Mai/Juni Statistik - Notenklauberei und Profiler-Check inklusive

Mai/Juni Statistik - Notenklauberei und Profiler-Check inklusive

Nanu, sind wirklich schon wieder zwei Monate um? So schnell kann es gehen. Mai und Juni - die Zeit in der man sieht und fühlt, wie der Frühling allmählich in den Sommer übergeht. Für mich ist genau das eine selbständige Duft-Jahreszeit. Hier trage ich alles, was mir im Frühling (März-April) noch zu frisch ist, aber für Sommer (Juli-August, wo ich fast nur Zitrik und Aquatik mag) noch zu viele blumige Aspekte hat. Tatsächlich habe ich einige Düfte in meiner Sammlung, die sich weder im Frühling noch im Sommer für mich richtig anfühlen und damit perfekt in diese Zeit dazwischen passen. Natürlich habe ich als Zahlen- und Statistik-Fan wieder fleißig jeden Tag den getragenen Duft hier gepflegt, damit ich nun mit Hilfe meiner Parfumostatistik überprüfen kann, welche Düfte ich wirklich gern und viel getragen habe. ("Viel" ist hier natürlich relativ und immer ein wenig von der Anzahl der zur Auswahl stehenden Düfte abhängig).

🍃🍃🍃🍃🍃

Einige Gedanken vornweg: Eigentlich war ich mit meiner Duftauswahl für die beiden zurückliegenden Monate wieder wirklich gut ausgestattet:
Delina La RoséeDelina La Rosée ist in dieser Zeit so eine Art Signature für mich (einen "richtigen" Ganzjahres-Signature habe ich nicht) und löst damit Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum ab, die ich in den Monaten zuvor viel getragen habe. Mein absoluter Nobrainer der letzten Wochen war für mich Mojave Ghost (Eau de Parfum)Mojave Ghost Eau de Parfum: der ging immer wenn ich nicht wusste, welchen Duft ich tragen soll oder ob ich überhaupt einen tragen will. Kühle Distanz und Professionalität und damit Bürotauglichkeit habe ich mit Jour d'Hermès (Eau de Parfum)Jour d'Hermès Eau de Parfum, Luna (Eau de Toilette)Luna Eau de Toilette und Eau de Coton / Eau SecrèteEau de Coton versprüht (und auch verspürt). Spritzig-vergnügte gute Laune gab es mit Le Vie di Milano - Alba sui NavigliLe Vie di Milano - Alba sui Navigli, Nuda Veritas (Eau de Parfum)Nuda Veritas Eau de Parfum und Decadence Eau So DecadentDecadence Eau So Decadent.

Auch meine Immergeher waren wieder mit am Start: Zu 724 (Eau de Parfum)724 Eau de Parfum, Molecule 02Molecule 02 und Blanche (Eau de Parfum)Blanche Eau de Parfum habe ich (wieder) gern gegriffen.

🍃🍃🍃🍃🍃

Welcher Duft war mein Favorit?
Meine Parfumo-Statistik hat vom 01.05. bis 30.06. folgende Tragehäufigkeiten erfasst:

Zwischen den "saisonalen" Düften sind auch diese Immergeher zum Einsatz gekommen:

