Sicily 2003

Version von 2003
Sicily (2003) von Dolce & Gabbana
Ein beliebtes Parfum von Dolce & Gabbana für Damen, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von Procter & Gamble / Metropolitan Cosmetics vermarktet.

GeißblattGeißblatt sizilianische Bergamottesizilianische Bergamotte
schwarze Roseschwarze Rose HibiskusHibiskus JasminJasmin
HeliotropHeliotrop MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 02.04.2024.

Die Sizilianische Kuschelpatin
Jawohl, keine Kriminelle und auch keine sonderlich Brutale Gefährtin, da fallen mir viele Geschichten zu ein, die ich euch aber Ersparen möchte.

Sicily macht mich ganz euphorisch, weil ich sofort eine Erinnerung im Herzen hatte, gleich beim ersten spüher.
Als Kind lebte ich ein Jahr in Mosambik ( ja ich machs kurz) und wir benutzten zum Duschen nur Palmolive Kokos. Erst neulich wollte ich eigl danach fragen ob hier jemand einen Duft kennt der so riecht, ganz einfach weil ich mich damit wirklich Sauwohl fühle. Nun wie der Zufall aber wollte interessiere ich mich aber auch schon eine weile für Sicily. Allgemein sind es bei im Moment Italienische Düfte.
Also ab in den Souk und zack. Hiermit also einen lieben lieben Dank an Mariagalant, danke dir für die tollen Düfte die ohne dich für mich noch in weiterer ferne gelegen hätten...
Jawohl und es war der Beste Blindkauf meines Lebens.
Ich hatte schon einige Düfte die mich Faszinieren aber Sicily verdient meine volle Aufmerksamkeit.

Zu Sicily:
Du bist wunderschön! Du bist Cremig, Sauber, irgendwie einfach und aber vor allem Unwiderstehlich -
Meine Leidenschaft für Orangenblüte wird hier nur sanft nachgegeben und JA ich rieche die Banane tatsächlich, aber allerdings erst in der Herznote und auch nur recht schwach, aber sie ist da!
Bergamotte hält sich Sicily sei dank aber im Hintergrund, ich hasse Bergamotte... Geißblatt? Wie riecht das eigentlich? Keine Ahnung, stört mich auch nicht.
Auch der Jasmin ist verschwunden, aber auch das stört mich nicht. Wer also einen Jasmin Wumser zusammen mit Orangenblüte erwartet ist hier falsch.
In Sicily ist alles irgendwie Zart, Süß aber keinesfalls Unschuldig.
Sicily ist eine Liebhaberin die sich sicher nicht aufdrängen muss, ob es am Moschus liegt? Ich jedoch fahre auf Sandelholz ab, mag sein das ich das wohl eher unterbewusst rieche.. Dennoch, alles ganz sanft und doch Präsent.

Ich kann zustimmen, von Dolce & Gabbana der Beste der mir in die Nase durfte.
Wer es also mag Verführerisch und trotzdem nicht aufdringlich zu wirken könnte Sicily ins Herz schließen.
Die Sillage finde ich okay, in dem Fall würde mehr stärke evtl das Düftchen komplett verändern und das kann auch unschön enden.
Der Flakon ist toll. Lässt vom Blick her zwar anderes vermuten was den Duft selbst angeht, aber an sich ist er schön. Gefällt also auch hier weil ich darin doch eine Typisch Italienischen Style wiedererkenne. (gold und Schwarz)
An sich sehr handlich, mit hübschen Goldenen Schriftzug und Plastik Kappe. Der Sprüher selbst ist sehr gut, er verteilt sauber und gleichmäßig ohne tropfen oder dabei die Finger zu nässen. ( ich mag sowas nicht wenn es nicht gewollt ist)
Die Farbe des Wässerchens ist in einem Sauberen Goldenen Ton. Gefällt mir weil ich Dunkle Wässerchen abschreckend finde.

Die Haltbarkeit bewerte ich später, jetzt muss ich erstmal abwarten und genießen,
trotzdem hat Sicily schon jetzt die 100% von mir bekommen, ganz einfach weil es MEINEN Geschmack trifft und ich absolut zufrieden bin! Es wird sich also nicht viel Ändern.

