Forum durchsuchen

Düster, melancholisch und "zum Heulen schön"

1 - 25 von 32
Düster, melancholisch und "zum Heulen schön" vor 1 Jahr 1

Achtung, es folgt eine sehr plakativ-kitschige, "special-snowflake"-Beschreibung...

Bisher habe ich Düfte vor allem nach Noten und Bewertungen ausgesucht, um für möglichst jede Situation gerüstet und breit aufgestellt zu sein. Diesmal möchte ich das Ganze aber mal ein wenig anders angehen. Was ich suche, ist ein Duft, der in allererster Linie für mich selbst ist und der zur mir und der aktuellen Stimmung passt: Ein düsterer, nachdenklich-melancholischer Duft, der ordentlich Tiefe besitzt und einen emotional berührt. Der ein wenig nach "Außenseitertum" und "hat schon echt viel Sch*** erlebt" riecht, aber gleichzeitig Selbstbewusstsein ausstrahlt. Ein Duft, der durchaus etwas fordernd sein darf, aber keinesfalls überfordernd ist, weil er neben der düsteren Seite gleichzeitig etwas sehr sanftes, vertrautes und schönes an sich hat: Melancholie und das Gefühl, sich dieser Emotion für den Moment hinzugeben, kann mMn, solange es keine Überhand nimmt, durchaus etwas schönes an sich haben. Wer die Musik der Band Insomnium kennt, der weiß, was ich meine - die Lieder und Melodien sind wirklich "zum Heulen schön", wie man so schön sagt.
 Was ich suche ist ein Duft, der es schafft, einen auf eine ähnliche Art zu berühren. Ein weiteres Lied, das besagte Emotion ganz gut einfängt, wäre vielleicht "Above The Stars of God" von der Band Schammasch. So und nun genug der schwammigen Beschreibungen..

Der Duft soll also auf jeden Fall in die dunkle Richtung gehen und muss absolut kein Komplimente-Monster sein - auch wenn es natürlich schön wäre, wenn mein Umfeld zumindest nicht schreiend davonlaufen würde. Viel wichtiger ist mir aber wie gesagt, dass der Duft eine gewisse Tiefe und emotionale Wirkung besitzt. Was Noten angeht, bin ich im Prinzip relativ offen. Mit harzigen Düften (die man in dieser "Kategorie" wohl häufig trifft), hab ich bislang nicht viel Erfahrung, da ich dabei schnell eine unangenehme Gumminote wahrnehme und/oder mich die ganze Geschichte zu sehr an Kirchenweihrauch erinnert. Davon abgesehen bin ich gerade hier aber auch offen für neues. Oud bin ich sowieso alles andere als abgeneigt, solange es kein Kuhstall-Oud ist (eine gaaaaanz leichte Animalik ist okay). Leder, Sandelholz und v.a. Tabak sind ebenfalls gerne gesehen. Was ich dagegen nicht mag, sind extrem erdige, patchouli-lastige Düfte. Es darf (muss nicht) zwar ein wenig waldig im Sinne von frischem Holz und Tannennadeln sein, aber erdig-pilzig-modrige Noten, die an feuchtem Waldboden erinnern, sind definitiv nicht mein Fall.

Kommt euch da ein passender Duft in den Sinn? Welche Düfte haben für euch diese Wirkung und haben es geschafft, euch emotional zu berühren? So etwas ist natürlich immer extrem subjektiv, aber ich bin trotzdem auf eure Vorschläge gespannt. Bisher habe ich bereits Black GemstoneBlack Gemstone und Ô HiraÔ Hira auf der Liste. Da ich mich sowieso auf Abfüllungen beschränke, ist der Preis für ganze Flakons übrigens erstmal zweitrangig. Wichtiger wäre eher, dass der Duft hier im Souk einigermaßen verfügbar ist.

