Armani Privé - Ambre Soie 2004

Armani Privé - Ambre Soie von Giorgio Armani
Ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist würzig-orientalisch. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Seidenamber”.

AmberAmber PfefferPfeffer IngwerIngwer ZimtZimt PatchouliPatchouli GewürznelkeGewürznelke ZederZeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 26.01.2023.

Songtext - Herbert Grönemeyer - Seidensprünge
Schatten im Blick, Rauch vernebelt mir die Sicht, ich bau dir ein Bett aus Amber, Du süßes Nichts, und doch präsent, so zart so nah, Ohhh, unnahbar wunderbar;
Deine Schärfe macht mich scharf, fühle mich, unglaublich unbedarft;
Ohhh, gib mir mein' Herz zurück, du brauchst meine Kohle nicht,
Gib mir mein Herz zurück, bevor's meine Knete zückt. Ohhhh
Bin nicht hier um zu versteh'n, dich nicht zu seh'n, redest mir jede Tragik schön;
Umgeben uns nur mit Kashmir und mit Seide, alle Wünsche sind erfüllt,
Ideale verkauft, Hoffnungen Hirngespinste, Luxus ist das, was uns zusammenhält.
Ohhh, gib mir mein' Herz zurück, du brauchst meine Kohle nicht,
Gib mir mein Herz zurück, bevor's meine Knete zückt. Ohhhh - Oh

Der Oman lässt grüßen.
Ambre Soie ist einer der besten Unisexparfums die es auf den Markt gibt, meiner Meinung nach. Sowohl Frauen, als auch Männer können diesen Duft tragen und sich rundum wohlfühlen.

Da ich sehr viel unterwegs bin, wegen meinem Beruf , war ich natürlich schon einige Male in den arabischen Ländern unterwegs, wo ich oft tagelang , wenn die Arbeit getan war , durch die Bazare schlenderte und die Gerüche in mich aufsog. Ich kam mir so vor, wie der Psychopath aus dem Film "Das Parfum" ^^

Ambre Soie habe ich mir vor meinem Omantrip geholt. Habe einen leichten Tick, was dies angeht. Denn wenn ich wo hinfliege, kaufe ich mir einen neuen Duft, oder nehme einen von da mit. Ambre Soie sprach mich gleich an. Nachdem ich den Duft aufgesprüht habe und nach Stunden wieder zurückkam und ihn mit mir zu nehmen, war ich sehr erleichter, einen solchen zarten und angenehmen Duft zu besitzen. Ich war sichtlich froh etwas gefunden zu haben, das ich auch mit dem Land Oman in Verbindung bringen kann.

Der Duft ist sehr hell und kein bisschen schwer wie die Schwester Ambre Orient. Der wiederrum ist um einiges kühler. Soie ist für mich ein sehr friedlicher und ruhiger Duft. Wie das Volk des Oman. Richtig gelassen, ja nicht aufdringlich und zurückhaltend.

Sehr schön finde ich die Pyramide des Parfums. Zimt ist auch dabei, und das ist mein absoluter Lieblingsduft. Ich glaube für Zimt würde ich alles machen ;o)
Das Spiel von Zimt , Zeder und weißen Pfeffer ist sehr verspielt, doch es wirkt überhaupt nicht intensiv. Es ist wie ein leichter Schleier der auf einem liegt und einen tagelang verfolgt. Gewürznelke und Patchouli rieche ich auch, nur spielen die auf meiner Haut eine Nebenrolle. Amber vernehme ich nur beim Abklang. Alles in einem ein sehr schöner Duft, der jedem schmeichelt und dem Gegenüber Freundlichkeit und Wärme vermittelt.

Mit dem Duft an mir, schlendernd durch die engen Gassen der Hauptstadt des Omans , der Sonne entgegen .. . ich fühle mich wie ein junger, netter Sultan , dessen Herz voller Gutmütigkeit ist. Die wenigen Damen, die an mir vorbeigingen, sahen mich mit ihren dunklen Augen an. Kurz, nett aber wohlnickend. Vielleicht wollten sie mir ja was sagen .. mhm

Ich liebe es wenn mich Düfte an was erinnern und die Erinnerung auch halten können. Ein sehr gutes Parfum. Einfach nur Top!

