Forum durchsuchen

Bestimmter Klassiker der 80/90iger und 2000er gesucht

1 - 25 von 32
Bestimmter Klassiker der 80/90iger und 2000er gesucht vor 2 Jahren

Hallöchen

meinen Lieblingsduft kenne ich nicht. Ich konnte nie rausfinden wie er heißt. 

Das letzte mal ist eine Parfumerie vor ein paar Jahren gescheitert. Keiner der vorrätigen Klassiker passte.

Vielleicht hilft das Schwarmwissen. 

Die Hochzeit dieses Dufts war wohl Mitte / Ende der 90iger. Ich vermute es gab ihn schon vorher. So um 1998 habe ich ihn wirklich sehr oft gerochen, vor allem an Männern zwischen 40 und 60. 

Auch in den 2000ern noch, wenn auch deutlich seltener. Seit 2010 gar nicht mehr, was eine Einstellung vermuten lässt.

Ich kann nicht ausschließen, dass es evtl. ein Drogerieduft oder ein reines After Shave war. Besonders auch, da ich mehrfach in Parfumerien gescheitert bin, der Duft aber weit verbreitet war. 

Der Duft war alles andere als unauffällig. 

Am ähnlichsten empfand ich das klassische Cool Water. 
Es wirkte sehr männlich, hatte aber eher starke aquatische und süße Noten und durch die große Duftwolke die er nach sich zog, wirkte das wahnsinnig charismatisch. Von der Intensität deutlich stärker als eigentlich alle Düfte die ich heute benutze. 

Er reiht sich perfekt in die Düfte dieser Zeit von Roma, Joop, Gaultier, A*man, Sumatra Rain, Fahrenheit ein. 

Vielleicht habt Ihr eine Idee?!


Vielen Dank 

Duft vor 2 Jahren

Heaven (Eau de Toilette)Heaven Eau de Toilette  vielleicht ?

LG

vor 2 Jahren

Hallo Mentolelch,

so ganz spontan kommt mir da direkt

Relax (Eau de Toilette)Relax Eau de Toilette

oder

Good Life for Men (Eau de Toilette)Good Life for Men Eau de Toilette 

in den Sinn...

Falls es keiner von diesen ist, weiterhin viel Erfolg bei der Suche! *Daumendrück.*

Beste Grüße! 🤗

V.

vor 2 Jahren 1

Anhand der vorgegebenen Zeit eventuell:

Drakkar Noir (Eau de Toilette)Drakkar Noir Eau de Toilette 

Trussardi Uomo (1983) (Eau de Toilette)Trussardi Uomo (1983) Eau de Toilette 

Duft vor 2 Jahren
Rich text editor
vor 2 Jahren

Nightflight (Eau de Toilette)Nightflight Eau de Toilette 

Bogner Man (1990)Bogner Man (1990) , Bogner Man Classic (Eau de Toilette)Bogner Man Classic Eau de Toilette 

Man III (Eau de Toilette)Man III Eau de Toilette 

"Boucheron pour Homme (1989) (Eau de Toilette) | Boucheron

"Photo (Eau de Toilette) | Karl Lagerfeld" 

vor 2 Jahren

Das klingt aufgrund des Alters zur damaligen Zeit eher nach Boss Number One / Boss (Eau de Toilette)Boss Number One Eau de Toilette 

Ist halt würziger in der Luft und aquatisch ? Jaiein .

Ansonsten Elements Aqua (Eau de Toilette)Elements Aqua Eau de Toilette  oder normale Elements (Eau de Toilette)Elements Eau de Toilette 

Diese waren wirklich sehr verbreitet damals , aber Heaven und Nightfly gehörte damals eher der 30-40 jährigen Fraktion die ein sportliches teures Auto fuhren und jung und dynamisch wirkten . 
Nein kein Manta meistens Porsche oder M3 Wink 


Kindheitserinnerung..

vor 2 Jahren

Mein Vater trug damals Minotaure (Eau de Toilette)Minotaure Eau de Toilette und Zino (Eau de Toilette)Zino Eau de Toilette.   Sind beide nicht wirklich Aquaten, sondern eher süß-würzig/ orientalisch. 
Lebhafte Erinnerungen habe ich auch noch an Good Life for Men (Eau de Toilette)Good Life for Men Eau de Toilette

vor 2 Jahren

Vielen lieben Dank für eure Ideen!

