
Jeremy Fragrance - Fluch oder Segen?

In der Welt der Parfüms ist man mindestens ein Mal auf Jeremy Fragrance (bürgerl. Daniel
Sredzinski) gestoßen, trotzdem ist er sehr kontrovers und polarisierend. Aufgrund vieler Erwähnungen von JF, hier auf Parfumo und in meinem vorherigen Blog Artikel, wollte ich etwas zu ihm Verfassen.
Für Unwissende ganz kurz: Der Herr aus Oldenburg ist derzeit 34 Jahre alt und verbreitet Parfüm Content in den sozialen Medien, vorwiegend YouTube und TikTok. Dabei ist er inzwischen für seine außergewöhnliche Art bekannt. Sein Content war mal deutschsprachig und englisch, nun jedoch fast nur englischsprachig.
🔴Phase 1: Fragrance-Influencer Nr.1
Zu Beginn seiner Karriere als Parfüm Influencer hatte er seinen YouTube Kanal, auf welchem er regelmäßig Videos verbreitete, in welchen er Parfüms vorstellt und Bestenlisten anfertigt.

Häufig waren es Videos wie „Before you buy Duft XY“ oder „TOP 10 Sexy Fragrances for men“. Damit konnte er gezielt Personen ansprechen, welche nicht genaue Duftnoten oder Details wissen wollten, sondern Düfte für verschiedene Situationen und ohne viel Nachdenkerei. Der Fokus lag dabei in erster Linie auf dem Beeindrucken des anderen Geschlechts und dem Aufputschen des männlichen Selbstbildnisses.
Zu dieser Zeit hat er sich eine verhältnismäßig großen Stückzahl an Followern erarbeitet, wir reden schon „damals“ von mehreren hunderttausend.
Hier auf Parfumo wird er häufig mit einer Gruppe der Community asoziiert, welche ihre Wortwahl auf gleichwertige Dinge beschränken - Stichwort: „panty dropper fragrances“.
🟡Phase 2: TikTok - der Aufstieg
Mit dem Wachstum der Plattform TikTok nutzte auch er die Möglichkeit und verlagerte seinen Content in leicht gewandelter Form nach dort. Er nahm an Popularität zu.

Der steigende Hype ließ ihn Feststellen, dass auffälliges Verhalten selbstverständlich Populär wird, also begann er mit absurden Essgewohnheiten, ausgefallenen Akrobatik und Fitness Übungen plus dem Schrei nach „POWER“.
Clips gingen Viral, der bekannteste vermutlich die Zerstörung seines Tisches.
Die Followerzahlen stiegen rasant und aus mehreren hunderttausend wurden mehrere Millionen, auf allen Plattformen.
Die Darstellung von Parfüms findet in gleicher Weise statt, doch wird nun von oben genanntem Verhalten in den Schatten gestellt.
🟢Phase 3: Endstufe
„Jeremy Fragrance, red Ferrari, golden Rolex, perfume influencer number 1“ - seine häufige Ansprache über seine eigene Person.
Er ist der mit Meilen Abstand bekannteste der Parfüm-Influencer und verlagert seine polarisierende Art auf andere Medien. Auftritte in Fernsehshows und Interviews sind nun Tagesprogramm.

Er bringt sein Gesicht auf alle Leinwände, und der Hype nimmt kaum ab.
Sein Content Online ist nun das Ansprechen von Personen auf der Straße, um sie nach ihrem Duft zu fragen und seine Bestenlisten sind einfach nur noch das herunter reden von 10 Namen, die Videos dauern auf YouTube meistens unter 5 Minuten und auf TikTok die üblichen 15-60 Sekunden.
Von dieser Entwicklung kann man halten, was man möchte, das ist hier nicht das Thema. Seinen internationalen Erfolg kann man ihm aber nicht aberkennen.
Seine Parfüms

Zu seinem Erfolg als Person hat er Erfolg als Produkt. Seine Parfüm-Linie wird unter der Firma Fragrance One vermarktet und sein erster Duft Office for Men wurde mit Star Parfümeur Alberto Morillas kreiert.