Lieblingsstück aus Samt und Seide
Schon vor etlichen Jahren fielen meinen Jägeraugen in einer Zeitschrift die Armani-prive-Düfte auf und trieben den Puls in die Höhe...Aber längere Zeit lebte ich , was meine Kaufangewohnheiten betraf, recht spartanisch...Aber nun m u s s t e es sein. Soll ich, soll ich nicht? Beiseite geschoben!Was geschoben- getrieben worden!Sage keiner , man bekomme keine Frühlingsgefühle. Also wurde ich kurz nach meinem Parfumobeitritt duftrollig und bestellte blind (aber durch Schwärmberichte von Hermi und Duftstick bereits infiziert)- also doch nicht ganz blind. Und oh, wie seinerzeit bei Arabie und Ambre sultan und A la nuit und Aziyade nun auch Ambre soie - beim Buchstaben A scheinen diese Bestellungen von Glücksgefühlen gekrönt zu sein.Aaahhh....
Ambre soie hat vieles, was ich in Düften liebe: Amber, Nelke, Pfeffer, Holz- und Ingwer (letzteren roch ich gern in "Nu" von YSL und "Insomny" von Michel Klein, nicht mehr zu bekommen). Ambre soie ist ein sehr passender Name: Sowohl seidig wie ambriert. Und Seide hat ja die Eigenschaft, zart und beständig gleichzeitig zu sein, matt und edel.
Er ist eine sehr gelungene Mischung aus temperamentvollen Noten und gleichzeitger "präsenter" Zurückhaltung. Ein Paradoxon, aber nur scheinbar: Ambre Soie ist sowohl gehaltvoll als auch von Adel.
Er ist ein moderner Orientale mit Geradlinigkeit.Er flimmert nicht so wie das Füllhorn " Bal a Versaille" in seiner altmodischen" Komposition, ist aber äußerst gelungen.Die Beschränkung auf weniger Zutaten sind kein Manko, im Gegenteil ein klarer Kurs auf einen Luxus-Orientalen.
Verglichen mit dem gewürzkompakten und harzigen Arabie wirkt Ambre soie verflüssigter,aber nicht verwässert(!),insgesamt leichter und vermutlich für viele auch tragbarer.Natürlich ist AS nicht nur einfach Arabie light.Gelungen finde ich hier das Spiel zwischen dem bissigen Säuerlich-Scharfen des Ingwers und der befriedenden Kraft des gutmütigen Patchouly.Durch Ambra und Nelke hat AS einen speziellen Charakter, der hier anziehend wie distanzierend zugleich wirkt.
Dieser Duft ist sein Geld wert, es war mein bisher teuerster Braten, allerdings für 100ml wieder akzeptabel im Vergleich zu manchen bonbon-gefärbten Süßstoffen im Parfumangebot.
Tragbar ist AS von Männlein wie Weiblein und eigentlich ganzjährig.
Der Flakon ist in seinem Purismus dem Inhalt adäquat.Schwarz, streng, geheimnisvoll. Der Bernstein als Verschluss ebenfalls, auch wenn er mir in echt ungeschliffen besser gefällt.
Vor Jahren kaufte ich mir in Dänemark von Privatsachen einen tannengrünen Seidenrock und ein Oberteil aus matter Seide mit raffiniertem Schnitt.Beides trage ich heute noch.So wird es mir sicher mit diesem Duft gehen.Lieblingsstück!

