L'Homme Idéal 2014 Eau de Toilette

L'Homme Idéal (Eau de Toilette) von Guerlain
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Ein Parfum von Guerlain für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Der ideale Mann”.

OrangenblüteOrangenblüte RosmarinRosmarin ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
MandelMandel TonkabohneTonkabohne
ZederZeder indisches Vetiverindisches Vetiver LederLeder

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Riecht nach viel Arbeit
Na klar sind Guerlain-Fans erst mal enttäuscht, wenn sie das hier riechen. Guerlains orientalisches L'Homme Idéal setzt sich mit seiner prägnanten, süßlichen Mandelnote mitten rein in die Nachbarschaft von One Million und Joop! Homme Wild.

Und dennoch ist der Abstand zu den Klischeeparfums für türkische Vorstadtjungs groß. Im Unterschied zu jenen hat L'Homme Idéal eine gut gemachte Basisnote, einerseits holzig, andererseits körpernah, warm, intim und sexy. Die ist allerdings versteckt, ein Teelöffel davon kommt auf ein Kölschglas Amaretto. Sie bildet die Brücke zum Vorgänger Guerlain Homme, dessen Attraktivität ebenfalls auf einer solchen körperlich wirkenden Holznote fußte.

Wir müssen uns fragen, für wen L'Homme Idéal gemacht wurde. Ich sehe hier zum Beispiel einen jungen Käufer, der sich gerade einen ordentlichen Anzug gekauft hat, weil demnächst sein Kumpel heiratet, und der zu seinem neuen Outfit noch einen besseren Duft braucht (als One Million). L'Homme Idéal schlägt die Brücke von den allzu intensiven Duftvorlieben hin zur Qualität eines hochwertigen Guerlain-Parfums. Wem nach mehrmaligem Tragen aufgeht, dass da noch etwas anderes drin ist als klebriger Amaretto, wird sich vielleicht bei Guerlain weiter umschauen.

Uns kann das eigentlich nur recht sein. Im Grunde genommen betreibt Guerlain hier das gleiche Geschäft wie wir auf Parfumo: Parfum-Anfänger für hochwertige Düfte zu interessieren.

Ich rieche in diesem so gar nicht elitären Duft vor allem eins: die viele Arbeit, die darin stecken muss. Einen derartigen Spagat zwischen Massengeschmack und hochwertiger Parfumkunst muss man erst mal hinbekommen. Zu diesem Ergebnis ist Thierry Wasser zu beglückwünschen, doch ich glaube, weder die Guerlain-Fans noch die Freunde der Nischendüfte werden es ihm danken.

Profumo
Leute, kauft diese Kopie einer Kopie, massenhaft!
Vermutlich jeder, der sich als Liebhaber der allseits bekannten Guerlain-Klassiker bezeichnet, dürfte mit diesem Duft seine Schwierigkeiten haben: wo ist die allen gemeinsame DNA, die sogenannte „Guerlinade“, wo ist die für dieses Haus so typische Raffinesse und Eleganz, die bisher noch (fast) jeden Duft, der den Namen Guerlain trug, zu einem besonderen Erlebnis machte? Und wie verträgt er sich mit dem von Jean-Paul Guerlain formulierten Anspruch, Guerlain sei der Rolls-Royce unter den Parfum-Häusern?
Tja.
Von „Guerlinade“ keine Spur und Eleganz und Raffinesse: Fehlanzeige. Dieses unfassbar süße Mandel-Marzipan-Amaretto-Konfekt ist davon meilenweit entfernt.

22 Jahre nach Thierry Muglers „Angel“ und 18 Jahre nach „A*Men“ diesen Klon?
Ist das wirklich ihr Ernst, Monsieur Wasser?