Was hat er bewirkt?
Man kann ganz grob behaupten, dass er die junge Generation an Parfüms ran gebracht hat. Man würde lügen, wenn man behaupte er habe keinen Einfluss auf das allgemeine Interesse am Parfüm. Leute kaufen, was er sagt und verlassen sich auf leere Worte. In keiner Community werden mehr Blindkäufe getätigt, als bei ihm. Unter Normalverbrauchern, welche diese Szene nicht kennen, ist er die erste und oftmals einzige Anlaufstelle der Duftberatung. Er macht das Thema cool, lustig und bekannt.
Ich interpretiere seinen Einfluss als ersten Einstieg in das Thema. Wollen Leute einmalig ein Parfüm, gehen sie auf sein Profil und kaufen eine der Empfehlungen. Falls sie weiteres Interesse haben, setzen sie sich näher mit dem Thema auseinander und kommen irgendwann an den Punkt, an welchem sie die Tiefe des Themas zu schätzen wissen. So kann man glücklicherweise behaupten, dass er die Leute reinbringt und dabei nicht darüber hinaus beeinflusst.
Was man aber auch behaupten könnte, ist dass er eventuell in der Öffentlichkeit der Parfum Community einen falschen Ruf einbringt, wie seht ihr das?
Fluch oder Segen?
In meinen Augen: Segen.
Oben genannte Sachen sind natürlich kritisch zu beurteilen, doch in dem Moment, in welchem die Parfüm-Community ernstzunehmende Mitglieder dazu gewinnt, ist doch alles gut verlaufen. Solange diese Menschen auch ernst bleiben und ihren Jeremy Wahn nach kurzer Zeit ablegen, ist alles super. Sollten die Menschen danach genauso wenig Details, genauso oberflächliche Rezensionen und genauso halbherzige Wertschätzung der Kunst auf die Waage bringen, erst dann wurde ein Problem erschaffen. Das passiert aber in so geringem Stil, dass ich Jeremy nur als Segen bezeichnen kann. Ich weise darauf hin, dass man keineswegs sein Art oder ihn als Person wertschätzen muss, ich rede vom reinen Einfluss auf die Communitygröße.
Meine persönliche Haltung
Wieso bin ich so positiv gestimmt?
Mein erstes Parfüm Versace pour Homme Dylan Blue Eau de Toilette war Jeremy Fragrance Empfehlung als Top-Allrounder. Ich selber bin einer der Fans, welcher seinen ersten Blinden Kauf gemacht hat und erst bei seinem zweiten Parfüm die Vielschichtigkeit verstanden hat. Jeremy hat mich reingebracht und von dort an habe ich nicht weiter auf ihn gehört, mich im Thema entfaltet.
Heute verfolge ich ihn aus amüsierten Interesse und höre mir seine Empfehlungen an, behalte aber immer im Hinterkopf, dass nicht alles, was Jeremy Fragrance sagt, ganz ernst genommen werden sollte. Große Sympathie empfinde ich wie gesagt nicht.
Liebe Parfumo-User
Der Altersschnitt auf dieser Plattform ist vermutlich höher als der, der JF Fans, demnach gehe ich davon aus, dass er für viele von euch sehr negativ behaftet ist, oder sogar unbekannt. Da dies vollkommen berechtigt ist und ich auch kein Fan bin, finde ich das Thema umso interessanter. Trotzdem hoffe ich, dass meine Punkte für jeden Plausibel sind und ich würde mich sehr über eure Meinung zu Jeremy freuen. Deshalb schreibt sie doch gerne hier drunter: Kennt ihr ihn? Was habt ihr von ihm gesehen? Was war euer Eindruck? Ist die These:" Jeremy holt die jungen leute ins Boot" richtig?
Damit bedanke ich mich fürs Lesen und wünsche einen schönen Tag. Bis bald!
Ich finde es ernsthaft bewundernswert, wie er mit kleinem Intellekt richtige Bauch-Entscheidungen trifft und unumwunden äusserst erfolgreich ist.
Sein Parfum ist weder besonders neu, noch hat es einen speziellen Tiefgang.