Tja, was soll ich sagen? Delina La RoséeDelina La Rosée hat ernstzunehmende Konkurrenz bekommen. Ich war beim Auswerten selber überrascht, wie oft ich zu Nuda Veritas (Eau de Parfum)Nuda Veritas Eau de Parfum gegriffen habe. Der war also mein Geheimfavorit der letzten beiden Monate. Und auch Le Vie di Milano - Alba sui NavigliLe Vie di Milano - Alba sui Navigli, der anfangs für mich ein Wackelkandidat war, ist mir richtig sehr ans Herz gewachsen, jetzt wo ich die passende Jahreszeit für ihn gefunden habe. Wenn ich die übrigen Tragehäufigkeiten so betrachte, fällt es mir schwer, daraus Entscheidungen abzuleiten: Opus 1 - Cœur de PétalesOpus 1 - Cœur de Pétales habe ich zwar recht oft getragen und trotzdem würde ich ihn am ehesten gehen lassen und durch einen anderen Duft ersetzten wollen. Er hat mich keinmal so richtig begeistert, obwohl er so viele Chancen hatte. Ebenfalls gehen darf vermutlich Chloé Fleur de ParfumChloé Fleur de Parfum. Die beiden Ella K-Düfte wiederum habe ich selten getragen, weil sie schon etwas besonderer sind, und ich da Lust und Laune dazu haben muss. Aber jedes mal Tragen habe ich sehr genossen und mich dann immer gefragt, warum ich sie eigentlich nicht häufiger trage. Ich werde also diesmal in meine Entscheidung nicht nur einfließen lassen, wie oft, sondern auch wie gern ich die Düfte getragen habe. Gegen den "Shooting Stars - Kobe | XerJoff", den ich nicht einmal getragen habe, habe ich mich auch bereits entschieden. Ich mag den Drydown zwar sehr gern, aber der Auftakt ist einfach nicht so meins.

Zusätzlich habe ich diesmal sehr viele Proben und Abfüllungen getragen: Sundazed (Eau de Parfum)Sundazed Eau de Parfum, Do Son (Eau de Toilette)Do Son Eau de Toilette, N°5 Eau PremièreN°5 Eau Première, Narciso Eau Néroli AmbréeNarciso Eau Néroli Ambrée, Tea ToniqueTea Tonique, Paris - RivieraParis - Riviera, SunsualitySunsuality, Rose GriotteRose Griotte und Joyeuse TubéreuseJoyeuse Tubéreuse. Die beiden Memos Fleurs Bohèmes - Inlé (Eau de Parfum)Fleurs Bohèmes - Inlé Eau de Parfum und "Graines Vagabondes - Jannat (2018) | Memo Paris" mochte ich sehr gern. Generell hat die Marke mein Interesse ziemlich geweckt. Ein paar Flakons besitze ich, einiges habe ich schon getestet und weitere Abfüllungen zum Testen werden wohl folgen. Auch die beiden Carners MarbellaMarbella und Ibiza NightsIbiza Nights haben mir so gut gefallen, dass die Marke noch etwas weiter auf meinen Schirm gerutscht ist. Paris - VeniseParis - Venise und "4.1 Le Musc & La Peau | Pierre Guillaume" stehen nun, nachdem ich die Abfüllungen auch dieses Jahr wieder mehrmals getragen habe, auf meiner Wunschliste und Thé CachemireThé Cachemire und L'Eau de PhaedonL'Eau de Phaedon sind inzwischen schon als Flakons bei mir eingezogen.

🍃🍃🍃🍃🍃

Konnte ich meine To-Dos erfüllen?

Die selbst gestellte Aufgabe, den Moment de Bonheur L'EauMoment de Bonheur L'Eau endlich aufzubrauchen habe ich im Mai und Juni nicht mehr ganz so ernst genommen, wie in den beiden Monaten zuvor. Dennoch habe ich ihn dreimal getragen und und ihn wieder zur Raum- und Kleiderschrankbeduftung benutzt. Geschätzte 4ml hat er nun noch und die werden sicher über den Sommer auch noch alle.

Der Ylang in Gold (Eau de Parfum)Ylang in Gold Eau de Parfum konnte in der Mai-Juni-Garderobe genauso wenig Fuß fassen, wie zuvor schon in der März-April-Garderobe und darf deshalb weiterziehen. Bei mir findet er einfach keine passende Jahreszeit, in der ich ihn tragen mag.

🍃🍃🍃🍃🍃

Und was genau macht meine Mai/Juni Düfte aus?

Das wollte ich für meine aktuelle Duftgarderobe wieder genauer wissen und habe eine neue Duftnoten-Klauberei gestartet. Diesmal konnte ich dabei sogar gegen den Profiler antreten. Das war gleichermaßen interessant und aufschlussreich: Die 14 betrachteten Düfte verfügen über 111 angegebene Duftnoten, also ca. 8 pro Duft. Da manche Noten wiederholt vertreten sind, lassen sich etwa 80 verschiedene Noten zählen.

Als häufigste Noten gibt der Profiler die folgenden an: 6x Bergamotte, 5x Moschus, je 3x Jasmin, Magnolie, Mandel, Rose und Vetiver. Alle weiteren Noten sind weniger als 3x vertreten. Zu den Duftnotenkategorien hat er folgende Infos parat: 34x blumige Noten, 16x weiße Blüten, 15x zitrische Noten, je 7x Jasmin, Bergamotte und Moschus, je 6x Riechstoffe und holzige Noten und je 5x Früchte und Rose. Im folgenden seht ihr nun meine Ergebnisse und ich gehe auch darauf ein, ob und wie sie sich von den Daten des Profiler unterscheiden:

Spitzenreiter sind mit 39 Zählern (35%) die Blumen. Ich zähle hier 5 Blumen mehr als der Profiler, das ist keine zu große Abweichung und die Diskrepanz lässt sich zum Teil sogar nachvollziehen: Lasse ich mir vom Profiler die zu Düfte, welche blumige Noten enthalten, anzeigen, so unterschlägt er den Memoire de Daisen-inMemoire de Daisen-in komplett, welcher in der Pyramide die japanische Pfingstrose, sowie die Alba-Rose führt. Ich tippe auf fehlende Verknüpfung dieser recht spezifischen Blumen zu ihrer Kategorie "blumige Noten".

Das Eisenkraut in Chloé Fleur de ParfumChloé Fleur de Parfum wird zu den zitrischen Noten gerechnet, da es zu den Verbenen zählt, für mich war es eine blumige Note. Die meisten Zähler unter den Blumen entfallen auf den Jasmin (7), gefolgt von der Rose (5, hier zählt die Alba-Rose anscheinend wieder problemlos mit) und Magnolie (3). Alle diese Angaben kann man so auch irgendwo in den Profiler-Daten finden. Die Pfingstrose möchte ich noch erwähnen, die es ebenfalls auf 3 Zähler schafft, wenn man die "normale" und die japanische zusammenzählt.

Die zweitgrößte Gruppe sind die zitrischen Noten mit 19 Zählern (17%). Auch hier zähle ich wieder 4 mehr, als der Profiler. Beispielsweise wird Eau de Coton / Eau SecrèteEau de Coton nicht zu den Düften mit zitrischen Noten gezählt, obwohl die Note "Orangenbaum" im Verzeichnis zur Orange und damit zur Zitrik gehört. Die meisten Zähler staubt mal wieder die inflationäre Bergamotte ab (6 "normale", 1 italienische), da sind der Profiler und ich uns einig. Etwas abgeschlagen mit je 2 Zählern folgen Bitterorange, Neroli und Petitgrain.

An nächster Position reihen sich mit 11 Zählern (10%) die fruchtigen Noten ein. Da der Profiler hier nur 5 Früchte angibt, lohnt es sich, die Diskrepanz mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Die 4 von 14 Düften mit Fruchtnoten laut Profiler sind: Opus 1 - Cœur de PétalesOpus 1 - Cœur de Pétales (Litschi und Himbere), Mojave Ghost (Eau de Parfum)Mojave Ghost Eau de Parfum (Sapote), Delina La RoséeDelina La Rosée (Litschi und Birne) und Mediterranean HoneysuckleMediterranean Honeysuckle (ähm, keine Ahnung warum der als Duft mit Fruchtnoten angezeigt wird, ich sehe nur drei Zitrusnoten und außerdem sind die 5 Früchte mit den anderen Düften schon voll... ich bin verwirrt):

Die weiteren Früchte, die ich noch gefunden habe sind: Nashibirne und Schwarze Johanisbeere in Decadence Eau So DecadentDecadence Eau So Decadent. Außerdem Rhabarber (Pluie sur Ha LongPluie sur Ha Long) und Mandel (Eau de Coton / Eau SecrèteEau de Coton, Chloé Fleur de ParfumChloé Fleur de Parfum, Opus 1 - Cœur de PétalesOpus 1 - Cœur de Pétales), mit denen ich nicht so recht wusste, wohin. Beide sind aber in der Duftnotendatenbank unter fruchtige Noten geführt. Die Mandel hat mit 3 Zählern sogar die Nase vorn, gefolgt von der Litschi mit 2 Zählern.

