Forum durchsuchen

Parfüm wie "indische" Gewürze

1 - 25 von 44
Parfüm wie "indische" Gewürze vor 1 Jahr 1

Liebe Community,

ich war schon immer beeindruckt von südasiatischer Kultur und Küche (habe selbst Familie in Pakistan), und habe heute realisiert, dass ich mich auf der Suche nach meinem Signature-Duft unterbewusst immer an dem Geruch "indischer Gewürze" orientiert habe. Damit meine ich nicht unbedingt Gewürzmischungen für das Kochen oder - platt gesagt - Garam Masala, sondern einen Geruch, der eher in die Richtung würzig-warme Räucherstäbchen geht.

Ich stelle mir einen Geruch vor, der ähnlich riecht wie die Luft in diesen oft "alternativen", indischen Krimskrams- und Stoffläden, wo man auch kleine Figuren, Räucherstäbchen etc. kaufen kann. Noch genauer, ein Geruch bzw. Geschmack (geht Hand in Hand) wie Mukhwas - eine südasiatische Süßigkeit, die nach dem Essen zum Verdauen gereicht wird und quasi aus kleinen kandierten Gewürzen besteht. 

Bisher kam der Dry-Down (!) von Noir (Eau de Parfum)Noir Eau de Parfum  an meine Vorstellungen am nächsten heran. Bois MarocainBois Marocain oder № 02 - L'Air du Désert Marocain (Eau de Toilette Intense)№ 02 - L'Air du Désert Marocain Eau de Toilette Intense kommen der Thematik auch sehr nah, sind aber zu wüstenähnlich-trocken.

Ich suche keine sehr süßen oder überaus gourmandigen Düfte, jedoch nach solchen, die viel Wärme ausstrahlen. Generell mag ich Patchouli and tieferen Amber sehr gerne, z.B. wie in "Psychédelique | Jovoy"Ich könnte mir vorstellen, dass Series 3: Incense - JaisalmerSeries 3: Incense - Jaisalmer   gut passen könnte, habe aber diesen nirgendwo riechen können.

Habt Ihr Ideen? Freue mich auf jegliche Hilfe!

Herzliche Grüße

vor 1 Jahr 1

"Une Nuit à Bali - Suma Oriental | Une Nuit Nomade" schoss mit sofort in den Kopf, jedoch recht schwer...

"Cuirs Nomades - African Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris" hat auch eine tolle Würze 

vor 1 Jahr 2

Ich könnte mir vorstellen, dass der TrayeeTrayee in Deine gesuchte Richtung gehen könnte. Einen Test könnte er wert sein.

vor 1 Jahr 1

Obwohl bis auf Pfeffer und Vögelknöterich (was auch immer das sein mag) keine Gewürze in der Pyramide gelistet sind, musste ich bei RajasthanRajasthan an diese Richtung denken

vor 1 Jahr 1

Hi, da ich den grade teste und sehr schön finde (spicy & warm, wie Chai-Gewürze): Vielleicht mal den Pimiento +++Pimiento +++  testen.

Ich rieche aus der Pyramide nur die Gewürze und ein bisschen Holz. Das rauchige, was du auch suchst, fehlt allerdings.

vor 1 Jahr 1

Caldo GourmandCaldo Gourmand ist für mich ein Räucherstäbchenduft, habe ich sogar in meinem State geschrieben ☺️ 

vor 1 Jahr 1

Casamorati - 1888Casamorati - 1888 geht für mich in diese Richtung 

vor 1 Jahr 1

Ein aus Indien stammender Freund von mir fühlte sich durch Kokain GoldKokain Gold ganz spontan an das Attar eines seiner Lieblingsonkels erinnert und war ganz hin und weg von dem Duft.

vor 1 Jahr 1

Spannend, dafür habe ich auch immer ein Auge offen. Teone Reinthal hat einige spannende, asiatisch angehauchte Gewürzdüfte z.b. Batavia (2021) (Eau de Parfum)Batavia (2021) Eau de Parfum 

auch die Räucherstäbchenthematik wird oft bei Ihren Düften gut rübergebracht.