Meine Töchter holt der Typ auch nicht ab und auch sonst kenne ich keinen in meinem Umfeld der sich mit ihm beschäftigt.
Im Grunde ist der auch nur eine Randerscheinung in der doch recht grossen Parfumwelt. Es gibt wesentlich populärere Personen mit mehr Charisma als er. Das sehen auch die meisten Leute die sich mit Düften beschäftigen so.
Es ist wie alles in dieser zu kleinen Welt, es gibt für alles eine Zielgruppe 😉 und wenn er der Grund ist, bei dem der ein oder andere den weg in die Parfumwelt geöffnet wird, dann ist das auch eine schöne Sache. Früher oder später suchen sie sich schließlich doch andere Personen/Idole/ Fachleute.....
LG
(Im Übrigen glaube ich, dass Jeremy bei seinem biologischen Alter großzügig abrundet, während er bei dem Geld, das er hat und verdient, großzügig aufrundet. ;))
Wenn man sich wirklich für Parfum interessiert, dann liest (!) man hauptsächlich Bücher oder Blogs wie Perfumeshrine, Perfumeposse, Nowsmellthis etc. Diese wirklich informativen Plattformen sind selten auf Youtube oder TikTok zu finden, mit seltenen Ausnahmen wie Persolaise oder Boisdejasmin.
Das Ergebnis sieht man hier deutlich. Der Verlust an Individualität, Kritikfähigkeit und Niveau ist extrem! Man merkt das, wenn man die fundierten Parfumrezensionen von langjährigen Mitgliedern wie Apicius, Gold, Yatagan usw. ansieht. Was für ein Kontrast zu den nichtssagenden Äußerungen vieler Neumitglieder. Da geht es meist um immer dieselben 25 Trend-Düfte. Beschrieben mit immer denselben Sprach-Hülsen wie 'Beastmode'. Sehr schade.
Ja, diese Blender sind unerträglich. Vor allem, wenn sie hier im Ticker auch noch Sätze wie 'Aus dem Weg, Geringverdiener!' loslasssen... Genau über solche Subjekte reden wir.
Die Entwicklung des Kunstmarktes zu einer lieblosen Spekulationsplattform finde ich übrigens auch ganz bitter...
Mir ging's schlicht um den Vergleich von oberflächlichem Umgang, sei es jetzt mit Parfum, Kunst oder Autos und dabei habe ich eben einen bestimmten Typus im Sinne (unter den nicht automatisch jeder "[etwas] Wohlhabende" fällt und den man, um es mal mit deinen Worten zu sagen, als den "neureichen Jeremy" zusammenfassen könnte). Die Wahrscheinlichkeit, dass sich unter solchen Menschen sonderlich viele Schöngeister (statt Blender) befinden, halte ich dann doch für sehr gering.
Zur kleinen Diskussion unten: Ich vermute, dass es auf dieser Plattform auch einige sehr wohlhabende Schöngeister gibt (gab?), die sich aus ästhetischen Gründen an Parfum erfreuen wie andere an Gemälden. Die haben aber eine gewisse Bildung und meist auch ein gewisses Alter. An 'neureichen' Angebern wie 'Jeremy' werden die wohl kein Interesse haben. Ist zumindest mein Verdacht... Ich selbst bin übrigens weder alt- noch neureich ;-)
Du bist doch so gegen Xerjoff & Co. Für mich das gleiche Prinzip: Es geht mehr um Schein als Sein. Solang etwas teuer ist und den Anstrich von Luxus hat (ob berechtigt oder nicht), gehört es eben "zum guten Ton".
Ob sich sonderlich viele von dem Nachwuchs, der da "mit ins Boot geholt wird" dann auch tatsächlich tiefer mit der Materie beschäftigen, halte ich für arg optimistisch. Gibt es offenbar, halte ich aber eher für die Ausnahme als die Regel. Außerdem war Parfum nie "weg" oder "out", es braucht und brauchte auch vor ihrem Aufkommen keine Influenza, die der Menschheit die Gabe des Parfums näherbringen. Wofür man da dankbar sein soll, wüsste ich also nicht. Die Schäden, welche du so klug darlegst, halte ich hingegen für überwiegend und fürchte, für die meisten Konsumenten dieser Inhalte hat Parfüm in etwa die gleiche Funktion wie Jeremys Ferrari oder Rolex. Ein leeres, oberflächliches Statussymbol, mit dem man angibt und dem dringenden Geltungsbedürfnis frönt.
