Die einfache und doch schwere Suche nach einem Holzduft

1 - 25 von 59
Die einfache und doch schwere Suche nach einem Holzduft 2

Hallo zusammen,

ich versuche noch mal mein Glück und vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich bin auf der Suche nach einem holzigen Duft. Kling einfach, ist es aber in der Praxis scheinbar nicht. 🤔

Habe bisher einiges getestet, aber fündig bin ich leider noch nicht geworden.

Er sollte wie gesagt als Hauptthema Holz haben. Warmes Holz. Er kann gerne in Richtung Saunaufguss (ätherisch, balsamisch) gehen. Er sollte nicht süß sein, ein ganz ganz leichte Süße kann aber im Hintergrund mitschwingen. Er sollte darüber hinaus nicht ins orientalische, ledrige, waldige, würzige, grüne oder rauchige gehen.

Ein Parfum das sehr nah dran ist, ist der Bois d'Ébène. Leider ist er mir allerdings ein klein wenig zu süß bzw. kommt Kokos zu stark durch, ansonsten wäre er perfekt.

Welcher Duft auch relativ nah an meine Vorstellung kommt ist der des Kneipp Duschgels Kraftvoll. Hier sind als Duftkomponenten ätherische Öle, Zerdernuss und Eichenextrakt genannt. Auch das Duschgel Barber Club von L'Oreal Men Expert geht in diese Richtung. Auch hier ist ätherisches Zedernholzöl erwähnt.

Folgende Düfte habe ich bisher getestet und passen aus meiner Sicht leider nicht ins Profil:

Bois Mystique Eau de Parfum , Murkwood , 46°N 08°E , Halfeti Cedar , Swedish Wood Eau de Parfum , Desert Rosewood , "No. 08: Labdanum + Oak | Raer Scents / AER Scents" , Arso , Brioni Eau de Parfum Intense , Eau de Cèdre , Oud Wood Eau de Parfum , Kredo , Carved Oud Extrait de Parfum , Wonderwood , Pardon Extrait de Parfum , Woody Mood

Die Suchfunktion hier bei Parfumo hat bisher auch nicht wirklich was sinnvolles ergeben.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Tipps. ☺️

2

Mir fällt da spontan Aridal ein. Der hat schöne weiche Holznoten und nur ganz, ganz wenig Süße - zur Zeit einer meiner Lieblingsdüfte für den Herbst. 🍂

2

Mir fällt spontan Un Bois ein

1

Sehr monothematisch holzig fand ich Santalum .

1

Libanonzeder👌

Die riecht noch richtig nach Holz und idealerweise nicht nur homöopathisch und mit Weihrauch, Trockenfrüchten oder anderem Süßkram verblendet. Und das findest du im Bois Précieux et Épices 👍

0
RoSaLoveLace

Mir fällt da spontan Aridal ein. Der hat schöne weiche Holznoten und nur ganz, ganz wenig Süße - zur Zeit einer meiner Lieblingsdüfte für den Herbst. 🍂

Danke für den Tipp. Leider scheint der aber eingestellt zu sein

1
Julia0608

Mir fällt spontan Un Bois ein

Danke, werde ich mal auf meine Liste aufnehmen. Denke aber er könnte zu synthetisch und frisch sein.

0
KleinKirivi

Danke, werde ich mal testen. Der Kümmel bereitet mir nur ein wenig Sorgen 😉

1

Du könntest auch den Royal Oud mal antesten.

Trotz Oud im Namen eher nicht orientalisch und weder süss noch schwer.

0
Fresh21

Libanonzeder👌

Die riecht noch richtig nach Holz und idealerweise nicht nur homöopathisch und mit Weihrauch, Trockenfrüchten oder anderem Süßkram verblendet. Und das findest du im Bois Précieux et Épices 👍

Danke, der hört sich interessant an. Allerdings kommt man da nur schwer dran

0
Arningsan

Du könntest auch den Royal Oud mal antesten.

Trotz Oud im Namen eher nicht orientalisch und weder süss noch schwer.

Das ist tatsächlich mein Lieblingsduft, den ich somit auch schon besitze 😁

Finde aber das er mehr ins pfeffrige, statt ins ätherische geht.

1

Bois d'Iris , sehr sanft-pudrig-holzig, mit ganz wenig Weihrauch

Bois des Îles Eau de Parfum , klassischer Sandelholzduft

Ambre Nuit Eau de Parfum , schön edel-holzig-warm, wenn Amber mit dabei sein darf.

1
Avancini
RoSaLoveLace

Online Exclusive (bin auch am Überlegen 😉)...schau mal bei Xerjoff direkt: https://www.xerjoff.com/en-de/...

2
Lilau

Bois d'Iris , sehr sanft-pudrig-holzig, mit ganz wenig Weihrauch

Bois des Îles Eau de Parfum , klassischer Sandelholzduft

Ambre Nuit Eau de Parfum , schön edel-holzig-warm, wenn Amber mit dabei sein darf.

Danke für die Tipps.

Ich denke aber, dass mir die aufgrund der Pudrigkeit / Süße zu feminin sein könnten.

Der Duft sollte schon eher Maskulin tendieren

1
CooperS1971
Avancini
RoSaLoveLace

Online Exclusive (bin auch am Überlegen 😉)...schau mal bei Xerjoff direkt: https://www.xerjoff.com/en-de/...

Wäre ein teurer Blind Buy 😉

Merke ihn mir aber, falls er mal im Sharing oder als Probe verfügbar sein sollte.

1

Einen weiteren Tipp (mein letzter Neuzugang) habe ich auch noch Tales of Amber
https://www.parfumo.de/Benutze...

...und noch einen 😁: Vielleicht wäre Richwood auch was für dich?!?
https://www.parfumo.de/Benutze...

Zuletzt bearbeitet von CooperS1971 am 10.09.2025 - 12:32 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
Avancini
KleinKirivi

Danke, werde ich mal testen. Der Kümmel bereitet mir nur ein wenig Sorgen 😉

Wieso Kümmel? Der war gar nicht kümmelig. Trau dich.

0
CooperS1971

Einen weiteren Tipp (mein letzter Neuzugang) habe ich auch noch Tales of Amberhttps://www.parfumo.de/Benutze...

...und noch einen 😁: Vielleicht wäre Richwood auch was für dich?!? https://www.parfumo.de/Benutze...

Tales of Amber ist mir denke ich zu pudrig. Bin auch kein Fan von Dior Homme Parfum (2014), Gentleman Givenchy Eau de Parfum u.ä.

Den Richwood habe ich schon getestet. Fand ich ganz schlimm 🤣 🤷🏻‍♂️

2

Bei deiner Beschreibung fiel mir spontan No Remorse ein. Da kann man auch einen Blindkauf wagen:) Riecht einfach nur nach frisch gesägtem Holz ohne Schnickschnack drumrum. Das Leder geht für mich leider total unter.

1

Für einen Test würde ich Dir mal den Duro Extrait de Parfum und den RedColorado empfehlen.

1
2

Ich glaube, Santal 33 Eau de Parfum könnte passen.

1

Ich würde auch sagen der Duro Extrait de Parfum wäre ein Test wert.

1

Ich kann dir den The Woods Eau de Parfum sehr empfehlen

2

Sehr schön finde ich Tam Dao Eau de Toilette oder Tam Dao Eau de Parfum und Bo, auch testenswert ist Ett Hem Perfume 🙂

1 - 25 von 59
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Die einfache und doch schwere Suche nach einem Holzduft
Gehe zu