Auf einen schon fahrenden Zug aufzuspringen ist mutig, einem abgefahrenen hinterher zu laufen dumm.
Aber Guerlain ist nicht dumm. Guerlain tut nur etwas, was es schon immer getan hat, nämlich einen Trend, hat er sich einmal als erfolgreich und ausdauernd erwiesen, aufzugreifen, um zu zeigen, dass man es besser kann als die Konkurrenz.
Aber diesmal ist das Haus arg spät dran. Zu spät nach meiner Ansicht. Mit „L’Instant p.H.“ hat man schon einmal mit einigem Erfolg auf die Gourmand-Karte gesetzt, aber dass man diese Jahre später erneut ausspielt, hat schon etwas Anachronistisches.
Dabei könnte ich mir sogar vorstellen, dass Guerlain mit „L´Homme Idéal“ Erfolg haben wird. Gourmand-Düfte sind nach all den Jahren, die mit den Mugler-Düften schon ins Land gegangen sind, immer noch „in“. Der Trend ist zäh, sehr zäh sogar. Der Wunsch vor allem der jüngsten Konsumenten nach Zuckerwatte und gebrannten Mandeln zu riechen scheint ungebrochen.
Diesen Wunsch erfüllt „L´Homme Idéal“ richtig gut. Einige Hölzer im Fond geben ihm zwar auch eine trockenere, noblere Seite, aber im großen und ganzen ist er ein arg dickflüssig dahin fließendes, honigartiges Gebräu, das den Begriff „Süß“ ziemlich facettenreich durchdekliniert.

Ansonsten gibt es über diesen Duft nicht viel zu sagen, außer dass er sich kaum entwickelt, dafür aber recht haltbar ist – vermutlich genau das, was der junge oder jugendliche Konsument heutzutage von einem Duft erwartet.
Komplexe Düfte à la „Mitsouko“ oder „Derby“ sind da viel zu anstrengend. „L´Homme Idéal“ aber strengt nicht an. Kaum aufgesprüht entfaltet der Duft sein nicht besonders vielschichtiges Aroma, verharrt in moderater Abstrahlung und ohne sich auch nur ein Quentchen zu verändern. Stunden später kommen dann zwar die besagten Hölzer besser zur Geltung, aber letztlich nicht in dem Maße, dass man von einer entscheidenden Wende im Duftverlauf sprechen könnte.

So klingt ein Duft aus, der Null Innovation bietet, der eine Kopie der Kopie der Kopie ist und den ich vor wenigen Jahren unmöglich von Guerlain erwartet hätte.
Aber was soll´s.
Leute, kauft diesen Duft massenhaft!
Lasst die Guerlain´schen Kassen klingeln, dass es eine wahre Freude ist!
Ich werd´s ertragen.
Auch „A*Men“ habe ich ertragen, jahrelang.
Denn nur so, leider nur so, werden meine geliebten Oldies ihr bescheidenes Plätzchen im Katalog behalten. Nur wenn die Cash-Cows an der Front ordentlich Konsumenten-Knete einbringen, bleibt für Ladenhüter wie „L´Âme d´un Héros“ die Existenz gesichert.
So ist das.
Da hilft alles Lamentieren über die Scheußlichkeiten dieses Duftes nichts.
Kauft ihn, tragt ihn, aber lasst mich mit ihm in Ruhe.

Herren-Tonkabohne
Erstmal sei angemerkt, dass ich mit sehr süßen Düften nicht so gut kann. Ich mag sie schon gerne riechen, aber die meisten verwandeln sich auf meiner Haut bzw. Kleidung in Sirup. Deshalb hatte ich auch Vorbehalte, L’Homme Ideal überhaupt eingehender zu testen - aufgrund einiger Kommentare habe ich ganz schlimmes Zeug erwartet. Jedoch, zu meiner großen Überraschung, zeigt sich dieses EdT in meinen Tests überhaupt nicht so süß.

Es beginnt frisch, minimal zitrisch, und wird von einer leichten Orangenblüte - normalerweise einem meiner Nervkandidaten - begleitet, dankenswerterweise in zurückhaltender Dosierung. Aha, so unplakativ kann man das also machen.

Halbwegs zügig übernimmt Tonkabohne die Regie, dazu nehme ich auch eine sehr selbstbewusste heliotropisch-mandelige Note wahr. Das Erstaunliche für mich ist, dass diese Kombination NICHT überbordend süß wird; die erwartete klebrige Schwülstigkeit wird nämlich rechtzeitig durch trockene Noten abgefangen, die ich als Vetiver und etwas Iso-E-Super-Zeder zu identifizieren glaube.

