Hey, ich bin auf der Suche nach einem Oud Duft für Einsteiger. Ich würde gerne mach was neues ausprobieren in diesem Winter. Bisher war ich im Winter fast immer nur in der süßen Richtung unterwegs. Und die Richtung mag ich auch sehr. Aber so langsam würde ich auch gern mal eine andere Richtung ausprobieren.
Vielleicht hat da ja jemand eine Empfehlung für mich?

Pidoubleju
In "Einsteiger"-Ouddüften ist es meistens auch etwas süßer verbaut. z.B in
Oud Save the King Eau de Parfum oder
Carved Oud Extrait de Parfum und
Oud for Greatness Eau de Parfum ,
Tonka
Ansonsten gibts noch
Kredo oder
Oud Tuareg oder
Dehn el Oud Mubarak
Günstig und wirklich authentisch sind
Oud Pure Mystical Indian oder
Oud Pure Wild Indonesian,
Amir One ,
Amir Two. Hier merkst du aber recht schnell, ob dir orientalisches Oud zusagt

MugaMushin
Die Frage ist... willst du "wirklich" Oud?
Oder nur Oud im Namen?
Oud Republic ist super schön, aber kaum wirkliches "Oud".
Probier unbedingt
Shaghaf Oud Azraq Eau de Parfum

PiaMandorla
Oder teste mal
Wild, etwas süß, dunkel, Oud in der Basis anfängerfreundlich sanft eingebaut.
Eventuell auch
Versace pour Homme Oud Noir zum Anfang testen.
Als Einsteigerduft mMn sehr zu empfehlen, da günstig und gut. Das Oud ist hier sehr sanft, balsamisch, angenehm. Perfekt, um sich dem Thema Oud überhaupt erstmal anzunähern. Einzig zu kritisieren wäre hier die doch recht schwache Haltbarkeit.
Etwas ausgefeilter, markanter und kräftiger, aber auch sehr angenehm und verträglich, quasi Oud für mitteleuropäische Nasen. ![]()
Beide Parfums haben nicht die oft zitierte Kuhstallnote, die ich persönlich nicht mag.

Tomkat52525
Ein sehr schöner Einsteiger-Oud der zugleich ganzjährig und immer passen kann (und nicht all zu teuer ist)
Oud Eau de Parfum oder wenn es orientalischer sein soll der
Oud & Spice
+ 1 für
Oud Republic , ist trotz Namen keine Oud-Bombe und daher vielleicht ganz einsteigerfreundlich ![]()
Ich finde den
Santal Royal Eau de Parfum echt schön. Leichte Oud Note und in Summe super kombiniert mit den anderen Duftstoffen.
beides gute Einsteiger zu einem mega günstigen Preis.
Natürlich den tollen
Gucci Intense Oud
Hatte von dem eine Probe. Der war ganz fein und der ist im Allgemeinen für viele als guter Einsteigerduft geeignet.
+1
Amir One
Der ist wirklich schön und sozialverträglich. Kommt in meinem Umfeld (größtenteils keine Parfumfreaks, geschweige denn je mit Oud Kontakt gehabt Habende) sehr gut an. Eine gute Ahnung von echtem Oud, das er zweifelsfrei enthält, vermittelt er in jedem Fall.
Der
Amir Two ist deutlich oudiger und wäre daher für einen Einsteiger nicht unbedingt die erste Wahl.
Der weiter oben ebenfalls erwähnte
Oud Tuareg ist ein schöner Duft, doch spielt dort das Oud in meiner Nase eine eher untergeordnete Rolle.
Ansonsten: in der Purely Orient Reihe von Ajmal gibt es einige Oudkracher, oft zu guten Preisen zu bekommen.
Viel Spaß beim weiteren Erkunden dieser Duftrichtung!
Ich nehme an du willst echtes oud und das nicht nur im Namen.
Russian Oud II (etwas mehr fortgeschritten)
Epic Man angenehme, aber schon sehr im Fokus stehende Oud-Note

Lilau
Mein Einsteiger ins Oud-Thema war der
Alexandria II Parfum. Fand ich gleich super ohne zu sehr durch dominantes Oud gefordert zu sein.
Ich kann dir den
Infusion Velours Eau de Parfum sehr ans Herz legen.

Annouk
Oud Wa Misk ...der ist so gut ☺️👍

Oud Malaki

Aigner N°1 Oud
M7 (2011)

Absolute by Elite Gentleman
One Man Show Oud Edition

Alexandria Orientale
Opus XV - King Blue
Oud Wood 
Cuirs
Oud & Bergamot