Forum durchsuchen

Verträglicher Oud-Duft

Verträglicher Oud-Duft vor 1 Jahr

Hallo Community,

Ich bin auf der Suche nach einem verträglichen, nicht stinkenden Oud Duft für Männer bzw. Unisex mit Tendenz zur männlichen Seite. 

Anhaltspunkte für "verträglich" wären beispielsweise Xerjoff Alexandria 2 oder Tom Ford Oud Wood. Bestenfalls sollte der Duft deutlich günstiger sein als diese beiden genannten, Performance jedoch trotzdem sehr gut.

Vielleicht weiß jemand was oder hatte bereits den ein oder anderen Kandidaten in seiner Sammlung, der passen könnte.

Wäre für jeden hilfreichen Beitrag dankbar.

vor 1 Jahr 1

Da Oud, sofern «echtes» verwendet wird zu den teuersten Ingeredienzien gehört, wir viel günstiger schierig. Unabhängig davon finde ich persönlich folgende Oud Kreationen spannend:

Oud Satin Mood (Eau de Parfum)Oud Satin Mood Eau de Parfum 

2. Nawab of Oudh Intensivo2. Nawab of Oudh Intensivo 

Al-DukhanAl-Dukhan 

Perfect OudPerfect Oud 

vor 1 Jahr 1

N° 10 White OudN° 10 White Oud 

ich hasse Oud, aber den fand ich sehr hübsch. Ist allerdings etwas speziell.

vor 1 Jahr 1

Wenn du einen suchst der deutlich günstiger sein soll dann wird es schwierig, da Oud ein sehr kostspieliger Rohstoff ist (auch synthetisch).

Aber versuch mal den Gucci Intense OudGucci Intense Oud . Maskulin, preiswert, gute Performance und ein toller Duft.

Wenn du ein sehr gefälliges, echtes Oud haben möchtest kann ich dir den Oud (2020)Oud (2020) empfehlen. Sehr einfach zu tragen, top Performance aber leider auch nicht günstig

vor 1 Jahr 2
vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr 2
vor 1 Jahr 1

"Beyond The Wall | Gritti" 

vor 1 Jahr 2

Tendiere da auch zu Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum 

oder noch nicht genannt:

Oud for HappinessOud for Happiness 

vor 1 Jahr 3

Ich kann dir da den "Oud Save The King (Eau de Parfum) | Atkinsons" empfehlen. Dieser enthält für mich persönlich das angenehmste und sauberste Oud, dass ich bisher gerochen habe. Ein wundervoller Duft. 

vor 1 Jahr 2

Meinst Du mit "verträglich" ein helles, weiches, nicht an Pferdeäpfel erinnernden Oud oder eher ein Parfum mit Oud, bei dem Oud gar nicht unbedingt die Hauptrolle spielt? Ich frage, weil die Beispiele Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum und "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" ja eher zur zweiten Kategorie gehören. Da gibt es einiges, M7 (2011) / M7 Oud AbsoluM7 (2011) und 2. Nawab of Oudh Parfum2. Nawab of Oudh Parfum wurden ja schon genannt. Vielleicht auch Papyrus Oud/71Papyrus Oud/71, wobei hier Oud eindeutig nur im Hintergrund ist. Hat aber auch viel Karanal wie der "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff".

Düfte mit Oud im Zentrum ohne Landluftalarm wären das wunderbar cremige Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum und das wunderbar ätherische  Collection Excessive - Oud ShamashCollection Excessive - Oud Shamash

vor 1 Jahr 1

Hol dir bei DM Extreme OudExtreme Oud 

vor 1 Jahr 1

Ganz gut weg kommt hier auch der Dehn el Oud MubarakDehn el Oud Mubarak als "purer" Oud-Duft (ob, und wenn ja, wie viel echtes Oud darin enthalten ist, kann ich allerdings nicht sagen).