Im weiteren Verlauf halten die beiden genannten Basisnoten den Duft konsequent aufrecht & sauber und lassen nicht zu, dass er zu einer überzuckerten Brühe wird. Ich denke da irgendwie an zwei strenge Bademeister am Beckenrand, die die laut plärrenden und nervigen Schreihälse ins Planschbecken bzw. gleich in die Umkleidekabine zurückschicken. Oder so ähnlich.

Auch nach Stunden empfinde ich noch die genannte Struktur (T-Bohne/Zeder/Vetiver) und glaube, dass der Kunstgriff von Guerlain genau darin besteht: einen Tonkabohnenduft für Herren zu kreieren, der eben nicht zum knatschigen Gourmand wird, sondern eine gewisse Würde behält.

Die Sillage finde ich ganz gut, aber nicht so übergriffig wie die manch anderer Gourmand-Düfte (z.B. der Marke Mugler). Das macht LHI wiederum sehr gesellschaftstauglich. Die Haltbarkeit ist ebenfalls gut und von vormittags bis zum frühen Abend ist der Duft wahrzunehmen. Das Feedback der Umwelt ist ziemlich positiv; wenn ich jedoch mehr Lautstärke und Aufmerksamkeit benötige, kann ich zu etwas anderem greifen.

Meine persönliche Erkenntnis:
die Erwartung eines Gourmands aufgrund der üblichen verdächtigen Duftnoten (hier besonders Tonka) kann einen gewaltig in die Irre führen. Sich vom Vorurteil zu lösen und die Entwicklung des Duftes abzuwarten, ist erweiternd. Schön auch die Erfahrung, dass man mit Tonkabohne weitaus mehr machen kann als knatschsüsses Zeug.

Auch wenn die Reihe des idealen Mannes einen depperten Namen hat (aber wir wissen ja: no story, no glory), hat sie sich offensichtlich etabliert. Ich finde sie insgesamt wirklich gut und auch oftmals meinen Geschmack treffend; für mich ist das eine erfolgreiche Ergänzung der klassischen Guerlaindüfte, nicht der Niedergang der Marke.

Im Falle von LHI freue ich mich jedenfalls über einen wertigen, aber nicht überanspruchsvollen Mainstreamduft, der fast immer passt und den ich nicht nur ausschließlich bei einsamen Waldspaziergängen tragen möchte.

KEINE ZEIT? LIES DAS HIER:

- frischer & minimal blütiger Auftakt
- viel Tonkabohne, etwas Heliotrop & Mandel
- Vetiver & Zeder begrenzen die Süße
- Ein Tonkabohnenduft mit kalkulierter Süße für Herren, die’s gerne geschmeidig, jedoch nicht laut & klebrig haben.

Guerlains neuester Geniestreich?
Auch ich war ganz gespannt auf den neuen Herrenduft von Guerlain und musste ihn sofort haben.

Da ich mittlerweile fast nur noch Guerlain trage, waren die Erwartungen dementsprechend hoch...

L' Homme Ideal erinnert mich direkt nach dem aufsprühen sofort an A*Men Pure Havane, den pappsüßen A*Men Flanker aus dem Jahre 2011, der damals, wie auch heute noch einen riesigen Hype ausgelöst hatte.

Doch bleiben wir erst mal beim LHI (L'Homme Ideal):

LHI startet zitronig süß bei mir, wie diese Zitronenbonbons, die gar nicht sauer, sondern süß sind.
Orange gesellt sich dazu (keine Orangenblüte für meine Nase) und ein Haufen Tonkabohne und Vanille.

Das zitrische des Anfangs wird schnell schwächer, die Tankabohne stärker und im Hintergrund kommt eine kühle Frische dazu.
Diese dezente Frische mag ich sehr, was ist das?
Ausserdem rieche ich Tabakblätter, die mich in Kombination wieder an den Pure Havane erinnern (nur dort waren sie kombiniert mit Honig).