Edit:
Die Haltbarkeit an sich ist ganz okay, 5 Stunden riecht man Sicily gut, danach wird es schwächer, aber noch heute früh konnte ich bei ganz nahem riechen, noch am Handgelenk wahrnehmen. Passt also.
Oft nachsprühen muss ich nicht! Ich fühle mich die ganze zeit lang Sauber Duftend.

Nachtrag: Auf der offiziellen D&G page fehlt nun das Bananenblatt! Vorher war es dort erwähnt worden und nun wurde es auch hier in parfumo geändert. Ich sehe allerdings keine hinweise wo es den duft noch geben kann. Dennoch es war Bananenblatt da. Warum wurde die pyramide hier geändert? Und vorallem, wo kann man Sicily noch kaufen? Wer es weiß kann mir gern bescheid geben.

Nun gut, ob mit oder ohne Banane, ist mir Banane, meine Kuschelmafiosi bleibt meine nummer Eins!

Ein ganz besonderer Sommer
Natürlich musste ich einen Kommi zum eingestellten D&G-Schätzchen "Sicily" schreiben, immerhin wurde auf der wunderschönen Insel mein Vater geboren und hat meine italienische Seite ihre Geschichte. Live mitbekommen habe ich den Duft vor fast zwanzig Jahren nicht, dafür hat man(n) sich damals noch zu wenig bis gar nicht mit "Damendüften" beschäftigt. Die noch recht frische Neuinterpretation von vor ein paar Jahren kenne ich etwas besser, aber auch noch nicht rezensionswürdig.

Dieses "Original" zwischen floral, gourmand und citrus ist in jedem Fall ein Zauberduft. Für manche wohl etwas zu schwer für Mai bis August, für andere einer der kostbarsten Duftdiamanten, der je begraben wurde. Für mich ist es einfach ein verdammt toller, mutiger, heller Gourmand mit mehr Charakter als fünf heutige (Designer-)Neuerscheinungen zusammen. Eine Mafiabraut der sanftmütigsten Sorte. Geradlinig und edel, gelb und warm. Kein Wunder, dass er bei seiner Wiedergeburt in den exklusiveren Boutiquenrängen von D&G landete. Und auch wesentlich teurerer wurde. "Sicily" ist ein Liebhaberduft im vollsten Sinne des Wortes und eine Sonnenmama mit einem riesigen Willkommensbusen, der sabbern lässt. Und das im Übrigen die gesamte Menschheit, nicht nur die Hälfte davon. Am ehesten ein "Mandorlo di Sicilia" in Badelaune. Oder Abendgarderobe. So vielseitig ist diese Rassetraumfrau.

Flakon: edel-minimalstisch
Sillage: sommerlich-gourmandig
Haltbarkeit: sehr ausdauernd - 9 Stunden

Fazit: ein Sonnenschein zwischen transparentem Marzipan und einem Zitrusblütenwasserfall am Rand von Catania. Unglaublich eigenständiger Erfrischer. Wieder mal schändlich sein "Tod". Aber immerhin gibt's hier ein leicht geupdatetes, sehr brauchbares "Remake". Aber Original bleibt Original.

Heilgtum aller Heiligtümer
"Sicily" war ein klassischer Blindkauf, Monica Bellucis Ruf gefolgt, die als damaliges Testimonial einfach grandios südländisch war, kurz geschnuppert (ja, doch, zugegeben..) und das kleine 25ml Fläschchen flugs eingepackt.

Der Duft selbst wird meinem Anspruch an die geliebten orientalisch-holzigen Geschichten nicht wirklich gerecht, und dennoch..hat er etwas sehr warmes, Sinnliches. Immer, wenn ich Sicily trage (ich erbeute hin und wieder noch ein Fläschchen, denn produziert wird er schon lange nicht mehr), muss ich an einen Topf voll Honig denken und an die geniesserisch den Löffel ableckende Monica Belluci. Sinnlich, sag ich ja. Die Herznote ist für mich pures Bienengold, obwohl definitiv nichts davon in der "Zutatenliste" versteckt ist. Vermutlich erschnuppere ich hier das recht prominente Sandelholz. Die Rose rieche ich übrigens überhaupt nicht. Wirklich ÜBERHAUPT nicht, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass sie in irgendeiner Form vorhanden ist.

