Achilles
Achilles’ Blog
vor 5 Jahren - 23.07.2019
126 147

Souk- Geschichten

Wem kommt das bekannt vor?

- man bekommt eine Anfrage, ohne "Hallo, bitte, danke, tschüß"

- man bekommt eine Anfrage, lässt sich Bilder zusenden, erhält nie wieder eine Antwort. ("do you have pics" - war das einzige, was ich je von diesem User gelesen habe).

- Jemand schreibt zwar höflich, aber senkt eigenmächtig den Preis um mindestens 30 % oder mehr und erwartet, dass man ihm freudejubelnd und per Express mit Blumenstrauß den Duft abgibt. Natürlich ins Ausland.

- "Für 10 nehm ich ihn."

- "Aber bei XYZ gibt´s den für...."

- "Ja, weißt du...ich war doch so lange krank. Ich habe 50 Katzen zu ernähren. Versteh mich doch. Du musst mit dem Preis runter gehen."

- "Gibt´s Preisnachlass für nen armen Studenten?"

- "Hier ein Link, das was du suchst. Gibt´s Provision?"

- Im Souk steht "KEIN TAUSCH." - "ich probiere es trotzdem, Duft XY?" (den ich schon hatte...)

- "Üeehhbäähh, sooo teuer?! *seufz* - *schluchz* "willste dich bereichern oder nen Duft verkaufen?"

Ich souke hier wahnsinnig gerne, die meisten Geschäfte laufen reibungslos und die community ist sagenhaft. Leider häufen sich aber auch die schwarzen Schafe, die mir den letzten Nerv damit rauben, Forderungen an den Tag zu legen die jenseits von gutem Benehmen oder Anstand sind.

Ein Mindestmaß an Höflichkeit bei der Anrede, wann wurde das verpennt? Benimmt man sich im echten Leben auch so? Wohl kaum, aber in der Anonymität kann man ja mal seine Maske ablegen und mit asozialer Fratze durch die Gegend turnen.

Man bekommt Fotos von einem Flakon, wo ist das Problem bei Nichtgefallen kurz zu sagen: "Alles klar, danke, ich schaue lieber weiter" etc. Das kostet wenige Sekunden. Den Verkäufer mit einem Fragezeichen zurück zu lassen, ist unterste Schublade. Ich kann keine Gedanken lesen.

Wo ist der Anstand, den Verkäufer vor ein unfassbar freches Angebot zu stellen - wenn ich Rabatt geben will, dann tue ich das alleine, entweder weil vernünftig gefragt wurde, man sich schon länger kennt und ich es gerne tue...ich persönlich würde mich schämen, jemandem ein Angebot zu machen bei dem nur ein Bruchteil des angepinnten Preises gezahlt werden will. Ich will mich nicht bereichern oder verkaufe Düfte teurer als ich sie kaufte, ich will nur einen angemessenen Preis dafür - verramschen muss ich gar nichts. Lieber behalte ich sie, als sie nur in die Nähe solcher Leute zu platzieren.

Wenn es einen Duft da und da günstiger gibt, dann kauf ihn auch da und da. Was hab ich damit zu tun?!

Was interessieren mich persönliche Mitleidstouren?! Haben wir nicht alle unsere Probleme? Nein, der Jammerer sieht nur sich in seiner Welt. Ihm geht es ja so schlecht. Ach, seufz, schluchz, stöhn - weißt du das denn nicht? Liebes Sozialamt, gib mir doch um Himmels willen den Duft günstiger...du hast ja selbst im Lotto gewonnen und nie was für den Duft bezahlt, sei mal nicht so...mir geht es schlecht, mir. Und du sei meine Wohlfahrt, hab dich nicht so.

Was sind das für Leute, die absichtlich überlesen, dass man nicht tauschen will? Warum verschwenden sie Energie und Zeit, Tauschangebote zu unterbreiten, wenn da eindeutig auf Deutsch steht, man wolle nur verkaufen? Nein, du bist keine Ausnahme, ich tausche nicht, weil DU mich gefragt hast, Exzellenz, Eminenz, Hoheit, ihro Gnaden...

Nicht falsch verstehen, ich gebe gerne und meist von mir aus und über mangelnde Extras muss sich niemand beklagen. Was mir nur gehörig auf den Senkel geht, ist diese Erwartungshaltung mancher Leute. Sie kommen mir vor wie eine Horde Schakale, denen Benehmen, Rücksicht und gesunder Menschenverstand irgendwann gehörig abhanden gekommen sind, und leider häufen sich solche Geschichten. Nicht nur im Souk, auch auf anderen Portalen beobachte ich das.

Was sind so eure Souk - Geschichten? :)

126 Antworten