Alles in allem muss ich sagen, das LHI bis zur Herznote keine wirkliche Neuheit ist.
Er ist ein Gourmand, süß, recht präsent, aber mit nur mittelmässiger Sillage.
Guerlain springt da auf einen Zug auf, der bereits seit mehreren Jahren unterwegs ist.
Ist das schlecht? Nein. Aber neu ist es eben auch nicht.

Während die Kopfnote typischerweise nur sehr wenige Minuten anhält, schafft es die Herznote etwa 1 bis 1,5 Stunden durchzuhalten und geht fliessend in die Basisnote über, die aber ebenfalls nichts neues darstellt.
LHI wird weicher, vanilliger, mandeliger, aber auch leiser.
Lediglich ne schöne Portion Vetiver kann ich in der Basis deutlich erriechen aber eben nur direkt auf der Haut, die Sillage ist quasi nicht mehr vorhanden.

Und da kommt auch gleich ein für mich großer Kritikpunkt: LHI ist obwohl er ein Gourmand ist, recht schwach.
Er hält auf meiner Haut vielleicht 4 Stunden und ich denke, das ihn andere nach 2 Stunden nicht mehr wahrnehmen werden.
Das ist mir zu wenig.

Guerlain geht mit L'Homme Ideal neue Wege - und das ist auch gut so.
Wir haben die Klassiker, die edlen hochpreisigen Düfte der Maison Reihe und nun neben La Petite Robe Noir eben auch die neuen, modernen Düfte und das ist für mich auch okay.

Ich mag LHI, aber er ist anders als erwartet, schwächer als erwartet und nicht so neu und einzigartig wie erwartet, dafür muss ich leider auch 3 x 10% Abzug geben....

Die vieldiskutierte Ähnlichkeit zu Tonka Imperiale kann ich übrigens keinensfalls bestätigen.
Mandel ist drin, ja! Aber Tonka ist viel feiner, weicher und edler.
LHI riecht viel künstlicher und nicht so edel.
Er ist ein Mainstream Gourmand und ein Vergleich mit Tonka Imperiale würde dem Tonka nicht gerecht werden....

Den Flakon finde ich übrigens ganz toll, richtig schön und gut durchdesignt. Der wirkt sehr wertig und es macht Spaß, ihn anzuschauen und zu sprühen.

Überraschend irritiert
Vorweg: Mein erster Kommentar! Habt also Bitte Nachsicht :)

Ich habe mir in den letzten Monaten angewöhnt, immer zuerst auf parfumo zu schauen, wenn ich mir einen neuen Duft kaufen wollte. Oft gibt es extrem hilfreiche Kommentare oder einfach nur Anmerkungen, die meine Ungewissheit reduzieren oder auf ganz andere Düfte bringen.

In diesem Fall bin ich etwas zwiegespalten - ich war auf der Suche nach einem Duft, der die derzeitige Wetterlage einfängt und gleichzeitig auch die Chance gibt, an milderen Tagen seinen Einsatz zu finden. Ich kann mich sehr wohl erinnern, dass ich diesen Duft vor einiger Zeit auf dem Zettel hatte, aber am Ende wieder streichen musste, da mir die Meinung vieler geschätzter Mitglieder doch zu divergent war und ich nicht hinterher komme mit all dem testen und kaufen. Auch andere Gründe haben dazu geführt, dass ich diesen Duft nicht mal ansatzweise in Betracht ziehen sollte. Zu teuer (dafür, dass es keiner der upper echelons ist, die ich auf meiner Liste habe), , einige Noten wie Rosmarin mag ich nicht, Mandel schon gar nicht und zu guter letzt muss ich offen eingestehen, dass ich kein Guerlain-Fan bin. Dior find ich klasse, YSL find ich klasse, Chanel find ich klasse, Guerlain finde ich nicht klasse, One Million schon gar nicht. Ich teile weder die Begeisterung für die hoch gelobten Düfte von Guerlain, noch passen sie in meinen persönlichen Zeitgeist. Eigentlich müsste der Beitrag jetzt hier enden, aber wie das Leben einem so spielt, tut es das nicht :)