Weder noch. Da ich den Mann nicht persönlich kenne,bilde ich mir auch kein Urteil.
Vielleicht wirklich hohl,vielleicht nur Show?
Uninteressant. Der Mann verdient gut Geld und sitzt in keinem Büro oder steht bei xyz am Fließband.
Also irgendetwas hat er wohl richtig gemacht.
P.S.: Die goldenen Rolex bekommt man am Leichtesten.
Die will nämlich keiner!
Das ständige Gehetze hier gegen ihn hat mich dann erst zu den Videos gebracht, man ist ja nicht neugierig, aber ich wollte wissen wer das ist.
Ehrlich gesagt finde ich ihn unterhaltsam, also in Maßen. Abonnieren würde ich ihn nicht, zuviel Jeremy macht mich irgendwie nervös. Seine Empfehlungen brauche ich auch nicht.
Allerdings finde ich seinen Duft Office richtig geil, den habe ich tatsächlich gekauft.
Vielen Dank dass du dir die Mühe mit diesem Eintrag gemacht hast, er hat mich in die Vergangenheit zurück gebeamt :-D
Ein bisschen frischer Wind hat nie geschadet. Ich persönlich finde, dass JF einfach einen gewissen Unterhaltungswert hat und lege bei ihm nicht jedes Wort auf die Goldwaage, denn so ernst nimmt er sich selbst vermutlich auch nicht. Seinen Empfehlungen bin ich selten bis gar nicht gefolgt, weil ich irgendwie früh ein Herz für die "Klassiker" hatte und mich jetzt gar nicht mehr so auf ein Genre festlege.
Hoffentlich hält er wenigstens sein verdientes Geld zusammen.
Der Typ ist wahnsinnig, aber auf einer guten Art und Weise, er hat sein Ding gemacht.
Ich respektiere solche Charaktere, da sie eigenständige Macher sind.
https://youtu.be/6an9TY1B6ww
Also ich finde es gut das durch ihn oder andere YouTuber/ Influencer Duft-Fans entstehen, welche sich anfangs inspirieren lassen und dann sich in eine eigene Richtung entwickeln.
Zu Jeremys Entwicklung, ich würde mir wünschen das er künftig mehr sich auf das Thema Duft fokussiert, da kann er meinetwegen auch neue Formate entwickeln, denn Promi Big Brother als Beispiel fand ich Schade, da es seiner Persönlichkeit nicht gerecht wurde und das Thema Duft wenn nur minimal auftrat.
Wobei er ein Genie im Eigenmarketing ist so Sprüche wie Golden Rolex, Red Ferrari, Jeremy Fragrance oder seine POWER sind markante Merkmale wie auch der weiße Anzug!
Polarisiert es? Ja, natürlich doch für ein Branding ist Polarisierung ein wesentlicher Bestandteil, es bringt ihm viel Aufmerksamkeit, nichts ist gleichgültig!
Verfolge ihn aber seit sehr langem nicht mehr.
Ja der liebe Jeremy... habe ihn damals entdeckt, als er noch relativ "normal" war und er viel in New York unterwegs war. Reviews, before you buy Videos und Straßen-Befragungen im schwarzen Anzug. Bin zwar schon immer leicht Parfum-interessiert gewesen, aber ich denke das JF mich wieder tiefer reingebracht hat... bzw. dann den richtigen Einstieg ermöglicht hat, der mich auch zur Nische brachte.
Die aktuelle Phase ist sicher ganz bewusst von ihm so gewählt, denn negative Aufmerksamkeit ist genauso Aufmerksamkeit und geht eben deutlich mehr viral. Er sieht das Geld und nutzt es aus so lange der Hype anhält... kann man ihm nicht wirklich verübeln finde ich.
