Tweeny Düfte gesucht zum Einstieg

Tweeny Düfte gesucht zum Einstieg 2

Hallo Ihr Lieben,

ich suche einen Duft für meinen 20jährigen Sohn als Geschenk und zum Einstieg in die Duftwelt.

Er ist zwar eingeschränkt in seiner Entwicklung, aber mit einer sehr großen Leidenschaft für Düfte. Tatsächlich entwickelt er fast eine Inselbegabung hierfür, kann verschieden Gerüche sofort bestimmten Menschen und/oder Situationen zuordnen.

Als Beispiel habe ich mir letztens eine Abfüllung vom Acqua de Gio Parfüm draufgemacht und er: "Papa, Du duftest wie Onkel Rainer, den wir im letzten Sommer besucht haben".

Dasselbe mit einer Naxos Abfüllung: " so riecht mein Taxifahrer" ( er hat einen Fahrdienst zu seinem Job). Am nächsten Tag hat er ihn gefragt und der Fahrer zeigt im einen im Handschuhfach gelagerten Flakon Insurrection II Wild die er mir dann abfotografiert hat. Hier bei Parfumo nachgeschaut, der von vielen hier als Dupe des Naxos bezeichnet wahrgenommen. Sensationelle Nase der junge Mann.

Lange Vorgeschichte zu einer eigentlich kurzen Frage.

Was wüdet ihr mir empfehlen als Einstieg in die Duftwelt eines Zwanzigjährigen?

Da nicht so viel Budget vorhanden ist bei einem jungen Azubi, darf es vorrangig auch sehr gern ein Zwilling/Dupe sein. Nische oder hochpreisige Designer natürlich erstmal nicht.

Seine Richtung ist vor allem gourmandig, blumig, süß.

Was nicht geht ist in seinem Worten "Opadüfte", also wohl ledrig, oudig, holzig, harzig, animalisch, tabaklastig.

Er hat neben einen günstigen Bruno Banani und dem Boss Bottled Dupe G. Bellini - X-Bolt als einzigen Duft "1 Million (Eau de Toilette) | Paco Rabanne" den er absolut liebt und erbettelt sich immer wieder mal bei mir Sauvage Elixir und eben "XJ 1861 Naxos | XerJoff" und bei meiner Frau z.b. For Her Musc Noir Rose.

Alles also schwerere und süße Düfte, wäre aber auch offen für Sommerdüfte, gern auch süß und blumig und in einem entsprechenden Azubi Budgetrahmen. Die Genderzuordnung scheint ihm egal, er liebt eben einfach gute Düfte.

Vielen Dank im Voraus für Eure Geduld ob meines langen Textes. Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen.

Viele Grüße und einen angenehmen Sonntag,

Maex

Zuletzt bearbeitet von Maexemilian am 11.02.2024 - 11:05 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
1

Ich würde eine gemeinsame Tour durch einen Zara vorschlagen. Da gibt es wirklich einige hübsch gemachte Düfte, die nicht teuer sind Smile

Ein Blick bei Korres, zum Beispiel bei Müller, lohnt sich auch. In die süße Richtung geht dort zum Beispiel "Black Sugar | Korres"

Im günstigeren Designer-Bereich finde ich vieles von Zadig&Voltaire gut gemacht. Etwa This Is Him! oder This Is Us!

Einer meiner liebsten süßeren, jüngeren Designer ist sonst Luna Rossa Black

1

Hätte ich den Sculpture Homme Eau de Toilette noch, würde ich ihn Deinem Sohn schenken.
Aber er ist bei uns im Müller oder Rossmann einfach zu testen - und kommt immer mal wieder beim Rossmann ins Angebot.
Wenn Du willst, kann ich Dir auch einige Pröbchen zukommen lassen. Hab grad geguckt, was von meinen Düften passen könnte.

1

Ich finde da die Mont Blanc Legend Reihe perfekt

Legend Spirit toll für den Sommer und erinnert etwas an "Invictus (Eau de Toilette) | Paco Rabanne"

Legend Eau de Parfum und Legend Eau de Toilette sind tolle Allrounder

Wenn er deinen Sauvage Elixir mag, dann wird er den "Asad | Lattafa / لطافة" lieben

Ramz Lattafa (Silver) und 9pm erinnern an Ultra Mâle

"Nebras | Lattafa / لطافة" ein gourmandig süßer Duft. Heroic Man könnte ich mir auch vorstellen

Vielleicht gefällt ihm auch Le Mâle Eau de Toilette oder der günstige aber sehr gute: Infinite Navy

Wäre die süße Baccarat Richtung vielleicht was für ihn? Belle IcôneCloud Eau de ParfumSeductive Red Eau de Toilette

Ein ganz toller süßlicher Duft (ich liebe ihn an meinem Freund) The Most Wanted Parfum

Wenn ihm die Einteilung eh egal ist, testet mal: Black Opium Eau de Parfum Extrême und Black Opium Le Parfum ....zwar nicht ganz günstig, aber sind auch immer mal wieder im Angebot. Vor allem der Black Opium Le Parfum ist ein toller Vanilleduft, der aber nicht langweilig ist. Eine günstige Alternative wären in der Drogerie: Touch of Woman und Fleur Noir (erinnern aber mehr an den normalen Black Opium Eau de Parfum )

ahhh und Summer-in-a-bottle, dabei aber auch gourmandig: "Brazilian Crush Cheirosa '62 | Sol de Janeiro"

1

Vielleicht der Armani Code Parfum

Noch eine Stimme für Luna Rossa Black

Ultra Mâle

0

Vielen Dank für Euren tollen Input, das hilft mir schon einmal sehr. Ich schaue mir die Vorachläge gern alle an und bin begeistert von der Unterstützung.

Eine wunderbare Hilfe einer tollen Community. Ihr seid super!

1

Es sollte ihn aber nicht wieder an wen erinnern, denke ich. Vielleicht ist es besser alle, die in Frage kommen, vorher zu testen?

Luna Rossa Sport

Joop! Homme Eau de Toilette

Joop! Homme Eau de Parfum

Rochas Man Eau de Toilette

Pi Eau de Toilette

1

Ich schließe mich ebenfalls mit Sculpture Homme Eau de Toilette an. Einer der wenigen günstigeren Düfte der mich nicht (bzw. bedingt) enttäuscht hat.

Selbst noch nicht getestet ist der Détour Noir . Dürfte jedoch voll in den Geschmack deines Sohnes passen.

1
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Tweeny Düfte gesucht zum Einstieg
Gehe zu