Ich empfinde diesen als angenehm holzig (ein wenig in Richtung Douglasie) mit mentholartigen "Obertönen", er hält lange auf der Haut und strahlt angenehm aus. Nur die Entnahme fordert Geduld, das Gebräu ist ziemlich konzentriert.

vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr 1

Ich habe XandriaXandria, der passt sich gut an.

vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr 1

Ganz klar Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum oder Oud for GreatnessOud for Greatness . Auch wenn der zweite nicht unbedingt günstiger ist.

vor 1 Jahr 1

Shaghaf Oud AbyadShaghaf Oud Abyad erfüllt definitiv all deine Kriterien!

vor 1 Jahr 1

Oud Alif (Fragrance Concentrée)Oud Alif Fragrance Concentrée 

Sehr genehm, nicht extrem.

vor 1 Jahr 2

"Oud Stars - Fars | XerJoff" 

vor 1 Jahr 1
Ronin

Meinst Du mit "verträglich" ein helles, weiches, nicht an Pferdeäpfel erinnernden Oud oder eher ein Parfum mit Oud, bei dem Oud gar nicht unbedingt die Hauptrolle spielt? Ich frage, weil die Beispiele Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum und "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" ja eher zur zweiten Kategorie gehören. Da gibt es einiges, M7 (2011) / M7 Oud AbsoluM7 (2011) und 2. Nawab of Oudh Parfum2. Nawab of Oudh Parfum wurden ja schon genannt. Vielleicht auch Papyrus Oud/71Papyrus Oud/71, wobei hier Oud eindeutig nur im Hintergrund ist. Hat aber auch viel Karanal wie der "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff".

Düfte mit Oud im Zentrum ohne Landluftalarm wären das wunderbar cremige Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum und das wunderbar ätherische  Collection Excessive - Oud ShamashCollection Excessive - Oud Shamash

Da stehen wohl ein paar Reformulierungen bevor:

"Karanal wird als Bestandteil von Parfüms für Herren als holzige Note eingesetzt. Die Frist für das Inverkehrbringen von Produkten in der EU, die die Substanz enthalten, läuft zum 27. August 2023 aus. Ein bekanntes Parfüm mit dem Duftstoff war 'Gucci pour Homme'."
(Quelle)

Grund dafür ist, dass der Stoff sehr persistent ist, sich in der Umwelt anreichert und vor allem für Wasserorganismen schädlich ist.

PS: Empfehlen würde ich auch Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum, Collection Excessive - Oud ShamashCollection Excessive - Oud Shamash, "Oud Stars - Fars | XerJoff" und Oud for GreatnessOud for Greatness / Bade'e Al Oud - Oud for GloryBade'e Al Oud - Oud for Glory.

vor 1 Jahr 1

Eine tolle bessere Alternative zu Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum  ist Black OudBlack Oud . Der ist auch im einiges günstiger. Smile

vor 1 Jahr 2

Ich empfehle mal wieder, sorry für die Redundanz, den Zara Exclusive N°03 - Universal OudZara Exclusive N°03 - Universal Oud - keine Angst vor ZARA! 😉 Ich finde den richtig gut. Für mich ist der absolut unisex. Gänzlich harmlos in puncto „Stall“, dennoch eindeutig ein Oud-Duft.

+1 für Dehn el Oud MubarakDehn el Oud Mubarak - schon etwas näher am Stall gebaut, sagen wir, weitläufig benachbarte Weide mit Stallblick, aber noch europäisch-verträglich. Die schon erwähnte Mentholnote unterschreibe ich. Kommt gut. Ausschließlich mit ruhigen, geschickten Fingern zu entnehmen, das Ganze. P/L top.

Danke euch!!! vor 1 Jahr 2

Liebe Leute, vielen Dank für euer Feedback. In bin begeistert über eure Mühe und die ausführlichen und hilfreichen Kommentare. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. *daumenhoch*

Auf euer Feedback hin habe ich gleich mal Tester von Oud for Greatness, Beyond the Wall und Oud Satin Mood geordert, auch wenn hier mein Wunsch nach günstigeren Alternativen nicht ganz aufgeht 😄 

Aber auch eure günstigeren Alternativen werde ich mir genauer ansehen. 

Nochmal vielen Dank an euch und gerne jederzeit weitere Neuentdeckungen posten, die ihr findet 😊

vor 1 Jahr 2
BlueskyFresh

Ich empfehle mal wieder, sorry für die Redundanz, den Zara Exclusive N°03 - Universal OudZara Exclusive N°03 - Universal Oud - keine Angst vor ZARA! 😉 Ich finde den richtig gut. Für mich ist der absolut unisex. Gänzlich harmlos in puncto „Stall“, dennoch eindeutig ein Oud-Duft.

Ja, der ist echt schön.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Verträglicher Oud-Duft
Gehe zu