men wäre mein Vorschlag.

3

Schau dir gerne Mal den Sculpture Parfum an. Frisch, gepflegt mit einer zeitlosen DNA, ohne aufdringlich zu wirken..

2

Ich denke der Luna Rossa Eau de Toilette könnte gut passen. War überrascht wie gut der doch ist für einen Designer.
welcher mich auch Mega überrascht hat und nach kurzer Zeit nicht allzu laut ist und nach „etwas“ riecht wie du es beschreibst ist der Aether . Bin gespannt für was du dich entscheidest.

1

Mir kam gleich Ro Ro in den Sinn. H/S sind zwar überdurchschnittlich bei ihm, aber das bedeutet ja nur: 1-2 Sprüher reichen. Ansonsten: Meeresklimaduft, nicht duschgelartig, einige Blüten in der Herznote, pudrig-holzige Basis. Preis: 60€ für 100 ml. Tragbar ist er bei jeder Gelegenheit.

Viel Erfolg bei Deiner Suche! 🍀

0
1
Hasiputz80

L'Homme

Bin auch eher für L'Homme - freundlich, pudrig, unaufdringlich 🌞

Viel Glück bei der Suche. Du wirst sicherlich noch etliche Anregungen bekommen. Manchmal kann das aber auch zu viel sein.

2

Ich schicke vorweg .... Mein Sohn hat in etwa dem gleichen Alter wie Du angefangen sich tiefer mit Düften auseinander zu setzen. Auch deckt sich das von Dir beschriebene Persönlichkeitsprofil nahezu identisch. Er hat sich bewusst dazu entschieden erstmal über grössere Abfüllungen zu testen, was ihn so anspricht.

Bis heute (er ist jetzt 25) gefallen ihm diese:

Thé Noir 29 Eau de Parfum

Koala

Bat (2020)

0

Lattafa Art of Arabia I ist ein Dupe vom Imagination, ich glaube der könnte dir gefallen Smile

0

Auch einen Test wert könnte das Givenchy Gentleman EdT Intense sein. Etwas Frische zum Start, dann milder und süßlicher werdend mit einer angenehmen Pudrigkeit.

Der sollte absolut im Preisrahmen liegen und ist definitiv alltagstauglich.

Grüße

1

Ich glaube, du könntest auch mit Moleküldüften Spaß haben.

Pur:

Molecule 01

Molécule 234·38

Bestandteil einer Komposition

Genetic Bliss

4. Montabaco Intensivo

12 | Twelve

0

Also nach deiner Beschreibung würde ich folgende Düfte ins Auge nehmen:

Orange Flamingo - zwar nicht pudrig aber floral gepflegt unaufdringlich, sehr angenehm

L'Homme: Floral, pudrig, unaufdringlich, basic

Uden: Einer meiner Lieblingsdüfte, frisch, zitrisch, besonders angenehm und unaufdringlich , aber nicht floral oder pudrig.

Reflection Man: Pudrig, Irislastig, mögen sehr viele

Viel Erfolg bei der Suche!

0

Wenn wir dein Budget berücksichtigen, es fallen daher doch schon viele der genannten Tipps raus, kann es nur den einen geben:

L'Homme , ein pudrig-frischer, edler Immergeher! 😊👌

1

The Dreamer Eau de Toilette

L'Homme finde ich auch passend, aber der ist natürlich mit Pfeffer

0

+1 Luna Rossa Black pudriger skinscent

+1 Luna Rossa Eau de Toilette frisch, gepflegt, lavendelig

+1 The Dreamer Eau de Toilette waschmittelsauber blumig

+1 Dior Homme Original (2011) Eau de Toilette oder anderer Flanker - pudrige, süße, sehr elegante Iris

generell denke ich, Iris könnte eine Note sein, die dir gefällt - zumindest muss ich bei deiner Beschreibung daran denken

Nothing but Sea and Sky fällt mir noch ein. Frisches Sandelholz. Ein sehr ruhiger Duft, meditativ quasi und sehr angenehm

+1 Philosykos Eau de Toilette ebenfalls meditativ. Grüne feige. Aber preislich drüber

0

Hallo @odebam

und ❤️ lich willkommen bei den Duft-Verrückten 😊

Das sind ja schon eine ganze Menge Tipps, die du hier bekommen hast 👍

Der Wichtigste: Probiere, von den Düften, die dich interessieren Abfüllungen/Proben zu bekommen oder ob du sie zumindest mal in einer Parfumerie vor Ort testen kannst. Eine kleine Abfüllung ist jedoch meist besser, weil du erst einmal in Ruhe testen kannst - auch mehrfach. Das kann wichtig sein, weil Störnoten manchmal erst nach ein paar Mal tragen durchkommen.

Und jetzt werfe ich mal was ganz anderes in den Raum... und zwar grünes ... Play Green oder Amazingreen , bzw. überhaupt Düfte von Comme de Garçons ... Preislich mit 100-130 €/100 ml noch gerade im Rahmen.

Viel Erfolg bei der Suche und berichte hier gerne später, was du evtl so getestet hast von den Tipps und/oder wofür du dich entschieden hast!

LG Kerstin

0
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Mein erster Duft! -Ich brauche eure Hilfe
Gehe zu