vor 1 Jahr 3

Ich habe Familie in Indien und weiß genau, was du meinst.Wink meine letzte Entdeckung geht sehr stark in diese Richtung und ist einen Test wert: Per Fumum: Ambra LuminosaPer Fumum: Ambra Luminosa Beim TrayeeTrayee  kann ich mich nur anschließen, auf jeden Fall einen Versuch wert, wenngleich es für mich nicht so authentisch ist wie erstgenannter hinsichtlich deiner gewünschten Assoziation. Den Casamorati - 1888Casamorati - 1888 , den RajasthanRajasthan  und den "Une Nuit à Bali - Suma Oriental | Une Nuit Nomade"  habe ich ganz anders empfunden. Nur letzteren hätte ich überhaupt in diese Gegend hin assoziiert und da aber eher in Richtung erdig, feucht warmes Klima mit viel Regenwald und Süßspeise zwischen den feuchten Blättern. Ich wünsche dir viel Glück auf der Suche und hänge mich mal dran, da ich Ähnliches suche. Bin auf die weiteren Tipps gespannt.Smile

vor 1 Jahr 2

Vielleicht wäre der Hindu KushHindu Kush  was für dich

vor 1 Jahr 1

VaaraVaara könnte auch ne Möglichkeit sein😁 würzig, rosig, unisex!

vor 1 Jahr 1

VaaraVaara könnte auch ne Möglichkeit sein😁 würzig, rosig, unisex!

vor 1 Jahr 1

"The Door - Cedarise | Hermetica" 

Santal 33 (Eau de Parfum)Santal 33 Eau de Parfum 

"XJ 1861 Zefiro | XerJoff" 

StarlightStarlight 

vor 1 Jahr 1

Mich wundert es, dass noch niemand Epic ManEpic Man geschickt platziert hat - wäre in diesem Kontext definitiv meine erste Wahl!

vor 1 Jahr 2

Ich empfehle bei indischen Gewürzen direkt Dixit&Zak wie zB Emperours court

vor 1 Jahr 1

Fate ManFate Man könnte passen, glaube ich.

vor 1 Jahr 1

Je nachdem zwar ein wenig gourmandig, doch nicht unbedingt süß Ambre de CocoAmbre de Coco , weil der Gourmand Charakter durch Kakao kommt. Die Animalik am Anfang kann für einige etwas viel am Anfang sein, wenn man es nicht gewohnt ist.

vor 1 Jahr 2

Es heißt zwar chinatown, aber für mich riecht er sehr nach diesen beschriebenen Läden. :  )

Daher meine Empfehlung Chinatown (Eau de Parfum)Chinatown Eau de Parfum  .

vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr 2

Da darf doch Nag Champa nicht fehlen....Lass Dich nicht von der Nennung "Hippiladen" in den Statements abschrecken, der leider häufiger etwas abschätzig benutzt wird.  Für mich gehört Nagchampa da einfach mit rein.

Empire des IndesEmpire des Indes 

AshramAshram 

Nag ChampaNag Champa 

Santal des IndesSantal des Indes - der ist allerdings auch sehr sandelig und kriegt dadurch auch einen weich-cremigen Touch im DD, trotzdem bleibt eine gewisse Herbheit bestehen

ach und.... CrowleyCrowley - der ist allerdings vor allem rauchig-trocken; Nagchampa und Weihrauch noch ein bisserl blumiger umgesetzt. 

vor 1 Jahr 1

"Join The Club - Ivory Route | XerJoff" 

Ambre sultan (Eau de Parfum)Ambre sultan Eau de Parfum 

AgnetaAgneta 

vor 1 Jahr 1

Bei This Is Her! UndressedThis Is Her! Undressed hab ich diese Beschreibung gelesen ☺️

vor 1 Jahr 1

Ich würde an Deiner Stelle mal bei Hiram Green oder Olympic Orchids Artisan Parfums schauen. Da gehen für mich einige in diese Richtung. 

vor 1 Jahr 1
1 - 25 von 44
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Parfüm wie "indische" Gewürze
Gehe zu