Grundsätzlich ist "Sicily" für mich ein Duft, den ich trage, wenn ich einerseits als seriös wahrgenommen werden möchte und andererseits als sinnlich-subtile Geniesserin. Eine komplexe Mischung aus cleanem, seifig-straightem Duft und angenehmer Schwere (Moschus, sag ich nur..)

Die Sillage ist gut bis sehr gut, einmal aufgetragen, erschnuppere ich auch noch abends einen Hauch "Sicily".

Ein absoluter Lieblingsduft, gleich auf mit meinem geliebten "Envy", denen ich beiden sehr nachtrauere.

In Gedenken
Ich habe schon viel erlebt in meinem bisherigen Berufsleben, viele Persönlichkeiten kreuzten meinen Weg. Herzliche, arrogante, cholerische, eitle, narzisstische, phlegmatische, skurrile Charaktere … die Palette ist bunt und mannigfaltig. Vieles habe ich aus(ge)halten (müssen).

Eine Dame hat sich in meinem Gedächtnis eingeprägt wie keine andere – liebenswürdig -komisch.
Besondere Menschen verdienen besondere Aufmerksamkeit.

Birthe (Phantasiename, der besser zu ihr gepasst hätte als ihr echter *kicher*) ist mir noch in guter Erinnerung. Eine Kollegin aus längst vergangener Zeit, die ihren opulenten Duftschleier hinterließ. Wo auch immer diese Frau war, schwebte eine monströse Süße durch den Raum, man war kaum zum Denken fähig. Einnehmend umwerfend, schwer, unvergesslich und dennoch liebenswert.

Als gelernte Fremdsprachenkorrespondentin konnte sie es mit jedem noch so schwierigen (schwer verständlichen) Kunden aufnehmen, ich lauschte ihren Ausführungen immer fasziniert. Das vermochte ich nicht. Für ihre ausgesprochen erotische Stimme, weichdunkel und einschmeichelnd, bewunderte ich sie. Sie hatte eine ganz spezielle Art, ihr Gegenüber für die belanglosesten Dinge zu interessieren und viele Anrufer fragten oft neugierig nach ihr. Ein Unikat, das seinesgleichen sucht. Wenn anschließend manchmal das wirkliche Kennenlernen erfolgte, war die Enttäuschung / Verwunderung oft groß.

Es ist seltsam, dass man bestimmte Vorstellungen der Stimme mit einem gewissen Aussehen verbindet… Geht es Euch auch so? Passt die Stimme zur Erscheinung der jeweiligen Person?

Birthe war ein schweres Mädchen und hatte eine Vorliebe für markante Düfte. Einer davon war Sicily. Ein Sprüher und die Erinnerungen an meine Kollegin sind wieder da. Zunächst frisch startend mischen sich schnell blumige Akkorde in den Auftakt, mit einer gewissen Seifigkeit erklimmen schwere Jasminblüten und kleine Rosen den Raum, Heliotrop mischt sich zaghaft unter. Dieses Gemenge bleibt eine Weile auf der Haut. Sehr lange. Minimales Kräuterzwischenspiel. Holziger Moschus federt das Ganze etwas ab und beschließt sehr angenehm und fein mit einer eleganten Cremigkeit. Deshalb tragbar und sehr liebenswert. Wie Birthe.

Habe mir den Flakon ihr zu Ehren angeschafft. In nostalgischen Anwandlungen lege ich ihn bisweilen auf. Von Mal zu Mal gefällt er mir besser…

In memory of Birthe - never forgotten heavy girl. Hope you are fine.

Sei gedrückt, meine Liebe, wo auch immer Du gerade bist. Denke oft an Dich.

Am Ende sind wir alle gleich. But smell sophisticated - Abgang mit Stil.

Das letzte Hemd hat keine Taschen.

