Acqua di Gioia Essenza 2011

Acqua di Gioia Essenza von Giorgio Armani
Flakondesign Fabien Baron
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
5.9 / 10 61 Bewertungen
Ein Parfum von Giorgio Armani für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist frisch-blumig. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Blumig
Aquatisch
Süß
Zitrus

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
MinzeMinze rosa Pfefferrosa Pfeffer ZitroneZitrone
Herznote Herznote
JasminJasmin
Basisnote Basisnote
CashmeranCashmeran ZuckerZucker ZedernholzZedernholz
Bewertungen
Duft
5.961 Bewertungen
Haltbarkeit
6.748 Bewertungen
Sillage
5.946 Bewertungen
Flakon
7.460 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 20.11.2020.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
Marquise27

223 Rezensionen
Marquise27
Marquise27
Hilfreiche Rezension 4  
Mediteranes Lebensgefühl
Ein frischer Minzduft umspielt meine Nase, im ersten Moment denke ich an meine wunderschönen Urlaube in Marokko wo das trinken eines frischen Pfefferminztees zum Leben und zu jeder Zeit einfach dazu gehört. Dieser verfliegt aber recht schnell und dieses kühl-frische weicht einem floral süßen Touch der im Nachhall etwas sanft holziges hat. Ich hätte bei dem Zusatz Essenza kräftigeres und präsenteres erwartet. Dieser Duft wird weich und leicht mehr ein Hauch als ein stärkerer Wind. Durchaus nett und wohl riechend, keine extreme Duftaura die unangenehm auffällt. Flasche ist sehr schön in seiner grau-silbernen Färbung und ein toller Handschmeichler. Ich mag ihn auch noch ein paar Stunden später, er vermittelt ein wenig dieses italienische Lebensgefühl. Ich würde ihn am Abend nach vielen Stunden sanfter Präsens als süßes Hölzchen mit dem Anklang zarten Blumenhauchs beschreiben. Verkehrt machen kann man hier gar nichts, wenn man nicht den super auffälligen Duft erwartet. Aber die Kunst des parfürmierens besteht darin mit einer angenehmen und feinen Duftspur aufzufallen und nicht den Raum zu sprengen. Ich habe diesen Duft erst vor kurzem kennengelernt und bin erfreut seine Bekanntschaft gemacht zu haben.
1 Antwort
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Kleopatra

229 Rezensionen
Kleopatra
Kleopatra
Sehr hilfreiche Rezension 12  
This is not a freshmaker…
Vor kurzem testete ich mich durch die Acqua die Gioias. Kein leichtes Unterfangen, da kann man schnell den Überblick verlieren. Mit einer solchen Menge an Flankern haben wohl nur wenige Düfte aufzuwarten… Angefangen habe ich mit Acqua di Gio. Der hat als einziger kein „ia“ hinten dran. Der roch an mir nach Kernseife und schied sofort aus. Die anderen mit „ia“ waren leider auch nicht viel besser, jedenfalls die zahlreichen grünen. Aber dann testete ich den Essenza. Den fand ich zuerst seltsam, aber irgendwie auch gut. Es gibt so Düfte, die testet man immer wieder, die lassen einen nicht los, bis man sie dann endlich kauft… ;)

Name und Farbe des Flakons lassen ja nun den Eindruck entstehen, es handle sich um einen Erfrischer. Und wer nun in einer Parfümerie zu diesem Flakon greift und denkt, oh, ein schöner frischer Sommerduft, und sich womöglich auch noch bei Hitze großflächig damit eindieselt, wird bald feststellen, dass er gerade einen Riesenfehler begangen hat. Denn dieser Duft ist in gewisser Weise ein Blender: Der Essenza startet nämlich spritzig-fruchtig-frisch, wird aber ganz schnell warm und süß. Das kann man sich in etwa so vorstellen, als stelle der Barkeeper dir in einer Strandbar einen Caipirinha auf den Tresen - lecker, kühl und erfrischend. Aber dann musst du plötzlich ganz schnell weg, und der anfangs so erfrischend-kühle Caipirinha wird in der prallen Mittagssonne vergessen. Dann kommst Du wieder, und er riecht noch so wie vorher, doch Eis und Zucker sind geschmolzen, die Minze welk und das Getränk ist warm. Und süß. Und knallt rein…

