Guerlain Homme L'Eau 2010

Guerlain Homme L'Eau von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GrapefruitGrapefruit PfefferminzePfefferminze BergamotteBergamotte LimetteLimette RumRum
PelargoniePelargonie
ZederZeder VetiverVetiver PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.03.2024.

Bitte im Kühlschrank aufbewahren
Schwer zu bekommen ist er, jedenfalls in Deutschland. Das Homme L'Eau muss man sich also online bestellen, und zwar blind. Das ist zwar gegen alle Grundsätze, aber bei Guerlain habe ich mal eine Ausnahme gelten lassen. Und ich bereue es nicht!

Der Originalduft Guerlain Homme hat mich nicht begeistert. Da saß eine ziemlich verstiegene süßlich-fruchtig-zitrische Note auf einer einer einfachen Holzbasis. Erstens passte das stilistisch nicht, und zweitens ist die so genannte Mojito-Note einfach nicht gut gelungen. Einen solchen Mojito würde bestimmt niemand trinken wollen.

Erwartungsgemäß erspart uns Thierry Wasser den Mojito in Homme L'Eau. Stattdessen gibt es eine moderne, wenn auch unspektakuläre zitrische Kopfnote: eben eine jener Grapefruit-Bergamotte-Minze-Kombinationen, wie man sie in Sport- und anderen Herrendüften heute zuhauf findet. Das ist diesmal kein Nachteil, denn Homme L'Eau ist in seinem gesamten Charakter ein eher einfacher Duft, bei dem vor allem auf Tragbarkeit Wert gelegt wurde. Ich würde ihn denn auch als Vertreter der neuen Richtung puristischer Holzdüfte ansehen.

Mit dem Verblassen der zitrischen Kopfnote tritt – wie auch im Original-Homme – eine attraktive Holznote auf, und sonst nichts mehr. Ein Vergleich mit dem durchaus gelungenen neuen Bvlgari Man bringt es an den Tag: Wo andere eine Holznote als solche darstellen – bitter und ggf. durch weitere, in diesem Fall moschusartige Noten begleitet – ist die Holznote bei Homme L'Eau von einem ganz anderen Kaliber. Sie ist ganz eindeutig Holz, etwa Zedern- und Sandelholz. Doch vollkommen integriert in sie ist da etwas sehr menschelndes, körpernahes. Hier scheint Holz eine Verbindung mit den eigenen Gerüchen des Trägers einzugehen - das ist richtig sexy! Obwohl auch mein Vergleichsduft aus dem Hause Bvlgari nicht von schlechten Eltern ist, wird wieder einmal der Abstand deutlich, der zwischen Guerlain und vielen anderen Marken besteht.

Innerhalb des Universums der Guerlain-Düfte möchte ich Homme L'Eau mit dem ebenfalls von Thierry Wasser geschaffenen Cologne du Parfumeur in Verbindung bringen. Auch in jenem Kölnisch Wasser gibt es – als kleinen Stilbruch – eine attraktive Holznote in der Basis. Im Kopf setzt das Cologne am uralten Kölnisch-Wasser-Akkord an, der jedoch kräftig modernisiert und in eine frisch-zitrische Richtung gewendet wurde. Homme L'Eau dagegen bringt von vorneherein eine ganz moderne Zitrusnote im Kopf. Während Thierry Wassers Cologne du Parfumeur auf den Kopf fokussiert ist, geht es beim L'Eau letztlich um die attraktive Holzigkeit, die wesentlich deutlicher dargestellt wird. Was soll's – schön sind sie beide!

Ein besonderes Erlebnis war es, Homme L'Eau auszupacken und in die Hand zu nehmen. Ich habe meine Sendung heute, an einem kühlen Frühlingsabend von der Packstation abgeholt. Der türkis gefüllte Flakon aus gefrostetem Glas lag außergewöhnlich gut in der Hand und strahlte die aufgenommene Abendkühle ab. Leider wackelt die billige Plastikkappe – sonst wär's perfekt.

Man wird dieses leichte Homme L'Eau gerne auch im Sommer benutzen. Welche Erfrischung wird das wohl sein, wenn man bei Bullenhitze dieses Parfum im Kühlschrank temperiert!

Luxuriöses Sommer-Duftwässerchen
Guerlains L'Eau pour Homme gehört zu den besten meiner Blindkäufe. Und was für ein Sommer-Gärleng das ist. Sehr elegant und erfrischend und doch hebt der Duft sich von den gewöhnlichen Erfrischungswässerchen und Sportversionen ab, die man zuhauf in den Drogeriekontoren findet.

Der Duft eröffnet mit einer sehr frischen grünen und aquatischen Note: Zitrone, Limette und Minze, ein wenig grüne Pampelmuse, die allerdings nie zu spritzig wirken, sondern eine ganz dezente und edel-frische Aura um den Träger aufbauen. Ein Schuss Rum rundet den Hisperiedenauftritt ab. Im Duftverlauf gewinnt das Wässerchen eine holzige Note, die ich in der Duftpyramide oben allerdings vermisse. Aber man muss ja auch nicht alle Ingredenzien aufführen, so bleibt das Schnuppern ja spannend. Ich tippe auf eine Zedernbasis, ohne dass die frischen, zitrischen Noten wirklich verschwinden. Das ist es auch, was diesen Sommerduft auszeichnet: seine besondere Haltbarkeit und die ausgiebige Frische. An diesem Eau erweckt tatsächlich nichts den Eindruck, synthetisch zu sein. Ganz im Gegenteil: luxuriös kommt er daher, wie mit hochgeschlagenen weißen Hemdsärmeln.

