61 101
Einladung zum Tee

Einladung zum Tee

Ich bin Teedrinker. Es vergeht eigentlich kein Tag, ohne dass ich mindestens eine Tasse trinke. Meistens sogar deutlich mehr. Zu jeder Jahreszeit, denn mir ist nie zu warm für einen Tee. Morgens gibt es meist einen Schwarztee (am liebsten English-Breakfast-Tea oder Earl-Grey mit der tollen Bergamottenote und einem Schuss Milch) oder einen Grüntee, manchmal pur, lieber aber mit verschiedenen Beigeschmäckern wie Zitrone(ngras), Ginseng, Ingwer, usw. Im Laufe des Tages greife ich besonders in der kalten Jahreszeit gern zu wärmenden Gewürztees und Chais, ebenfalls mit einem Schlückchen Milch und auch Kräutertee-Mischungen mag ich gern, vor allem am Abend. Nur Früchtetees, die tiefroten, mag ich nicht.

Genauso umfangreich wie die Auswahl im Teeregal ist die Vielfalt der Teenoten in Düften. Im Laufe der Zeit sind mir die verschiedensten Kompositionen unter die Nase gekommen und einige von ihnen beherberge ich inzwischen als Abfüllungen oder Flakons. Die nachfolgende Listung hat natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und (Spoiler: nicht jeder Duft mit Teenote ist auch automatisch ein authentischer Teeduft), dennoch möchte ich gern zum Zwecke der Inspiration meine Eindrücke der von mir getesteten Düfte mit euch teilen. Kurz: Ich lade euch herzlich zur kleinen olfaktorischen Teestunde ein.

Starten wir mal ganz allgemein und unspezifisch mit "Tee". Obwohl die meisten Düfte eher mit namentlich genannten oder genauer spezifizierten Teesorten aufwarten, gibt es eben auch einige, in denen die Teenote nicht genauer betitelt wird:
Warni WarniWarni Warni beispielsweise startet mit grün-herben Teeauftakt, bevor er sich über eine frisch-saubere Orangenblüte hin zur Moschusbasis entwickelt.
Armani Privé - Figuier EdenArmani Privé - Figuier Eden könnte man als Teeduft mit Feige bezeichnen, wobei Feigenduft mit Tee vermutlich die korrektere Darstellung ist. Die grüne Feige steht im Vordergrund und wird vom Tee, einer Prise rosa Pfeffer und einer zartpudrigen Iris in Szene gesetzt: Elegant, feenhaft und flüchtig.
Kräftig und würzig ist der Tee in Cendres de ThéCendres de Thé umgesetzt: Holzig und myrrhisch und gleichzeitig frisch, ohne dabei zu zitrisch zu sein.
In Silver Mountain WaterSilver Mountain Water spielt der Tee eine deutlich untergeordnete Rolle, bringt aber die grünen Nuancen in den Duft.
Ähnlich auch in Remix Cologne Edition 2018Remix Cologne Edition 2018, wo man den Tee zwar nicht vordergründig vernehmen oder identifizieren kann, er aber die Zitrusfrüchte mit einem leichten Eistee-Feeling abrundet.