Am Samstag war ich zufällig in einem großen Kaufhaus, da ich etwas kaufen wollte und bin an der Parfüm-Abteilung durchgelaufen. Wie es sich für einen Liebhaber gehört, bin ich erst einmal gefühlt eine Stunde hin und hergelaufen und habe mir neue Kollektionen zu Gemüte geführt und oftmals eher die Nase rümpfen müssen. Kurz vor knapp, als ich gerade gehen wollte, hat mich eine Beraterin gefragt, ob ich etwas bestimmtes suche und ich habe nett abgelehnt. Plötzlich stieg mir ein Duft in die Nase und ich habe sie gefragt, was dann denn sein könnte. Erfreut, dass ich plötzlich Interesse zeigte, sagte sie bloss: "Oh, das ist unser neuer Guerlain". Ich dachte mir so, nee, kann nicht sein. Guerlain? Mag ich doch nicht! Und ich kenne eigentlich meine Pappenheimer, welcher soll das bitte sein? Als sie dann auf ich L´Homme Ideal zeigte, habe ich erst einmal geschaut wie der Papst im Puff. Wie bitte? Das muss ein Missverständnis sein. Ich hatte diesen Duft abgeschrieben, bevor ich ihn überhaupt getestet hatte, und in Kombination mit all den oben genannten Argumenten muss das ein Scherz sein. Also direkt aufgesprüht, getestet, und...tatsächlich. Der Duft gefällt. Ich bin irritiert. Fragen schwirren mir durch den Kopf. Ist meine Nase dicht? Hab ich vielleicht was anderes im Sinn? In mir steigt Unbehagen auf, ich bin tatsächlich perplex. Irritiert irritiere ich die Dame und bedanke mich erst und gehe erstmal meinen Weg und suche nach dem wahren Grund meines Besuchs.

Aber irgendwie lässt mich der Duft nicht los und nach dem Schänden meines Geldbeutels gehe ich noch einmal zurück und teste ihn ein zweites Mal. Diesmal kommt sie nicht zu mir, muss sie wohl irgendwie verrückt gemacht haben. Merkwürdigerweise gefällt mir der Duft jetzt sogar noch mehr als zuvor. Die Herznote griff auf meiner Haut langsam in die Basisnote über und diese unglaublich tolle Mischung aus Zeder, Mandel und den Orangenblüten biss sich regelrecht in meine Haut als ob mir jemand sagen wollte "Du kannst deinem Schicksal nicht entrinnen und je stärker du dagegen ankämpfst, desto besser wird er dir gefallen". Ich denke in diesem Moment an Schopenhauers "Auch das Zufälligste ist nur ein auf entfernterem Wege herangekommenes Notwendiges." Aufgrund Zeitmangels und aufkeimender Genervtheit durch die mir oft nicht zusagende Atmosphäre in Kaufhäusern tu ich das, was ich in solchen Momenten immer tue - ich schalte ab, enschuldige mich bei meinem Konto, kaufe den Duft und ergebe mich meinem Schicksal. Jetzt sitze ich hier vor einem Duft, der mir eigentlich nicht gefallen dürfte und dennoch gefällt. Da die Obskuritäten an diesem Tag nicht enden wollten, habe ich vor dem Einschlafen noch einmal mein Handgelenk, wohlgemerkt nach etlichem Händewaschen und Duschen, gerochen und was passiert? Ich dufte immer noch danach! Auch das ist eigentlich ein Witz, denn grundsätzlich hasst meine Haut jede Form von Düften und frisst sie meist nach 3-4 Stunden komplett auf. In diesem Fall waren es acht Stunden und der Duft war klar und erkennbar für meine Nase zu erriechen. Die Sillage ist angenehm warnehmbar und doch nicht penetrant, der Mix aus süß und würzig für mein Empfinden absolut fantastisch und der Flakon wunderschön.

Ist der Duft also in diesem Fall ideal? Ist das gewagte Statement "L´Homme ideal" zutreffend? Ich weiss es nicht, aber der Moment als mich der Zufall übermannt hat, war ich es. Und passt irgendwie dann doch wieder in mein Lebenskonzept, denn was ist schon das Leben wenn nicht die Summe von Zufällen? Ist das Schicksal nicht eine Hand, mit der wir selber würfeln? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber um es mit Forrest zu beenden: "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt."