Primal Waters - TDM: Torroella de Montgrí von Santi Burgas

Primal Waters - TDM: Torroella de Montgrí 2019

Medianus76
09.04.2021 - 15:56 Uhr
54
Top Rezension
9Duft 7Haltbarkeit 6Sillage 9Flakon

Von duftenden Kräutern und herben Hölzern

Torroella de Montgri ist eine spanische Gemeinde in der Provinz Girona, Katalonien, und zugleich Sitz und Heimat des spanischen Labels Santi Burgas. Als Hommage an die Stadt und diesen bezaubernden Landstrich entstand ein weiterer Teil der Primal Waters Reihe – TDM.
Die artenreiche und vor Vegetation blühende, mit Pflanzen und Kräuterhainen reich bestückte und geschmückte Landschaft, diente dabei als inspirierende Vorlage. Das Ziel war es eine Reminiszenz an die eigene Heimat zu kreieren. Extrahiert aus kräftigen Kräutermischungen traditioneller Heilpflanzen, sollte ein olfaktorisches Portrait dieser wunderschönen Landschaft entstehen.

Das hört sich alles enorm spannend, wenngleich auch sehr ambitioniert an. Denn es ist sicherlich kein einfaches Unterfangen, authentische und landestypische Aromen zu konservieren, und in duftende Impressionen zu verwandeln. Aber es geht – mehr als gelungen und wie von Meisterhand. So viel sei schon mal verraten.

TDM offeriert zu Beginn einen erfrischenden Teppich herb duftender Kräuter, gebettet in eine mediterrane Spätsommerlandschaft. Schließt man die Augen, spendiert Torroella de Montgri einen Kurzurlaub im sonnigen Süden, um ein wenig Abstand und Erholung vom fordernden Alltag zu bekommen…
Weite und hügelige Felder, gesäumt von üppiger Vegetation, sind umgeben von schroffen und kargen Felsen. Alles flimmert unter der flirrenden Hitze der sengenden Sonne. Der Duft von Thymian und Salbei vermischt sich mit der würzigen Luft, und ein lauer Wind weht die leicht süßlichen Aromen von Kamille und Lavendelfeldern aus der näheren Umgebung herbei. Der an den Felsen rankende wilde Rosmarin, vermischt sich mit den anderen Aromen zu einer wunderschön duftenden Melange, und vermittelt uns ein Gefühl von unbeschwerter Freiheit und grenzenloser Leichtigkeit.
Um in der hoch am Himmel stehenden Sonne nicht zu sehr zu schmachten, bieten ein paar im Umfeld gelegene Zypressen ihren kegelförmig zulaufenden Schatten zum Verweilen an. Dadurch vervollständigt sich das olfaktorische Portrait, und die kräuterliche Gesinnung wird flankiert von elegant und wunderschön duftenden Hölzern, herber und ätherischer Natur.
Das Duftspektrum ist dabei zu keinem Zeitpunkt aufdringlich oder wirkt gar aufgesetzt. TDM bezaubert durch das fließende Zusammenspiel der verschiedenen Ingredienzien, alles wird sauber und authentisch miteinander verwoben, und es entsteht ein charismatischer und sehr alltagstauglicher Duft. Auch wenn ich in dieser Region Spaniens noch nie war, so suggeriert der Duft sicherlich auf seine Art und Weise die Aromen dieser Region glaubhaft und nachvollziehbar.

Die Haltbarkeit und die Sillage bewegen sich durchweg im soliden Mittelfeld. Von meinem Dufthorizont ausgehend erzeugt Torroella de Montgri einen sehr einzigartigen und facettenreichen Schleier, und beweist sicherlich auch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal in Bezug auf ähnlich konzipierte Düfte.