Ich hoffe, jemand kann mit diesem viel zu langen, schwammigen Geschreibsel etwas anfangen und freue mich schon auf alle Vorschläge Smile

vor 1 Jahr
vor 1 Jahr 1

Kennst du den Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette schon? Wenn nicht, dann würde ich dir empfehlen ihn zu testen.

vor 1 Jahr
Zuletzt bearbeitet von Orctowngirl am 09.11.2022, 13:14, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr

07 Tanoke07 Tanoke  vielleicht?

 

vor 1 Jahr
vor 1 Jahr 2

Bei Melancholie und Schönheit denke ich sofort an Serge Lutens.

Ansonsten.. 

Hermann à mes Côtés me Paraissait une OmbreHermann à mes Côtés me Paraissait une Ombre (für mich eher frisch-medizinisches statt erdiges Patch) oder Exit the KingExit the King (seifiger Wald)? Haben für mich beide auch was Melancholisches, wenn auch nicht im klassisch düster-opulenten Sinne.

Kommt aber natürlich darauf an, welche Richtung du so magst.

vor 1 Jahr 1
Nanu

Bei Melancholie und Schönheit denke ich sofort an Serge Lutens.

Genau, und hier vor allem De profundisDe profundis. Wie ein Spaziergang über einen Friedhof bei Nebel im Spätherbst. Hier kommt tiefe Melancholie und Traurigkeit hoch. Der Hermann à mes Côtés me Paraissait une OmbreHermann à mes Côtés me Paraissait une Ombre ist aber auch eine sehr gute Empfehlung. Weiterhin fällt mir dazu noch ThundraThundra ein. Keine Sorge, Patchouli ist hier nicht dominant, sondern sehr gut mit der Minze kombiniert.

vor 1 Jahr

Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette verkörpert für mich genau das. 

vor 1 Jahr 2

Égoïste (Eau de Toilette)Égoïste Eau de Toilette 

Durch die Rose hat er für mich etwas Melancholisches, gleichzeitig strahlt er eine gewisse "Härte" (vielleicht im Sinne von Abhärtung) aus, aber auch eine sehr tiefe Wärme.

Tante Edith: an dem Thread ist rein garnichts kitschig oder plakativ, im Gegenteil: Düfte sind doch etwas zutiefst Emotionales, das passt schon so ! Und ich musste grad grinsen - ich hatte evtl. vor, einen ähnlichen Thread aufzumachen, da ich Düfte auch oft mit Musik bzw. bestimmten Musikstücken assoziiere. Da sollten dann die User reinschreiben, was sie mit den verschiedenen Musikrichtungen, Liedern oder Stücken an Duft assoziieren, mal schauen.

vor 1 Jahr

für mich ist der Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette ein Kandidat dafür

vor 1 Jahr

+1 für De profundisDe profundis. Ich finde dessen Melancholie aber nicht düster.

Noch herzzereissender ist Une Fleur de CassieUne Fleur de Cassie. Ich zitiere einfach nur Anarlan: "Schönheit, Schmerz, Tragik"

vor 1 Jahr 1

"Portraits - Much Ado About the Duke | Penhaligon's" empfand ich als melancholisch. Eine holzige Rose, seltsam zeitlos, still.

Außerdem musste ich bei deiner Beschreibung an Lyric Woman (Eau de Parfum)Lyric Woman Eau de Parfum der hat mich zumindest herausgefordert. Eine herbwürzige Rose, die mit Gegensätzen spielt, lieblich, tiefsinnig, doch scharfkantig.

Serge Lutens find ich eine tolle Anregung. La fille de Berlin (Eau de Parfum)La fille de Berlin Eau de Parfum fällt mir da ein, eine schwere, tiefrote Rose, unergründlich, samtig, süß, aber dornig.

Black DaturaBlack Datura überhaupt empfinde ich Tuberose als passend, solang sie dunkel eingefasst ist, da hat sie für mich was Melancholisches, Überforderndes, doch gleichzeitig unerträglich Schönes.