Da muss ich mich natürlich jetzt durchwühlen. Ich beginne mit einem Duftzwilling für Relax (Moderation: keine Werbung für/Diskussion über gebannte Marken!)

Das Gute daran ist auf jeden Fall, dass die auch einen Duftzwilling für Sumatra Rain führen 😛

Werde auf jeden Fall berichten. Ich lasse da nun nicht mehr locker Smile)

Nightflight EAU DE TOILETTE * Ist es nicht*

Bogner Man (1990) , Bogner Man Classic EAU DE TOILETTE

Man III EAU DE TOILETTE

Good Life for Men EAU DE TOILETTE *Ist es nicht*

Boss Number One EAU DE TOILETTE

Minotaure EAU DE TOILETTE Zino EAU DE TOILETTE.
Heaven Chopard ***ist es nicht***

Allure Homme ***Ist es nicht***

Dolce & Gabana Masculine ***Ist es nicht***

Ansonsten Elements Aqua EAU DE TOILETTE oder normale Elements EAU DE TOILETTE *Ist es nicht*

Relax EAU DE TOILETTE ***Ist es nicht***

Drakkar Noir EAU DE TOILETTE ***Ist es nicht***

Trussardi Uomo (1983) EAU DE TOILETTE

Minotaure (Eau de Toilette) 

| Paloma Picasso" 

"Zino (Eau de Toilette) | Davidoff *Ist es nicht*

Zuletzt bearbeitet von Mentolelch am 14.08.2022, 19:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 2 Jahren

Habe zwischenzeitlich einen eurer Vorschläge getestet: 

Davidoff Relax. 

Das kommt nicht mal ansatzweise in die Richtung. 

Der Gesuchte ist Viel viel Charismatischer und weniger "würzig". 

Cool Water kommt dem durchaus nahe, das Relax gar nicht. 

Schade, wäre auch zu schöngewesen. 

vor 2 Jahren

Ein exotischer und "sauteurer Nischenduft" fällt ja wohl raus. Oder? Kommt aber natürlich drauf an, in welchen Kreisen du unterwegs warst/bist😉 . 

Drakkar Noir war damals sehr weit verbreitet und mainstreamig. 

Das teurere Pasha eher weniger, geht aber in die Duftrichtung.  Green Irish Tweed ebenso. Das die  Duftschweife damals heftiger war als heute, weißt du ja. 

Wenn die Cool Water-Note so markant war, dann versuche doch mal die Parfumsuche hier nach Duftrichtung🤔.

Schwierig. Viel Erfolg. Bin gespannt, ob das was wird....

vor 2 Jahren
Snifff

Ein exotischer und "sauteurer Nischenduft" fällt ja wohl raus. Oder? Kommt aber natürlich drauf an, in welchen Kreisen du unterwegs warst/bist😉 . 

Drakkar Noir war damals sehr weit verbreitet und mainstreamig. 

Nischenduft halte ich aufgrund der Häufigkeit für ausgeschlossen. * Deinen Tip habe ich gerade bestellt*
(Moderation: siehe oben)

Werde berichten Smile

vor 2 Jahren

Evtl. New West von Aramis

vor 2 Jahren 2

Du schreibst, dass Du ihn besonders 1998 wahrgenommen hast……das war auch ungefähr die Zeit, wo ich einem jungen Mann hinterher gerannt bin, nur um ihn zu fragen, wonach er so gut duftet (was Deiner Beschreibung übrigens sehr nahe kommt).

Es war Nightflight (Eau de Toilette)Nightflight Eau de Toilette , damals noch mit silbernen Ring, später wurde daraus wohl ein blauer aus Kunststoff. Mit dieser optischen Änderung, änderte sich auch leider der Duft.

vor 2 Jahren
vor 2 Jahren

Und wieder einer der Vorschläge ist raus. 

Drakkar Noir , konnte ich eben rasch bekommen. 