Bei der Herstellung von Grünem Tee werden die Teeblätter nicht fermentiert, wodurch er verglichen mit Schwarztee milder und frischer schmeckt.
Eau de MemoEau de Memo ist durch die Kombination mit der hellen, eleganten Ledernote ein eher ungewöhnlicher und besonderer Teeduft. Der grüne Tee wirkt hier kühl und durch die große Portion Zitrik sehr erfrischend.
In Aqua Allegoria TeazzurraAqua Allegoria Teazzurra wird die Grünteenote von diversen Zitrusfrüchten und ein paar blumigen Nuancen begleitet. Der Gesamteindruck ist spritzig, kühl und erfrischend. Leider ist er, wie die meisten anderen Aqua Allegoria-Kompositionen, eher kurzweilig.
Bei Yu SōnYu Sōn wird der herbe grüne Tee maßgeblich von der frischen, saftigen Mandarine untermalt. Im Verlauf wird er durch Iris und Orangenblüte von pudrig-cremiger Blumigkeit ergänzt.
HegoaHegoa verbindet den Grüntee mit grüner Zitrik, die an Zitronengras denken lässt und entwickelt sich über die Rose im Herz hin zu einer sauber-seifigen Basis.
MarbellaMarbella, der zwar über eine Grünteenote im Herzen verfügt, ist kein typischer Teeduft. Die Teenote ist nur schwach wahrnehmbar, verleiht aber im Gesamteindruck eine herbe, grüne Note, was dem sonst blumig-fruchtigem Duft eine sommerliche Frische und Leichtigkeit verleiht.
Ein erfrischendes Tee-Cologne ist Gunpowder CologneGunpowder Cologne, wo spritzige Bergamotte und frisch-herber Grüntee dominieren und auf einer clean-weißen Moschusbasis schweben.
In Aqua Allegoria Mandarine BasilicAqua Allegoria Mandarine Basilic und Aqua Allegoria Herba FrescaAqua Allegoria Herba Fresca hat der Tee eher eine Nebenrolle inne. In ersterem ergänzt er die saftig-frische Mandarine und das Basilikum durch eine grün-herbe Nuance, in zweiterem rundet er die kühle Minze zu einem Minztee ab.
Pomelo SorrentoPomelo Sorrento startet wie der Name schon sagt mit herber Zitrik und grün-minzigem Einschlag. Der Tee kommt erst im Verlauf zwischen den Blüten etwas zur Geltung bevor die weiche, leicht bepuderte Basis übernimmt.
Einen simplen, spritzig-grünen Teeduft bekommt man mit Fuji Green TeaFuji Green Tea. Die Haltbarkeit ist zwar Eau-de-Cologne-typisch nicht mit höheren Duftölkonzentrationen zu vergleichen, aber die frisch-kühlende Komposition lädt an heißen Tagen geradezu zum Nachsprühen ein.

Der aus China stammende Oolong ist zwischen grünem und schwarzem Tee einzuordnen. Entsprechend findet man auch Düfte, die je nach Konzeption mehr in Richtung Grüntee (frisch, zitrisch, sommerlich) oder eben eher in Richtung Schwarztee (würzig, herbstlich/winterlich) tendieren.
Wūlóng Chá (Extrait de Parfum)Wūlóng Chá Extrait de Parfum ist hier der wohl bekannteste sommerliche Vertreter. Nach kräftigem Zitrus-Auftakt steht die erfrischend-herbe Teenote im Mittelpunkt. Trotz der Einordnung zwischen Grün- und Schwarztee, kommen in dieser Komposition eher die grünen Eindrücke zum Vorschein und machen ihn damit für mich zu einem perfekten Begleiter an warmen Tagen.
Oolang InfiniOolang Infini ist ebenfalls ein Frischling. Der zitrische Auftakt geht über in die von blumig-süßem Jasmin begleitete, leicht rauchige Oolongnote auf zartem Leder und weichem Moschus.
Amber EmpireAmber Empire hingegen fällt in die orientalische, herbst- und wintertaugliche Rubrik. Der leicht rauchige Oolong wird hier mit balsamischen und harzigen Noten und Vanille zu einer warm-ambrierten, süßen Mischung.
Noir OkouméNoir Okoumé setzt noch einen drauf und ergänzt die mild-rauchige Teenote mit mehr Rauch. Dazu kommen harzige und balsamische Eindrücke und ein Hauch Puder.