Auf meiner Haut hält der Duft für Stunden. Ich empfehle, neben der Beduftung der Haut ein zwei Sprühstöße auf die Kleidung aufzutragen. Da scheinen die Kopfnoten noch besser haften zu bleiben. Ich benutze den Duft nicht unbedingt nur im Sommer sondern das ganze Jahr lang.

Ein Zitrusduft für Zitrusfeinde
Wir haben es hier mit der seltenen Gattung von Hesperiden zu tun, die sich selbst verleugnen und der Tatsache Rechnung tragen, dass es das jüngere Publikum immer gern 'ne Nummer softer hätte und stechende Rohrreinigerähnlichkeiten in Düften vielfach ablehnt.

Weshalb Grapefruit und Bergamotte hier auf distinguierte Snobs machen, die so gar nichts mit ihrer Hungerleiderverwandtschaft, den gemeinen Deo- und Spüli-Zitronen dieser Welt zu tun haben wollen. Das ist dann zwar ganz und gar nicht sauer, wird aber ein wenig zur Gratwanderung eines Freibaddufts, der ohne größere Probleme auch "Sport" heißen könnte. Spaß, Wasser, Sonne, Fanta. Aber ich will nicht meckern, gegenüber dem normalen "Guerlain Homme" ist "Homme L'Eau" ein Riesenfortschritt.

Minzige Qualität, zu gut versteckt
Eigentlich hatte ich diesen Sommer fest eingeplant die recht seltene L'eau Version von Guerlains Homme in meine Sammlung aufzunehmen. Aber irgendwie kamen wohl zu viele Spontankäufe dazwischen und nun sind die sonnigen Monate auch schon leider vorbei. Da sah ich ihn plötzlich zum 1. mal, am Flughafen in Dresden. Sollte ich ihn testen oder auf den nächsten Sommer warten und den verspäteten Blindkauf wagen? Zum Glück habe ich mich zum Test entschlossen, denn ich würde leicht enttäuscht zurückgelassen. Ein guter, minzig-transparenter Zitrusduft für die Tage, die an die 40 Grad kratzen. Aber bei mir sicher nicht in der Top100 zu finden, dazu ist er einfach zu leicht, zu durchsichtig, kaum wahrnehmbar, oft undefinierbar. Ein Duft für Parfumablehner, die eher ihre Haut pur mögen. Denn L'eau verschmilzt mit der Haut wie selten ein Sommerduft zuvor und überzieht den Träger ganz dicht mit mildesten Hölzern.

L'eau startet minzig, zitrisch, aber schon hier sehr leicht und schwach. Aber hier hätte ich noch nicht nein gesagt zu einem Kauf. Erst als dieser gute Minzauftakt langsam entschwindet und man merkt, außer einer Holz-Moschus-Transparenz die mit deiner Haut verschmilzt kommt hier nichts mehr, löste sich der Kaufwunsch. Und hier ist der Duft so dezent, dass der eigene Körper- bzw. Hautduft wohl noch stärker ist. Und das geht mir dann mit der Leichtigkeit doch etwas zu weit. Für Anlässe an denen kein Parfum passend wäre und die ultraheissen Hochsommertage mit Sicherheit eine gute Wahl. Aber das reicht mir leider nicht und er ist ja nicht der einzige Vertreter dieser Art. Raffiniert ist auch etwas anders, innovativ auch. Jedoch besitzt auch er eine gewisse mondäne Guerlain-Qualität, die kaum mittelmäßige Düfte zu lässt. Dieser ist es aber für mich und wird einen weiteren Test brauchen, vielleicht bei heißen Wetter, um aus dem grauen Mittelmaß zu entkommen. Interessant ist aber, dass obwohl nach 1 Stunde schon diese Phase der bis in die Unkenntlichkeit überzeichneten Zurückhaltung erreicht ist, hält der Duft diese leise, extrem hautnahe Art dann aber noch 4-5 Stunden so durch, wird zwischendrin sogar durchblutungsabhängig stärker

Eis gefrosteter Flakon und Sprühkopf sind definitiv eines Guerlains würdig. Sillage und Haltbarkeit (5-6 Stunden höchstens) nicht wirklich.

Ein Antiparfum von den Meistern der Parfumkunst - na wenn das nicht mal wieder fast künstlerisch wertvoll und riechenswert ist. Trotzdem hatte ich mehr erwartet.

Weltstadtduft
Nach meinen positiven Erfahrungen mit dem Sommerduft L'Instant d'un Été und den ermutigenden Duftbeschreibungen habe ich einen Blindkauf bei easy-cosmetic gewagt. Meine Hoffnung, dass mir L'Eau mehr liegen würde als das Original, erfüllte sich.

Die Kopfnote in ihrer belebenden Frische passt zu jeder Jahreszeit. Dominierend sind Bergamotte und Zitrone neben mediterranen Kräutern, meiner Nase erschließen sich Rosmarin und etwas Basilikum. Dadurch wirkt der Duft durchaus eher konventionell-männlich, in die sportliche Richtung gehend, dies aber auf eine äußerst gekonnte Art. Nach den üblichen blumigen Noten, Iris sticht hervor, geben Patschuli, Zedernholz, Ambra, Tonka und Vanille den Ton an und verleihen diesem Duft seine heimelige Wärme.

Insgesamt sind die Ähnlichkeiten mit L'Instant d'un Été nicht von der Hand zu weisen. Auch hier kann man sich an einen Barbierladen in einer Metropole erinnert fühlen. Der Duft hat eine noch ausgeprägtere herbe Strenge; es kommt mir in seiner pudrigen Eleganz auch ein wenig vor wie eine Ultra-Light-Ausgabe von Tiffany for men. Jedenfalls Daumen hoch, sehr gut tragbar!