Forum durchsuchen

Tonkabohnen-Duft

Tonkabohnen-Duft vor 2 Jahren

Hallo Zusammen,

ich suche nach einem Duft mit Tonkabohne, in dem die Bohne eine wesentliche Rolle spielt. Der Duft soll aber nicht orientalisch und zu würzig sein, sondern hautnah´, sexy und gemütlich.

Habe bereits selbst recherchiert und überlege mir die Proben zukommen zu lassen, aber vielleicht gibt es hier jemanden, der sich bereits super auskennt und  ich muss das Rad nicht neu erfinden.

Freue mich auf Eure Antworten.

LG, Natalja

vor 2 Jahren 1

Da fällt mir direkt "Tonka | Solinotes" ein. Gemütliche, warme, pudrige, kuschelige Tonkabohne.

vor 2 Jahren 1

Tonka ImpérialeTonka Impériale  sehr tolle Tonka Duft aber Hautnahe wurde Ich den vielleicht nicht nennen, obwohl der nicht den ganz großen Sillage hat. Ich wurde sagen das der moderaten H+S hat. 

Velvet TonkaVelvet Tonka  kräftige sehr süße Tonka Duft. Der ist aber ziemlich laut.. 

vor 2 Jahren 1

Drei schöne Düfte mit dominanter Tonkabohne:

Replica - Whispers in the LibraryReplica - Whispers in the Library: Sehr gemütlich, leise und hautnah, wohlfühlduft

Myrrh & TonkaMyrrh & Tonka: Etwas würziger, aber auch ein richtiger Wohlfühlduft

"Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels": Der lauteste der drei aber immer noch nicht "schwer", wärmt von Innen, geht schon in die etwas holzige Richtung.

Dann gibt es natürlich noch den TonkaTonka: Der ist ziemlich süß-würzig, wäre aber sicher auch einen Test Wert, wenn du nichts gegen Süß/gourmandige Düte hast.

Sexy finde ich die Düfte aber alle irgendwie nicht, sondern eher "kuschelig".

vor 2 Jahren 1

+1 für den "Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels". Riecht für mich nach feinem Vanilleeis und frisch gehacktem Holz. Aber leise ist der eher nicht. Dafür ein absoluter Komplimentenfänger  😏.

vor 2 Jahren

Evtl. Atlas FeverAtlas Fever  

vor 2 Jahren 1

Montale Arabiens Tonka....

uups....ist nicht auch soooo orientalisch

vor 2 Jahren 2

Von mir auch eine Stimme für Tonka ImpérialeTonka Impériale 

vor 2 Jahren
vor 2 Jahren

Mein Lieblings-Tonka ist mit Abstand IssaraIssara 

Etwas "weichgespülter" mit viel Moschus: Soul of My SoulSoul of My Soul 

Und wenn's fruchtig/pudrig mit Feige und Iris sein darf: Yesterday HazeYesterday Haze 

vor 2 Jahren 1

+1 für IssaraIssara!

vor 2 Jahren 1

+1 für "Tonka | Solinotes" 

vor 2 Jahren 1

+1 für "Tonka | Solinotes" ein schöner, günstiger und leiser Tonkaduft.

+1 Velvet TonkaVelvet Tonka finde ich auch sehr schön (falls dich eine leichte Tabaknote nicht stört)...dezent ist er nicht, aber 1 Sprüher reicht und dann riecht er soooo gut

La Belle Le ParfumLa Belle Le Parfum hat eine WUNDERSCHÖNE Tonkabohnennote

Le Bain (Eau de Parfum)Le Bain Eau de Parfum 

Zuletzt bearbeitet von LuckyLisa am 25.03.2022, 15:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1

Mein absoluter Lieblingsduft in Sachen Tonkabohne ist Fève DélicieuseFève Délicieuse von Dior. Hautnah aber eher weniger, sexy vielleicht, gemütlich auf jeden Fall. Ist einen Test wert!

vor 2 Jahren

Ouch110 hat gerade heute in einem kurzen Video 7 Tonkadüfte vorgestellt. Einige hier genannte sind dabei, aber auch andere mit unterhaltsamer Beschreibung. Vielleicht ist da etwas für Dich dabei:

vor 2 Jahren 1

+1 Tonka ImpérialeTonka Impériale 

Hautnah, sexy, wunderschön, gemütlich  
die schönste Tonkabohne, die ich kenne 

Fève DélicieuseFève Délicieuse 

Ist auch definitiv super, könntetst du auch probieren

Zuletzt bearbeitet von Vikita am 25.03.2022, 20:49, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1

Noch eine Stimme für Tonka ImpérialeTonka Impériale - er ist so leicht und doch so schön! Smile 

Wenn es ein wenig süßer und cremiger sein darf würde ich ebenfalls noch Myrrh & TonkaMyrrh & Tonka empfehlen.

vor 2 Jahren

Mir fällt da spontan noch der Eau des BauxEau des Baux ein.
Ist zwar als Herrenduft eingeordnet aber auf jeden Fall einen Versuch wert.
Duftet sehr schön nach Vanille und Tonka.

vor 2 Jahren

Bei TonkaTonka fühlte ich mich eher an Tabak erinnert als an Tonka und den Myrrh & TonkaMyrrh & Tonka fand ich doch sehr würzig / orientalisch.

+1 für Eau des BauxEau des Baux 

Mein liebster Tonkaduft war Midnight in Paris (Eau de Toilette)Midnight in Paris Eau de Toilette aber der ist leider discontinued.

Zuletzt bearbeitet von Deirdre am 26.03.2022, 09:42, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren
vor 2 Jahren

+ 1. Fève DélicieuseFève Délicieuse 

 TonkadeTonkade  auch sehr schön,  Tonka steht definitiv im Vordergrund 

vor 2 Jahren

Die vorgeschlagenen finde ich alle recht würzig, orientalisch und auch meist süß. Ich mag Tonka eigentlich nur dann, wenn sie gut eingebunden ist und weich-transparent rüberkommt. Das kann bei süßen Düften schon funktionieren, ist aber eher selten.

Da Du eher einen transparenten Duft suchst, schlage ich jetzt mal etwas ganz anderes vor: OpalgrauOpalgrau 

Der ist leicht, flirrend, eher sommerlich-frisch und hat eine sinnliche Tonkabasis. Er ist allerdings leicht aquatisch, das solltest Du mögen. 

vor 2 Jahren

+1 für Fève DélicieuseFève Délicieuse 

Salt CaramelSalt Caramel da ist die Tonka sehr prominent, der Duft ist sehr speziell im Auftakt, im Verlauf wird ruhiger aber hat eine gute Haltbarkeit. 

vor 2 Jahren

Fève Tonka de CanaimaFève Tonka de Canaima könnte etwas für Dich sein.

Der hat neben Tonka auch noch ziemlich leckere Mandel und eine schöne Vanille. 

vor 2 Jahren 1

Tonkadüfte sind selten leicht und hautnah da die Note an sich doch eher stark ist. Oft sehr gourmandig, süss, herb, aromatisch, tabaklastig etc...

Meine Lieblingsdüfte sind Tonka Imperiale von Guerlain und Fève Délicieuse von Dior. Auch Tonka von Reminiscence. Der erste ist gar nicht so heftig anfangs, da die Aromatik der Tonka die Tiefe und Würze etwas nimmt. Später wird der Duft jedoch rauchiger, orientalischer und auch würziger. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Tonkabohnen-Duft
Gehe zu