Bei der Herstellung von Schwarztee werden die Teeblätter fermentiert, was für den charakteristischen Geschmack sorgt.
Im Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum kommt die Schwarzteenote mit einer Prise Kardamom im Kopf und Tonka in der Basis daher, sodass Assoziationen zu Gewürztee bzw. Chai in den Sinn kommen. Feige und Sandelholz runden den Duft ab, sodass Würze und Cremigkeit schön in Balance gehalten werden. Er passt besser zum kühleren Wetter und ist damit (wie viele Schwarzteedüfte) eine Ausnahme unter den Teedüften, die sonst in der Mehrheit als Sommerdüfte eingeordnet werden.
I-III Russian TeaI-III Russian Tea passt ebenfalls gut in die kühlere Zeit. Der Tee ist hier kräftig und lange gezogen und seine Würze wird von rauchigen und ledrigen Noten flankiert, die ihn wirklich speziell machen.
Ebenfalls speziell ist die süß-cremige Umsetzung in IV-I Lost AliceIV-I Lost Alice, wo der Tee als Milchtee daherkommt und von pudriger Iris und ungewöhnlicher Karotte begleitet wird.
Auch L'Ombre des MerveillesL'Ombre des Merveilles weis geschickt aus der Reihe der zitrisch-grünen Teedüfte zu tanzen. Der kräftige, leicht krautige Tee wird begleitet von ätherischem Weihrauch und dezenter Tonka-Süße und erweckt einen holzig-würzigen Dufteindruck.
In "Beyond The Wall | Gritti" ist die Schwarzteenote so geschickt verwoben, dass man sie einzeln kaum herausriechen kann: Würzig-holzig und mit einer guten Portion cremiger Süße werden auch hier Assoziationen zur kühlen Jahreszeit geweckt.
Molecule 01 + Black TeaMolecule 01 + Black Tea ergänzt die bekannte, holzige Iso-E-Super-Basis um eine frisch-zitrische Schwarzteenote mit dezenten floralen und würzigen Anklängen.
Kräftig-aromatischen Schwarztee gibt es in Thé Noir 29 (Eau de Parfum)Thé Noir 29 Eau de Parfum, kombiniert mit Holz und krautigen Noten entsteht ein dunkler, entspannender Duft, bei dem dann und wann mal eine kleine Feige hervorlugt.
Bei Osmanthe KōdoshānOsmanthe Kōdoshān findet man authentischen, frisch gebrühten Schwarztee, eingerahmt mit blumig-fruchtigem Osmanthus und milder Tabak-Anis-Würze.
"Mesmerising Oudh Accord & Gold (Eau de Toilette) | Molton Brown" kombiniert die Schwarzteenote mit viel Gewürz, Myrrhe und Tabak zu einem dunklen, warmen Duft mit balsamischen Einschlägen, leichter Süße und schüchternem Oud.
In "Trade Routes Collection - Lothair | Penhaligon's" wird der dezente Schwarztee maßgeblich von Feigenduft und Lavendel flankiert, sodass neben dem holzig-würzigem Gesamteindruck auch Fougère-Assoziationen aufkommen.
Leider ist 5.1 Suede Osmanthe5.1 Suede Osmanthe trotz der angegebenen Schwarzteenote nicht wirklich als Teeduft zu bezeichnen. Der Schwarztee kommt zwischen fruchtiger Aprikose und lautem Leder kaum zu Wort.
Ein seltener Frischling unter den Schwarzteedüften ist 12 Hyperessence Matale12 Hyperessence Matale. Im Auftakt zitrisch-minzig und kühl, fast ätherisch oder leicht medizinisch, später würziger mit rauchigen Sprenkeln, ein wenig wie Aromatherapie.

Ebenfalls zum Schwarztee, wenn auch etwas spezifischer bezeichnet, zählen die folgenden:
Der allseits bekannte ImaginationImagination repräsentiert den chinesischen Schwarztee: Dieser hat im Duft zwischen Zitrusauftakt und Holzbasis seinen Auftritt. Eine Komposition, die sich derzeit offenbar größter Beliebtheit erfreut.

Collection Grands Crus - Assam of IndiaCollection Grands Crus - Assam of India vereint die Note des indischen Tees (Assam ist das größte zusammenhängende Teeanbaugebiet in Indien) mit spritziger Zitrone zu einem simplen, jedoch belebenden und stimmungsaufhellenden Genuss. Wie Schwarztee mit viel Zitronensaft.

Der chinesische Lapsang Souchong ist eine eine geräucherte Teespezialität. In Tea for TwoTea for Two wird dieser Rauchtee in Szene gesetzt. Während der Auftakt noch kräftig-weihnachtswürzig mit etwas Ingwerschärfe daherkommt, wird der Duft im Verlauf weicher, honigsüß und wärmend.

Ebenfalls geräuchert, wenn auch nicht sorten-spezifiziert, ist der Tee in Néroli OutrenoirNéroli Outrenoir. Nach kurzem zitrisch-herben Start, tritt der Tee in edler Kombination mit der süßlichen Orangenblüte in den Vordergrund, bevor der Duft weich und cremig ausklingt.

Den allseits bekannten Earl Grey-Tee gibt es in Malabah (Eau de Parfum)Malabah Eau de Parfum: dezent gesüßt, mit einer saftigen Scheibe Zitrone und einer Prise feinster Gewürze. Auch in "Still | Jennifer Lopez" ist er deutlich zu erschnuppern. Etwas ungewöhnlich mutet die Kombination mit dem Reiswein an, der den herben Tee allerdings lieblich abrundet. Dazu ein Spritzer Mandarine, sonst eher blumige Frische.

