Hallo zusammen,
seit längerem bin ich auf der Suche nach einem würzigen Lavendelduft. In gewisser Weise darf es in Richtung Fougère gehen. Der Lavendel muss aber nicht die Hauptrolle in dem Duft spielen!
Einige Düfte habe ich bereits getestet, aber leider kommt keiner an das heran, wonach ich suche:
Sauvage Elixir am ehesten würde es wohl der Sauvage Elixir treffen, allerdings finde ich das Gewürzopening zu überladen und etwas zu süß. Wahrscheinlich liegt das vor allem am Zimt und der Lakritznote, die ich überhaupt nicht mag und die ich bis zum Drydown wahrnehmen kann, während sie zum Glück immer weiter in den Hintergrund tritt. Abgesehen von der Lakritznote finde ich die Herz- und Basisnote mit dem leicht würzigen Lavendel aber sehr angenehm! Ein Layern mit einem frischeren Duft, um insbesondere der Lakritze und dem anfänglichen Zimt entgegenzuwirken, habe ich bisher noch nicht probiert.
Eau Sauvage Parfum (2017) angetan vom Elixir habe ich das Parfum getestet. Grundsätzlich finde ich den ganz interessant, nur stört mich hier die Zitrik, die sich nach meinem Empfinden ziemlich lange durch den Duftverlauf zieht. Insgesamt wirkt der Duft für mich nicht „rund“ genug. Ich hätte mich über eine präsentere Lavendel gefreut.
Eau Sauvage Eau de Toilette einmal vor längerer Zeit im Alsterhaus getestet. Meiner Erinnerung nach wesentlich angenehmer als das Parfum. Jedoch etwas zu schwach auf der Brust.
Pour Un Homme de Caron (1934) Eau de Toilette einen (noch) älteren Klassiker durfte ich ebenfalls testen. Ich kann nicht genau sagen weshalb, aber dieser sagt mir gar nicht zu. Zu „altbacken“.
Bentley for Men Black Edition von dem war ich ganz überrascht, als ich in als Abfüllung mitbestellt habe. Zwar fehlt hier der Lavendel, aber er macht sich alles in allem ganz hervorragend!
Valentino Uomo Born In Roma Intense der hier tanzt im ersten Augenblick aus der Reihe, die Duftpyramide liest sich aber sehr gut. Natürlich mischt sich hier die Vanille ein und verleiht dem Duft einen ordentlich jugendlichen Stil, womöglich gefällt er mir in meinen frühen 20ern auch deshalb. Nichtsdestotrotz scheint der Trend in Richtung Klassiker aber wieder aufzukommen, nachdem was
Sauvage Elixir vorgemacht hat.
Auf der Liste stehen bei mir noch:
Beau de Jour Eau de Parfum
masculin Pluriel "Bois Impérial | Essential Parfums"
Falls hier jemand noch Ideen hat, würde ich mich über eure Anregungen und Empfehlungen freuen!
Beste Grüße
Eric

F by Ferragamo pour Homme Black
Mauboussin Homme
Invasion Barbare
Fougère Royale (2010) 
Beach Hut Man
Fougair
Notes
Carthusia Uomo
Itasca
Wake Up World/ထ