Hallo Ihr Lieben,
ich suche einen Duft für meinen 20jährigen Sohn als Geschenk und zum Einstieg in die Duftwelt.
Er ist zwar eingeschränkt in seiner Entwicklung, aber mit einer sehr großen Leidenschaft für Düfte. Tatsächlich entwickelt er fast eine Inselbegabung hierfür, kann verschieden Gerüche sofort bestimmten Menschen und/oder Situationen zuordnen.
Als Beispiel habe ich mir letztens eine Abfüllung vom Acqua de Gio Parfüm draufgemacht und er: "Papa, Du duftest wie Onkel Rainer, den wir im letzten Sommer besucht haben".
Dasselbe mit einer Naxos Abfüllung: " so riecht mein Taxifahrer" ( er hat einen Fahrdienst zu seinem Job). Am nächsten Tag hat er ihn gefragt und der Fahrer zeigt im einen im Handschuhfach gelagerten Flakon Insurrection II Wild die er mir dann abfotografiert hat. Hier bei Parfumo nachgeschaut, der von vielen hier als Dupe des Naxos bezeichnet wahrgenommen. Sensationelle Nase der junge Mann.
Lange Vorgeschichte zu einer eigentlich kurzen Frage.
Was wüdet ihr mir empfehlen als Einstieg in die Duftwelt eines Zwanzigjährigen?
Da nicht so viel Budget vorhanden ist bei einem jungen Azubi, darf es vorrangig auch sehr gern ein Zwilling/Dupe sein. Nische oder hochpreisige Designer natürlich erstmal nicht.
Seine Richtung ist vor allem gourmandig, blumig, süß.
Was nicht geht ist in seinem Worten "Opadüfte", also wohl ledrig, oudig, holzig, harzig, animalisch, tabaklastig.
Er hat neben einen günstigen Bruno Banani und dem Boss Bottled Dupe G. Bellini - X-Bolt als einzigen Duft "1 Million (Eau de Toilette) | Paco Rabanne" den er absolut liebt und erbettelt sich immer wieder mal bei mir
Sauvage Elixir und eben "XJ 1861 Naxos | XerJoff" und bei meiner Frau z.b.
For Her Musc Noir Rose.
Alles also schwerere und süße Düfte, wäre aber auch offen für Sommerdüfte, gern auch süß und blumig und in einem entsprechenden Azubi Budgetrahmen. Die Genderzuordnung scheint ihm egal, er liebt eben einfach gute Düfte.
Vielen Dank im Voraus für Eure Geduld ob meines langen Textes. Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen.
Viele Grüße und einen angenehmen Sonntag,
Maex