Hmmm Er riecht sehr ähnlich dem Davidoff Relax und das war ja gar nicht die Richtung des gesuchten Smile Jetzt habe ich die Geschichte quasi 2 mal *hihi*  Im Vergleich zum gesuchten wäre Drakar Noir deutlich zu langweilig. Neues Hobby: Sammle Düfte die ich nicht mag 🤪

Werde weiter berichten, bekomme ja noich ein Probenpaket mit 5 Vorschlägen

vor 2 Jahren
Mentolelch

...

Drakkar Noir , konnte ich eben rasch bekommen. 

Hmmm Er riecht sehr ähnlich dem Davidoff Relax ...

🤔, dann kann man auch das Vorschlagen einstellen.... Du hast scheinbar eine sehr interessante Nase.

Nach der Aussage von zuvor bzgl Relax (Eau de Toilette)Relax Eau de Toilette frage ich mich allerdings, ob Du vielleicht etwas anderes gerochen hast. Hast Du an einem OF Relax (Eau de Toilette)Relax Eau de Toilette geschnuppert oder eine Probe von irgendwem bekommen?

vor 2 Jahren
InGENIEur
Mentolelch

...

Drakkar Noir , konnte ich eben rasch bekommen. 

Hmmm Er riecht sehr ähnlich dem Davidoff Relax ...

🤔, dann kann man auch das Vorschlagen einstellen.... Du hast scheinbar eine sehr interessante Nase.

Nach der Aussage von zuvor bzgl Relax (Eau de Toilette)Relax Eau de Toilette frage ich mich allerdings, ob Du vielleicht etwas anderes gerochen hast. Hast Du an einem OF Relax (Eau de Toilette)Relax Eau de Toilette geschnuppert oder eine Probe von irgendwem bekommen?

Anscheinend weder noch - einen Duftzwilling mit einem Original zu vergleichen und das Original alsdann abzuhaken, erscheint mir doch etwas verwegen: "Ich beginne mit einem Duftzwilling für Relax (Moderation: keine Werbung für/Diskussion über gebannte Marken!)"

Wenn schon, sollte doch das Original zum Test herangezogen werden - das dürfte im Falle von Relax (Eau de Toilette)Relax Eau de Toilette allerdings de facto nicht einfach sein.

Zwischen Drakkar Noir (Eau de Toilette)Drakkar Noir Eau de Toilette, den ich seit den späten 80ern kenne, und Relax (Eau de Toilette)Relax Eau de Toilette erinnere ich zumindest keine Ähnlichkeit.

Re: Duft vor 2 Jahren
GreenGorilla

Heaven (Eau de Toilette)Heaven Eau de Toilette  vielleicht ?

LG

 +1 definitiv 

Er legt in der Luft eine Note ab die anders ist , als man sie selbst riecht .  

Fahrenheit ist auch so ähnlich , ja die frühe Version roch anders . 

Du darfst nicht vergessen , was du gerochen hast, war ne Mischung aus Hautgeruch , Kleidung mit Waschmittel und der Geruch der Umgebung . 

Was heißen soll : ich hatte hier auch mal was gesucht , es war nachher der G-man (Eau de Cologne)G-man Eau de Cologne  welcher aber nur den Geruch bringt welchen ich suchte, wenn du ein blumigen starken Weichspüler nutzt wie der alte Lenor . Auf der Haut roch er dann anders . 

vor 2 Jahren
Palonera

Anscheinend weder noch - einen Duftzwilling mit einem Original zu vergleichen und das Original alsdann abzuhaken, erscheint mir doch etwas verwegen: "Ich beginne mit einem Duftzwilling für Relax (Moderation: keine Werbung für/Diskussion über gebannte Marken!)"

...Ich brauche Urlaub...

Achso, ich hab Urlaub🤦🏼‍♂️

...völlig überlesen, das mit dem Duftzwilling. Dann habe ich keine weiteren Fragen, Euer Ehren

vor 2 Jahren

Heaven hab ich auch noch auf dem Zettel.

Was mich mutig stimmt: Ich habe den Duft bei jedem der ihn trug sofort wiedererkannt. 

Natürlich ist das alles ein sehr schwieriges Unterfangen. Vor allem. Wenn es ganz dumm läuft, war das eine Drogerie-Aftershave oder Deo oder oder. Dann wird das natürlich nie nix. 

Andererseits habe ich das Vorhaben schon x mal in meinem Leben verschoben weil: zu schwierig. 

