Achilles
Achilles’ Blog
vor 7 Jahren - 05.11.2016
44 91

Vintage perfume dispenser

Mal ein kurzer Beitrag für alle Vintagefans und auch sonst:

Was man nicht so alles entdeckt! In einem Laden für Vintageschmuck (Berlin, Hackesche Höfe) im Jugendstil bis grob in die 60er hinein entdeckte ich dieses Schmuckstück. Einen perfume dispenser - sozusagen einen Automaten wie es ihn früher (und heute noch? Lang nicht gesehen) für Kaugummi, Spielzeug, Erdnüsse usw. gab. Hiermit konnte man sich für 10 Pfennig unterwegs schnell beduften, aufgeführt auf diesem Automaten sind die Düfte "Ma Griffe" von Carven, "Juchten" (da gibt´s ja ne Menge), "Chanel No.5" und "Miss Dior". Ich würde das historisch auf Ende der 40er Jahre verorten, aber genau weiß ichs nicht und auch die Geschäftsinhaberin wusste es nicht genau.

Jedenfalls ging das damals laut Gebrauchsanweisung so:

1. eine unbeschädigte 10 Pf Münze einwerfen

2. Hände, Taschentuch, Handschuhe, Kleid etc. dicht an die Zerstäuberöffnung halten

3. Knopf des gewünschten Parfüms ganz durchdrücken

War bestimmt ganz lustig, die Vielsprüher waren dann sicher schnell mit ein paar Mark dabei ;D

Wollte ich euch nicht vorenthalten :)

Hier gibts noch Links mit weiteren Ausführungen der Automaten:


https://new.liveauctioneers.com/item/21195775

https://de.pinterest.com/pin/118993615127965166/

44 Antworten