Souk- Geschichten
Wem kommt das bekannt vor?
- man bekommt eine Anfrage, ohne "Hallo, bitte, danke, tschüß"
- man bekommt eine Anfrage, lässt sich Bilder zusenden, erhält nie wieder eine Antwort. ("do you have pics" - war das einzige, was ich je von diesem User gelesen habe).
- Jemand schreibt zwar höflich, aber senkt eigenmächtig den Preis um mindestens 30 % oder mehr und erwartet, dass man ihm freudejubelnd und per Express mit Blumenstrauß den Duft abgibt. Natürlich ins Ausland.
- "Für 10 nehm ich ihn."
- "Aber bei XYZ gibt´s den für...."
- "Ja, weißt du...ich war doch so lange krank. Ich habe 50 Katzen zu ernähren. Versteh mich doch. Du musst mit dem Preis runter gehen."
- "Gibt´s Preisnachlass für nen armen Studenten?"
- "Hier ein Link, das was du suchst. Gibt´s Provision?"
- Im Souk steht "KEIN TAUSCH." - "ich probiere es trotzdem, Duft XY?" (den ich schon hatte...)
- "Üeehhbäähh, sooo teuer?! *seufz* - *schluchz* "willste dich bereichern oder nen Duft verkaufen?"
Ich souke hier wahnsinnig gerne, die meisten Geschäfte laufen reibungslos und die community ist sagenhaft. Leider häufen sich aber auch die schwarzen Schafe, die mir den letzten Nerv damit rauben, Forderungen an den Tag zu legen die jenseits von gutem Benehmen oder Anstand sind.
Ein Mindestmaß an Höflichkeit bei der Anrede, wann wurde das verpennt? Benimmt man sich im echten Leben auch so? Wohl kaum, aber in der Anonymität kann man ja mal seine Maske ablegen und mit asozialer Fratze durch die Gegend turnen.
Man bekommt Fotos von einem Flakon, wo ist das Problem bei Nichtgefallen kurz zu sagen: "Alles klar, danke, ich schaue lieber weiter" etc. Das kostet wenige Sekunden. Den Verkäufer mit einem Fragezeichen zurück zu lassen, ist unterste Schublade. Ich kann keine Gedanken lesen.
Wo ist der Anstand, den Verkäufer vor ein unfassbar freches Angebot zu stellen - wenn ich Rabatt geben will, dann tue ich das alleine, entweder weil vernünftig gefragt wurde, man sich schon länger kennt und ich es gerne tue...ich persönlich würde mich schämen, jemandem ein Angebot zu machen bei dem nur ein Bruchteil des angepinnten Preises gezahlt werden will. Ich will mich nicht bereichern oder verkaufe Düfte teurer als ich sie kaufte, ich will nur einen angemessenen Preis dafür - verramschen muss ich gar nichts. Lieber behalte ich sie, als sie nur in die Nähe solcher Leute zu platzieren.
Wenn es einen Duft da und da günstiger gibt, dann kauf ihn auch da und da. Was hab ich damit zu tun?!
Was interessieren mich persönliche Mitleidstouren?! Haben wir nicht alle unsere Probleme? Nein, der Jammerer sieht nur sich in seiner Welt. Ihm geht es ja so schlecht. Ach, seufz, schluchz, stöhn - weißt du das denn nicht? Liebes Sozialamt, gib mir doch um Himmels willen den Duft günstiger...du hast ja selbst im Lotto gewonnen und nie was für den Duft bezahlt, sei mal nicht so...mir geht es schlecht, mir. Und du sei meine Wohlfahrt, hab dich nicht so.
Was sind das für Leute, die absichtlich überlesen, dass man nicht tauschen will? Warum verschwenden sie Energie und Zeit, Tauschangebote zu unterbreiten, wenn da eindeutig auf Deutsch steht, man wolle nur verkaufen? Nein, du bist keine Ausnahme, ich tausche nicht, weil DU mich gefragt hast, Exzellenz, Eminenz, Hoheit, ihro Gnaden...
Nicht falsch verstehen, ich gebe gerne und meist von mir aus und über mangelnde Extras muss sich niemand beklagen. Was mir nur gehörig auf den Senkel geht, ist diese Erwartungshaltung mancher Leute. Sie kommen mir vor wie eine Horde Schakale, denen Benehmen, Rücksicht und gesunder Menschenverstand irgendwann gehörig abhanden gekommen sind, und leider häufen sich solche Geschichten. Nicht nur im Souk, auch auf anderen Portalen beobachte ich das.
Was sind so eure Souk - Geschichten? :)
In den 13 Jahren, die ich hier verweile, habe ich überwiegend sehr positive Souk Erfahrungen gemacht. Es ist immer eine Frage des "Miteinanders"!
Wenn mal jemand das "Hallo" vergißt oder seine "gute Kinderstube", muss man nicht gleich den Moralapostel spielen.
Der Souk diente einst dazu, daß man mal einen Fehlkauf/tausch oder einen Duft loswird, dem man über ist. Er sollte anderen die Möglichkeit eröffnen, sich einen Restflakon zu ergattern, wenn der Erwerb eines neuen Flakons nicht machbar ist. Auf jeden Fall hat niemand erwartet, dass es hier mal schlimmer zugeht als bei eBay! Inzwischen sieht man deutliche Tendenzen, dass es hier fast nur noch um die Kohle geht. Getauscht wird selten, Großzügigkeit ist rar geworden und wenn ich sehe, dass ein eingestellter Duft für den 5fachen Preis angeboten wird, schäme ich mich sogar fremd! Eigentlich schade! Seid nett zueinander; Parfumo ist doch toll!!!