Bis bald…

Bankschalter vs. Griff in den Schritt
Keine Sorge: hier geht es nur ums Parfum. Blumig ist es, vielleicht ein bisschen grün. frisch. Zu Anfang blitzt ein Hauch Bergamotte ganz kurz durch. Im nächsten Augenblick: ist das Grüne vielleicht nur eine Täuschung gewesen?
Nach dem verhalten-frischen Start wird es noch blumiger, sanfter, auch femininer, aber auch eindeutiger. Recht schnell meldet sich Jasmin. Ich kann Duftnoten nicht wirklich auseinanderhalten. Eine leise Rose kann bei mir auch dabei sein, aber eher Jasmin.
Heliotrope (peruanische Vanille), kommt später. Die kenne ich von Crown Heliotrope. Diese beiden Parfums nebeneinander: hier der Alltag und dort die hohe Kunst. Sicily ist ein zeitgemäßer Duft für die Arbeit. Zum Ausgehen leider nicht raffiniert genug. Die Heliotrope in Sicily ist sehr dezent. Diese feine Vanillenote sorgt vermutlich für die Cremigkeit, vielleicht für einen kleinen Seifencharakter. Ich empfinde es nicht wirklich süß, über die ganze Tragedauer entwickelt sich keine Süße. Der Duft wirkt relativ einfach, keine Ecke, keine Kante, keine Überraschung.
Vermutlich hätte ich nicht so zögerlich mit dem Duft umgehen sollen, dann könnte er vielleicht ein bisschen mehr auf dicke Hose machen. Aber eine neue Schicht wäre ganz sicher nicht zu Tage getreten.
Ich habe mir die Werbung angesehen. Verstehe ich nicht. Nach meiner Meinung hat der Duft nichts mit dem Foto zu tun. Dem Duft fehlt das Freche, Frische, jede Sexyness. Das spricht aber aus dem Werbefoto: eine junge Frau, die schreiend/lachend/singend ihre Barbusigkeit mit einem Unterarm verdeckt und sich mit der freien Hand in den Schritt greift. Der Duft, blind verkostet, lässt in mir ein anderes Bild entstehen: Kolleginnen, die in der Bank am Kassenschalter arbeiten treffen sich in der Mittagspause und trinken Kaffee. Eine von Ihnen duftet nach Sicily. Das ist wunderbar so. Siciliy ist vielmehr das Parfum, nach dem man dezent duften möchte. Das passt also auch gut zur eher körpernahen Sillage. Schönes Produkt.
Den Namen und auch den Auftakt des kleinen Spritzers Bergamotte hat Sizily sicher dem Umstand zu verdanken, dass auf Sizilien schon im Altertum Jasmin angebaut wurde und dass später die Jasminbüsche in Italien oft unter Bergamottebäume gepflanzt wurden. Schöne Idee, diesem Zusammenspiel ein kleines Denkmal/Riechmal zu setzen.

Vielen Dank an RustCole, dem ich die Probe zu verdanken habe.

Seifige Aldehydnote, dazu im Kontrast ein süßlicher Blumenakzent, ein Hauch Chypre. Gefällt mir überraschend gut, weil ausgefallen.
BastianBastian vor 3 Jahren
Bergamotte im Auftakt

Dann Seifig/Cremig

Moschus dezent

Haltbarkeit gut/ Sillage zurückhaltend

Klar Feminin..

Schön gemacht..
Ein üppig süßer Blumenduft, bei dem mich eine unterschwellig-würzige Note stört, die fast bis zur Basis hält. Nicht so mein Fall.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Weiblichkeit im Flakon ...
über den Seifenautakt seh ich mal hinweg ;)
opulent-sinnlich-blumig ...
Heliotrop/Moschusfluffige Basis :)
Fein!
ScentinaScentina vor 4 Jahren
Über der beschriebenen Seifennnote schwebt stets die bittersüsse Zitrik der Bergamotte, die mich fasziniert, später cremig-fruchtig. Toll!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
LoreleiLorelei vor 6 Jahren
Beratung
Sicily..es geht nicht ohne den Duft
allein schon wegen Monica Belucci habe ich mir damals einen Flacon zugelegt.Es ist schwierig einen identischen Duft zu empfehlen.Allerdingst, wenn du die Möglichkeit hast in eine Edelparfumeir den Duft...

Beliebt von Dolce & Gabbana

The One for Men (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Eau Intense von Dolce & Gabbana The One for Men (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Forever von Dolce & Gabbana Light Blue (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue Eau Intense von Dolce & Gabbana L'Impératrice von Dolce & Gabbana The One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (2012) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Italian Love von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (1994) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Devotion von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum Intense) von Dolce & Gabbana The One Luminous Night von Dolce & Gabbana Velvet Desert Oud von Dolce & Gabbana By Man von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Femme (2012) (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme Intenso (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The One Royal Night von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana