Marc342
Mein Blog
vor 1 Jahr - 13.04.2023
110 61
Jeremy Fragrance - Fluch oder Segen?

Jeremy Fragrance - Fluch oder Segen?

In der Welt der Parfüms ist man mindestens ein Mal auf Jeremy Fragrance (bürgerl. Daniel

Sredzinski) gestoßen, trotzdem ist er sehr kontrovers und polarisierend. Aufgrund vieler Erwähnungen von JF, hier auf Parfumo und in meinem vorherigen Blog Artikel, wollte ich etwas zu ihm Verfassen.

Für Unwissende ganz kurz: Der Herr aus Oldenburg ist derzeit 34 Jahre alt und verbreitet Parfüm Content in den sozialen Medien, vorwiegend YouTube und TikTok. Dabei ist er inzwischen für seine außergewöhnliche Art bekannt. Sein Content war mal deutschsprachig und englisch, nun jedoch fast nur englischsprachig.

🔴Phase 1: Fragrance-Influencer Nr.1

Zu Beginn seiner Karriere als Parfüm Influencer hatte er seinen YouTube Kanal, auf welchem er regelmäßig Videos verbreitete, in welchen er Parfüms vorstellt und Bestenlisten anfertigt.

Häufig waren es Videos wie „Before you buy Duft XY“ oder „TOP 10 Sexy Fragrances for men“. Damit konnte er gezielt Personen ansprechen, welche nicht genaue Duftnoten oder Details wissen wollten, sondern Düfte für verschiedene Situationen und ohne viel Nachdenkerei. Der Fokus lag dabei in erster Linie auf dem Beeindrucken des anderen Geschlechts und dem Aufputschen des männlichen Selbstbildnisses.

Zu dieser Zeit hat er sich eine verhältnismäßig großen Stückzahl an Followern erarbeitet, wir reden schon „damals“ von mehreren hunderttausend.

Hier auf Parfumo wird er häufig mit einer Gruppe der Community asoziiert, welche ihre Wortwahl auf gleichwertige Dinge beschränken - Stichwort: „panty dropper fragrances“.

🟡Phase 2: TikTok - der Aufstieg

Mit dem Wachstum der Plattform TikTok nutzte auch er die Möglichkeit und verlagerte seinen Content in leicht gewandelter Form nach dort. Er nahm an Popularität zu.

Der steigende Hype ließ ihn Feststellen, dass auffälliges Verhalten selbstverständlich Populär wird, also begann er mit absurden Essgewohnheiten, ausgefallenen Akrobatik und Fitness Übungen plus dem Schrei nach „POWER“.

Clips gingen Viral, der bekannteste vermutlich die Zerstörung seines Tisches.

Die Followerzahlen stiegen rasant und aus mehreren hunderttausend wurden mehrere Millionen, auf allen Plattformen.

Die Darstellung von Parfüms findet in gleicher Weise statt, doch wird nun von oben genanntem Verhalten in den Schatten gestellt.

🟢Phase 3: Endstufe

„Jeremy Fragrance, red Ferrari, golden Rolex, perfume influencer number 1“ - seine häufige Ansprache über seine eigene Person.
Er ist der mit Meilen Abstand bekannteste der Parfüm-Influencer und verlagert seine polarisierende Art auf andere Medien. Auftritte in Fernsehshows und Interviews sind nun Tagesprogramm.

Er bringt sein Gesicht auf alle Leinwände, und der Hype nimmt kaum ab.

Sein Content Online ist nun das Ansprechen von Personen auf der Straße, um sie nach ihrem Duft zu fragen und seine Bestenlisten sind einfach nur noch das herunter reden von 10 Namen, die Videos dauern auf YouTube meistens unter 5 Minuten und auf TikTok die üblichen 15-60 Sekunden.

Von dieser Entwicklung kann man halten, was man möchte, das ist hier nicht das Thema. Seinen internationalen Erfolg kann man ihm aber nicht aberkennen.

Seine Parfüms

Zu seinem Erfolg als Person hat er Erfolg als Produkt. Seine Parfüm-Linie wird unter der Firma Fragrance One vermarktet und sein erster Duft Office for MenOffice for Men wurde mit Star Parfümeur Alberto Morillas kreiert.



Was hat er bewirkt?

Man kann ganz grob behaupten, dass er die junge Generation an Parfüms ran gebracht hat. Man würde lügen, wenn man behaupte er habe keinen Einfluss auf das allgemeine Interesse am Parfüm. Leute kaufen, was er sagt und verlassen sich auf leere Worte. In keiner Community werden mehr Blindkäufe getätigt, als bei ihm. Unter Normalverbrauchern, welche diese Szene nicht kennen, ist er die erste und oftmals einzige Anlaufstelle der Duftberatung. Er macht das Thema cool, lustig und bekannt.

Ich interpretiere seinen Einfluss als ersten Einstieg in das Thema. Wollen Leute einmalig ein Parfüm, gehen sie auf sein Profil und kaufen eine der Empfehlungen. Falls sie weiteres Interesse haben, setzen sie sich näher mit dem Thema auseinander und kommen irgendwann an den Punkt, an welchem sie die Tiefe des Themas zu schätzen wissen. So kann man glücklicherweise behaupten, dass er die Leute reinbringt und dabei nicht darüber hinaus beeinflusst.

Was man aber auch behaupten könnte, ist dass er eventuell in der Öffentlichkeit der Parfum Community einen falschen Ruf einbringt, wie seht ihr das?

Fluch oder Segen?

In meinen Augen: Segen.

Oben genannte Sachen sind natürlich kritisch zu beurteilen, doch in dem Moment, in welchem die Parfüm-Community ernstzunehmende Mitglieder dazu gewinnt, ist doch alles gut verlaufen. Solange diese Menschen auch ernst bleiben und ihren Jeremy Wahn nach kurzer Zeit ablegen, ist alles super. Sollten die Menschen danach genauso wenig Details, genauso oberflächliche Rezensionen und genauso halbherzige Wertschätzung der Kunst auf die Waage bringen, erst dann wurde ein Problem erschaffen. Das passiert aber in so geringem Stil, dass ich Jeremy nur als Segen bezeichnen kann. Ich weise darauf hin, dass man keineswegs sein Art oder ihn als Person wertschätzen muss, ich rede vom reinen Einfluss auf die Communitygröße.



Meine persönliche Haltung

Wieso bin ich so positiv gestimmt?

Mein erstes Parfüm Versace pour Homme Dylan Blue (Eau de Toilette)Versace pour Homme Dylan Blue Eau de Toilette war Jeremy Fragrance Empfehlung als Top-Allrounder. Ich selber bin einer der Fans, welcher seinen ersten Blinden Kauf gemacht hat und erst bei seinem zweiten Parfüm die Vielschichtigkeit verstanden hat. Jeremy hat mich reingebracht und von dort an habe ich nicht weiter auf ihn gehört, mich im Thema entfaltet.

Heute verfolge ich ihn aus amüsierten Interesse und höre mir seine Empfehlungen an, behalte aber immer im Hinterkopf, dass nicht alles, was Jeremy Fragrance sagt, ganz ernst genommen werden sollte. Große Sympathie empfinde ich wie gesagt nicht.

Liebe Parfumo-User

Der Altersschnitt auf dieser Plattform ist vermutlich höher als der, der JF Fans, demnach gehe ich davon aus, dass er für viele von euch sehr negativ behaftet ist, oder sogar unbekannt. Da dies vollkommen berechtigt ist und ich auch kein Fan bin, finde ich das Thema umso interessanter. Trotzdem hoffe ich, dass meine Punkte für jeden Plausibel sind und ich würde mich sehr über eure Meinung zu Jeremy freuen. Deshalb schreibt sie doch gerne hier drunter: Kennt ihr ihn? Was habt ihr von ihm gesehen? Was war euer Eindruck? Ist die These:" Jeremy holt die jungen leute ins Boot" richtig?

Damit bedanke ich mich fürs Lesen und wünsche einen schönen Tag. Bis bald!

Aktualisiert am 15.04.2023 - 12:27 Uhr
110 Antworten