Handeln finde ich in gewissen Dimensionen aber in Ordnung. Aber das ist ja wie immer rein subjektiv.
Ansonsten klasse Blog!
Bei vielen anderen auch
alles muss nicht
...ich auch nicht;-)
Aber liebe Freunde...gebt mit warmen Händen, mit kalten kann man nicht mehr geben!
@Atanarjuat: Gute Idee!
ich stimme Veritas23 zu, Personen die jeglichen Anstand ignorieren, können auf Dauer alles verderben - auch ich habe solch ein Verhalten schon auf anderen Plattformen beobachtet, dass macht mich selbst als Beobachter stinkig.
liebe Grüße
Rosa
ich kann deinen Eintrag zu 100% nachvollziehen und bin froh, dass es noch mehr gibt, die das so sehen. Ich kann, wie du auch schreibst, solch ein Verhalten auch aus anderen Plattformen bestätigen. Ich finde es auch sehr schade, dass Menschen mit Respekt und Anstand eine vom aussterben bedrohte Art zu sein scheint... Umso mehr freut man sich aber über solche, die dies noch besitzen und schätzen.
:-)
Ansonsten weiß ich dass ich in einem Paralleluniversum gelandet bin sollte ich jemals ein Forum finden in dem kein einziger Idiot unterwegs ist ;-)
was letzte preis? dass ich nicht lache!
Ich erlebe es sehr häufig das ich meine Azubis nach ihrem Namen fragen muss.
Dass war mal anders!!!
Es würde hier schon mehrfach erwähnt aber ich finde es als sehr bedenklich wenn man nicht den Mindestanforderungen der sozialen Kommunikation gewachsen ist.
Das scheint aber auch ein großes Problem abseits dieses Forums zu sein denn wie ich immer wieder merke scheint eine normale Kommunikation mit " der jüngeren Generation" ( finde kein anderes Wort) .....
Am verstörendsten bisher die Schenk-Geschichte von Alegra. Da wähnt man sich in einem halbwegs zivilisierten Land...
Da wird erstmal mit Preisen rumgehauen die weiter unter dem angegeben sind, als der Hauptpreis zur 0 xD
Hat n bisschen was vom Schachern im Türkeiurlaub um ein gefälschtes Adidas T Shirt mit 2 Streifen, bei dem Ronaldo neuerdings in der deutschen Nationalmannschaft spielt... Oder noch schlimmer... Ed Hardy T Shirts...
Da hilft nur ignorieren und denken "Mit dem gibt's ehh nur Probleme"
https://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=85918
Ausnahme allenfalls: Ich kenne den oder die Tausch- oder Handelspartnerin!
Dankeschön für den sehr unterhaltsam gefassten und dennoch kritischen Artikel! Sehr sehr lesenswert, wie ich finde,und mit Fragen gespickt, die ein Spiegelbild von zumindest (weiten) Teilen unserer Gesellschaft zeichnen oder widerspiegeln - Bravo!
Extras sind nett, aber kein Muss!!!
Schlechte Erfahrungen meide ich dadurch, dass ich meist bei immer den gleichen Leute kaufe und mir vorher ein Bild auf deren Seite mache (Pinnwand u Co)
Unangenehme Erfahrungen: a) Soukist bedankt sich auf der Pinnwand mit Nennung meines Realnamens. b) Duft wird schutzlos in einem gepolsterterten Umschlag verschickt.
An dieser Stelle nochmal danke für die super Abwicklung und Kommunikation an Schücha, Cluds89, JoT, Fab83 und Jensemann für die gute Souk-/Sharingerfahrung.
Weißt du was, die fühlen sich von deinem Blog sicher noch nicht mal angesprochen.
Letztens kam eine Anfrage, da war noch nicht mal die Hälfte meines gepinnten Preises incl. VK der Vorschlag und dann habe ich geschrieben, ich muß den nicht verkaufen, darauf sie, dann laß ihn in deinem Souk weiter stehen
Da kann ich nur empfehlen Pornhub und RTL 2 zu gucken, wenn es mit eigenem Leben nicht geklappt hat.
LG Oliver
Im Übrigen betrifft das nicht nur reine Soukgeschichten. Es können allgemeine Konversationen sein. Ich schreibe z. B. immer freundlich und ausführlich mit Grußformeln - da ist es auch schon toll entweder keine Antwort oder einsilbige Antworten...
Aber garnicht reagieren ist extrem unfreundlich.
Ich lege IMMER was dazu. Bekomme allerdings auch öfter mal "nur" das ertauschte Objekt bzw. den gekauften Duft. Anstand oder "man kann"?
Am frechsten finde ich allerdings, wenn für einen Duft nichts Gleichwertiges, also nicht annähernd Gleichwertiges angeboten wird. Z.B. für einen Smolderrose wird mir ein Eternity angeboten. Und bitte.... die wissen genau, was die Düfte kosten.
Ich als armer Azubi (jammer, jammer :D) freue mich auch immer, wenn ich Sachen ein kleines bisschen günstiger bekommen kann. Da machen ein paar Euro oft schon einen spürbaren Unterschied.
Ich habe bis auf 1oder2mal bisher durchgehend unkomplizierte Erfahrungen im Souk gemacht.
Lass dir das hier bloß nicht verderben!
Angezeigt für 100€, aber als Nachricht erhält man die Ziffer 10