***

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft
Die Vergangenheit ist nicht mehr
Die Zukunft ist noch nicht gekommen
Das Leben ist hier und jetzt…
(Buddha)

Erneuten Dank für die Proben an Gentilhomme und Scentennial
38 Antworten
MaKrMaKr vor 4 Jahren
Gerade getestet, die Beschreibung trifft es perfekt!
April22BeeApril22Bee vor 5 Jahren
Das hast Du aber sehr fein geschrieben,da kriegt man gleich Lust aufs Testen
JackoJacko vor 5 Jahren
1
Von den Duftnoten her könnte das was für mich sein, und die Gegend da unten ist traumhaft. Schöner Kommentar!
GentilhommeGentilhomme vor 5 Jahren
Auch wenn ich mich für dieses Wässerchen nicht so ganz begeistern konnte, Deine Geschichte fordert mich auf den Duft einem erneuten Test zu unterziehen
PuderperlePuderperle vor 5 Jahren
1
Deine schöne Beschreibung weckt Neugier ihn zu testen.
InyIny vor 5 Jahren
1
Genau so hatte ich ihn mir vorgestellt, nur dargestellt hat er sich bei mir leider anders. Schön, dass das bei dir nicht so wahr und er exakt diese Bilder gemalt hat.
AromaTikkaAromaTikka vor 5 Jahren
1
Das klingt höchst interessant.
Verlockt mich persönlich, es einmal zu testen.
Danke.
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Jahren
Mit der Marke hatte ich bisher eher meine Schwierigkeiten. Was Du beschreibst klingt aber fein.
MonsieurTestMonsieurTest vor 5 Jahren
Sehr schöne, evokativ pittoreske Mittelmeer-Duftbeschreibung.
Carthusia auf Capri folgen wohl ähnlichen Spuren bei der Duftschöpfung...
Brelles530Brelles530 vor 5 Jahren
gelungene Rezension!!! Gerne gelesen...
GandixGandix vor 5 Jahren
Kräuter sind. Ich so meins, aber deine Bilder sind wunderbar.
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
Kommt sofort auf die Merkliste. Kennst Du evtl. Granville und kannst sagen, inwieweit die Düfte sich ähneln?
Monaco20Monaco20 vor 5 Jahren
3
Danke für diesen wundervollen, in vielerlei Hinsicht inspirierenden Kommentar. Hoffentlich gibt es bald ein Sharing, damit ich den TDM kennenlernen kann :)
FloydFloyd vor 5 Jahren
1
Ich hatte die Augen sowas von zu in dieser Landschaft, einatmen, ausatmen.. Die Augen auf im Hier und Jetzt. Danke, dass Du mich mitgenommen hast, mein Lieber! Der klingt toll.
BastianBastian vor 5 Jahren
2
Feine Rezension. Aber der Duft ist mir doch zu Kräuterlastig.
CravacheCravache vor 5 Jahren
Ein sehr schöner Kommentar und eine interessante Duftreise. Spannend, Bravanariz hat seinen Sitz nur wenige Kilometer entfernt in Girona und produziert ebenfalls interessante Konzeptdüfte - samt gut duftenden Probenpaketen.
ParmaParma vor 5 Jahren
Ein sehr schön formulierter und informativer Kommi. Sehr gern gelesen!
KovexKovex vor 5 Jahren
Klingt super, nicht zu letzt Deiner tollen Beschreibung!
LicoriceLicorice vor 5 Jahren
1
Danke für diese wunder- und friedvolle Duftreise, auf die du uns mitgenommen hast. Fühl mich richtig tiefenentspannt und kann die sonnenbeschienen Kräuter und den prächtigen Lavendel förmlich riechen.:))
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 5 Jahren
1
Eindrucksvoller Kurzurlaub zum Lesen! Da ich in diesem Teil von Spanien noch nicht war, fühle ich mich nach Südfrankreich versetzt, das passt glaube ich auch ganz gut...definitiv einer für die Merkliste!
VrabecVrabec vor 5 Jahren