Außerdem denke ich an so 70s Düfte. Ispahan (1977) (Eau de Toilette)Ispahan (1977) Eau de Toilette oder Must de Cartier (Eau de Toilette)Must de Cartier Eau de Toilette konstrastreich, fordernd, sauber, holzig doch auch würzig, dunkel

Mein liebster harziger Duft momentan Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel , falls du in die Richtung ausprobieren willst. Der ist wahnsinnig schön, tiefgründig, leicht animalisch-pudrig, sexy af

Das waren jetz mal meine Gedanken zu dem Thema, hoffe, es ist was dabei Smile fand es sehr inspirierend wie du die Frage formuliert hast.

vor 1 Jahr

Du beschreibst eindeutig OudOud!

vor 1 Jahr 1

"Collection Extraordinaire - Moonlight Patchouli | Van Cleef & Arpels" 

Der einzige Duft, der solche Gefühle, die du beschreibst, bei mir ausgelöst hat.

Nicht vom Patchouli im Namen abschrecken lassen. Es dominieren Rose, Leder und Kakao.

vor 1 Jahr 2

Für mich wäre das L´Heure bleue von Guerlain.

vor 1 Jahr

Meine Notizsuche nach "heul" spuckt den "Talismans Collection - Nettuno | Mendittorosa" aus. Den fand ich nämlich zum Heulen schön, hab ich  dort geschrieben. Wunderschön ausbalanciert, raffiniert und mit einer wunderbaren Ledernote, die mich ziemlich berührte, obwohl ich keine Lederliebhaberin bin. Vielleicht ist das ja was.

vor 1 Jahr 1
TheHavoc

Égoïste (Eau de Toilette)Égoïste Eau de Toilette 

Durch die Rose hat er für mich etwas Melancholisches, gleichzeitig strahlt er eine gewisse "Härte" (vielleicht im Sinne von Abhärtung) aus, aber auch eine sehr tiefe Wärme.

Tante Edith: an dem Thread ist rein garnichts kitschig oder plakativ, im Gegenteil: Düfte sind doch etwas zutiefst Emotionales, das passt schon so ! Und ich musste grad grinsen - ich hatte evtl. vor, einen ähnlichen Thread aufzumachen, da ich Düfte auch oft mit Musik bzw. bestimmten Musikstücken assoziiere. Da sollten dann die User reinschreiben, was sie mit den verschiedenen Musikrichtungen, Liedern oder Stücken an Duft assoziieren, mal schauen.


Die Idee finde ich super! Mach mal 🙂 Ich würde das total spannend finden. Jedenfalls dachte ich auch schon bei einigen Düften: "riecht für mich wie Lied XY" 😅

Zum eigentlichen Thema hier kann ich leider nicht viel beitragen, obwohl es sehr interessant ist. Ich weiß, dass Teenoten diesen Effekt bei mir haben können (z.B. Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum, Eau Parfumée au Thé RougeEau Parfumée au Thé Rouge, Remember MeRemember Me), manchmal auch Holz (z.B. HeliacaHeliaca), gelegentlich auch Veilchen (z.B. Après L'Ondée (Eau de Toilette)Après L'Ondée Eau de Toilette). Aber ich denke, das ist eine zu individuelle Geschichte, als dass ich diese Düfte deshalb generell einer süß-melancholischen Richtung zuschreiben könnte und düster sind die auch nicht ( Après L'Ondée (Eau de Toilette)Après L'Ondée Eau de Toilette riecht für mich übrigens als würde  Konstantin Semilakovs Schumanns Romanze spielen 🤣)

vor 1 Jahr

Herbstlich melancholisch - aber nicht düster: Zara Rain N°04 - Amber & Fig CashmereZara Rain N°04 - Amber & Fig Cashmere
Die Rezension von Annenas trifft es auf den Punkt.

vor 1 Jahr

Hätte jetzt auch sofort Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette gesagt aber da du ja Waldboden und Erde nicht magst vielleicht besser noch Noir (Eau de Parfum)Noir Eau de Parfum . Ist wie ich finde auch deutlich finsterer als Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette und geht auch nicht so sehr in eine grüne Richtung. Ist aber halt auch sehr individuell wie man einen Duft wahrnimmt und was für eine Stimmung man damit verbindet.

vor 1 Jahr
TiaC
TheHavoc

Égoïste (Eau de Toilette)Égoïste Eau de Toilette 

Durch die Rose hat er für mich etwas Melancholisches, gleichzeitig strahlt er eine gewisse "Härte" (vielleicht im Sinne von Abhärtung) aus, aber auch eine sehr tiefe Wärme.