Zwar schaue ich es mir nicht mehr an was er produziert, finde es aber ab und an einen Schmunzler wert.
Positiv an der ganzen Sache ist, dass immer mehr Leute sich mit Parfum auseinandersetzen und man als "richtiger" Duft-Liebhaber deutlich mehr "Akzeptanz" erhalt, wenn ihr wisst was ich meine😄
Er wirkt gerade zu langweilig und sein Content auf YouTube wirkt wie eine ewige Dauerwiederholung, was ich sehr schade finde.
Englisch steht ihm gar nicht und lässt ihn nicht mehr authentisch wirken, sondern er sehr gespielt.
Ich hoffe, wir bekommen irgendwann wieder den alten Jeremy zurück, den ein Teil liebte und ein Teil hasste.
Die Parfüm-Welt hat ihm echt viel zu verdanken, gerade im deutschen Markt
Ich bin über YouTube auf ihn gestoßen. Welches Parfum er empfohlen hat, weiß ich nicht mehr. Aber er hat mich gefesselt und begeistert.
Mittlerweile schau ich nichts mehr von ihm an und folge ihm auf keiner Plattform, aber für das, was er bei mir angestoßen hat, bin ich ihm sehr dankbar!
Selbstverständlich ist das meine persönliche Ansicht, ich bin nicht befähigt, irgendetwas zu diagnostizieren. Im Grunde genommen ist es auch nicht mehr als ein Verdacht.
Seine Parfum Tipps oder Produkte, die ich kenne brauche ich aber nicht.
Ich finde aber gut, wie groß er dieses Thema gemacht hat. Es ist toll, dass durch ihn die Community so riesig geworden ist, und ganz Deutschland das Wort/Thema Fragrance besser kennt 👍🏼
Hab ihm trotzdem einiges zu verdanken, aber hätte mir gewünscht, dass er einfach so geblieben wäre wie in seiner Anfangszeit.
Ach, ich finde Leute, die sich ernsthaft über JF aufregen, weitaus affiger als ihn selbst. Außerdem lässt er einen stabilen moralischen Kompass durchblitzen. Nagut, sein Iranbesuch war merkwürdig
als bekennender bisexueller Mann. In letzter Zeit sieht er jedenfalls ganz schön fertig aus, und mentale Probleme würde ich nicht ausschließen. Was wurde eigentlich aus Miami?! Btw, nie und nimmer ist der Gute 34. Wissende wissen. Ich hoffe, er findet seinen Frieden.
Ach, wenn Kohle und Publicity locken, wie schnell sind (sofern vorhanden) moralischer Kompass, Integrität und die unter Influenza so hoch gerühmte "Authentizität" im opportunistischen Handumdrehen aus dem Fenster geflattert. ;)
Aber jetzt bin ich klatsch-technisch interessiert. Da ich mich mit derartigen Personen nicht (gezielt) beschäftige: Worauf beziehst du dich mit seinem "stabilen moralischen Kompass"?
Habe einmal ein Video gesehen und es hat mir da schon gereicht.
Glaube, brauche da auch nichts mehr dazu zu sagen.
Das Thema würde ich damit nur ausschlachten 😅💗
„Ich ernähre meine ganze Familie, indem ich rumhampel wie ein Vollidiot. Es ist einfach so, dass ich damit total viel Kohle verdiene.“
In sofern, ja, find ich total dämlich was er macht, frequentier ich nicht, aber er weiß es auch selber, und nutzt die Leute, die ihn ernst nehmen und ihm tonnenweise Geld dafür geben. Diese Rechnung seiterseits versteh ich - wenn die Zeiten blöde sind, muss man sich das Blöde halt zu nutze machen - in sofern, Respekt =D
Und Community, hm, hier gibt es denke ich viele unterschiedliche Community-Grüppchen, die jeweils unterschiedliche Interessen haben. Eine davon mag auch eine Gruppe sein, die JF verehrt und an seinen Lippen hängt, und sich nach dem richtet, was er sagt. In sofern denke ich, ja, auf diese Gruppe hat JF Einfluss, auf den Rest von Parfumo vermutlich eher nicht so)