Das klingt jetzt negativer, als ich es meine. Ich mag Essenza sehr und er riecht wie oben beschrieben. Nur sollte man sich hier vom ersten Sprüh bzw. Eindruck nicht täuschen lassen! Der Frischekick ist nur von kurzer Dauer. Deshalb reichen zwei, drei Sprüher auch dicke aus! An mir weist der Duft darüber hinaus eine ganztägige Haltbarkeit auf, so wie man von einem warmen Caipi eben auch lange was hat...;)

Fazit: Mir gefällt der Duft gut, allerdings würde ich ihn an heißen Tagen in bulliger Mittagshitze nicht tragen wollen, dafür ist er mir zu süß. An einem warmen Sommerabend dagegen, zu Strand- und Grillpartys oder auch an kühleren Sommertagen ist Essenza ein idealer Begleiter!
9 Antworten
Yvandriel

25 Rezensionen
Yvandriel
Yvandriel
3  
weder Fisch noch Fleisch
Vorab: Ich bin kein Freund von aquatischen Düften. Mit Davidoff Cool Water kann man mich jagen.
Aber da ich Acqua di Gio vom Probeschnüffeln her trotzdem ganz lecker fand ud die Beschreibung mit Jasmin und Kaschmirholz mich lockte, ließ ich es auf einen Versuch ankommen...
Der erste Eindruck ist zwar aquatisch-frisch, aber dennoch süßlich - keinesfalls herb. Leider merke ich vom blumigen Jasmin garnichts. Stattdessen wird der Geruch immer schwerer und klebrig-süß.
Von aquatischer Leichtigkeit kann nicht mehr die Rede sein - ebensowenig wie sich die Blumigkeit durchsetzen könnte. Stattdessen gibt dies eine undefinierbare schwere süße Pampe durchbrochen von leichten (inzwischen herberen) künstlich-aquatischen Anklängen.
Für mich ein Kampf völlig unpassender Noten, der "laut" auf der Haut sitzt und mir Kopfschmerzen bereitet!
(Acqua die Gioia essenza habe ich nur als Probe- zum Glück.)
2 Antworten

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Gesüßter Minz-Jasmintee mit Zitrone. Die Minze könnte für mich noch intensiver sein. Aber es ist ein wirklich netter Sommerduft.
0 Antworten
TheWeirdGirlTheWeirdGirl vor 8 Jahren
Toller, frischer Duft mit ausgeprägter Zitrus/Minznote. Wird bei mir zum Glück nicht klebrig/süß. Ideal im Sommer fürs Büro.
0 Antworten
BeGantleBeGantle vor 9 Jahren
Ein sinnlicher Aquat, geht das überhaupt? Ja, Essenza hat von beidem etwas, von Frische und von Sinnlichkeit. Ein sehr gelungenes Wässerchen!
0 Antworten
SilveraSilvera vor 9 Jahren
10
Duft
Mir gefällt der Duft sehr gut. Er ist frisch, sportlich und elegant.
Aber das ist nur meine Meinung ;)
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
MichaelMichael vor 11 Jahren
Herren-Parfum
Giorgio Armani Acqua di Gio Essenza
Acqua di Gio Essenza aktuell im Shop bei Thiemann/Flaconi 75 ml zu 47,95€ zu haben. Gilt nur vor Ort. bei einem regulären Preis bei vergleichsweise parfumdreams (günstigster Online-Anbieter) von ca 73 € kann...
LilauLilau vor 12 Jahren
Damen-Parfum
Acqua di Gioia Essenza
Ja ich hatte mir damals den normalen als Sommerduft geholt und fand ihn eigentlich recht lau, also nach ganz kurzer Zeit war er weg...Konnte auch nie richtig einordnen nach was der riecht! Naja die Noten haben...

Beliebt von Giorgio Armani

Acqua di Giò Profumo (Parfum) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You Intensely von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You Absolutely von Giorgio Armani Armani Code (2004) / Black Code (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You von Giorgio Armani Acqua di Giò Profondo (2020) (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code Profumo von Giorgio Armani Armani Privé - Rouge Malachite von Giorgio Armani Acqua di Giò Parfum von Giorgio Armani Armani Privé - Oud Royal von Giorgio Armani Armani Code Absolu pour Homme von Giorgio Armani Armani Code (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Privé - Rose d'Arabie von Giorgio Armani Armani Code pour Femme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Sì (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code Parfum von Giorgio Armani Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... von Giorgio Armani Armani Privé - Bleu Turquoise von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Emporio Armani...lui/il/he/él/男... von Giorgio Armani