Tante Edith: an dem Thread ist rein garnichts kitschig oder plakativ, im Gegenteil: Düfte sind doch etwas zutiefst Emotionales, das passt schon so ! Und ich musste grad grinsen - ich hatte evtl. vor, einen ähnlichen Thread aufzumachen, da ich Düfte auch oft mit Musik bzw. bestimmten Musikstücken assoziiere. Da sollten dann die User reinschreiben, was sie mit den verschiedenen Musikrichtungen, Liedern oder Stücken an Duft assoziieren, mal schauen.


Die Idee finde ich super! Mach mal 🙂 Ich würde das total spannend finden. Jedenfalls dachte ich auch schon bei einigen Düften: "riecht für mich wie Lied XY" 😅

Zum eigentlichen Thema hier kann ich leider nicht viel beitragen, obwohl es sehr interessant ist. Ich weiß, dass Teenoten diesen Effekt bei mir haben können (z.B. Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum, Eau Parfumée au Thé RougeEau Parfumée au Thé Rouge, Remember MeRemember Me), manchmal auch Holz (z.B. HeliacaHeliaca), gelegentlich auch Veilchen (z.B. Après L'Ondée (Eau de Toilette)Après L'Ondée Eau de Toilette). Aber ich denke, das ist eine zu individuelle Geschichte, als dass ich diese Düfte deshalb generell einer süß-melancholischen Richtung zuschreiben könnte und düster sind die auch nicht ( Après L'Ondée (Eau de Toilette)Après L'Ondée Eau de Toilette riecht für mich übrigens als würde  Konstantin Semilakovs Schumanns Romanze spielen 🤣)

Ok, dann werd ich das dann demnächst wohl mal machen 🙂. So wie Du schreibst bzw. weil Musik in uns ja auch bestimmte Assoziationen bewirken und Gefühle auslösen, fänd ich schon ganz interessant was da so rumkommt 🙂. Wobei ich von zu Hause Inetmässig grad tot bin - Wasserschaden auf Inet-Hauszugang, geht nur noch von Arbeit aus...

vor 1 Jahr

@TheHavoc

Oh Mist, dann hoffe ich, dass bald alles wieder in Ordnung kommt.
Sollte aber auch überhaupt kein Drängeln sein. Ich finde nur die Idee sehr interessant und du hattest den Gedanken so gut beschrieben. 

vor 1 Jahr

Für mich persönlich ganz klar MothMoth , die hat mich komplett emotional erwischt. Sehr tief, dunkel, super melancholisch, ungewöhnlich, präsent, einfach wunderschön in ihrer Gesamtheit 🖤

vor 1 Jahr
BillyBumbler

Für mich persönlich ganz klar MothMoth , die hat mich komplett emotional erwischt. Sehr tief, dunkel, super melancholisch, ungewöhnlich, präsent, einfach wunderschön in ihrer Gesamtheit 🖤

Kann ich mir besonders nach Deiner Rezension zur MothMoth  echt gut vorstellen weil schlüssig !

vor 1 Jahr
Herbstblond

"Collection Extraordinaire - Moonlight Patchouli | Van Cleef & Arpels" 

Der einzige Duft, der solche Gefühle, die du beschreibst, bei mir ausgelöst hat.

Nicht vom Patchouli im Namen abschrecken lassen. Es dominieren Rose, Leder und Kakao.

Das ging mir auch so...  Ich stand bei Breuninger und mir kamen die Tränen. Inzwischen ist er bei mir eingezogen und hat seine Wirkung nicht verloren. 

Der Duft berührt mich tief. Melancholisch, "zu heulen schön" - aber nicht düster.

1 - 25 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Düster, melancholisch und "zum Heulen schön"
Gehe zu