Unter Ceylon-Tee fasst man verschiedene auf Sri Lanka angebaute und verarbeitete Teesorten zusammen: In Oranges BigaradesOranges Bigarades kommt der Tee kräftig daher, als hätte man die Ziehzeit deutlich überschritten. Mit dem Pfeffer bildet sich eine herbe Würze, die allerdings durch die saftige und fruchtige Orange schön abgerundet wird. Durch die Würze wirkt dunkler und einhüllender als viele andere zitrische Teedüfte. Dennoch hat er gleichzeitig auch eine gewisse Art von Frische, sodass er einen wunderbaren Übergang von den vielen frischen Sommerdüften hin zu den wärmeren Herbst- und Winterdüften bildet.
Bei Dear Polly (Eau de Parfum)Dear Polly Eau de Parfum kommt der Tee nach der anfänglich leicht synthetischen Apfelnote zum Vorschein. Kühl, unsüß bis herb und mit ein wenig Zitrik und mit holzig-würziger Entwicklung.
"Oud Stars - Ceylon | XerJoff" ist vermutlich nicht jedermanns "Cup of Tea". Für ungeübte Nasen mag es vielleicht sogar eine Herausforderung sein, den Tee zwischen der präsenten Animalik und dem kräftigen Oud zu erkennen.

Weißer Tee (benannt nach dem weißen Flaum auf den Blättern) wird ähnlich dem Grünen Tee hergestellt, jedoch schon kurz nach der Ernte erwärmt und getrocknet um jegliche Fermentation der Teeblätter zu vermeiden. In Düften wirkt er eher mild und zurückhaltend:
Intime ExtimeIntime Extime ist ein vanillig-holziger Pudertraum, in dem die Weißteenote keinen besonderen Auftritt hinlegt. Nicht tee-ig aber trotzdem schön.
Auch bei Mon Amie la RoseMon Amie la Rose steht der Tee eher im Kleingedruckten. Aber hier kann man sich immerhin noch vorstellen, ihn zu riechen, denn im grünen Auftakt liegt eine leicht herbe Note.

Matcha ist in der japanischen Teekultur verbreitet und bezeichnet den zu feinem Pulver vermahlenen Grüntee.
Poème de SaganoPoème de Sagano vereint diese Note mit saftiger Zitrik, natürlich grüner Frische und sanfter Moschusbasis zu einem unsüßen Duft für warme Tage.
In Aqua Media Cologne ForteAqua Media Cologne Forte dominiert neben der trocken-herben Matcha-Note der krautig-gemüsig-grüne Fenchel, abgerundet durch die zitrisch-frische Bergamotte.

Im Gegensatz zu den viele asiatischen Tees stammt Mate aus Südamerika, wo er aus den Blättern des Mate-Busches hergestellt wird.
Der wohl bekannteste, wenn auch inzwischen eingestellte Vertreter ist Valentino Donna Rosa VerdeValentino Donna Rosa Verde. Er startet zitrisch-spritzig und grün und geht dann über in den Grüntee-Duft, der sich durch eine gewisse Staubigkeit vom Mate und den leichten Ingwer-Kick auszeichnet.
Fleurs Bohèmes - Inlé (Eau de Parfum)Fleurs Bohèmes - Inlé Eau de Parfum verfügt dank Osmathus über ein pfirsich-samtiges Opening mit leichtem Minzeinschlag, bevor sich der trocken-herbe Mate und blumig-süßer Jasmin in der Herznote abwechselnd hervortun.
Ein sanfter, rosig-puriger Vertreter seiner Art ist "Memori - Poudre Matcha | Kenzo". So leise wie der Rest dieser Serie und dennoch weis er durch die zarte, einhüllende Umsetzung als Teeduft zu gefallen.
In Between Two Trees (Eau de Parfum)Between Two Trees Eau de Parfum tritt die Teenote stärker hervor, umrahmt von spritziger Grapefruit und ein wenig Lebkuchengewürz.
Armani Privé - Bleu LazuliArmani Privé - Bleu Lazuli bietet nur einen kurzen Teegenuss im krautig-würzigem Auftakt, bevor er sich über die pflaumig-süße Herznote hin zu einer süß-holzigen, leicht cremig anmutenden Basis entwickelt.
Nicht heraus zu erkennen ist die Matenote in Portraits - The Ruthless Countess DorotheaPortraits - The Ruthless Countess Dorothea. Dennoch hat der Duft im gesamten trocken-krautige Aspekte, die vermutlich durch etwas Mate unterstützt werden.