Verhaltene Geilheit
Eine dunkelrote, seidig schimmernde Kugel, die dieser Duft durch mein Hirn rollt.
Im ersten Ansturm kann ich beim besten Willen keine Bestandteile aufdröseln, da ist nur glatte, schwere Kompaktheit. Keiner der Vorredner spricht es aus, deshalb muss ich es tun: Ja, der Duft ist schön - und geil wie ein ganzes Priesterseminar.
Da tut sich was in der Seide, aber das ist nicht schwülstig, nicht anrüchig, keine platte Anmache, aber eine deutlich spürbare Aufforderung, an Reißverschlussen und Knöpfen rumzumachen.
Der Duft gefällt und kommt gut an und Eros hat hier seine Abendgarderobe angetan - er bleibt seiner Natur freilich treu. Dieser Amber (Amber!) gibt zusammen mit dem Patchouli (Patchouli!) eine fruchtig-fleischige Süße, ganz leicht vanillig poliert, und das Gewürzige liefert den Energieschub, der das ganze in der Luft hält, damit es nicht erdenschwer in sich zusammensackt und vom Eigengewicht erdrückt wird.
Ein Duft, der Phantasien auslöst.
Komm mir bloß nicht zu nah mit deinem "Komm her, du!"
"Ich kenn dich, Alter. Wer bist du?"
"Kommst du morgen Abend zu mir zum Frühstücken?"
Dass er sich leicht zurückhält und elegant zurücknimmt, ist seine einzige Chance. Es wäre sonst alles zu offensichtlich: Dass da eine Kugel aus süßem Fleisch durch die Gegend rollt. Dass hier das "Privé" auch wörtlich genommen werden kann. Und will.

Ich weiß, es mag seltsam klingen, da es zwei sehr unterschiedliche Düfte sind, aber von der "Stimmung" her, einer eleganten und latenten Erotik, erinnert er mich an "Envy for Men" von Gucci - aber eben nur in der Erinnerung. Der direkte Vergleich hebt die Ähnlichkeit wieder ein wenig auf.

Was ist das? Sherry? Portwein? Ich bin schon betrunken, aber du gefällst mir so gut. Ich kenne dich schon länger, aber heute bist du irgendwie so - anders.

Sappho:

„Aufwühlt Eros den Sinn mir,
wie ein Wind vom Berg herab in die Eichen fällt.
Und wieder mich Eros, der gliederlösende, beugt und biegt,
das süßbittere, rettungslose Untier.“

Orient oder Seide?
Wieder mal kann ich die hier vorherrschende Begeisterung nicht teilen, aber das sind natürlich persönliche Präferenzen und das ist gut so. Eine Anmerkung nur, da immer wieder verglichen und gefragt wird "zwei Amber-Düfte von Armani - soll ich mich nun für Ambre Orient oder Ambre Soie entscheiden...?": Dies sind zwei höchst unterschiedliche Düfte, während Ambre Orient kräftigen, tiefen, vollen und runden Weihrauch in den Vordergrund stellt, ist Ambre Soie eine eher hell-silbrig-seidige gewürzige Amber-Patchouli-Komposition.

Es öffnet mit einer runden, angenehm warmen, sehr stimmigen Gewürzwolke aus Ingwer, Nelke und Muskat mit leicht pfeffrigen Obertönen, ein schöner (wenngleich auch durchaus bekannter) Einstieg. Leider gesellt sich hierzu nach wenigen Minuten eine für mich sehr unangenehme, süßliche Kombination aus Anis und Patchouli die nach meinem Empfinden den ganzen Duft ins helle, eher süß-säuerliche dreht, mit zunehmend zitrisch-orangigen und leicht grün-herben Anklängen die ich hier als unpassend wahrnehme. Der im Drydown sich verstärkende Amber-Grundton rundet das ganze Erleben zwar wieder etwas ins Balsamisch-Weiche ab, zieht sich für mich aber binnen 2-3 Stunden weitgehend zurück so dass er für mich kaum mehr wahrnehmbar ist.

Sicherlich wieder ein schöner, gut gemachter Duft der sich harmonisch in die Privé-Reihe einfügt. Aus dieser ziehe ich für mich jedoch "Ambre Orient" klar vor, dessen dunkler Weihrauch-Charakter spricht mich weit mehr an.