Jetzt bleibe ich halt mal dran! Auch auf Duftzwilling zurückzugreifen ist hier allerdings unausweichlich. Natürlich passen die nie zu 100%, meistens erkennt man es aber sehr gut. Hatte da ja kürzlich erst die Erfahrung mit Sumatra Rain gesammelt. Ein gekipptes Original für 100 Euro wäre jetzt ja auch nicht so der Knaller Smile

vor 2 Jahren
Mentolelch

Heaven hab ich auch noch auf dem Zettel.

Was mich mutig stimmt: Ich habe den Duft bei jedem der ihn trug sofort wiedererkannt. 

Natürlich ist das alles ein sehr schwieriges Unterfangen. Vor allem. Wenn es ganz dumm läuft, war das eine Drogerie-Aftershave oder Deo oder oder. Dann wird das natürlich nie nix. 

Andererseits habe ich das Vorhaben schon x mal in meinem Leben verschoben weil: zu schwierig. 

Jetzt bleibe ich halt mal dran! Auch auf Duftzwilling zurückzugreifen ist hier allerdings unausweichlich. Natürlich passen die nie zu 100%, meistens erkennt man es aber sehr gut. Hatte da ja kürzlich erst die Erfahrung mit Sumatra Rain gesammelt. Ein gekipptes Original für 100 Euro wäre jetzt ja auch nicht so der Knaller Smile

Dafür hat diese tolle Community doch den Souk ! Wo du Abfüllungen ergattern kannst und vergleichen . 
ich kann dir leider nicht wirklich helfen , meine Glaskugel habe ich nachdem sie mir doch öfters die falschen Lottozahlen vorausgesagt hat , mit dem Hammer malträtiert. 

ich bin aktuell 39 Jahre alt , Düfte begleiten mich in hoher Anzahl schon seit dem 16 Lebensjahr . 
In der Zeit als ich 18 war , roch ich in den Clubs nur diese Düfte :

Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette  

Sculpture Homme (Eau de Toilette)Sculpture Homme Eau de Toilette 

By ManBy Man 

Background (Eau de Toilette)Background Eau de Toilette 

Heaven (Eau de Toilette)Heaven Eau de Toilette ( ist immer noch mein signature ) 

Chevignon (Eau de Toilette)Chevignon Eau de Toilette  geht Richtung Boss Number One / Boss (Eau de Toilette)Boss Number One Eau de Toilette 

Dann noch bei den älteren Etienne Aigner Nº2 (Eau de Toilette)Etienne Aigner Nº2 Eau de Toilette  

Oder aber auch Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette 

Die sind noch im Kopf geblieben…  

Waren auch zur damaligen Zeit sehr oft vertreten . Wie heut die aktuell bekannten und oft vertretenen Düfte . 

vor 2 Jahren
vor 2 Jahren

Hattest du jemals den Green Irish TweedGreen Irish Tweed getestet?

Der kommt dem Lancaster Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette sehr nahe oder eher der Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette  dem Green Irish TweedGreen Irish Tweed Very Happy

Er ist etwas grün moosiger und die Komposition hochwertiger und tiefer

vor 2 Jahren

So ich melde mich mal wieder mit 4 ausgiebig beschnupperten Kandidaten: 

1. In den hatte ich große Hoffnung. Hätte es auch sein können! Riecht lecker, ist es aber leider nicht.....Chopard Heaven :

2. Der zweite wo ich dachte: das könnte es echt sein: Riecht nett, ist es aber ebenso nicht. Kommt dem Gesuchten von den 4en am wenigsten nahe Joop Nightflight:

3. Nummero 3 ist jetzt in soweit interessant, dawie meinem Gesuchten damit immer näher rücken Dolce & Gabana Masculine. Trotzdem kein Treffer

4. Eigentlich könnte ich sagen: Nummer 3 und Nummer 4 mischen dann könnte es das sein Smile Allure Homme 


Danke schon mal für eure vielen Tips. Jetzt bin ich erstmal etwas traurig weil es die Hoffnungsträger Nightflight und Heaven nicht waren 

1 - 25 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Bestimmter Klassiker der 80/90iger und 2000er gesucht
Gehe zu