Naja.. Also dass ein Dufthaus die Vegetation seiner Heimat in einen Duft einfangen möchte, hört man ja relativ oft. Überzeugend gelingen tut das sehr selten, meiner Meinung nach jedenfalls. Umso mehr freut es mich, dass dieser das schafft. Wenn dieses Parfum nur ansatzweise die Bilder in mir auslöst wie es deine Worte tun kommt der auf meine Merkliste;)
FriesinFriesin vor 5 Jahren
Begabter Wortmaler und Mit-auf- die-Reise- Nehmer!
Fresh21Fresh21 vor 5 Jahren
Besser eine strahlenlose als verstrahlte Kamille im Duft, aber ich bin noch unschlüssig - JETZT. Gaaanz feiner Kommi, mein Lieber!
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
1
Sehr schöne Landschaftsbilder und eine mehr als ansprechende Duftbeschreibung. Das weckt wirklich Fernweh.
BeSchoBeScho vor 5 Jahren
Das klingt ja toll, und fein geschrieben!
AzuraAzura vor 5 Jahren
Oh, Dein Kommentar macht gleich wieder Fernweh und Sommersehnsucht. Das klingt nach einem sehr stimmungsvollen Duft!
ViolettViolett vor 5 Jahren
1
Das klingt sehr schön. Nach Sommer und Mittelmeerduft, mit dem man sogar im wettermäßig äußerst durchwachsenen April, mediterranen Urlaubsduft im Hier und Jetzt genießen kann.
ExUserExUser vor 5 Jahren
Ich finde, die beiden Parfümeure haben hier ein wunderschönes und eindringliches olfaktorisches Bild einer mir ebenfalls noch unbekannten Landschaft gezeichnet. Du hast den Duft genauso beschrieben, wie ich ihn empfinde. Hut ab.
Can777Can777 vor 5 Jahren
1
Eine wundervolle Landschaft und duftende Bilder hast Du mit Deiner Feder hier porträtiert. Ästhetisch,weich,harmonisch und sehr gelassen. Ich bin Dir sehr gerne gefolgt!
PollitaPollita vor 5 Jahren
Auch ich habe Fernweh. Spanien ist schließlich mein liebstes Urlaubsland. Auch den würde ich gerne testen. Wunderschöner Kommentar.
SchalkerinSchalkerin vor 5 Jahren
Das ist so schön geschrieben, jetzt hab ich wieder Fernweh.
PonticusPonticus vor 5 Jahren
1
Deine beispielhafte Duftbeschreibung ist ist eine ganz wunderbare. Sie entführt uns mit ausdrucksstarken Bildern zum Parfüm Torroella de Montgrí in eine verführerische, wohlriechende Landschaft und läßt uns von weit mehr als nur Urlaub träumen. Sie ist auch fabelhafte Werbung für die Provinz Girona und eine Einladung diesen Duft kennenzulernen. Eine wirklich eindrucksvolle Rezension!
ToppineToppine vor 5 Jahren
Wundervoll, detailliert und begeistert beschrieben, die Landschaft und wohl auch den Duft. Ich glaube zwar, dass er mir zu grün und zu trocken wäre, aber ich kann ihn mir gut vorstellen. Auf die Santi Burgas Marke bin ich jetzt doch insgesamt gespannt. Toller Kommi!!
FoxearFoxear vor 5 Jahren
Wirklich ein sehr begeisternder Kommentar. Unbeschwerte Freiheit und grenzenlose Leichtigkeit- ich denke, genau das kann man aktuell gut gebrauchen, so einen Ausflug im Kopf.. Ich finde auch immer so Hintergrundinformationen zu den Dufthäusern & Konzepten interessant- was du hier ja geliefert hast. Und um die üppige Duftbeschreibung bin ich sowieso neidisch, weiß dadurch sogar, dass mir der Duft auch gefallen könnte.
KnopfnaseKnopfnase vor 5 Jahren
Sympathischer Kommentar, der mich neugierig auf diesen grünen Duft macht.
DelightfulDelightful vor 5 Jahren
Wow.. Wunderbar :D.. Deine Beschreibung hat mir ein ganz tolles Duftbild gezaubert und der klingt richtig schön.. Genießen was ist.. das stimmt :)
JonasP1JonasP1 vor 5 Jahren
Ein sehr schöner Kommentar! Die Marke ist mir sympathisch und solche grünen Düfte mag ich ja derzeit sehr sehr gerne.
ChizzaChizza vor 5 Jahren
1
Sehr schön sprachlich und ebenso eindrucksvoll beschrieben!