Jasmintee ist per Definition schon eine Teemischung, bei der der grüner oder teilfermentierter Tee mit Jasminblüten vermischt oder mit deren Aroma versetzt werden.
Hervorzuriechen ist er eher schwer, aber in Düften wie MelioraMeliora, Artemisia (Eau de Parfum)Artemisia Eau de Parfum und Don't Cry For MeDon't Cry For Me wird er sicher seinen Teil zur den frischen, grünen und blumigen Dufteindrücken beitragen, ohne dabei einen der genannten zu einem Teeduft zu machen.

Ähnlich wie beim kulinarischen Teegenuss, wo man nicht nur sortenreinen Tee brüht, sondern auch feinste Teemischungen angeboten bekommt, wird auch bei Düften gern auf olfaktorische Teemischungen gesetzt:

Eine Mischung aus Grün- und Schwarztee findet man im Armani Privé - Thé YulongArmani Privé - Thé Yulong. Der Auftakt ist spritzig-herb, die Mandarine eher grün und im Herz wird die herbe Teenote durch die fast seifig wirkende Jasmin begleitet, sodass der Duft Frische und Gepflegtheit ausstahlt.

Thé Pour un ÉtéThé Pour un Été vereint grünen Tee und Mate. Die Teemischung wird nach zitrisch-herben Auftakt von viel lieblichem Jasmin begleitet.

LevitatingLevitating kombiniert Ceylontee und Mate zu einer kräftigen, dunklen Teemischung. Im Kopf klingt noch Zitrik an, die bald von einen intensiven Gewürznelke begleitet wird. Im Verlauf wird der Duft wärmer, würziger und holziger.

Weißen Tee in Kombination mit Mate bekommt man mit Thé CachemireThé Cachemire. Die Tee-Kombi ist hier grün und mild-herb und durch die Blüten lieblich abgerundet. Die Moschusbasis macht ihn weich. Gesamteindruck edel.

Eine feine und sehr authentische Mischung aus Matcha und Mate gibt es bei The Moon and IThe Moon and I. Der Duft verströmt den Eindruck von herbem, fast bitterem grünem Tee. Ein Spritzer Zitrik und verschiedene Nuancen von Süße, Würze, Rauch und Holz machen sich im Verlauf bemerkbar.
Je Ne Sais QuoiJe Ne Sais Quoi vereint die gleichen Teenoten, die Komposition ist aber -genau wie das Matcha-Pulver selbst- eher grün-pudrig bis staubig-trocken und mit einer ungewöhnlichen Puffreisnote akzentuiert.

Eine Mischung aus Grüntee und Matcha findet man in Replica - Matcha MeditationReplica - Matcha Meditation. Der authentische Matcha-Auftakt verfliegt allerdings sehr schnell und lässt eine blumige Mischung auf süßlicher Basis zurück.

I Am Coming HomeI Am Coming Home vereint die milden Noten von Jasmintee und weißem Tee. Ergänzt mit Zitrik im Auftakt, einer fruchtig-frischen Ingwernote und Kardamom auf milder Holz-Moschus-Basis ergibt sich ein gefälliger Sommer-Tee.

Tea ToniqueTea Tonique vereint die etwas kräftigeren Noten geräucherten Tees mit grün-herben Mate. Der Auftakt erinnert durch die Bergamotte an Earl-Grey mit viel Zitrone. Im Verlauf treten Räuchertee und Muskat mehr in den Vordergrund, leider ist er da schon eher hautnah.

"Graines Vagabondes - Winter Palace | Memo Paris" kombiniert roten Tee und Mate. Der Tee ist kräftig, die Zitrik saftig und die Unterlage warm, würzig und süßlich. Der Name mag manchem Irreführend erscheinen, da ein zitrischer Teeduft doch gut an warmen Tagen einsetzbar sein könnte. Gut passt er vermutlich auch dazwischen, im Herbst, weil er einen schönen Übergang aus der herb-zitrischen Sommerzeit in die balsamisch-vanillige Winterzeit darstellt.

Lapsang Souchong kobiniert mit Schwarztee findet man in O, Unknown!O, Unknown!: Neben den rauchigen Noten des geräucherten Tees kommen jedoch hauptsächlich die pudrige Irisbutter und trockenes Holz zur Geltung.

Jasmin d'EauJasmin d'Eau vereint die beiden Noten Jasmintee und Bergamotte-Tee (vermutlich eine Art Earl Grey) zu einem frisch-grünen Eindruck, der den freundlich-hellen Jasmin begleitet.

Auch einige ungewöhnliche oder selten in Düften gelistete Düfte sind mir bisher begegnet: One Umbrella for TwoOne Umbrella for Two verfügt über die seltene Note von Genmaicha-Tee, eine japanische Teesorte, die sich dadurch auszeichnet, dass der grüne Tee zusammen mit braunem Naturreis geröstet wird. Zusammen mit dem Schwarze-Johannisbeere-Knospe Absolue ergibt sich ein fruchtig-süßer Auftakt mit gourmandigen Anklängen, die den milden hellen Tee belgeiten.

Die etwas ungewöhnlicher Note des Minztees findet man in 11 Harmatan Noir11 Harmatan Noir. Der Tee aus authentischer frischer Minze riecht hier leicht gewürzt und gesalzen. Insgesamt eine seltene Mischung aus frisch-klar und krautig-trocken mit holzigen Begleiterscheinungen.

Eine Eistee-Note bekommt man mit CK One Summer DazeCK One Summer Daze. Nach fruchtig-spritzigem Auftritt der Kumquat, setzt die etwas herbere Teenote ein und wird mit einem Hauch Minze verfeinert.

Und dann gibt es da noch diese Schummler, deren Namen ganz eindeutige Indizien dafür sind, dass hier Tee im Spiel sein muss, obwohl er in den Noten nicht auftaucht:
Five o'clock au gingembreFive o'clock au gingembre erinnert an eine Mischung aus Ingwertee und Schwarztee. Earl-Grey, um genau zu sein. Das ist mit Sicherheit auf die Zitrik der Bergamotte zurückzuführen. Diese, gepaart mit dem frischen Ingwer lässt den Duft im ersten Eindruck auch etwas kühl wirken. Im Verlauf wird er aber schnell würziger, süßer und wärmer und vermittelt so einen treffenden Eindruck traditionellen Britischen 5 Uhr-Tee.
Der sommerliche "Earl Grey & Cucumber | Jo Malone" kommt ebenfalls ohne Nennung einer Teenote in der Pyramide aus, aber die starke Bergamotte transportiert den Eindruck eines Earl-Grey Tees auch so. Im Gesamteindruck wirkt er wie kalter Earl-Grey, auf Eiswürfel gegossen und mit Gurkenscheiben garniert. Schmecken würde so ein Eistee wohl gewöhnungsbedürftig, aber als Duft bietet er einen angenehmen Frischekick.

Honorable Mentions die man bei diesem Thema mit erwähnen kann:
Green Tea (Eau Parfumée)Green Tea Eau Parfumée ist ein vermutlich allseits bekannter und erschwinglicher Tee-Duft und bietet zusätzlich mit seiner immensen Vielzahl an Flankern für jeden den Geschmack eine passende Variation. Gleiches gilt für White Tea (Eau de Toilette)White Tea Eau de Toilette und seine etwas überschaubarerer Flankerzahl. Bvlgari hat den Tees eine ganze Serie gewidmet und zur jeder „Teefarbe“ einen Duft lanciert: Eau Parfumée au Thé VertEau Parfumée au Thé Vert, Eau Parfumée au Thé RougeEau Parfumée au Thé Rouge, Eau Parfumée au Thé BleuEau Parfumée au Thé Bleu, Eau Parfumée au Thé BlancEau Parfumée au Thé Blanc und Eau Parfumée au Thé NoirEau Parfumée au Thé Noir klingen allesamt spannend und sind von der Community solide bewertet. Für mich definitiv ein Must-Test, auch wenn sie inzwischen eingestellt sind.
Floraiku bietet -neben den oben bereits angeführten- einige weitere Düfte mit Teenoten an, die ich bisher noch nicht beschnuppern konnte: Golden EyesGolden Eyes, Just A RoseJust A Rose, The Mountain Standing StillThe Mountain Standing Still und Wind in My HandWind in My Hand. Plus: die Flakons sind bei dieser Marke einfach ein Hingucker.

So, nun hoffe ich, dass euch der kleine Ausflug in die wundervolle Welt der Teedüfte gefallen hat und euch mit neuen Eindrücken und Inspirationen versorgen konnte. Welche Teedüfte wollt ihr denn unbedingt noch testen bzw. welche könnt außerdem noch empfehlen?

Oder mögt ihr etwa lieber Kaffee? 😉
Ich jedenfalls mache mir jetzt erstmal einen Tee ☕

Bilder: Pexels und Pixabay

61 Antworten

Weitere Artikel von Funkyfranzi