Es folgt bei mir die Rubrik der grünen Noten mit 9 Zählern (8%). Hier fließen Noten wie Basilikum, Efeu, (Eichen)Moos, Tee und Vetiver zusammen. Letzterer kommt hier mit 3 Zählern am häufigsten vor.

Gleichauf liegt die Moschus-Kategorie, die eigentlich keine ist. Da er aber recht häufig vorkam und ich ihn nicht willkürlich als animalisch abstempeln wollte (da keiner der Düfte nur annähernd animalische Züge hat), hat er hier eine eigene Kategorie erhalten. Insgesamt 7 Zähler entfallen auf den Moschus ( 5 "normal" und 2 weiß) und zusätzlich fallen bei mir noch 2 Zähler Ambrettesamen in diese Kategorie.

Zu erwähnen wäre noch die Gruppe der synthetischen Noten oder Riechstoffe, wie der Profiler es nennt: Bei den 6 Zählern (5%) sind wir uns wieder einig. Hier tummeln sich Ambroxan, Ambrofix, Kephalis, Transluzone und Lippgloss (ja, schräg, ich weiß...).

🍃🍃🍃🍃🍃

Ich habe auch für diese Auswertung nochmal den anderen Ansatz gewählt und mir die Einordnung der Duftrichtung durch die Community angeschaut und ausgewertet. Dabei geht es für jeden Duft um die beiden meistgenannten Duftrichtungen, die dann im einleitenden Text zur Charakterisierung des Duftes dienen. Beispiel "Delina La Rosée": "Der Duft ist blumig-frisch". Wenn ich diese zwei von der Community definierten Haupt-Charakteristika für die 14 Düfte betrachte ergibt sich noch eine etwas andere Aussage:

Lasse ich mir vom Profiler die Duftrichtung meiner Mai-Juni Düfte auswerten, gibt er mir 6 Prozentwerte, die in Tortenform so aussehen:

Der Profiler nutzt für die Duftrichtungsbetrachtung einer Sammlung vermutlich die 5 Duftrichtungsangaben, die für jeden Duft oberhalb der Pyramide gelistet sind. Hier fließen also 5 statt 2 Werte pro Duft in die Auswertung ein. Diese Darstellung finde ich tatsächlich auch ziemlich gut. Letzendes spiegelt sie ganz gut wieder, wie ich meine Mai-Juni-Duftgarderobe selber wahrgenommen habe: Blumig-frische Düfte mit zitrischen und fruchtigen Nuancen.

🍃🍃🍃🍃🍃

Mein Fazit:

Ich hatte wieder mal Spaß beim Tragen, Auswerten und auch beim "Profilern". Generell mag ich dieses noch junge Tool sehr gern und werde es auch weiterhin regelmäßig nutzten: Für meine Sammlungen, aber auch beim stöbern in fremden Sammlungen. Ein paar Ungereimtheiten gibt es aus meiner Sicht zwar noch, aber ich hoffe, dass auch das mit der Zeit alles noch angepasst und nachjustiert wird. Der Profiler funktioniert jetzt aber schon recht genau und liefert im Wesentlichen recht solide Daten und Aussagen. Nur mit Früchten hat er es wohl noch nicht so 😄

🍃🍃🍃🍃🍃

Geht es weiter?

Klar! Meine Juli-August-Düfte stehen schon bereit und ich freue mich auf Frische, Zitrik und Aquatik. Auch hier ist wieder eine Restpfütze von Yves Rocher mit am Start, die ich gern endlich aufbrauchen möchte und außerdem gibt es etliche sommerliche Abfüllungen, die ich mit testen und tragen möchte. Vielleicht verliebe ich mich ja in den ein oder anderen neuen Duft und entliebe mich dafür von einzelnen Düften meiner Sammlung? Wir werden sehen!

Danke fürs Lesen! Wenn ich Zeit und Muse habe, folgt in zwei Monaten wieder eine Auswertung zur Sommer-Duftgarderobe 😉

Bilder: Pexels

3 Antworten

Weitere Artikel von Funkyfranzi